Umfrage Lautstärke ESD

Diskutiere Umfrage Lautstärke ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt...aber was sollte uns davon abhalten den ESD so zu designen das wir tatsächlich 85 dBA erreichen... Fabrikmaschinen dürfen in 90cm...

ESD Lautstärke auf <85dBA reduizieren und Klappen abschaffen?

  • ja

    Stimmen: 43 23,6%
  • nein

    Stimmen: 62 34,1%
  • Klang ist mir wichtiger als Laustärke

    Stimmen: 77 42,3%
  • Klang und Lautstärke sind mir wichtig

    Stimmen: 48 26,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Stimmt...aber was sollte uns davon abhalten den ESD so zu designen das wir tatsächlich 85 dBA erreichen...
Fabrikmaschinen dürfen in 90cm Entfernung ca. 90dBA haben.
Straßenlärm ist in der Regel bei 70 dBA angesiedelt , bzw wird von Gerichten als Normal angesehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die ästhetik?

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nee, mal im ernst:
mittlerweile bin ich auch dafür, die klappensysteme abzuschaffen, was ja demnächst auch realität wird, aber ein geräusch, wie es eine serienmäßige 1150 oder 1200 bis MÜ emittiert, finde ich völlig ok.
bei moppeds, die durch noch höhere drehzahlen lauter werden, wird das schon nicht einfach zu realisieren sein, ohne einen auspuff in form eines seitenkoffers anzubringen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mindestens die Schweizer...
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Bei Neuwagen! Das die Schweizer das übernehmen wundert mich nicht. Die sollten am besten alle zu Fuß gehen, ist dann schön leise und langsam.
Meide die Schweiz seit Jahren, Österreich genauso ,hat man ja vor 30 Jahren alles gesehen und noch mit offenen Marving 4in1 befahren können. Heute sind einigen Wenigen der original Auspuff der GS schon zu laut. Zum Glück gibt es in Europa noch genug schöne Motorrad Strecken, die man mit originalen Auspuff ohne Probleme befahren kann.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Einfach mal hier nachlesen: EUR-Lex - 32014R0540 - EN - EUR-Lex

Ab 1. Juli 2016 keine Typengenemigung mehr für solche "Tricksereien". Hoffentlich bringt Ducati vorher noch ein Naked Bike mit Panigale Motor und Auspuffanlage. Der Welt :worthy: Sound!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, die alte umbauen brauchen wir nicht. Die Moppeds von 1914 dürfen auch heute lauter sein, als neue.

Aber gilt für alle Kfz, also auch Mopped. Demnach gibt es ab Mitte 2016 wieder ne Menge Tageszulassungen...
 
Obelicks

Obelicks

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
15
Modell
R1200GS ADV bis März 2015...R1200GS ADV LC
Ich hatte an meiner 2009er 1200GS ADV einen Remus ohne dB Killer und empfand den nicht zu laut. Meine neue 1200GSA LC ist nach 1000 km empfunden lauter als die alte mit Remus. Ich mag den Tiefen sonoren Sound. Ich würde gerne den Akra mal im Vergleich hören wollen, ob die 900€ sich lohnen oder nicht.
Was mir am original ESD ein bisschen fehlt ist das "frotzeln" beim Gas wegnehmen....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach mal hier nachlesen: EUR-Lex - 32014R0540 - EN - EUR-Lex

Ab 1. Juli 2016 keine Typengenemigung mehr für solche "Tricksereien". ...
danke fürs raussuchen :blumen:



... Hoffentlich bringt Ducati vorher noch ein Naked Bike mit Panigale Motor und Auspuffanlage. Der Welt
Sound!
diese meinung widerum kann ich weder mit meinem lautstärkeempfinden noch mit meinem gefühl für einen schönen klang in einklang bringen.
 
Moppi

Moppi

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
84
Ort
in der schönen Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS Adventure
Kann dazu noch nicht viel sagen.
Bin gerade aus der Einfahrt-Phase raus.
Werde jetzt erst die Drehzahlen und somit auch den Sound steigern.
Hätte mir beim Neukauf auch den Akrapovic gleich mitbestellen wollen, anstatt dem originalen ESD. Aber das ist ja leider nicht machbar gewesen lt. Aussage vom :)
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Umfrage Lautstärke

Der eigene Hund macht keinen Lärm, der bellt nur. (Kurt Tucholski)

Hallo LC Freunde/innen,

Das eigene Motorrad macht natürlich auch keinen Lärm, das ist nur Sound pur oder auch geiler Sound (mit dem entsprechenden Zubehörtopf). Das Dilemma, Nichtmotorradfahrer (und auch manche Motorradfahrer) sehen das ganz anders: Ab einem bestimmten Schallddruckpegel wird aus dem geilen Sound für die nämlich Krach und Lärm und aus Produzenten solcher Geräusche Lärmterroristen. Und sind wir doch ehrlich: Die Ursache für die neuerdings wie Pilze aus dem Boden schießenden Streckensperrungen sind nicht nur die Unfallzahlen auf diesen Streckenabschnitten, sondern das Hauptargument dafür ist immer mehr der Lärm, verusacht eben durch uns, die anscheinend unbelehrbaren Motorradfahrer.
Auch aus diesem Grund ist die Umfrage "Lautstärke ESD" sicher wichtig und vor allem auch interessant, nicht zuletzt auch wegen der Kommentare. Für die Freunde von Streckensperrungen ist das (vorläufige) Ergebnis und manche Kommentare doch sicher die Bestätigung für ihre These von dem ignoranten Motorradfahrer. Schon allein die Fragestellung hat da eine delikate Komponente. So führt ein Schalldruck von (85 dB(A) bereits zu Gesundheitsschäden. Hier ein Auszug aus der SZ.

Wie laut ist welcher Lärm?

Vom Blätterrauschen bis zum Düsenjäger - was die Dezibel-Zahl aussagt.

Zusammengestellt von Markus C. Schulte von Drach

Lärm wird in der logarithmischen Einheit Dezibel (dB) angegeben. Zehn Dezibel mehr bedeuten eine Verzehnfachung der Schallenergie, drei Dezibel eine Verdoppelung.

Werden für den Krach auch die besonderen Belastungen bestimmter Schall-Frequenzen für das Ohr berücksichtigt, so wird der Schallpegel in der Einheit dB (A) gemessen.

Bei 0 Dezibel Schallpegel dB (A) liegt die Hörschwelle des normal hörenden Menschen.

0 bis 20 dB (A) hört man kaum. Waldrauschen oder Flüstern liegt etwa in diesem Bereich.

20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Straßenlärm, der im Haus einen Schallpegel von 65 Dezibel erreicht, das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen, um 20 Prozent höher ist, als bei 50 bis 55 Dezibel.

80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden.

Bei 110 dB (A) ist die Schmerzgrenze erreicht. Kreissägen und Presslufthämmer liegen in diesem Bereich, aber auch der Lärm in Diskotheken oder die Musik aus dem Walkman.

Über 120 dB (A) erreichen startende Düsenflugzeuge, Explosionen und manches Rockkonzert.


Als Motorradfahrer, die ihr Hobby lieben und pflegen, wären wir gut beraten uns mit dem Thema Lärm kritisch auseinander zu setzen, bevor unsere Freunde in den Gemeinden und Kreisen es für uns tun und immer mehr an der Streckensperrschraube drehen.

Grüße, schöne Ostern und immer gute Fahrt, gerade jetzt in den Frühling.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Der Serienauspuff ist von der Lautstärke optimal. Wenn das zu laut sein sollte, können von mir aus diese Bürokraten:opa:sämtliche Strecken Deutschlands sperren. Dann fahre ich nur noch im Ausland. Die GS kommt da auf dem Anhänger hin. Wird da auch alles gesperrt, gebe ich das Motorrad fahren auf öffentlichen Straßen auf. Kann den säuselnden Motorrädern nichts abgewinnen.
Spruch dazu : Früher war alles besser. Jedenfalls hörten sich die Motorräder noch nach was an und das ohne Zubehör Topf.
So musste ich einfach mal loswerden. Finde die Diskussion im Bezug auf die Lautstärke der GS ziemlich unsinnig.
:piep-piep:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Schon allein die Fragestellung hat da eine delikate Komponente. So führt ein Schalldruck von (85 dB(A) bereits zu Gesundheitsschäden. ....
Das hieße aber, der Hörer müsste direkt neben dem Auspuff sitzen ...
In zehn Metern Entfernung sieht das wieder ganz anders aus. Und bei mehreren Moppeds wieder ganz anders.

Hier werden Werte von Lautstärke verglichen, die so nicht vergleichbar sind.
Die 85dB, die vom Moped erzeugt würden, kommen sicher nicht alle an Ohr des Hörers an, doch genervt wird er trotzdem sein, auch wenn das Gebrumme und Gekreische nur mit 60dB den ganzen Tag in den Ohren liegt.

Und bitte, ich möchte nicht “laut“ verteidigen, doch den Wert der Geräuschquelle mit dem Wert gleichzusetzen, der dann gesundheitsschädlich am Ohr ankommt ist einfach nicht richtig.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Spruch dazu : Früher war alles besser. Jedenfalls hörten sich die Motorräder noch nach was an und das ohne Zubehör Topf.
Ja, scheisse was? Das bist du mit den Dreckskröten nicht vom Fleck gekommen und taub haben sie dich auch noch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
@BP vielleicht möchten deine Kinder und Enkel auch noch Motorrad fahren
Mit so einer Einstellung wird das nix. Auspuffkrach ist nur was fürs eigene ego. Auf dritte.wirkt es nur albern und nervt. Genau wie tief fliegende cesnas . Einer hat Spass. viele müssen leiden.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Das hieße aber, der Hörer müsste direkt neben dem Auspuff sitzen ...
In zehn Metern Entfernung sieht das wieder ganz anders aus. Und bei mehreren Moppeds wieder ganz anders.

Hier werden Werte von Lautstärke verglichen, die so nicht vergleichbar sind.
Die 85dB, die vom Moped erzeugt würden, kommen sicher nicht alle an Ohr des Hörers an, doch genervt wird er trotzdem sein, auch wenn das Gebrumme und Gekreische nur mit 60dB den ganzen Tag in den Ohren liegt.

Und bitte, ich möchte nicht “laut“ verteidigen, doch den Wert der Geräuschquelle mit dem Wert gleichzusetzen, der dann gesundheitsschädlich am Ohr ankommt ist einfach nicht richtig.
Hallo Larsi,

wir Motorradfahrer haben eine Tendenz, bezogen auf den Motorradlärm, den wir produzieren, uns die Welt schön zu reden. Wer sagt denn, daß 85 dB(A) direkt am Ohr genauso empfunden werden als in einiger Entfernung von der Lärmquelle? So ist in obigen Beispielen aus der SZ die Entfernung zur Lärmquelle auch nicht immer angegeben. Bei der Umfrage ist aber die Emtfernung des Lärms zum Ohr des Empfängers auch nicht beschrieben, wahrscheinlich, weil Spark es als selbstverständlich vorausgesetzt hat, daß die Meßmethoden so sind wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben (0,5 m bei der Standgeräuschmessung, 7,5 m Entfernung mitttig von der 20 m langen Messtrecke) bekannt sind. Und so sind auch die bei BMW (LC) angegebenen 80 dB(A) Fahrgeräusch ein Wert, der von vielen Menschen als Lärm empfunden wird. Hinzu kommt, daß viele Hersteller, auch BMW bei der BMW LC(A) mit dem "Klappen-Trick zaubern" (die Klappen sind im, 2/3 Gang geschlossen, genau bei der Geschwindigkeit, bei der gemessen wird). Bei höheren Drehzahlen und offenen "Rohr" sind aber auch die Schallldrücke signifikant höher.
Ich denke, daß wir uns als Motorradfahrern bessere Argumente überlegen müssen, um den immer lauter werdenen Unmutsworten und -Taten zu begegnen.

Einen schönen, geruhsamen Samstag
 
Thema:

Umfrage Lautstärke ESD

Umfrage Lautstärke ESD - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Oben