Rückruf-Aktion

Diskutiere Rückruf-Aktion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warten wir es ab, ich habe andere informationen
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
schaltschläge bei einer nasskupplung sind tatsächlich konstruktionsbedingt,
erst recht in verbindung mit einem starren kardan

und sollte sich das getriebe bei meiner lc genau so gut schalten lassen wie bei meiner k12s,
dann wäre ich hoch zufrieden...
Wenn das so ist, warum können dann andere Hersteller Motorräder mit Kardan und Ölbadkupplung bauen, die diese Schaltschläge nicht haben?
Ich habe mittlerweile die Vermutung, daß Änderungen an der Kupplung nicht zum gewünschten Erfolg führen, ich vermute dagegen, daß dieses Problem vom Getriebe kommt, und da ist wohl eine nachträgliche Änderung sehr aufwendig.
 
O

Officer

Gast
P.S.: Ich werde einen Teufel tun und mir irgendwas speziell angewöhnen, damit die Kiste gut schaltet. Soweit kommt`s noch...
Ganz genau so und nicht anders!
Dies ist meine erste BMW und ich erwarte für gute 19k sowie dem hohem Premiumanspruch dieser Marke, ein technisch perfektes Motorrad. Ohne wenn und aber! Ohne Kompromisse!
Würde ich mir nen günstiges Bike von Hyongpeng oder so kaufen wäre ich sicher kompromissbereiter.
Völlig daneben sind die ollen Klugscheissersprüche von den Leuten die der Meinung sind die Weisheit mitte Kelle gefressen zu haben und anderen die Fähigkeit zum richtigen Schalten absprechen. Ich bin mir zu 100% zu sicher, dass hier nicht EINER bei ist der zum ersten Mal auf´m Moped sitzt! Ich kann deren Verdruss sehr gut nachempfinden, erwarteten sie doch nichts anderes als das was die GS verspricht; Perfektion!
Ich habe das Schlagen in der ersten drei Gängen auch und werde dieses auch reklamieren, allerdings stört es mich nicht soooo sehr. Meine frühere BT1100 (auch Kardan) ließ sich dagegen Butterweich schalten.
Fühlt sich so´n bischen an als wenn die Gänge nicht sauber synchronisiert sind...

Was ich für mich festgestellt habe:
Schaltschläge nur bei warmen Motor... wie bei allen
manchmal auch lauter Schaltvorgang beim Einlegen von Neutral
Schläge sind lauter und spürbarer bei zu "zaghaftem" Einlegen des nächsten Ganges. Besser geht es wenn zügig und entschlossen reinsteppt wird... so zumindest nach meinem Empfinden...

Selam
Yalle
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ganz genau so und nicht anders!
Dies ist meine erste BMW und ich erwarte für gute 19k sowie dem hohem Premiumanspruch dieser Marke, ein technisch perfektes Motorrad. Ohne wenn und aber! Ohne Kompromisse!
Würde ich mir nen günstiges Bike von Hyongpeng oder so kaufen wäre ich sicher kompromissbereiter.
Völlig daneben sind die ollen Klugscheissersprüche von den Leuten die der Meinung sind die Weisheit mitte Kelle gefressen zu haben und anderen die Fähigkeit zum richtigen Schalten absprechen. Ich bin mir zu 100% zu sicher, dass hier nicht EINER bei ist der zum ersten Mal auf´m Moped sitzt! Ich kann deren Verdruss sehr gut nachempfinden, erwarteten sie doch nichts anderes als das was die GS verspricht; Perfektion!
Ich habe das Schlagen in der ersten drei Gängen auch und werde dieses auch reklamieren, allerdings stört es mich nicht soooo sehr. Meine frühere BT1100 (auch Kardan) ließ sich dagegen Butterweich schalten.
Fühlt sich so´n bischen an als wenn die Gänge nicht sauber synchronisiert sind...

Was ich für mich festgestellt habe:
Schaltschläge nur bei warmen Motor... wie bei allen
manchmal auch lauter Schaltvorgang beim Einlegen von Neutral
Schläge sind lauter und spürbarer bei zu "zaghaftem" Einlegen des nächsten Ganges. Besser geht es wenn zügig und entschlossen reinsteppt wird... so zumindest nach meinem Empfinden...

Selam
Yalle

Vollkommen exact deine Beschreibung, reklamiere am besten sofort und deutlich, nur so wird bmw vielleicht aufwachen, ich mach da auch richtig druck, außerdem glaube ich dass das sogen. Druckstück oder was auch immer nicht viel bringen wird und es auf einen Getriebe oder sogar motortausch hinausläuft. Angeblich ist diese Maßnahme inHolland bereits vorgenommen worden. Detailliertes weiß ich dazu Allerdings noch nichts.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Das mit den Lieferverzögerungen habe ich -und andere wahrscheinlich auch- der "Motorrad"-Redaktion gesteckt und prompt wurde es gedruckt. Vlt. das Kupplungsproblem auch versuchen so publik zu machen ? Mal so richtig abkotzen. Ja, "Motorrad" und BMW, ich weiß, aber es gibt ja auch noch andere Fachzeitschriften. Die dann hoffentlich die Fuzzis aus München zur Rede stellen. Wird von denen aber keiner den Arsch in der Hose dazu haben.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Einen Versuch ist es wert. Ich denke auch, dass Motorrad kritisch hinterfragt. Wahrscheinlich wird kein fetter Bericht in der Motorrad darüber zu lesen sein. Aber schon alleine die Nachfrage eines solchen Magazines könnte einen kleinen Anschub zum Handeln bewegen.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Das mit den Lieferverzögerungen habe ich -und andere wahrscheinlich auch- der "Motorrad"-Redaktion gesteckt und prompt wurde es gedruckt. Vlt. das Kupplungsproblem auch versuchen so publik zu machen ? Mal so richtig abkotzen. Ja, "Motorrad" und BMW, ich weiß, aber es gibt ja auch noch andere Fachzeitschriften. Die dann hoffentlich die Fuzzis aus München zur Rede stellen. Wird von denen aber keiner den Arsch in der Hose dazu haben.
Gute Idee, wird sofort umgesetzt
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gerade dann wenn man einen Verkaufsschlager baut muss bmw bei solchen Mängeln besser und vor allem kommunikativer reagieren. Für mich unverständlich dass es von BMW noch keine klare Aussage zu Lösung des heftigen getriebeproblems gibt, alles nur vage Ankündigungen durch die Händler ohne detaillierte Infos, da tun mir auch die Händler leid. Eins ist doch klar dass wenn nichts passiert die gs der ersten beiden Modelljahre schwieriger zu verkaufen sind, weil ja jeder auf die getriebeprobleme Bezug nehmen wird. Wäre schade wenn man in dieser Sache schärfer Vorgehen müsste, weil die gs ansonsten ein sehr gutes Moped ist, das verhalten des Getriebes in den ersten 3 Gängen allerdings vollkommen inakzeptabel.
falsch.... das ist kein grundlegendes Problem. Meine schaltet sich wie Butter
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
"Meine schaltet sich wie Butter"

quod erat demonstrandum
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hey, hier ist doch schon das EU Forum... Warum machen die sowas?

:eek:
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
falsch.... das ist kein grundlegendes Problem. Meine schaltet sich wie Butter
Das ist aber ein Problem, dass offensichtlich bei nicht wenigen LC GS Motorrädern auftritt. Auf den BMW Motorrad Days in Garmisch war das am BMW Service Stand Gesprächsthema. Ich habe dort innerhalb von einer halben Stunde, die ich dort war, mindestens drei bis vier GS LC Fahrer getroffen, die über dieses Thema mit den BMW Mitarbeitern gesprochen haben.

Bei meiner Maschine habe ich die Problematik mit den harten und lauten Schaltschlägen vornehmlich in der Stadt oder im Stop and Go Verkehr. Bei hohen sommerlichen Temperaturen über 30 °C ist es ausgeprägter als nur bei 20°C Außentemperatur. Außerdem läßt sich der Leerlauf schlecht finden. Ich muss oft mehrmals hin- und herschalten, bis der Leerlauf eingelegt ist. Daher lasse ich den ersten Gang immer an der roten Ampel eingelegt. Im Stand läßt sich der erste fast nie direkt einlegen, ohne das ich das Motorrad etwas nach vorne oder hinten schiebe - danach läßt sich aber der erste Gang komischerweise ohne jeden Schaltschlag einlegen.

Auf der Landstraße kann ich mit den Schaltschlägen allerdings einigermaßen leben. Sie treten dann nicht so gehäuft auf. Aber wenn man dann in einen Stau gerät, gefällt mir dieses Getriebekrachen überhaupt nicht. Es ist so stark, dass sich Passanten und andere Motorradfahrer umdrehen und gut kann das für das Getriebe auch nicht sein.

Gruß

Stephan
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Bin meinem eigenen Vorschlag gefolgt und prompt -ob gute oder schlechte ?- Nachricht bekommen:

"Wir sind dran am Thema. Noch gibt es keine Klarheit aus München. Bei unserem Dauertester werden Kupplung/Schaltung immer schlechter, wir werden Druck machen, das zu ändern. Mehr dazu – hoffentlich - demnächst im Heft."
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.552
Modell
GS 1200 LC
Oh ha:eekek:

Mfg.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Hat sich bei einem Betroffenen etwas nach der Einfahrkontrolle mit ordentlichem Öl geändert?
Habe jetzt schon mehrfach zu hören bekommen dass das Öl der Erstbefüllung nicht das Hochwertigste sein soll. Ob es stimmt... K.A.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Update: wie schon befürchtet löst der Einbau des kupplungsstiftes offenbar auch nicht die getriebeproblematic.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Thomas,
wir könnten uns schon mal bei Kathi treffen, wohne nicht weit weg. Kann aber erst nächstes WE , habe Gestern meine LC in die Werkstatt gestellt. Druckstift für Kupplung wird getauscht, Vibrationen ab 5000 U/min sollen beseitigt werden ??? und Tacho ist seit Gestern def.
Können dann schon mal Erfahrungen und Ergebnisse der Nachbesserung besprechen und mal ne Runde drehen.
Melde mich wieder, Grüße Ru
 
Thema:

Rückruf-Aktion

Rückruf-Aktion - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf Aktion für R und K Modelle

    Rückruf Aktion für R und K Modelle: Over 50,000 BMWs to be recalled - Motorcycle news : General news - Visordown Hat jemand von euch dieses Problem beobachtet oder erlebt? Auf der...
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010

    Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010: Näheres unter: http://www.metzelermoto.de/web/TouranceRecall_DE_de.page?track=rmsarcar.com
  • Rückruf Aktionen

    Rückruf Aktionen: Hallo GS-Kollegen, mich würde interessieren, wie der Prozess der Rückrufaktionen abläuft. Werde ich als Käufer einer neuen Kuh direkt von BMW...
  • Rückruf Aktionen - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf Aktion für R und K Modelle

    Rückruf Aktion für R und K Modelle: Over 50,000 BMWs to be recalled - Motorcycle news : General news - Visordown Hat jemand von euch dieses Problem beobachtet oder erlebt? Auf der...
  • Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010

    Rückruf-Aktion Metzeler Tourance aus den Herstellwochen 09 und 10 aus 2010: Näheres unter: http://www.metzelermoto.de/web/TouranceRecall_DE_de.page?track=rmsarcar.com
  • Rückruf Aktionen

    Rückruf Aktionen: Hallo GS-Kollegen, mich würde interessieren, wie der Prozess der Rückrufaktionen abläuft. Werde ich als Käufer einer neuen Kuh direkt von BMW...
  • Oben