Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Diskutiere Spritverbrauch GS (reale Angaben) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q rollt auf Conti TKC 80, sonst alles Original und verbraucht zwischen 5,0 und 6,2 l je nach Fahrweise. ;) Grüße vom...
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

meine Q rollt auf Conti TKC 80, sonst alles Original und verbraucht zwischen 5,0 und 6,2 l je nach Fahrweise. ;)

Grüße vom wehretaler
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Samstag Mittag mit 2 Personen und Koffer die Strecke Frankfurt Freiburg, auf der Autobahn immer zwischen 180 und 190 Km/h. Das macht dann 8,5 Liter/100Km. Übrigens bei beiden GS, die mit waren, der gleiche Verbrauch

Dann im Schwarzwald knapp unter 5,5 Liter, da aber immer nur rumgeblubbert und selten über 5000 Gedreht

wenn man es auf der Haustrecke mal fliegen lässt, immer so um die 7 Liter
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Servus, GS-ler
ich bin mit 5-6l/100km unterwegs
GS1150 Bj 01
Jahresleistung ~18tkm
Reifen Tourance - hinten 7-9tkm
Gruß GS-Sepp
 
R

runner

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
31
Ort
An der schönen Mosel
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

komme im Schnitt zwischen 5,5 und 5,9 ltr. hin.
Fahre meistens mit Sozia und ohne allzuviel Gepäck, Tagestouren.
(1150 GS, BJ 2002)
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

ich brauche seit eingier Zeit mit meiner 1100GS, 186.000 km, knapp unter 5 Liter. In meiner Anfnagszeit habe ich so etwa 5,5 bis 6,0 gebraucht.
Ich bin auch häufig mit Sozia und Gepäck unterwegs.
 
R

RobGoa

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
8
Ort
Nähe Graz, AT
Modell
R 1150 GS
Mischmasch

Hi,

dank Excel-Auswertung kann ich sagen: meine 1150er GS braucht lediglich 5,19 l / 100 km, meistens bekommt sie 98 oder 100 Oktan.
Reifen: Bridgestone Battlewing v und h, Laufleistung ca. 9.500 km, also genau einen Service lang; ca. 17.000 km pro Jahr; da ich mit meiner Kuh in AT wohne, sind die Reifen aber auch recht "rund" abgefahren, d.h. auch am Rand, viel bremsen, viel beschleunigen, was sich natürlich auch im Verbrauch merken lässt.

Extremwerte:
Als ich mal mit einer Gruppe mit langsamer Fahrweise unterwegs war, war ich auf 4,1 ltr, auf einer deutschen Autobahn können es aber auch mal 8 sein :D

LG
Robert
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
RobGoa schrieb:
da ich mit meiner Kuh in AT wohne, sind die Reifen aber auch recht "rund" abgefahren,

LG
Robert
du hast es ja gut, wenn du in der grünen Stmk wohnst - was soll ich armes Würmchen aus dem Wiener Becken sagen *heul*

wenn wir mal Kurven fahren wollen müssen wir schon mal 1 Stunde fahren um dann Spaß zu haben. Vergangenen Mittwoch waren wir im Joglland .. scheeee.
Wird mittlerweile unser Lieblingseckerl :D

Sag woher kommst du genau?

lg
gerda
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Also, ich kann mich beim Spritverbrauch auch nicht beschwerden - im Schnitt liege ich (wie schon bei der 1100GS) bei 5,2 - 5,6. Allerdings kann ich sie, wenns mal pressiert, auch auf fast 7 rauf jubeln.
Schottlandtouren (mit Frau und vollem Gepäck für 4 Wochen Camping!) sind immer wieder für eine Überaschung gut - dieses Jahr brachte ich es auf einen Schnitt über diese Zeit auf einen Verbrauch von (aus meiner Sicht) fantastischen 4,75 Liter. Wir sind 5000km auf verschiedensten Straßen gefahren und die Geschwindigkeiten bewegten sich zwischen 60 (auf Feldwegen) und 160 (auf Autobahnen). Hier habe ich (mangels Navi) leider keinen echten Mittelwert, aber ich denke mal, daß dieser irgendwo um die 100 liegen wird. Der größte Teil der Tour waren Singletracks, auf denen wir mit 120-140 unterwegs waren.
Mein Reifen haben dieses Jahr übrigens 22173 km gehalten (Tourance) - aufgezogen bei 36977, runter bei 59150 (hinden mit heftiger Kante und knapp 1mm in der Mitte übrig *hüstel*)
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
mein benzinverbrauch liegt auch so zwischen 5,5- 6,5l.
sobald ich aber auf die autobahn gehe, kann man direkt zusehen wie der tank leergesaugt wird.:D
der erhöhte benzinverbrauch auf der bahn ist naturgemäß erhöht, klare sache. aber auch der ölverbrauch sollte auf schnellen etappen nicht außer acht gelassen werden.
ich war letztens sogar mal mit der dicken auf der kartbahn in schönerlinde bei berlin. hab an dem tag nen 1/4l öl durch den puff gejagt;)
schee wars! hätte nie gedacht, dass soetwas mit dicken möglich ist.:D
casi
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hi,

fahre eine 1100 GS, Bj. 99.

Reichweite im Schnitt ca. 330-370 KM, je nach Fahrweise (überwiegend Stadtverkehr und bissel Landstraße)!

Tanken zw. 18-20 Liter!
Verbrauch ca. 5,5 Liter

Besten Gruß

Carsten
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Jo, stimmt! Sind mittlerweile 7 Jahre ins Land gezogen. Meine GSA hat jetzt rund 90.000 Km auf der Uhr und der Gesamtschnitt liegt bei 4,9 Litern auf 100 Km.

:cool:
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Ein kleines Update von Zeit zu Zeit ist nicht immer das Schlechteste[emoji5]️[emoji106]🏻

Da es meine erste Q ist, wunderte ich mich anfangs über den Ölverbrauch! Habe jetzt ca. 300/400 ml auf 1000 km nachgekippt. Schauglas dann knapp 3/4 voll. Vorher knapp über Minimum. Aber das ist wohl völlig normal. Teilweise wären wohl 1 Liter auf 1000 km möglich, richtig?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Da gibt es eine recht breite Streuung. Ohne Ölverbrauch ist von den 11xxern keine. Hier sind Ölverbräuche zwischen 0,2 und 1,5 Liter auf 1000 Km möglich. Bei mir habe ich festgestellt, dass das abhängig von den Drehzahlen ist. Pässefahrten mit ordentlich Zug am Kabel brauchen mehr, als gemütliches Landstraßencruisen. Tägliche Kontrolle ist zwingend notwendig.

Nachtrag: Mit Mehrbereichsöl SAE 20 W 50 ist der Verbrauch am geringsten. Ich verwende Liqui Moly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourerjosh

Tourerjosh

Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Danke Wolfgang für die schnelle Antwort! Ja, das dachte ich mir auch, mit den Unterschieden! Da bin ich beruhigt!

Ich kontrolliere jetzt auch regelmäßig! Hatte ich die ersten 1000 KM nach Kauf von privat nicht gemacht. Und mich gewundert, dass kaum Öl drin war. Vertraute auf die Aussage, dass angeblich nie Öl nachgekippt werden musste! Angeblich nur alle 10TKM zu den Wartungsintervallen! [emoji39]

Ich nutze ViscOil 4T Racing Dynamic, SAE 20 W-50

Gruß und schönen Sonntag noch!

Carsten
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Meine verbraucht auch im Schnitt 5,5l/100km bei verhaltener Fahrweise. Auch mein Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Etwa alle 6000 km fülle ich um die 200ml nach. Mache allerdings auch jeden Winter (also bei jedem zweiten Ölwechsel) ne Ölschlammspülung und dann kommt wieder Motul 7100 15W50 drauf. Gruß Chris
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
was isn ne ölschlammspülung und wie geht das?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ölschlamm gibt es heute sehr selten, und da auch nur, wenn die Betriebstemperaturen dauerhaft nicht ausreichend sind.
Das ist ein Begriff aus den 60 ern / 70 ern wo die Longlife Öle aufkamen und nicht mehr oft gewechselt wurde.
Spüler sind Ölverdünner, Lösungsmittelhaltig, damit darf der Motor nicht unter Last betrieben werden, weil die nicht gut schmieren.
Das Zeug kommt vor dem Wechsel in den Motor und wird 5 Minuten bei leicht erhöhter Drehzahl umgepumpt, dann mitsamt dem Öl abgelassen.
Wer seinem Motor was besonders Gutes tun will, macht häufiger Ölwechsel, also mindstens Jährlich, das ist auch ne Motorölspülung.
Mach mal bei heißem Motoröl 5 Miuten bei 1500 bis 2000 U Drehzahl, dann kommt der Dreck auch besser mit dem Altöl raus auch ohne Ölspüler! Und ich habe Ölspüler am Lager...
Durch Motorspülungen würde ich sagen braucht der Motor nicht weniger Öl auf die Laufzeit.
200 mL auf 6000 km ist schon sehr wenig. ist halt gut dickes Öl zu nehmen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
R1200GS ADV BJ 2012 ca 34000km
Reset bei jeder Tankfüllung, meist 6 - 7l/100km
R1200GS ADV BJ 2015 ca 4000km
Reset bei jeder Tankfüllung, meist 6 -
7l/100km

Gruß M.!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
1150GS Bj 2003, kurzer Kardan ( 37:11 )
Bei normal zügigem Fahren liege ich irgendwo bei 5.5 - 6.0 l/100 km
Kürzlich war ich einen Tag im Elsass, Buckel auf Buckel ab, schön flott, da lag ich bei ziemlich genau 5.0 l/100 km
Wenn ich auf der Autobahn dann Strecke machen muss ( Drehzahl zwischen 5.500 und 6.500 ) dann wird sie richtig durstig, das kann bei 7 Litern enden, und Öl braucht sie dann auch. Kommt gottseidank selten vor.
Bei den serienmässigen 31:11 am HAG war es 0.5 l/100 km weniger, aber das 37:11 HAG ist einfach zu gut...
Grüsse
Rainer
 
Thema:

Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Spritverbrauch GS (reale Angaben) - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben