Umfrage Lautstärke ESD

Diskutiere Umfrage Lautstärke ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wie empfindet ihr den original ESD?..würdet ihr begrüßen wenn die Klappe vor dem ESD verschwindet und der ESD auf <85 dBA im gesamten...

ESD Lautstärke auf <85dBA reduizieren und Klappen abschaffen?

  • ja

    Stimmen: 43 23,6%
  • nein

    Stimmen: 62 34,1%
  • Klang ist mir wichtiger als Laustärke

    Stimmen: 77 42,3%
  • Klang und Lautstärke sind mir wichtig

    Stimmen: 48 26,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Leute, wie empfindet ihr den original ESD?..würdet ihr begrüßen wenn die Klappe vor dem ESD verschwindet und der ESD auf <85 dBA im gesamten Drehzahlband reduziert würde ?......würdet ihr einen Zubehör ESD kaufen wenn er einen super Sound hat aber über das gesamte Drehzahlband leise ist <85dBA ? Fragen über Fragen

Ihr könnt mit ja / nein UND "Klang ist mit wichtiger als Lautstärke / Klang und Lautstärke sind mir wichtig" abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn die sonstigen mechanischen Laufgeräusche des Motors auch reduziert würden, wäre ich auch für leiser. Ansonsten ist mir sonorer und tiefer Grundsound wichtiger als Lautstärke.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Leiser ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich mag guten bassigen Sound. Fahre einen original ESD. Könnte ruhig lauter und tiefer sein. Aber 800 € für einen Akrapovic (der einzige Nachrüst ESD, der mir gefällt) ist es mir nicht wert. Habe neben den Biken noch andere Hobbies.
 
wer_ner

wer_ner

Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
1
Ort
Köln / Bonn
Modell
R 1200 K51 Adventure
Aber 800 € für einen Akrapovic (der einzige Nachrüst ESD, der mir gefällt)
Aber Klang und Lautstärke wert ist.
Geordert und für Gut befunden.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ansonsten ist mir sonorer und tiefer Grundsound wichtiger als Lautstärke.
So sieht's aus.

Ich hatte vorher an meiner GT den Schnitzer Stealth. Sehr schöner Klang, aber für mich schon grenzwertig bez. Lautstärke.
Den Serientopf von der GS finde ich für eine OEM-Lösung gut gelungen.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe zuerst den originalen ESD gefahren...Form/Design und Klang haben mich nicht überzeugt.
Dann habe ich den AC-Schnitzer Stealth gefahren..Design & Verarbeitung haben mich absolut überzeugt, jedoch auf Dauer zu laut und zu kreischend im oberen Drehzahlband und unter Last.
Habe nun den Akra-HP montiert...Design akzeptabel, zumindest für mich besser als die originale Brotdose, sehr schöner dumpfer , sonorer Sound..jedoch auf längeren Etappen und unter Last m.E. zu laut...unangenehm laut.

Habe jetzt auf der BMW-Ersatzteilliste folgende Schalldämpfereinsätze für den BMW-HP-Akra gefunden...hat die schon jemand montiert oder ausprobiert?
RealOEM.com . BMW K51 R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) Muffler insert
Gruß
Dirk
Akra-SD.jpg
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Grundsätzlich stimmt ja der Leitsatz 'Loud pipes save lives'.... allerdings sollte alles seine Grenzen haben.

Ich habe mit dem Sound der 'alten Boxer' etwas gehadert und mit einem Zach nachgeholfen. In unserer Siedlung mit vielen Ein- und Doppelhäusern und wenig Motorrädern bin ich immer sehr verhalten nach Hause gefahren insbesondere wenn ich die Kinder im Bett
vermutet habe oder wenn's abends mal spät wurde.

Ich kenn# aus den USA verschiedene Krawalltüten auf Harleys, die soooooooooo laut sind, dass man nicht einmal mehr sein Radio im Auto hört, wenn solche Moppeds neben mir an der Ampel standen.

Wie immer liegt auf der Mitte die Wahrheit und die Originaltüte ist für mich mehr als ausreichend. ZACH oder AKRA kommt mir nicht an
meine LC. Am Ende muss jeder wissen, was er macht, allerdings sollte man es nicht auf Kosten VIELER Anderer übertreiben.

Wenn dieser Grundsatz von VIELEN beherzigt würde, könnten wir uns Posts wie diesen hier schenken.

Also, wenn die Lauschlappen nach der Fahrt klingeln .... ist die Tüte zu laut.

Cheers

Wulf
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Den Kompromiss Klang/Design find ich am Original-Auspuff der LC hervorragend gelöst - mit der Tendenz zu 'zu laut'.

Der Acra ist optisch (natürlich) schöner, aber einfach zu laut.

Den Schnitzer find ich optisch auch gut, aber ebenfalls zu laut.

Der Original-Pott ist demnach für mich einer der wenigen O-Pötte, die man ohne Bedenken dran lassen kann :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dann empfehele ich dir, neue Batterien in dein Hörgerät einzulegen.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Je lauter und bassiger, umso besser :cool:
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ihr könnt mit ja / nein UND "Klang ist mit wichtiger als Lautstärke / Klang und Lautstärke sind mir wichtig" abstimmen.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Ich glaube es wird Zeit das das Wetter besser wird, damit Ihr alle wieder auf die Gasse kommt!!!
 
Thema:

Umfrage Lautstärke ESD

Umfrage Lautstärke ESD - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Oben