Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier. Fahre eine 2003 1150 GS ohne BKV oder I-ABS (nur normales). Ich habe seit einigen Wochen ein Geräusch beim Anfahren, dass...
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Hallo,

bin neu hier. Fahre eine 2003 1150 GS ohne BKV oder I-ABS (nur normales).
Ich habe seit einigen Wochen ein Geräusch beim Anfahren, dass sich nicht gesund anhört. Es tritt nur auf, wenn die Q ganz kalt ist. Es tritt leiser auf, wenn ich im Stand leicht Gas gebe. Lauter wird es, wenn ich anfahre. Nach einigen hundert Metern ist der Spuk vorbei und es tritt erst wieder beim nächsten Kaltstart auf.
Ich habe das Geräusch als mp3.Datei aufgenommen, nur weiss ich leider nicht wie ich den File hier ins Forum reinkriege.

Wer interesse an Geräusche raten hat, dem maile ich den File gerne zu.

Danke. Jede Hilfe ist willkommen.

Gruss
Marc
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Marc,
als Geräusche dieser Art kenn ich nur den BKV (was ja bei dir nicht zutrifft) und die Benzinpumpe. Die wird lauter, je leerer der Tank wird.Aber wenn Du schreibst "seit Wochen" kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn Du wirst ja sicher mal vollgetankt haben in der Zeit, oder ????
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ja, kenne ich. Macht meine auch. Allerdings seit über 50000 km, d.h. schädlich kann es nicht sein ;) Allerdings hört's bei mir auf, wenn ich mehr als 2000 rpm Gas gegeben habe. Dabei ist es egal ob's beim Fahren ist oder ausgekuppelt.
Meine Q ist übrigens auch Jg. 2002 (Deine ist wohl auch Bj. 2002, da Bj. 2003 bereits mit BKV war) ohne BKV.

Grüsse,
András
 
Thorsten Würfel

Thorsten Würfel

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
13
Servus Marc!

Habe schon mehrere Boxer BMW's gehabt, von GS,RS,RT und seid 2003 eine GS Adv und alle haben dieses Geräusch gehabt, eine lauter die andere etwas leiser, es ist der Poly-V-Riemen (Rillenriemen von der Lichtmaschiene). Das Geräusch wird eindeutig lauter nach der Motorradwäsche, weil dadurch der Riemen nass wird. Oder auch bei kälteren Außentemperaturen. Du brauchst dir also keine gedanken machen über dieses Geräusch, ganz normal.

Gruß Thorsten ( Bayern )
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Na das ist ja schön.

Also kann man es nicht therapieren? z.B. Spannen hilft nicht?

Gruss
Marc
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hi Marc,

hab das Geräusch an meiner GS (2002) schon fast von Anfang an, auch jetzt nach dem 40.000-er Riemenwechsel ist es noch da. Kommt auch nur, wenn kalt und beim "untertourigen" Anfahren. Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, wohl auch, weil ich auf Bemerkungen meines Freundlichen wie: Das ist normal, andere klingen viel schlimmer, BMW hat nunmal solche Betriebsgeräusche usw. usf. gerne verzichten kann.
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Schön, wenn man nicht alleine mit einem Problemchen ist.

Danke an alle.

Gruss
Marc
:)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

bei mir hat's ebenfalls nach dem Wechsel des Riemens nicht aufgehört. Könnte aber auch sein, dass es etwas anderes ist (Spannen der Steuerkette?). Am meistens fällt's mir in der Tiefgarage im Geschäft auf und dort ist es eigentlich nie besonders kalt (immer über 15 C).

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wow... sauberes Soundfile, da hört man echt was! :)
Aber das Geräusch hab ich noch nie gehört... kenne ich bei meiner nicht, die fahre ich jetzt seit 37.000 km. Dafür scheint Dein Motor recht ruhig zu laufen, meine rasselt etwas mehr hätte ich gesagt.

Lustigerweise kenne ich das von meinem BMW-Automotor, der Keilriemen neigt hier auch hin und wieder zum Zwitschern, egal wie neu oder alt der ist.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
elsch schrieb:
Hallo,

bin neu hier. Fahre eine 2003 1150 GS ohne BKV oder I-ABS (nur normales).
Ich habe seit einigen Wochen ein Geräusch beim Anfahren, dass sich nicht gesund anhört. Es tritt nur auf, wenn die Q ganz kalt ist. Es tritt leiser auf, wenn ich im Stand leicht Gas gebe. Lauter wird es, wenn ich anfahre. Nach einigen hundert Metern ist der Spuk vorbei und es tritt erst wieder beim nächsten Kaltstart auf.
Ich habe das Geräusch als mp3.Datei aufgenommen, nur weiss ich leider nicht wie ich den File hier ins Forum reinkriege.

Wer interesse an Geräusche raten hat, dem maile ich den File gerne zu.

Danke. Jede Hilfe ist willkommen.

Gruss
Marc
Hallo Marc,

das muß der Polyriemen sein. Würde das Teil mal wechseln.

BMW hat mittlerweile den Erneuerungsintervall von ursprünglich 60.000 auf nunmehr 40.000 verkürzt. Ich denke, sie wissen warum!!!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
GS Jupp schrieb:
Hallo Marc,

das muß der Polyriemen sein. Würde das Teil mal wechseln.
Ich sage auch es ist der Polyriemen, aber da hilft eher spannen als wechseln.
Ich seit ca. 8000km einen neuen drin. Der fängt seit kurzer Zeit an zu zwitschern.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Mister Wu schrieb:
Ich sage auch es ist der Polyriemen, aber da hilft eher spannen als wechseln.
Ich seit ca. 8000km einen neuen drin. Der fängt seit kurzer Zeit an zu zwitschern.
Hallo Frank,

bei deinem Vorschlag "wechseln" stellt sich die Frage, wie lange der Marcsche Polyriemen schon auf dem Buckel hat??? Ich würde ihn vorsichtshalber wechseln, ist ja keine große Aktion.

Was sagt Dein Spezi, ggf. BMW denn über das Zwitschern bei Deinem, denn daß kann ja nicht normal sein???
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Klar kann gewechselt werden, wenn das wenn das Teil schon ein paar Jahre oder etliche zehntausend Kilometer auf dem Buckel hat.
Anbei mal gleich die Anleitung :D

GS Jupp schrieb:
Was sagt Dein Spezi, ggf. BMW denn über das Zwitschern bei Deinem, denn daß kann ja nicht normal sein???
Hihi, der sagt natürlich "Das ist normal" ;) und empfiehlt mal nachspannen beim nächsten Service.
Ich mach mir da keine Sorgen, Das Geräuch ist nicht permanent sondern nur die ersten Meter nach Regen oder bei hoher Luffeuchtigkeit.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das gleiche Quietschen hat mein 10 tkm alter Poly-Riemen auch. Nach kürzester Zeit ist es weg.
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Also der Riemen sollte mit der 40000 gewechselt worden sein. Das ist jetzt 8.000 km her. Ich habe gerade die Ventile eingestellt (daher läuft sie auch so ruhig) und mein Riemen sah ganz gut aus als ich den Deckel abgemacht habe. Ääääh...meine natürlich den Poly-Riemen. ;)

Das nächste Geräusch traf mich vorhin unvorbereitet. Ich hatte es anscheinend verdrängt. Ab und zu beim Warmstart läuft der Anlasserfreilauf nicht so frei wie er sollte und es gibt einen schönen Schlag in die Eingeweide der Q. Gibt es da bei der 1150 Auffälligkeiten in diese Richtung?
Hilft Schmieren?

Gruss
Marc

P.S.: Mal gucken ob ich das auch mal aufgenommen kriege.... :cool:
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Danke tom.

Das war schnell.

Es gibt doch immer was zu tun, oder?

Da habe ich an meiner Triumph weniger zu tun gehabt.
:eek:

Aber solange es Spass macht.... Hihi endlich wieder in die Garage.

Gruss
Marc
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo,

hab genau dieses Geräusch auch, nur beim Kaltstart untertourig.
Ist mir allerdings erst seit einem Auspuffwechsel (BOS) aufgefallen. Da hab
ich die untere Blende demontieren müssen, dachte immer, die wär an diesem
klirrenden Scheppern schuld...
andererseits dürfte dies doch dann nicht nur bei kaltem Motor auftreten..

Wird wohl bei mir auch der ominöse Polyriemen sein.

Gruß
Günni

P.S:
Bei Regen oder nach der Wäsche hatte ich dieses Geräusch noch nie
(wär mir zumindest nicht aufgefallen).
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi,

habe genau das gleiche Geräusch. Ich hätte eher in Richtung Tank an Verkleidung gedacht, also dass die Gummis zwischen den Teilen irgendwie auf dem Metalltank rubbeln.

Ihr mein es sei der Riemen?? Naja... man lernt nie aus. Werde auch das mal in Betracht ziehen.

Danke!!
 
Thema:

Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren

Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben