Schwungmasse der Kurbelwelle

Diskutiere Schwungmasse der Kurbelwelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie äußert sich das eigentlich wenn ,wie beim Modell 2015, die Schwungmasse an der Kurbelwelle erhöht wird, läuft sie dann ruhiger, ist sie...
F

franke137

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Hallo,
wie äußert sich das eigentlich wenn ,wie beim Modell 2015, die Schwungmasse an der Kurbelwelle erhöht wird,
läuft sie dann ruhiger, ist sie dann träger?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

franke137
 
T

Thimuc

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Hi Franke,
also ich denke du wirst sie etwas schlechter abwürgen können. Dass sie minimal träger wird, sollte man eigentlich kaum merken (meine Einschätzung...)

Gruß Thilo
 
Spark

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ist nicht ganz so flink oder besser nervös am Gas in den ersten beiden Gängen (etwas weniger agressiv im Road Modus..Dynamic kaum Unterschied spürrbar) bis ca 3500U/min..danach kaum Unterschied.
Motor läuft ruhiger, sampfter und rasselt nicht mehr so und lässt sich besser im 3ten gang um die Kurven drücken...dort musste man bei Bergpassagen/Spitzkehren bei der ersten LC schon mal in den zweiten oder wenn es ganz eng wurde in den ersten Gang schalten damit der Motor beim Herausfahren aus der Spitzkehre mit zurückgenommenen Gas nicht abstirbt.
Dort erhält man durch die höhere Schwungmasse eine Drehmomentreserve...
Gruß
Dirk
 
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Also das mit dem Absterben ist wohl keine allgemeingültige Aussage.

Auch der Motor mit der grösseren Schwungmasse wird absterben, wenn du nur langsam genug im grossen Gang fährst.

Meine LC ist mir jedenfalls während der Fahrt noch nie abgestorben.
 
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Andreasmc

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Eine Erhöhung der Schwungmasse lässt den Motor tatsächlich nicht so schnell absterben. Man merkt das schon....
Natürlich kann die Fahrweise bei fehlender Schwungmasse angepasst werden so dass man nicht viel merkt. Gerade im Gelände bei niedrigen Umdrehungen stirbt der Motor nicht so schnell ab. Gruß Andreas
 
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Für mich ein interessantes Thema:

Bin die LC bis heute immer noch nicht Probe gefahren. Ich weiß selber nicht so richtig warum!? Liegt vielleicht daran, dass ich mit meiner TÜ (incl. super Öhlins im solo Betrieb:o) super zufrieden bin und ich hier so viele "Kinderkrankheiten" gelesen habe, die ich nicht brauche ..........

Jetzt wo das 2015 Modell mit der größeren Schwungmasse kommt und ich auch denke das viele Kinderkrankheiten bereits geheilt sind, freue ich mich die GS im Frühjahr 15 mal zu testen .........

Ich bin auch der Meinung (ohne das ich die LC kenne) dass die größere Schwungmasse mehr Vorteile als Nachteile hat. Kommt meiner Fahrweise bestimmt entgegen.

Gruß
 
oerst

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Leider sind aber alles eher theoretische Aussagen, da man aktuell bei den unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Motorräder fährt.
 
Spark

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Also das mit dem Absterben ist wohl keine allgemeingültige Aussage.

Auch der Motor mit der grösseren Schwungmasse wird absterben, wenn du nur langsam genug im grossen Gang fährst.

Meine LC ist mir jedenfalls während der Fahrt noch nie abgestorben.
alles relativ....enge Spitzkehre auf einem Weinbergwirtschaftsweg...ausholen ist nicht wegen der nur 2m Fahrbahn...von oben kommt ein Traktor...du must noch mehr nach rechts in die Kurve ziehen und gleichzeitig Gas wegnehmen weil dir der Weinberg-Traktor die Bahn sperrt...willst und kannst aber an der momentanen Stelle nicht anhalten..also Gas wieder verhalten aufdrehen...und dann benötigst du Drehmoment aus dem Keller...oder du bist bereits im ersten Gang hochtourig unterwegs und er dreht willig nach oben raus..
 
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Capricorn

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..also Gas wieder verhalten aufdrehen...und dann benötigst du Drehmoment aus dem Keller...oder du bist bereits im ersten Gang hochtourig unterwegs und er dreht willig nach oben raus..
Oder du behrrschst die Kupplung und/oder bist im Dyn-Mode unterwegs. Alles easy.
 
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armin1150

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Ich sage mal erhöhte Schwungmasse beteutet mehr Schwung von unten heraus, versuche mal ein Schwungrad mit mehr Masse das in Schwung ist anzuhalten, ist schwieriger wie mit weniger Masse, vorausgesetzt es ist gut ausgewuchtet.
Ergo wird Sie untertourisch nicht so schnell absterben, das kommt den Fahrern entgegen die oft mit wenig Drehzahl unterwegs sind.
So wie mir :-)
 
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alles relativ....enge Spitzkehre auf einem Weinbergwirtschaftsweg...ausholen ist nicht wegen der nur 2m Fahrbahn...von oben kommt ein Traktor...du must noch mehr nach rechts in die Kurve ziehen und gleichzeitig Gas wegnehmen weil dir der Weinberg-Traktor die Bahn sperrt...willst und kannst aber an der momentanen Stelle nicht anhalten..also Gas wieder verhalten aufdrehen...und dann benötigst du Drehmoment aus dem Keller...oder du bist bereits im ersten Gang hochtourig unterwegs und er dreht willig nach oben raus..
Ja, klar, den Weinbergwirtschaftsweg hab ich glatt vergessen!

Logo, da ist die grössere Schwungmasse von Vorteil - wenn der Traktor kommt :rolleyes:

Oder du behrrschst die Kupplung und/oder bist im Dyn-Mode unterwegs. Alles easy.
Tja, Kupplung ist von Gestern - jetzt weiss ich auch, warum soviele den SA ordern ;)
 
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Andreasmc

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Ja tatsächlich verarscht er dich, manche wollen die Tatsachen nicht hören bzw. Wissen.
Gruß Andreas
 
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Manchen ist der Unterschied nicht so wichtig, denn sie fahren selten auf Weinbergwirtschaftswegen... ;)
 
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Manche fahren da nur... Gell Rudiiii :)
 
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verarschen kann ick mir alleene
:)

Ja tatsächlich verarscht er dich, manche wollen die Tatsachen nicht hören bzw. Wissen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, gerne fahr ich mit dir mal eine Runde in den Bergen, zur Not auch in Hechlingen, dort ist die LC nämlich auch in Gebrauch, trotz geringerer Schwungmasse...

Und Hechlingen ist ja jetzt nicht gerade für seine Hochgeschwindigkeitsstrecke bekannt...

Dann kannst du mir ja zeigen, wie man die LC abwürgt :)
 
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spyderl

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Man muss nicht alles verstehen, leider wird es immer mehr was man nicht verstehen muss!
 
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jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ihr dürft auch alle hauen ......................

Ich bin schon lange hier angemeldet. Ende 2007 mit Kauf meiner MM. Total nette Leute und tolle Beiträge. Da wurde einem geholfen (jetzt auch noch). Hatte mal Sonntags ein Schrauberproblem. Kurz neues Thema eröffnet, Hilfe kam sofort per Antwort und kurz danach per Telefon :)

Mein persönliches Empfinden: seit dem die neue LC im Forum diskutiert wird, hat das "Gehaue" stark zugenommen!? Warum? Sind doch auch zum Teil die alten User; Kann also nicht nur an den neuen User liegen ..............Zuerst kloppten sich die neuen LC Fahrer mit den alten Luftis; jetzt kloppen sich die LC Fahrer, die verschiedene Baujahre fahren, untereinander ............ist ja geil ............
 
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Naja, es ist halt grad Spielpause, es regnet in Strömen und es ist kalt - das verdirbt schon etwas die Laune :)
 
RexRexter

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Bei der LC gibt es ja so ziemlich alles auch zum nachrüsten..... Das geht doch sicher auch.
 
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