Inspektion 10000km

Diskutiere Inspektion 10000km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, auch Dir einen herzlichen Glückwunsch zum 28. Beitrag, leider in der Art von "erst gelacht, dann nachgedacht". Aber das kann ja noch...
G

Gast14416

Gast
Muhahaha, ein typischer "Forums-Besser-Wisser"! Gratulation zur gelungenen Haarspaltung. Welche Axt benutzt Du?
Danke, auch Dir einen herzlichen Glückwunsch zum 28. Beitrag, leider in der Art von "erst gelacht, dann nachgedacht". Aber das kann ja noch werden.

Nebenbei, das zeitabhängige Wechselintervall von Motorenöl ist ökonomischer und ökologischer Irrsinn! Interessiert aber selbst Die Grünen oder Greenpeace nicht, das die Kfz-Branche wahnwitzige Mengen wertvoller Rohstoffe vorzeitig entsorgt.
 
W

Wasserboxer

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Pass bitte auf, dass Du mit den Schaltjahren nicht durcheinander kommst! Nicht das Du eventuelle Garantieansprüche wegen Nichteinhaltung der 365-Tage-Frist verlierst.

Und nun: gib alles, vielleicht schaffst Du dann bald die magische 500er-Beitragsgrenze - ich werde mich nun aber wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen und keine Kommentare hierzu mehr abgeben :-)
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Ein (moderates) Überziehen des Service-Intervalls ist lt dem Freundlichen und seines zufällig ganwesenden Oberfreundlichen aus München kein Problem und wegen ein paar hundert Kilometern schon garnicht.
Der Oberfreundliche meinte, problematisch wären eher die Wenig-Fahrer, die erst nach Jahren zur Inspektion kämen ("bin ja garnicht gefahren dieses Jahr"), die Mühle kaputt geht und die dann einen Garantie-Rep. möchten.
Die wolle man seitens BMW in die Werkstätten holen. Deshalb hat der BC jetzt auch das Zeitintervall zusätzlich angezeigt (... oder was zuerst kommt).
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Heute 10.000er KD:

201,48 Euro

Im Endeffekt nur Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt...
 
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Ich habe für die 10.000 km Inspektion in Ludwigsburg inklusive 2 Reifen 680€ bezahlt.
Das ist wirklich unverschämt. Ich bin froh, wenn die Garantie vorbei ist und ich zu einer echten
Motorradwerkstatt gehen kann. Bloss weg vom Bmw Händler.
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe dieser Tage einen Inspektionstermin vereinbart. Da ich eine kleine Verletzung habe konnte ich dieses Jahr nur wenig fahren und deshalb sind es erst rund 7000 km geworden. Aber egal, was mir beim Lesen hier einfällt ist die Bemerkung des Händlers bei der Terminvereinbarung ->...ist das die Jahresinspektion oder die 10.000er? -

Gibt es denn da einen Unterschied?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich mich recht erinnere....

Kauf Motorrad am 1.8.2013
Gefahren aktuell 7000km
=> Jahresinspektion am 1.8.2014 oder noch 3000km fahren.
Wenn Inspektion am 1.8.2014, mit 7000 km, dann nächste Inspektion entweder am 01.08.2015 oder bei 17000, je nachdem was eher kommt...
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Gibt es denn da einen Unterschied?
Yep - es gibt zeitabhängige und laufleistungsabhängige Arbeiten, die durchzuführen sind.
Hier hat sich mal einer die Mühe gemacht, das genauer aufzudröseln - inkl. Wartungsplan für die LC.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...keine Panik, egal, ob man es weiss oder nicht, der BC gibt rechtzeitig Bescheid, wenns soweit ist :)
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Diese 3000 km kommen erst Ende September mit einer Pyrenäen-Tour dazu.
Wenn ich bis Oktober warte verspiele ich wohl alle eventuellen künftigen Kulanzansprüche........
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Schon im Juni (2013 :-)
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Kurze Frage zur Bremsflüssigkeit.
Bei mir wurde auch die Handbremspumpe vor ca. 3 Monaten gewechselt und nun zum 10T. KD soll die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden sagte der Mech. heute.
Ist diese nicht schon gewechselt worden mit der Handbremspumpe? Weiß jemand ob das Vorschrift ist bei BMW und ob die schon wieder gewechselt werden muss?

Danke
Tommi
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

Bremsflüssigkeit einmal im Jahr denk ich. Kardanöl wird bei der Einfahrinspektion das 1.Mal gewechselt und wahrscheinlich wieder beim 20000 er Kundendienst. Hab Öl selber angeliefert und für den Rest 140 Euro für den 100000 er bezahlt,
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hatte ähnlichen Fall.
(K50, EZ 05/2013, derzeit 25.000km)
Handbremspumpe im Sommer 13 gewechselt auf Garantie, bei ca 8.000km incl. Bremsflüssigkeit.
Deshalb wurde bei der "10.000"er Inspektion (tatsächlich bei 12.500km) das nicht nochmals gemacht.

Soviel ich mich erinnere, schreibt BMW beim 10.000er (genauer: NACH 10.000km) der Wechsel vor, dann alle zwei Jahre.
(Man möge mich korrigieren, hab das Wartungsbuch nicht zur Hand.)

Hatte Anfang September 14 den 20.000er (bei 22.000km) machen lassen und gebeten, man möge die Bremsflüssigkeit hinten nun auch noch tauschen. Das ist nicht tragisch, denn die war ja erst ein gutes Jahr alt.

Wichtiger als die Km-Leistung ist in jedem Fall die Zeitspanne, denn Bremsflüssigkeit ist (war früher?) Alkohol basiert und damit hygroskopisch, sie zog Wasser. Das ist Zeit-, nicht km-abhängig.
An meiner ABS-losen Honda hab ich es sicherheitshalber jährlich selbst gewechselt, obwohl das Intervall dort auch 2 Jahre war.

Was war denn mit der Handbremspumpe? Da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein...?
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Habe heute früh noch einmal angerufen bei BMW.
Der Mech. meinte das diesmal das ganze System gemacht wird da bei der Handbremspumpe ja nur ein Teil der Flüssigkeit mit gewechselt wurde. :confused:
Ich schau mir dann die Rechnung an und werde wohl mal BMW direkt anfragen ob das so korrekt ist wie das läuft. Manchmal fühle ich mich irgendwie veräppelt von den Werkstätten....:mad:

Grüße
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Habe heute früh noch einmal angerufen bei BMW.
Der Mech. meinte das diesmal das ganze System gemacht wird da bei der Handbremspumpe ja nur ein Teil der Flüssigkeit mit gewechselt wurde. :confused:
Ich schau mir dann die Rechnung an und werde wohl mal BMW direkt anfragen ob das so korrekt ist wie das läuft. Manchmal fühle ich mich irgendwie veräppelt von den Werkstätten....:mad:

Grüße
Hm... da staune ich jetzt aber.

Also bei den Nicht-ABS-System in Auto und Motorrad, die ich selber gewechselt hatte, da musste man zwingend immer alles wechseln und solange spülen, bis keine Luftblasen mehr im System waren.

Bei ABS-Systemen KÖNNTE das anders sein, da kenne ich mich nicht aus, aber das sollte mich doch sehr überraschen. Eher im Gegenteil: Diese ABS-Anlagen sind weitverzweigt und da kann sich überall Luft fangen, wenn man sie öffnet (repariert).

Ich habe da so meine Zweifel an der Aussage des Herren ...

Gibt es jemand der sich mit ABS-Systemen auskennt hier?
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hat mit keine Ruhe gelassen:

Bremsflüssigkeit wechseln - Motorradberatung - MOTORRAD

Ich denke, ich lag nicht so falsch. Mit Ausnahme der älteren BMW-ABSen (vor der K25) und der im Bericht genannten Sonderfälle dürfte der Vorgang identisch sien, egal ob mit oder ohne ABS.

Wird die Bremspumpe gewechselt, ist ein Lufteintritt in das System unvermeidlich - es muss entlüftet werden.
Soll heißen: Die Bremsflüssigkeit muss gespült werden.

Wenn jetzt eine Werkstatt "spart" (es handelt sich um ein paar Schnapsgläser voll!) ist das nicht nachvollziehbar.
 
Thema:

Inspektion 10000km

Inspektion 10000km - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Kosten für die 10000km Inspektion

    Kosten für die 10000km Inspektion: Hallo Weiß jemand was die 10000er Inspektion für die GS Adv. kostet? MfG KiJu
  • Kosten für die 10000km Inspektion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Kosten für die 10000km Inspektion

    Kosten für die 10000km Inspektion: Hallo Weiß jemand was die 10000er Inspektion für die GS Adv. kostet? MfG KiJu
  • Oben