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Andre8
Gast
Hallo Gs-Freunde
Nach langem Suchen habe ich mir nun eine gs1150 gekauft. Viele gute Hinweise habe ich dem GS-Forum entnommen und war mir eigentlich sicher, tatsächlich mein Traummotorrad gekauft zu haben. Nach einem Monat und ca. 600 km durch Stadt und Land bin ich aber doch etwas frustriert.
Ab 100 km/h läuft die Q fantastisch. Der Verbrauch mit 5.4 bis 5,8 l/100km entspricht den Angaben, die ich hier gefunden habe. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind top. Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig:
1. Um 2500 U/min dröhnt der Motor oder Auspuff oder … , bis 2200 U geht es und ab 2800 U ist der Lärm auch ok. Somit bin ich erstmal zur Dekra gefahren, um den Auspuff prüfen zu lassen, obwohl ich mir sicher war, dass es kein Loch gab. Im Stand war dann auch aus Sicht des freundlichen Prüfers nichts festzustellen, der Auspuff scheint ok zu sein. Dennoch beim Fahren in den ersten vier Gängen dröhnt es, als wäre zumindest ein Prallblech gelockert. Danach könnte der Fahrtwind den Lärm übertönen. Den gleichen Lärm hatte ich bei einer Probefahrt mit einer anderen Q auch festgestellt, bei meiner war mir dieser leider nicht aufgefallen.
2. Und was mich noch vielmehr nervt ist der Motorlauf in den unter vier Gängen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit 30 km/h oder 60 km/h fahre. Es rappelt und ruckt wie beim Zweitakter (ich hatte mal eine Yamaha DT 250). Ich bin dann ständig am Schalten, um ein kleines Drehzahlband zu finden, beim die Q ruhig läuft. Sollte dies das lästige Konstant-Fahrt-Ruckeln sein? Eigentlich hatte ich mir gewünscht mit typischen Sound einer R100 niedrigtourig dahin zurollen. Von dezentem Sound und Rollen fehlt jede Spur.
Das Moped habe ich beim BMW-Händler gekauft, es hat 50.000 km auf der Uhr. Der Händler hat eine Große Wartung im Serviceheft eingetragen. Ich habe es mit Superplus probiert, was schier gar nichts gebracht hat. Die NGK-Kerzen sind rehbraun, in Fahrtrichtung links vielleicht ein klein wenig heller. Im Leerlauf dreht der Motor mit 1200 U. Nach dem Kaltstart würge ich das gute Stück auch mal ab – vermutlich zu wenig Gas. Auf den ersten 3 km läuft der Motor runder und dann scheint sich die Gemischaufbereitung zu ändern und es folgt die wenig schöne Motorcharakteristik.
So nun endlich meine Fragen:
Was kann dröhnen?
Hängen 1 mit 2 zusammen?
Lohnt es sich das Geld für eine Motoreinstellung bei einem Händler zu investieren?
Vielen Dank für Eurer Interesse
Andre
Nach langem Suchen habe ich mir nun eine gs1150 gekauft. Viele gute Hinweise habe ich dem GS-Forum entnommen und war mir eigentlich sicher, tatsächlich mein Traummotorrad gekauft zu haben. Nach einem Monat und ca. 600 km durch Stadt und Land bin ich aber doch etwas frustriert.
Ab 100 km/h läuft die Q fantastisch. Der Verbrauch mit 5.4 bis 5,8 l/100km entspricht den Angaben, die ich hier gefunden habe. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten sind top. Aber zwei Dinge nerven mich gewaltig:
1. Um 2500 U/min dröhnt der Motor oder Auspuff oder … , bis 2200 U geht es und ab 2800 U ist der Lärm auch ok. Somit bin ich erstmal zur Dekra gefahren, um den Auspuff prüfen zu lassen, obwohl ich mir sicher war, dass es kein Loch gab. Im Stand war dann auch aus Sicht des freundlichen Prüfers nichts festzustellen, der Auspuff scheint ok zu sein. Dennoch beim Fahren in den ersten vier Gängen dröhnt es, als wäre zumindest ein Prallblech gelockert. Danach könnte der Fahrtwind den Lärm übertönen. Den gleichen Lärm hatte ich bei einer Probefahrt mit einer anderen Q auch festgestellt, bei meiner war mir dieser leider nicht aufgefallen.
2. Und was mich noch vielmehr nervt ist der Motorlauf in den unter vier Gängen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit 30 km/h oder 60 km/h fahre. Es rappelt und ruckt wie beim Zweitakter (ich hatte mal eine Yamaha DT 250). Ich bin dann ständig am Schalten, um ein kleines Drehzahlband zu finden, beim die Q ruhig läuft. Sollte dies das lästige Konstant-Fahrt-Ruckeln sein? Eigentlich hatte ich mir gewünscht mit typischen Sound einer R100 niedrigtourig dahin zurollen. Von dezentem Sound und Rollen fehlt jede Spur.
Das Moped habe ich beim BMW-Händler gekauft, es hat 50.000 km auf der Uhr. Der Händler hat eine Große Wartung im Serviceheft eingetragen. Ich habe es mit Superplus probiert, was schier gar nichts gebracht hat. Die NGK-Kerzen sind rehbraun, in Fahrtrichtung links vielleicht ein klein wenig heller. Im Leerlauf dreht der Motor mit 1200 U. Nach dem Kaltstart würge ich das gute Stück auch mal ab – vermutlich zu wenig Gas. Auf den ersten 3 km läuft der Motor runder und dann scheint sich die Gemischaufbereitung zu ändern und es folgt die wenig schöne Motorcharakteristik.
So nun endlich meine Fragen:
Was kann dröhnen?
Hängen 1 mit 2 zusammen?
Lohnt es sich das Geld für eine Motoreinstellung bei einem Händler zu investieren?
Vielen Dank für Eurer Interesse
Andre