Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

Diskutiere Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
B

bauewern

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die Teilaspekte betrachtet aber bisher konnte ich nicht ein Gesamtbild sehen. Deshalb würde mich interessieren, in welcher Konfiguration ihr so unterwegs seid.

ich bin seit Anfang März mit der neuen GS 1200 LC unterwegs
Helm: C3Pro von Schuberth
Größe: 1,76m
Sitzbank: niedrig, jedoch obere Position
Schild: Standard
Vibrationen am Helm: von Hochfrequent bis zu einzelnen Schlägen, ab 100km/h
Lautstärke: Laut

Folgende Erfahrung möchte ich mit Euch teilen und gleichzeitig um Rat bitten.

Habe in der Konfig alles was geht probiert. Am besten war noch Scheibe in der untersten Position. Oben war der Helm extrem unruhig. Dann Scheibe von Touratec probiert, hier war alles sehr unruhig und bei Scheibe Oben kam es zu unangenehmen Vibrationen in der Stirnregion - echt supernervig. BTW: Touratec wollte die Scheibe nicht zurücknehmen; weil ja schon 150 km gefahren... Versteller von Sean mit der Standardscheibe brachten auch keinen Erfolg.
Nun, es bleibt nur noch der Helm - kann es sein dass es wirklich der Helm ist? Deshalb die "Umfrage". Wäre echt nett, wenn ich so ein paar Rückmeldungen bekommen könnte. Im Speziellen, würde es mich natürlich interessieren, wie es anderen C3Pro Fahrern mit meiner Körpergröße geht.


Vielen Dank,
Werner
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
1,94 cm
x-lite elite 702
original scheibe ganz unten
sitzbank tt hoch in hoher Position
Lautstärke ab 130 wird es lauter
unruhe auch bei vmax - keine
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
BMW: R1200 GS LC BJ 2014 (K50)
Helm: entweder mein Enduro, bei langen Strecken den Schubert C3 Bj 2015
Sitzbank : Normal, auf High gestellt
Shild: Standard

Vibrationen Enduro Helm:
Mit meinem Enduo Helm, wird sehr laut ab 110KM/h , wenn ich das Windshield voll unten habe (GS).
Trage ihn aber sehr gerne wegen dem breiten Sichtfeld und der guten Belüftung incl. Sonnenvisier.
Ab 120 drehe ich das Shield bei der GS nach oben, dann ist Ruhe.

Vibrationen mit dem Schubert C3:
bei der GS Shield voll unten,
Schubert Visier voll offen , nur die Sonnenblende unten,
bis 130 Km/h wesentlich leiser.
Schubert Helm Visier zu --> leise
Windshield der GS voll Up und C3 zu , nahezu gräuschlos bis 180 Km/h (Seitenwinde immer ausgenommen)

Das sind so meine Erfahrungen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
habe mit dem C3 (ohne pro) die gleiche Erfahrungen gemacht. Die Schuberth C3's sind auf der wassergekühlten 1200er GS einfach scheisselaut (habe mal den C3pro bei einer Testfahrt gegen den alten C3 verglichen -> beide haben das gleiche Geräuschverhalten). Der hässliche MRA Spoiler hat Abhilfe gebracht, sieht aber echt grauslig aus.
Nach einem Versuchsjahr mit dem Nolan N104evo (war geräuschlich besser als der C3 dafür aber undicht bei Regen), bin ich nun auch beim X-Lite 702-GT gelandet. Ohne Spoiler oder sonstige Anbauteile (auch Sean's Scheibenversteller nicht mehr notwendig), mit Scheibe in oberer Position, Sitzbank (normal) in unterer Position, nun alles Top.
Nur bei Autobahnfahrten wird's etwas lauter. Macht mir aber nix aus, da ich ganz selten AB fahre.

Bin übrigens 1,80m groß.
X-Lite 702-GT kaufen, Zubehörkram wegwerfen und alles wird gut ;)

MfG, Stefan

P.S.: Der BMW Systemhelm 6 evo war bei der Testfahrt (ohne Anbauteile) auch sehr gut.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schuberth Helme und auch der System 6 evo sind derzeit das leiseste was der Markt hergibt. Die Geräusche entstehen durch die Verwirbelungen der Scheibe und des Motorads in unterschiedlichen Höhen und Abständen zur Scheibe.

Es ist daher von größter Bedeutung, wo auf dem Motorrad sich dein Kopf befindet, wenige Zentimeter können da entscheidend sein, auch die gefahrenen Geschwindigkeiten und Seitenwind spielen eine Rolle.

Zuerst mal zu meiner letzten "Konfiguration" auf der LCA:

Ich bin 1,88 m groß, System 6 evo, diese Scheibe von Wunderlich (sieht aus wie das Original, nur 6-7 cm höher) und die Versteller von Sean.

Unter vielen Umständen fast absolute Ruhe an Windgeräuschen, aber jede Menge "Nervsound" vom Motorrad. Die Kaffeemühle der mechanischen Laufgeräusche hört man ganz deutlich, der Schalltunnel um den Lenker leitet jede Menge unangenehme Geräusch ans Ohr. Ich war schon am Überlegen, so etwas wie bei der F650GS zu basteln, die hat so eine Art runde Scheibe um die Gabelholme. Bei Seitenwind hat sich das dann stark verändert, von Heulen bis zum Brummen alles dabei.

Ich hab vieles versucht, zuerst Helme, HJC RPHA 10 (superleicht, Doppel-D-Verschluss, nicht dicht im Regen, hoher Nackenbereich mit Zugluft, kleines Sichtfeld) Held ST6 (schickes Design, kleines Sichtfeld, nicht regendicht, mit montiertem Cardo relativ laut) dann den System 6 evo (gutes Sichtfeld, nicht regendichtes Visier, Klapphelm, mäßige Belüftung, im Vergleich mit den anderen Helmen der leiseste aber auch teuerste Helm)

Dann habe ich mit Scheiben und Scheibenaufsätzen experimentiert, die Aufsätze von Wunderlich empfand ich insgesamt etwas leiser als die von TT, ist aber eine subjektive Einschätzung.

Zum Schluss die Versteller von Sean.

Mein Fazit:

Geräusche erlebt man sehr individuell, abhängig von Körpergröße und Proportionen Oberkörper und Beine, Wetterbedingungen, Sitzhaltung und Fahrverhalten. Da helfen mMn nur eigene Versuche. Sicher haben einige Motorrad-Modelle Vorteile, auf ner RT ist es deutlich ruhiger hinter der Scheibe, da gibts aber unter Umständen Sog an den Nieren.

Derzeit fahre ich eine S1000XR mit dem RPHA10 und der Minischeibe in unterer Position. -> Zufrieden mit den Windgeräuschen :cool:

Viele fahren das kleine schwarze schwarze Scheibchen von Puig oder den Flowjet. da liegt der Helm voll im Wind und kann seine aerodynamischen Stärken ohne Störeinflüsse ausspielen.

Du wirst auch nicht darum herum kommen, selbst zu experimentieren, um ein für Dich brauchbares oder akzeptables Ergebnis zu erreichen. Die Erfahrungen Anderer können nur Hinweise geben, keine Ergebnisse.

Den X-Lite 702 empfand ich als sehr komfortabel und prima ausgestattet, auch das Design gefiel mir sehr gut, aber ich empfand ihn als deutlich lauter als meine drei anderen Helme. Der Beste war der Schuberth S1, den es leider nicht mehr gibt.
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Hallo,

komme gerade von meiner ersten (800 Km) Ausfahrt zurück und kann folgendes berichten:

1,76 cm
HJC R Klapphelm- 90% offen meist mit Sonnenblende unten (wegen Fliegenschutz der Augen)- kaum Zug bis 200 km/h
original Scheibe ganz oben
Sitzbank original in unterer Position
Lautstärke immer o.k. und akzeptabel
unruhe auch bei vmax - kein Ruckeln und Zuckeln an den Klamotten-super

bin im ganzen so mit der Serienkonfi sehr zufrieden.

Gruß
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich bin 1,78 groß, fahre BMW Evo6 und Atlantis4. Ich habe auf meiner K51 den kleinen "Flowjet"-Windschild von Wunderlich (da gibt´s übrigens 30 Tage Geld-zurück-Garantie, wenn man nicht zufrieden ist) und die Versteller von Sean. Außerdem sitze ich auf der "Sitzbank schwarz", die ca. 5cm niedriger ist, als die normale, allerdings in Stellung "hoch". Windgeräusche waren auf diesem Motorrad immer ein Thema, vor allem, weil ich Luft auf dem Helm haben WILL. Durch die Versteller von Sean hat sich die Lautstärke nicht geändert, aber das Geräusch ist deutlich weniger unangenehm geworden. Hinter der großen "Marathon II" von Wunderlich soll´s angeblich ruhig sein.
Abgesehen davon: du wirst hier viele Tips bekommen, aber mehr als Anregungen werden das nicht werden, denn keine zwei Motorradfahrer sind gleich, und gerade beim Thema "Helm-Motorrad-Scheibe" geht am Ausprobieren leider kein Weg vorbei.
 
Lausert

Lausert

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
38
Marathon 2 in mittlerer Position, C3pro und Originalsitzbank in hoher Einstellung funktioniert bei 1,84 bis 130km/h gut. Danach werden die Verwirbelungen im oberen Bereich laut.
Der Helm selbst ist bei einem Moped ohne Verkleidung angehm leise, in der Verwirbelungszone der Scheibe kann er aber nicht hexen.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo

Ich bin 176, habe Standardsitzbank in unterer Position und den Schuberth C3Pro. Das Serienwindschild produziert Wirbel, die am Helm zupfen. Vor allem wenn man es in die hohe Position stellt. Ich habe dann das große Touratech-Windschild montiert und Ruhe ist im Helm. Kann ich nur empfehlen.

LG Typ.

PS: Jedes Windschild produziert Wirbel. Die Frage ist nur, ob dein Helm in die Wirbel kommt.
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Bin 1,75m, fahre eine ADV LC mit dem sehr niedrigen Touratec Sattel und habe die hohe Scheibe der ADV gegen die kleine Scheibe der normalen GS getauscht. Die höhere ADV Scheibe hat bei mir in jeder Stellung (auch mit original Sattel) unangenehme Verwirbelungen verursacht und konnte ab ca. 80 Km/h durch den höheren Winddruck während der Fahrt nicht mehr verstellt werden. Als Helm verwende ich den BMW EVO 6 und kann mit hochgeklappter Mütze und halb hoch gestellter Scheibe mit 180 Km/h über die Autobahn fahren, ohne irgendwelche Vibrationen, ohne fiesen Windzug im Gesicht und ohne irgendwelche störenden Faktoren. Absolut genial!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Viele fahren das kleine schwarze schwarze Scheibchen von Puig oder den Flowjet. da liegt der Helm voll im Wind und kann seine aerodynamischen Stärken ohne Störeinflüsse ausspielen.
Ich hab' die kleine Puig getestet: In Verbindung mit GT-Air und 187: unerträglich. Es ist eben nicht so, dass der Helm dann
"frei im Wind" liegt. Vielmehr scheinen die diversen Aufbauten (Navi?) genug Wirbel zu erzeugen... m.E. mehr, als die
Originalscheibe verursacht.
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Was sind diese "Versteller von Sean"?? Wofür sind sie gut, wo bekommt man diese?
 
B

bauewern

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
25
Guten Abend,

sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe... Danke für die Informationen, die ihr bereit wart zu teilen. Hab jetzt selber noch einen letzten Versuch mit Versteller, Touratec hWindschild und Sitz auf niedrig. Lautstärke geht. Aber die Schläge auf den Helm sind unerträglich. Da fahr ich lieber mit Originalscheibe ganz unten und Sitz oben. Ist zwar Laut, aber dafür gehts mit den Vibrationen.

Werde jetzt als nächstes das Wunderlich Windschild Ergo Cut probieren.

Gruß
Werner
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Hallo Werner,

da Du körperlich die sehr ähnlichen Voraussetzungen hast wie ich, kann ich deine Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen. Hierfür kommt nach deinen Schilderungen dann eigentlich nur noch dein Helm oder deine Lenkerstellung in Frage.
Ich fahre den Lenker in der möglichst hinteren Stellung (Armaturen haben natürlich keine Kontakt mit Teilen am Motorrad). Vielleicht versuchst du es bei Dir mal in einer anderen Position.
Ansonsten kann es ja nur an deinem Helm oder deinen persönlichen Empfindungen liegen.
Ich fahre die GS abwechselnd mit 3 verschiedenen Helmen (Jet (Airoh), Klapp (HJC),- und Vollhelm (Suomy)).
An keinem der Helme kann ich deine Eindrücke bestätigen!
Das das Motorradfahren nicht so komfortabel ist wie Autofahren.....:cool:
Aber das macht doch das fahren auf dem Bike erst aus.:)

Gruß
 
Swimmy

Swimmy

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
19
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC ('14)
....kann ich deine Erfahrungen nicht ganz nachvollziehen.
Gruß
Geht mir genauso:conffuused:
Egal ob du jetzt nun das Touratec Schild oder das Wunderlich und oder wie ich das große PUIG hast, dass sind aus meiner Sicht nur noch Nuancen. Mit der Verstellern wird das ganz dann noch besser und stabiler.
Und das bei Deiner Größe und der niedrigen Sitzbank:confused:, Du müsstest doch eigentlich komplett durch das Schild gucken, oder??
Ich hoffe nicht, dass Du Deine Testfahrten im Abstand von 10 Metern hinterm PKW machst?
Verändere bitte doch mal Deine Sitzposition (vor, zurück, hoch runter) ob sich da was ändert?!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Der Ursprungs-Thread von Sean ist ja geschlossen, daher hier mal der versprochene Erfahrungsbericht nach paar mehr Kilometern als nur Probefahrt. Auf ging es heute zu 300 km Autobahn, und die ersten Kilometer denke ich die ganze Zeit, dass ich irgendetwas vergessen habe. Nach 15 Min fiel es mir ein: die Ohrenstöpsel! Mit den Verstellern von Sean in Verbindung mit der hohen Scheibe war sogar mit dem Givi-Helm der im Motorrad-Test als laut beurteilt wurde, soviel Ruhe, dass ich problemlos ohne die Stöpsel fahren konnte.

Negativ: so ab 160 km/h wird das Vorderrad etwas leicht, aber nie so, daß es gefährlich ist, eher ungewohnt.

Die Scheibe nach der Tour ein Insekten-Grab, das Visier sieht aus wie frisch geputzt :D

An dieser Stelle also nochmal: danke Sean!
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Helm: SHOEI XR1100
Größe: 1,87m
Sitzbank: Standard
Schild: Standard, meist in unterster Position
Vibrationen am Helm: keine
Lautstärke: "normal" (nicht lauter oder leiser als auf meiner F800GT vorher); leichte Pfeifgeräusche, je nach Ausrichtung des Kopfes (liegt am Helm, da für Sportler / Sporttourer optimiert)

Wenn der Windschild ganz unten ist, ist der Kopf komplett im Wind, allerdings gibt es keine Turbolenzen.
Wenn ich den Windschild hochdrehe, habe ich leichte Turbolenzen bei höheren Tempi. Also etwas ducken, dann passt es wieder.
Die hohe Position nutze ich aber nur wenns regnet, um mich etwas vorm Wasser zu verstecken. ;)
 
D

dirkl1

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
25
Ort
Rodgau
Modell
R1200 GS LC Bj.2013
1,94 cm
x-lite elite 702
original scheibe ganz unten
sitzbank tt hoch in hoher Position
Lautstärke ab 130 wird es lauter
unruhe auch bei vmax - keine
Servus espaceo,
Was bedeutet bei Dir hohe TT Sitzbank?? Gruß Dirk 193 cm
 
Thema:

Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben