Warum läuft meine Q nicht rund?

Diskutiere Warum läuft meine Q nicht rund? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs-Freunde Nach langem Suchen habe ich mir nun eine gs1150 gekauft. Viele gute Hinweise habe ich dem GS-Forum entnommen und war mir...
A

Andre8

Gast
Hallo Gs-Freunde
Nach langem Suchen habe ich mir nun eine gs1150 gekauft. Viele gute Hinweise habe ich dem GS-Forum entnommen und war mir eigentlich sicher, tatsächlich mein Traummotorrad gekauft zu haben. Nach einem Monat und ca. 600 km durch Stadt und Land bin ich aber doch etwas frustriert.
Ab 100 km/h läuft die Q fantastisch. Der Verbrauch mit 5.4 bis 5,8 l/100km entspricht den Angaben, die ich hier gefunden habe. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind top. Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig:
1. Um 2500 U/min dröhnt der Motor oder Auspuff oder … , bis 2200 U geht es und ab 2800 U ist der Lärm auch ok. Somit bin ich erstmal zur Dekra gefahren, um den Auspuff prüfen zu lassen, obwohl ich mir sicher war, dass es kein Loch gab. Im Stand war dann auch aus Sicht des freundlichen Prüfers nichts festzustellen, der Auspuff scheint ok zu sein. Dennoch beim Fahren in den ersten vier Gängen dröhnt es, als wäre zumindest ein Prallblech gelockert. Danach könnte der Fahrtwind den Lärm übertönen. Den gleichen Lärm hatte ich bei einer Probefahrt mit einer anderen Q auch festgestellt, bei meiner war mir dieser leider nicht aufgefallen.
2. Und was mich noch vielmehr nervt ist der Motorlauf in den unter vier Gängen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit 30 km/h oder 60 km/h fahre. Es rappelt und ruckt wie beim Zweitakter (ich hatte mal eine Yamaha DT 250). Ich bin dann ständig am Schalten, um ein kleines Drehzahlband zu finden, beim die Q ruhig läuft. Sollte dies das lästige Konstant-Fahrt-Ruckeln sein? Eigentlich hatte ich mir gewünscht mit typischen Sound einer R100 niedrigtourig dahin zurollen. Von dezentem Sound und Rollen fehlt jede Spur.
Das Moped habe ich beim BMW-Händler gekauft, es hat 50.000 km auf der Uhr. Der Händler hat eine Große Wartung im Serviceheft eingetragen. Ich habe es mit Superplus probiert, was schier gar nichts gebracht hat. Die NGK-Kerzen sind rehbraun, in Fahrtrichtung links vielleicht ein klein wenig heller. Im Leerlauf dreht der Motor mit 1200 U. Nach dem Kaltstart würge ich das gute Stück auch mal ab – vermutlich zu wenig Gas. Auf den ersten 3 km läuft der Motor runder und dann scheint sich die Gemischaufbereitung zu ändern und es folgt die wenig schöne Motorcharakteristik.
So nun endlich meine Fragen:
Was kann dröhnen?
Hängen 1 mit 2 zusammen?
Lohnt es sich das Geld für eine Motoreinstellung bei einem Händler zu investieren?
Vielen Dank für Eurer Interesse
Andre
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.381
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
zu 2.:
Kuck mal bitte ob der Gaszug an der rechten Drosselklappe richtig eingehängt ist, ansonsten mal richtig sauber synchronisieren lassen
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Wenn du sie beim Händler gekauft hast fahr doch mal hin und frag ihn
ob er noch mal schauen kann.;)
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
wenn du deine GS frisch vom händler hast sollt ja auch noch garantie drauf sein ?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Andre,

laß mal jemand das Moped begutachten, der Ahnung davon hat.
Hier im Forum wurde Strauss und Gerken in Rehtwisch (wo immer das ist..) genannt.
Sauber eingestellt sollte die GS gut laufen.

Gruß
Christian
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Wenn man etwas feinfühlig ist kann das schon das besagte Konstantruckeln sein.:o
Ja wie zu laut? ist es weil kein Original Endpott dran ist, oder ist am Original Pott die Schelle unter dem Abweiserblech vielleicht locker?
Linderung kann auch eine Synchronisation bringen (Garantie?);)
Ich habe mir einen K&N Luftfilter eingebaut und einen Zach Endpott dran gebaut, ich bin der Meinung das das bei mir mit dem Ruckeln besser geworden ist, Allerdings wir die Q dadurch Lauter.
Aber da du von einer R100 gesprochen hast die war damals aber lauter als die 1150gs


DieLinke zum Gruße:cool:
Frank
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin André,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Q.
Zum Lärm kann ich nix sagen, aber zum Abwürgen.

Meine alte /5 mit 40 PS, hab ich in 30 Jahren nie abgewürgt - ohne Chocke oder ähnliches.
Aber die fette Q hab ich deswegen schon in unserer Einfahrt abgelegt und zu Anfang öfter erwürgt.
Also die Drehzahlanhebung länger gezogen lassen, bis Du sicher frei fahren kannst. Wenn zwei bis drei Balken der Temperaturazeige des FID auftauchen, dann gehts.
Ich würd den :) Verkäufer freundlich fragen ob er sich dieRückellei und den Radau mal anschauen/hören kann.

Viel Glück und immer gute Fahrt

Matthias
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
mit choke fahr ich bei den aktuellen frühtemaraturen immer so 500-800 meter weit .. also so lang bis ich keine kreuzung mit anhalten mehr hab ..
dann gemütliches warmfahren bis mindestens 2 balken im FID zu sehen sind ..
geht alles ganz ohne ruckeln oder verschlucken :)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi,
ich glaube, der beste Rat, den man Dir geben kann, ist einfach noch mal bei Deinem BMW-Händler vorbei zu fahren, ihm das Problem zu schildern und ihn um eine kurze Probefahrt zu bitten. Er sollte dann wissen, was zu tun ist oder ob sich alles im normalen Bereich abspielt. Ein freundliches Auftreten ohne zur Schau getragene Empörung und Besserwisserei öffnet hier manchmal Tür und Tor... (Ich würde auch nicht unbedingt den Vergleich mit der DT 250 bemühen..)
Falls er der Meinung sein sollte, daß kein Handlungsbedarf besteht, kannst Du ja trotzdem in Auftrag geben, die Synchronisation zu überprüfen und die Leerlaufdrehzahl korrekt (1100/min +/-50) einzustellen.
Nur falls Dein Motorrad Doppelzündung hat:
Eine andere mögliche (wenngleich Deiner Beschreibung nach etwas unwahrscheinliche) Ursache könnte auch eine defekte Zündspule einer der beiden Hauptkerzen sein.
Aber wie gesagt: Dein Händler findet das schnell heraus. Außerdem möchte er Dir ja auch so in ein, zwei Jahren eine neue 1200er ;) verkaufen...

MfG
Doug
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn man etwas feinfühlig ist kann das schon das besagte Konstantruckeln sein.:o
Hab ich ehrlich gesagt auch erst gedacht, aber so schlimm wie er es schildert, ist es wirklich nicht... und ich bin feinfühlig. ::D :p Spätestens im 3. oder 4. Gang rollt sie sowas von satt daher, das kann es nicht sein.

@ Andre:
Die Beschreibung ist zwar recht umfangreich aber noch nicht so präzise, dass ich mir wirklich vorstellen kann, wie das Problem aussieht. Welches Baujahr ist die Q, Einzelzündung oder Doppelzündung? Hast Du sie vom BMW-Händler gekauft? Was sagt der zu den Problemen? Gefiel Dir die andere 1150GS im Punkt Motorlauf besser?

Das "Dröhnen" bei 2500 kann ich nicht nachvollziehen, ist mir noch nie aufgefallen. Hast Du einen Sturzbügel montiert, der vllt. lose ist und bei der Drehzahl vibriert?
 
A

Andre8

Gast
Hallo GS-Freunde,
erstmal herzlich Dank für Eure Antworten und ich hoffe ihr habt Lust mir noch eimal ein zwei Tipps zu geben. Die Händleranfrage werde ich auf jeden Fall starten und auf die DT werde ich mich nicht beziehen ;)
Die Q stammt aus 1999 - keine Doppelzündung. Ich habe sie bewusst beim BMW-Händler gekauft, da ich mich mit BMW und modernen Mopeds nun überhaupt nicht auskenne. Nach eingehendem Lesen im Forum und auf powerboxer glaube ich, dass die Synchronisation nicht optimal sein könnte und beim genauen Hinsehen scheinen mir bereits die beiden Bowdenzüge minimal unterschiedlich viel Spiel zu haben. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob das wichtig ist: Ich dachte, die Mechnik wäre so aufgebaut, dass die Züge ähnlich wie bei einer Seilzug-Handbremse beim Auto gemeinsam das Spiel ausgleichen. Das scheint aber nicht so zu sein, jeder Drosselklasppenzug muss wohl einzeln eingestellt werden und auf beiden Seiten muss vermutlich das Spiel gleich sein. Die Feineinstellung kann aber wohl nur mit entsprechenden Geräten geprüft werden - ich habe nur das Augenmaß und das ist sicher zu wenig. Ist das so korrekt?
Zum Dröhnen: zuerst habe ich alles auf Wackeln und vibrieren angefasst und das Windschild abgebaut - fährt sich fast prima, wenn der Wind jetzt nicht direkt und nur auf den Helm zulaufen würde. Auch den Sturzbügel habe ich geprüft und an verschiedenen Kontaktstellen Moosgummi dazwischengesetzt. Alle Auspuffteile die schraubbar sind habe ich auf festen Sitz geprüft. Hat alles leider nichts genützt. Aber kein Problem, mit Eurer Hilfe und meinem Spass am Schrauben, Basteln und besonders Fahren werde ich eine Lösung für mich finden.
Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
Gruß
Andre
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... jeder Drosselklasppenzug muss wohl einzeln eingestellt werden und auf beiden Seiten muss vermutlich das Spiel gleich sein. Die Feineinstellung kann aber wohl nur mit entsprechenden Geräten geprüft werden - ich habe nur das Augenmaß und das ist sicher zu wenig. Ist das so korrekt?
...
Ja, genau so. Am einfachsten geht die Synchro mit einer Schlauchwaage; findest du auch beim Gerd auf powerboxer. Aber auch dann sollte man genau wissen, was man tut. :D

...Zum Dröhnen:...
Genau das von dir beschriebene recht laute Ansauggeräusch habe ich in dem genannten Drehzahlbereich auch. Ich lebe damit....
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Das einstellen der Drosselklappen solltest du besser nicht alleine machen,wenn du es noch nie gemacht hast...du vermurkst dir mehr wie vorher.

Kleine Drehungen an kleinen Schräubchen können große Auswirkungen haben:D
 
A

Andre8

Gast
Hallo Gs-Freunde,
ich habe beim Händler angerufen. Hinfahren wäre zu salzig gewesen - ein Hering würde zwar haltbar werden, aber bei einer Q könnte das Fell leiden.
Er meint, dass die Synchronisation nicht die Ursache sein kann, denn das würde man auch beim Kaltstart und bei höheren Drehzahlen merken. Die 1150er seien mager abgestimmt und würden daher anders als eine 1200er bzw. 1150er mit Doppelzündung weniger rund laufen. Die Gemischaufbereitung ließe sich auch nicht ändern, da es sich um eine elektronische Einspritzung handelt. Außerdem solle ich warten bis es wieder wärmer würde. Bei 10 bis 15 Grad im Oktober würde der Motor eventuell nicht richtig warm werden.
Was sagt ihr dazu?
Bei welcher Drehzahl (und in welchem Gang) fahrt ihr mit konstant 30 km/h, 50 km/h oder 80 km/h. Ich versuche mit 2000 bis 2500 Touren gemütlich zurollen: Ist dieser Drehzahlbereich zu niedrig?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Andre
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
also so ab und zu bisle stoff geben schadet sicher auch nicht ..
vorausgesetzt des öl isch warm

30 fahr ich im 2.
50 fahr ich im 3. -6.
80 fahr ich im 4.- 6.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.898
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
....Er meint, dass die Synchronisation nicht die Ursache sein kann, denn das würde man auch beim Kaltstart und bei höheren Drehzahlen merken. Die 1150er seien mager abgestimmt und würden daher anders als eine 1200er bzw. 1150er mit Doppelzündung weniger rund laufen. Die Gemischaufbereitung ließe sich auch nicht ändern, da es sich um eine elektronische Einspritzung handelt. Außerdem solle ich warten bis es wieder wärmer würde. Bei 10 bis 15 Grad im Oktober würde der Motor eventuell nicht richtig warm werden....
Schreibe das Ganze nieder und lasse es dem Händler als eine Art Notiz zukommen.
Sieh zu, dass du die Kuh günstig (eventuell von einem Forenmitglied) synchronisiert bekommst und fahre sie Probe. Ist der Fehler danach beseitigt, fahre erneut zu deinem Händler und beweise Ihm, dass es nun besser ist. Dann kannst du anfangen, mit Ihm über eine günstigere Inspektion zu handeln :rolleyes:

Lange rede gar kein Sinn. Lass die Kuh von deinem Händler einstellen und dich nicht abwimmeln. Auch eine 1150er ohne Doppelzündung läuft ruhig.

Gruß
Peter
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.898
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Bei welcher Drehzahl (und in welchem Gang) fahrt ihr mit konstant 30 km/h, 50 km/h oder 80 km/h. Ich versuche mit 2000 bis 2500 Touren gemütlich zurollen: Ist dieser Drehzahlbereich zu niedrig?
Andre
2.000 1/min mag die Kuh nicht besonders. Ab 2.500 1/min wird es besser.
Im 6ten ruckelt meine Dicke auch gerne mal unter 2.000 Touren.

Gruß
Peter
 
B

BerryBlack

Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
5
Modell
R1150GS 2003 I-ABS
Falls Du das Problem noch nicht behoben hast, ich hatte ein ähnliches Problem.
Unter 2500 Leistungsloch, und ab ca. 4500 gabs wieder einen Einbruch.
Hab das Mopped erst sein anfang des Jahres, Checkheftgepflegt in LB, Händler drauf angsprochen, nix passiert.
Hab mich mit Tunern per Mail in verbindung gesetzt, nach 2 Tagen kam Rückruf aus Achern mit dem Tipp mal nach den Zündspulen zu schauen. Er verkaufe mir auch gene ein tuning, aber vieleicht bin ich dann auch so mit dem Mopped zufrieden.
Und siehe da, es lag an ner Schaftzündspule.
Jetzt läuft das Ding sowas von ruhig, ohne einen Ruckler vom Standgas bis Begrenzer, egal welcher Gang! (OK, im 6. nimmer in Bgrenzer).
Also, einfach mal durch abziehen der Kerzenstecker probieren. Der Bock läuft auch mit einem Zylinder.
Grüße, Berry
 
Thema:

Warum läuft meine Q nicht rund?

Warum läuft meine Q nicht rund? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

    Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?

    Ölverdünnung / Maschine läuft zu fett - warum?: Hallo allerseits! Ich hab ne F650 CS und bin daher etwas artfremd hier, ich hoffe Ihr verzeiht mir :-) (Außerdem ist es ja der gleiche Motor)...
  • Oben