Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Diskutiere Spritverbrauch GS (reale Angaben) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Meine 1150er mit kurzer Erster braucht bei flotter Tourenfahrweise zu Zweit rund 5,5 Liter ( mit dem von Euch belächelten und durch den...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Meine 1150er mit kurzer Erster braucht bei flotter Tourenfahrweise zu Zweit rund 5,5 Liter ( mit dem von Euch belächelten und durch den Kakao gezogenen BE Fuelsaver ). Bevor ich ihn drin hatte, warens unter gleichen Bedingungen 6,5 Liter.
Der Ölverbrauch liegt jetzt bei etwa 1 Liter auf 4 - 5.000 km, vorher wars etwa 0,5 lt auf 1.000 km.
Auf grobem Schotter mit dafür unpassendem CTA drauf hab ich auch schon über 15 Lt / 100 km gebraucht, mit dem TKC 70 unter gleichen Bedingungen etwa 7 - 8 lt/100 km.

Öl verwende ich normal Castrol GTX 15 W 40 oder 20 W 50, auf längeren Touren etwas Passendes, das gerade an der Tankstelle erhältlich ist.

LG Günther
 
B

Beba

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
50
Modell
R1150GS
Hi,

1150GS Bj.2000

Mit vielen Kurzstrecken in der Stadt (zur Arbeit fahren) ca 6,5 - 7,5 Liter
Auf Touren ca 5 - 6 Liter

Ölverbrauch: ca. 300ml auf 1000Km
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo
1150 Gs Bj. 2001
5,5 - 6,5 Liter
Ölverbrauch:ca 400 ml auf 1000Km

Gruß
Günther
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
GS LC 2015, 4,8 ltr. ,kein Ölverbrauch. Flotte Fahrweise!
 
T

typhi

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
57
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GSA
1150 GSA zwischen 4,8l und 5,9l.
5,9l mit Koffer auf der Autobahn bei 120-130 km/h
4,8l auf Landstraßen (auch mit Koffer)
im Alltag liege ich so bei 5,5l. Dabei sind dann viele Kaltstarts.

Bei unter 5l auf 100km habe ich meistens vorher durch Zufall die Shell-Fuel-Saver-Brühe getankt... obs daran wirklich liegen soll bezweifel ich noch :D
 
T

Trompetee

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
28
Ort
Gelsenkirchen
Modell
BMW R 1150 GS (2001)
Hallo,
mein 1150er Schätzchen verbraucht im Schnitt 6,19l - bester Verbrauch (immer auf eine Tankfüllung gesehen) 5,7l - schlechtester Verbrauch 6,99l. Grundsätzlich flott bis sehr flotte Fahrweise.
Letztendlich verbrauchen die Kisten für Ihr Gewicht deutlich zu viel. Wenn ich das mit meinem 165PS starken Diesel vergleiche.....naja....ist halt ein Hobby.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
LC Bauj. 2014 5,4 L seit 35000 Km nicht genullt, fast immer mit Sozia und immer im Dynamik Modus.

Grüße Detlef
 
G

Gast34655

Gast
Die Reservelampe geht IMMER nach GENAU 300 gefahrenen km an (+/- 10). Was das als Verbrauch bedeutet, weiss ich nicht. Vielleicht 6 Liter / 100 km. Ist mir auch egal, denn ich kann ja eh nichts daran ändern.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sind die WC'ler nicht im falschen Forum?!?

Sonst könnte ich ja auch schreiben, daß meine R75GS knapp unter/über 5L braucht. Im Modus "Normal" . . .


P.S.: Der alten 1150er ist das Gelände eigentlich egal. Hab auf Island auch nie mehr als um die 6e gebraucht.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Sind die WC'ler nicht im falschen Forum?!?

Sonst könnte ich ja auch schreiben, daß meine R75GS knapp unter/über 5L braucht. Im Modus "Normal" . . .


P.S.: Der alten 1150er ist das Gelände eigentlich egal. Hab auf Island auch nie mehr als um die 6e gebraucht.
Da steht GS in der Überschrift :D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Aber das Forum heißt "R1150 GS und R1150 GS Adventure" . . .
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
probier mal aus dem rain modus zu gehen, dann wirds flott und der bock braucht dann auch was:spin:
Witzbold, kannst ja mal mitfahren!! Vielleicht liegts daran, dass ich nur 72 kg wiege (-:), weicht ja schon stark vom Standard GS Fahrer ab...
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Wir waren gestern über 540km in den CH/I-Pässen. Das heisst, wir haben halt die Tempolimiten in der CH eingehalten und da es teilweise sehr heiss war und der Pass kurvig (Splügen) lagen auch keine Tempoexzesse drin

Mit dabei eine K1300R, eine R1150RS und meine GS. Alle ohne Koffer, mit TR. Gewicht der Fahrer variiert so um die 10kg :rolleyes:

Also gleiche Strecke, gleiches Tempo, gleiche Tageszeit usw. Wir haben uns abgewechselt, einmal vorne oder hinten. Ein Kollege fuhr immer in der Mitte.

Alle Maschinen waren vollgetankt, nach ca. 300km gingen wir erneut an die Säule:
K1300R 5,8l/100km
R1150RS 5,6l/100km
R1200GSLC 4,1l/100km

War doch sehr überrascht, dass der Benzinverbrauch der neuen Modelle doch am sinken ist. (bei gleichen oder besseren Leistungen)

gruss
Robi
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Bin am Sonntag ca 450 km gefahren (1150er ) .Bei 319 km habe ich 14,8 l getankt und somit 4,64 l verbraucht.Bin weder gebummelt noch geheizt und hatte außer TR nichts bei.

Gruß Ralf
km nach Tachometer , nicht nach Navi
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe letztens auf 365,687km 3,456789 l/100km verbraucht, bei echt flotter Fahrt! :smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:
Ich bin krass stolz auf mich.:spin:
Habe ich hier jetzt was gewonnen?:dance:

Gruß,
maxquer
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Dann hast du ja nur 12,6410279904 l des kostbaren Nass getankt. Ich hab mehr.

Gruss Ralf
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die Verbrauchswerte scheinen ja stark zu schwanken- bei mir nicht. Nach ~300 Km (+-15) kommt die gelbe Lampe und es gehen 19-19,5Liter in den Tank.Also ~ 6,5 Liter -Solo und ohne Koffer aber nie langsam.
 
D

Dobipapa

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin, habe einen gesunden Fahrstil, allerdings ohne Autobahnstrecken.
Ich habe festgestellt das es unheimlich viel ausmacht, wie mein Luftdruck der Reifen ist. Fahre so mit ca. 2,5 bar. Dann habe ich ein vernünftiges Handling und der Komfort lässt auch nicht zu wünschen über.:o Dann liegt so mein Verbrauch im Schnitt gemessen über eine Distanz von nun 15000 km bei 5,53 Liter/100km.

Verbrauchs-Histogramm


min
4,48
Ø 5,35 max 6,53

MFG
Achim
 
Thema:

Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Spritverbrauch GS (reale Angaben) - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben