Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist bei den Probefahrten der Lc gegenüber meiner TB Bj11 aufgefallen , dass im Standgas der Motorlauf wesentlich unrunder war . Mit der...
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Fredel

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Mir ist bei den Probefahrten der Lc gegenüber meiner TB Bj11 aufgefallen , dass im Standgas der Motorlauf wesentlich
unrunder war . Mit der Erhöhung der Schwungmasse der ADV, sieht das zuindest bei den ersten Videos im Netz schon ganz anders aus. Hat schon mal jemand im direkten Vergleich den Unteschied der höheren Schungmasse der ADV getestet. ?:victory:
 
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Fredel

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Es ist natürlich auch der Unterschied beim Hochrehen in der Praxis von Interesse. Wenn schon mal jemand beide hinter einander fahren konnte , wärer es schön von euren Erfahrungen zu profitieren.
 
oerst

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Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass die zu bewegende Masse auch größer ist...
 
Chris1965

Chris1965

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Die ADV wird weicher untenrum laufen, aber weniger anreissen,......"back to the roots" :) - einige wird es freuen, andere nicht.
lg
Christian
 
Diesel

Diesel

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Es ist natürlich auch der Unterschied beim Hochrehen in der Praxis von Interesse. Wenn schon mal jemand beide hinter einander fahren konnte , wärer es schön von euren Erfahrungen zu profitieren.

Gerne, einmal ADV, immer ADV!!
 
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Hallo

Laut aktueller MOTORRAD ist der ruhigere Lauf im Drehzahlkeller spürbar, die neue ADV soll sich im Vergleich zur GS LC auch etwas weniger bissig anfühlen. Laut BMW-Zitat ist durch die neue Kurbelwelle aber kein messbarer Unterschied entstanden. Ich nehme an, dass sich dieses Zitat auf Beschleunigung und Durchizug bezieht. So genau war das nicht dargelegt (oder meine Erinnerung ist schon ein wenig verblasst).

LG
Typ.
 
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pilot31

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Hi Leute ,,
ich habe gelesen, ich weis jetzt aber nicht wo, dass die 1200GSA in knapp 4 sek. von 0 auf 100 km/h sprintet. Durchzugswerte habe ich noch nirgends gefunden.(ich beziehe mich hier auf die subjektiven Werte lt . Magazin, wie es objektiv auschaut, ist ne andere Geschichte)
Weiss vielleicht jemand schon mehr als ich?
Wäre cool zu wissen, was diese Wuchtbrumme im Vergleich zur normalen GS als Werte hätte.
Bin kein Heizer, aber vielleicht hat ja schon jemand Werte zur Hand?
 
Kardan

Kardan

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... Laut BMW-Zitat ist durch die neue Kurbelwelle aber kein messbarer Unterschied entstanden. Ich nehme an, dass sich dieses Zitat auf Beschleunigung und Durchizug bezieht. So genau war das nicht dargelegt (oder meine Erinnerung ist schon ein wenig verblasst).

LG
Typ.
Zumindest Die Durchzugswerte müssten eigentlich schlechter sein gegenüber der Standard LC. Allerdings nicht wegen der höheren Schwungmasse an der KW sondern wegen des höheren Lebendgewichts der Adventure. Es sei denn, man hat was an der Gesamtübersetzung gemacht, aber davon war bislang nie die Rede.
 
S

Santo

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Hallo miteinander, für mich stellt sich die Frage, ob jetzt ab 2014 alle GS LC Modelle die grössere Schwungmasse verbaut bekommen oder ob man weiterhin GS / GSA RT Modelle unterschiedlich ausstattet ? Die Umsteiger der älteren Modelle vermissen die Schwungmasse an der GS LC. Da ich hoffendlich bald meine GSA bekomme kann ich den Unterschied selbst feststellen.
Santo
 
Speefee

Speefee

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... für mich stellt sich die Frage, ob jetzt ab 2014 alle GS LC Modelle die grössere Schwungmasse verbaut bekommen oder ob man weiterhin GS / GSA RT Modelle unterschiedlich ausstattet ? ...
Santo
War vorgestern bei'm Freundlichen und hab mir die neue ADV mal angesehen. Daraufhin genau diese Frage gestellt. Er meinte, das es aktuell nicht geplant ist den Motor mit der größeren Schwungmasse in die "normale" LC einzubauen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Gruß
Uwe
 
glattfoxen

glattfoxen

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Die Umsteiger der älteren Modelle vermissen die Schwungmasse an der GS LC.
Mutige Aussage! Vermissen wirklich alle Umsteiger der älteren Modelle die Schwungmasse?

Ich bin Neueinsteiger (komme von KTM) und vermisse die Masse definitiv nicht! Ich würde so weit gehen, zu sagen, dass ich die LC mit mehr Schwungmasse wohl nicht gekauft hätte :rolleyes:
 
Chris1965

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Da gebe ich dir vollkommen recht.....ich brauche die größere Schwungmasse nicht.
Zum Reisen mag die Adv. Vorteile haben.....am Berg beim Herbrennen sicher nicht.
Sie kommt aber dem, was alteingesessene GS ler kennen wahrscheinlich näher....so wird sie sich schon verkaufen :)
Lg
Christian
 
atgmax

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Mutige Aussage! Vermissen wirklich alle Umsteiger der älteren Modelle die Schwungmasse?

Ich bin Neueinsteiger (komme von KTM) und vermisse die Masse definitiv nicht! Ich würde so weit gehen, zu sagen, dass ich die LC mit mehr Schwungmasse wohl nicht gekauft hätte :rolleyes:
Ich bin/war Umsteiger. Die auffälligsten Änderungen waren für mich zu Beginn tatsächlich die fehlende Bremswirkung des Motors, das geringere Nicken zur Seite bei Gasstößen und die Drehfreude des Motors. Für mich hat es sich von Anfang an so angefühlt, als ob der Motor viel freier und offener läuft als der Vorgänger. Wenn man es gewohnt war mit dem Motor runterzubremsen, muss man bei der LC viel stärker die Bremse zur Hilfe nehmen.

An das hab ich mich schnell gewöhnt und bin fast süchtig danach immer mal wieder den Motor auch auszudrehen. Ob das bei der Adv mit der größeren Schwungmasse auch so frei und dynamisch erfolgt, muss sich erst noch zeigen. ;)
 
Chris1965

Chris1965

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Kann es gar nicht....wird aber Viele nicht stören :)
 
peco-achim

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Sorry, aber die fehlende Bremswirkung des Motors kommt durch eine größere Schwungmasse.

Bei den ersten RR wurde nach 5 Monaten die Kurbelwelle um knapp 800gr. schwerer gemacht.
Ich hatte nach 2.800 km einen Motorschaden und bekam dann das Ersatzaggregat mit "schwerer" KW.
Kein Tritt mehr in den Ar... ab 8.500 upm und null Motorbremse.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen die alte KW wieder zu bekommen,
habe ich den Bock dann 3 Monate später verkauft.
 
oerst

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Ich dachte, die größere Schwungmasse wäre eher was für die StandgasImGeländeFahrer, damit die Drehzahl nicht so hoch gezogen werden muss...

Aber keine Ahnung....
 
atgmax

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Sorry, aber die fehlende Bremswirkung des Motors kommt durch eine größere Schwungmasse.

Bei den ersten RR wurde nach 5 Monaten die Kurbelwelle um knapp 800gr. schwerer gemacht.
Ich hatte nach 2.800 km einen Motorschaden und bekam dann das Ersatzaggregat mit "schwerer" KW.
Kein Tritt mehr in den Ar... ab 8.500 upm und null Motorbremse.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen die alte KW wieder zu bekommen,
habe ich den Bock dann 3 Monate später verkauft.
Lassen wir einfach mal so stehen. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann aber sehr wohl den Unterschied zur Lukü beurteilen und das ist so wie ich es beschrieben habe. Oder hast du da eine andere Wahrnehmung?

Könnte ja auch an etwas andrem gelegen haben, dass deine RR müde wurde ;)
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

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Ich dachte, die größere Schwungmasse wäre eher was für die StandgasImGeländeFahrer, damit die Drehzahl nicht so hoch gezogen werden muss...

Aber keine Ahnung....
Sehe ich auch so. Das ist das Einzige, was ich an der LC zu bemängeln habe. Das gemütliche Standgastuckern geht halt nicht. Da ich aber eh zu 95 Prozent Strasse und schnell fahre, freue ich mich mehr über die Bissigkeit des Motors, als ich mich über das Stottern im Niedrigtourbereich ärgere.
 
sk1

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:D In diesem Fred sind alle LC Fahrer "Heizer" ...........da muss ich dieses Jahr unbedingt mal drauf achten, ob das auch so ist :D
 
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