Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat wenig mit Pech zu tun. Vor allem nicht wenn man weiß wie man die Laufrichtung fix ändert ;) Ist aber immer wieder lustig wie viele Leute...
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Und wenn die Kutscher Pech hatten sprang das Ding zwar an, aber der Motor lief falsch rum.
Hat wenig mit Pech zu tun. Vor allem nicht wenn man weiß wie man die Laufrichtung fix ändert ;)
Ist aber immer wieder lustig wie viele Leute ungläubig zugucken wenn man das Ding anwirft.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das Problem habe ich grade mit einem Trialmoped (BETA) ,läuft Nur Rückwärts , scheint wohl die CDI breit zu sein...??
vermutlich schon. Bei der Zündapp ging das auch nur, weil die Zündung komplett verstellt war, wenn ich mich recht erinnere. Aber für das Trial Training ist das doch mal eine gute Alternative, natürlich nur für Fortgeschrittene ;o)
 
G

Gast20919

Gast
vermutlich schon. Bei der Zündapp ging das auch nur, weil die Zündung komplett verstellt war, wenn ich mich recht erinnere. Aber für das Trial Training ist das doch mal eine gute Alternative, natürlich nur für Fortgeschrittene ;o)
Das ist mein nächstes Ziel ,Berg (Hügel) hoch und Rückwärts wieder runter ...übrigens meine Zündapp 2 Gang lief ab und zu auch mal Rückwärts .... (Extreme Frühzündung) ..:) Die ich bis ich 18 war gefahren bin und die KS 50 und Hercules mit dem Ding hergebrannt habe ..danach kam dann die XT 500.

aber zurück zur Schwungmasse ..!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das ist mein nächstes Ziel ,Berg (Hügel) hoch und Rückwärts wieder runter


in meiner Parallelklasse waren Zwillingsmädels, die mehrfache Welt- und Europameisterinnen im Kunstradfahren waren, da hätte ich mir das mal abgucken können. Die waren aber so dermaßen fesch, das es mir damals völlig wurscht war, was die auf ihren Rädern fabrizierten und das war einiges.

Tja, Zündapp hatte ich nur das Kick GTS 50, wurde aber schön frisiert, sodass die reichen Buben mit ihren 6,25 PS echten Fuffzigern keine Schnitte machten. 1.200 DM für die Versicherung waren bei mir einfach nicht drin. Ich erinnere mich, dass ich einmal den Zyko dermaßen voll Ölkohle sitzen hatte, dass das Ding nach dem Abschalten wunderbar von alleine nachdieselte, wenn die Kohle schön am Glühen war. Mann, Mann, Mann, was man damals so alles machte. Zyko runter, Drahtbürste, schrubben, fertig, läuft wieder
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Erwartest du bei der Adv eine geringere Bremswirkung des Motors aufgrund der höheren Schwungmasse?
Bei dem 4 Zylinder (S 1000 RR) war es defintiv so.
Beim Boxer habe ich keinen Vergleich und möchte auch nicht spekulieren,
obwohl man es annehmen könnte. ;)
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das ist mein nächstes Ziel ,Berg (Hügel) hoch und Rückwärts wieder runter ...übrigens meine Zündapp 2 Gang lief ab und zu auch mal Rückwärts .... (Extreme Frühzündung) ..:) Die ich bis ich 18 war gefahren bin und die KS 50 und Hercules mit dem Ding hergebrannt habe ..danach kam dann die XT 500.

aber zurück zur Schwungmasse ..!
Die KS 50 hatte ich auch, mit roter Sitzbank, so um 68. Danach die CB250.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Och, es war die, welche im Motorrad mit Ringzeit 11:52 (wenn ich mich recht erinnere) vorgestellt wurde. Es hieß damals sensationell, das hat es bei einem 250ccm 4-Tackter noch nicht gegeben.

Nun gut die Hondas damals ob 250, 450, 750 waren schon toller Dinger.


Die Motorradhefte hab ich aber nicht mehr.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Waren das nicht alles 2-Takter?

;););)

Schön, die Frage!

Ja, das waren damals die Schnellen. Mit einer 50ccm von Honda ging nicht so richtig viel, und später mit der 3-Zyl. Kawasaki wurde es gefährlich.
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Warum ist denn die Schwungmasse wichtig?
Geht die aktuelle GS im im Gelände oder in engen Kehren aus, wenn sie im Standgas fährt?
Ich fand bei der alten GS super, dass ich einfach im Gelände tuckern lassen konnte ohne Kupplung. Das war mit der 800er GS schwieriger. Wie ist das bei der LC?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Warum ist denn die Schwungmasse wichtig?
Geht die aktuelle GS im im Gelände oder in engen Kehren aus, wenn sie im Standgas fährt?
Ich fand bei der alten GS super, dass ich einfach im Gelände tuckern lassen konnte ohne Kupplung. Das war mit der 800er GS schwieriger. Wie ist das bei der LC?
Mir ist sie zwar noch nicht ausgegangen, aber ich wäre bei der Standard LC in der Tat vorsichtig, sie in instabilen Fahrzuständen (wie z.B. in engen Kehren) mit Leerlaufdrehzahl tuckern zu lassen. Und wenn, dann nur mit der Hand am Kupplungshebel...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sie geht aus. Man muss bei der K50 schon aufpassen, dass man im richtigen Gang ist. Oder mit dem Gas spielen.

Probier einfach mal im 4. Gang Standgas Rollen lassen und dann leicht an die Bremse kommen.
Aber Vorsicht, gibt einen guten Ruck, wenn man nicht schnell kuppelt.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Warum ist denn die Schwungmasse wichtig?
Geht die aktuelle GS im im Gelände oder in engen Kehren aus, wenn sie im Standgas fährt?
Ich fand bei der alten GS super, dass ich einfach im Gelände tuckern lassen konnte ohne Kupplung. Das war mit der 800er GS schwieriger. Wie ist das bei der LC?
Ich weiß nicht wie sich die ADV fährt, aber die LC ist im ersten oder zweiten Gang bei Standgas oder Niedrigstdrehzahl kaum fahrbar. Einer der für mich allergrößten Schwachpunkte.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Sie geht aus. Man muss bei der K50 schon aufpassen, dass man im richtigen Gang ist. Oder mit dem Gas spielen.

Probier einfach mal im 4. Gang Standgas Rollen lassen und dann leicht an die Bremse kommen.
Aber Vorsicht, gibt einen guten Ruck, wenn man nicht schnell kuppelt.
Es geht darum, wie mit der alten GS im ersten Gang mit Standgas durchs Gelände zu rollen. Das geht mit der LC leider nicht. Sie geht zwar nicht zwangsläufig aus, aber es ist ein ziemliches Geruckel und Gehoppel. Da hilft der 4. Gang auch nichts....
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Werde das nächste Woche in hechlingen mal ausprobieren
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Ich weiß nicht wie sich die ADV fährt, aber die LC ist im ersten oder zweiten Gang bei Standgas oder Niedrigstdrehzahl kaum fahrbar. Einer der für mich allergrößten Schwachpunkte.
Seh ich genauso. Stört mich viel mehr als die mehr oder weniger schlechte Schaltbarkeit des Getriebes.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Seh ich genauso. Stört mich viel mehr als die mehr oder weniger schlechte Schaltbarkeit des Getriebes.
Das hättest Du aber bei der Probefahrt bereits merken können. Dass der neue Boxer jetzt eine gänzlich andere Charakteristik hat als seine Vorgänger, das sollte Jedem klar sein. Dieses Motorrad ist nun wesentlich mehr in Richtung Fun bzw. Sportlichkeit getrimmt, als es seine Vorgänger je waren. Dafür ist das Resultat das mit Abstand agilste und handlichste Motorrad, dass ich je hatte. Alles kann man nicht haben.
Wer im tiefsten Drehzahlkeller mehr Suveränitität braucht, der benötigt eben den Kugelfisch. Aber den erkauft man sich mit ordentlich Mehrgewicht und ein paar Kilo-Euro weniger im Geldbeutel (nach dem Kauf).
 
Thema:

Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ? - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle

    Schwungmasse der Kurbelwelle: Hallo, wie äußert sich das eigentlich wenn ,wie beim Modell 2015, die Schwungmasse an der Kurbelwelle erhöht wird, läuft sie dann ruhiger, ist sie...
  • ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

    ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE: Hallo Jungs Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ? Hat man dadurch ein spürbaren...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor....

    Alte, große Schwungmasse an PD Motor....: Moin, es ist sicher eher ungewöhnlich diesen Weg beschreiten zu wollen, doch mehr als spontane Leistungsfreude mag ich ruhig und sanft...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor.... - Ähnliche Themen

  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle

    R 1200 GS K25 Bj 2005 Ventildeckel rechts und links,Deckel Motorblock Gehäuse Kurbelwelle: Servus, möchte meine GS aufhübschen, benötigt werden die beiden Ventildeckel(Zylinderkopfhauben) den Stirndeckel am Motorgehäuse (da wo der...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle

    Schwungmasse der Kurbelwelle: Hallo, wie äußert sich das eigentlich wenn ,wie beim Modell 2015, die Schwungmasse an der Kurbelwelle erhöht wird, läuft sie dann ruhiger, ist sie...
  • ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

    ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE: Hallo Jungs Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ? Hat man dadurch ein spürbaren...
  • Alte, große Schwungmasse an PD Motor....

    Alte, große Schwungmasse an PD Motor....: Moin, es ist sicher eher ungewöhnlich diesen Weg beschreiten zu wollen, doch mehr als spontane Leistungsfreude mag ich ruhig und sanft...
  • Oben