Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118

Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Erstellt von airport, 09.08.2007, 19:31 Uhr · 117 Antworten · 15.533 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #21
    Hi,

    ich glaub auch ned dass wirklich ein Unterschied zwischen Normal- und Doppelzündung ist, zumindest konnte ich den ned wirklich feststellen.

    Ciao,

    Jakob

  2. Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    20

    Standard

    #22
    Also wenn ich das so lese, denke ich das meine Adv ein ernstes Problem hat.
    Tour vom Ruhrpott nach Hannover(250km),Koffer dran,solo,Tempo 140.
    Ich kam nicht bis Hannover! Verbrauch ca.11L!!!!!!!!!!!!!
    Maschine ist frisch von der 20.000 Inspektion wieder da.
    Ich schau wohl mal lieber nach ob die nen Lappen im Luftfilter vergessen haben.
    Kann mir nicht vorstellen das es an den Aluboxen liegt.
    Und das Weserbergland hat auch nicht wirklich Berge.....


    Daniel

  3. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von simmes
    Also wenn ich das so lese, denke ich das meine Adv ein ernstes Problem hat.
    Tour vom Ruhrpott nach Hannover(250km),Koffer dran,solo,Tempo 140.
    Ich kam nicht bis Hannover! Verbrauch ca.11L!!!!!!!!!!!!!
    Maschine ist frisch von der 20.000 Inspektion wieder da.
    Ich schau wohl mal lieber nach ob die nen Lappen im Luftfilter vergessen haben.
    Kann mir nicht vorstellen das es an den Aluboxen liegt.
    Und das Weserbergland hat auch nicht wirklich Berge.....


    Daniel
    Äh Ja das könnte sein
    Du bist im moment Sieger
    Gruß Peter

  4. Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    #24
    Tach zusammen,
    bin gerade mit meiner 1150 GSA vom Harz zurück und mal den Verbrauch berechnet.
    2 Personen ohne Gepäck, nur Landstraße: 495 Km > 25,5 L > 5,15 L/100
    dito: 432 Km > 23,5 L > 5,4 L/100
    2 Personen mit Gepäck, Stadt/BAB 140 Km/h/Landstraße:
    370 Km > 23 L > 6,2 l/100

  5. Chefe Gast

    Standard Kaum vergleichbar,

    #25
    denn der Spritverbrauch hängt von zu vielen variablen Faktoren ab. Der Motor meiner Karre muss die bewegte Masse in Fahrt halten und erkämpft dabei seine Leistung mit folgenden Hemmnissen:
    • Energieeffiziens (Wirkungsgrad) des Motors
    • innere (Reibung, wieder Wirkungsgrad) und äussere (Fahrwiderstand) Widerstände
    Der maßgebliche Fahrwiderstand ist eine Kombination aus Luft-, Roll-, Steigungs- und Beschleunigungswiderstand. In einigen dieser Widerstände spielt die Geschwindigkeit eine proportionale (zum Quadrat) und keine lineare Rolle. Soll heissen, bei doppelter Geschwindigkeit ist z.B. der Luftwiderstand vier mal so hoch. Die erforderliche Antriebsleistung (und damit der Energieverbrauch) ist durch diesen Fahrwiderstand somit ebenfalls nicht linear, sondern proportional.
    Kurz gesagt, es spielt eine erhebliche Rolle, ob die effektive Luft-Widerstandsfläche etwa 1qm (wie bei mir) oder 2qm (wie beim Balu - sorry ) beträgt und ob man auf Landstrassen gewöhnlich 100km/h oder 120km/h fährt.
    Ich glaube also nicht, dass man den unterschiedlichen Durst der Kühe auf die hier allgemein gebräuchliche Technik zurückführen kann - ich denke, es hängt nahezu ausschließlich von den individuellen Umständen ab (Größe, Gewicht, verkleidung, Anbauten, Fahrweise, Reifendruck...)

    Kein Grund zur Sorge also, die Q ist von sich aus kein Octanoholiker...

  6. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Chefe
    Macht Euch lieber Gedanken darüber, ob es bei den Spritpreisen sein muss, immer mit einer voll aufgetakelten Adventure herumzufahren, oder ob zum Semmeln holen die Koffer wirklich notwendig sind.
    Hi,

    gerade deshalb ist eine Statistik hilfreich. Ich habe die Koffer auch meistens dran, statistisch gesehen macht's aber in punkto Verbrauch nichts aus.

    Es gibt übrigens ne recht brauchbare Software für Palm-Kompatible: http://palmfuellog.sourceforge.net.

    Grüsse,
    András

  7. Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    6

    Standard Verbrauch

    #27
    Mein Verbrauch 5,5-6,5 Liter Super, finde das okay.

  8. Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    412

    Böse Ernsthaftigkeit der Beiträge

    #28
    Wenn man Beiträge in ein Forum stellt, erwartet man, zumindest ich, hilfreiche Antworten.
    Blödes gequatsche über Nicknames, Bewertungen über den Sinn der Frage und sonstige Antworten, nur damit auch mitquakt, haben nach meiner Meinung nichts verloren und entwerten ein Forum.

    Ich wollte einfach nur reale Angaben über den Verbrauch anderer Qe, um meine eigene Q einschätzen zu können.
    Falls jemand wirkliche "Hilfe" zu einem Thema erwartet, kann er auf viele Antworten in diesem Forum verzichten.

  9. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #29
    @ airport:
    Du hast natürlich recht... das eigentliche Thema war ein anderes.
    Wer weiter über den Sinn/Unsinn der Kontrolle des Spritverbrauchs diskutieren möchte, kann das ab jetzt hier tun.

    Ich hoffe Du wirst erstmal keine weitere "Entwertung" dieses Forums mehr empfinden.

  10. Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    100

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von airport
    Welche realen Verbrauchszahlen habt ihr den so
    5.5 l/100 km auf 120 km (GPS).

    zb...15 mal bei tanken...immer under 4500 U/min. L/100KM
    5.73, 5.48, 5.34, 5.30, 5.12, 5.14, 5.10, 5.50, 5.38, 5.12, 6.25, 5.46, 5.16, 5.03, 4.93.


 
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch
    Von Wümmy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 09:53
  2. Was bedeuten diese Angaben im Brief?
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:29
  3. 1150 GS Adventure Was sind reale Preise für einen ADV Tank
    Von derkleine im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 20:22
  4. Spritverbrauch
    Von MichaD im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 20:44
  5. Wie handhabt ihr es mit den Angaben ...
    Von oliw70 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 14:33