Umfrage Lautstärke ESD

Diskutiere Umfrage Lautstärke ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..auf's Moped wäre mir lieber..

ESD Lautstärke auf <85dBA reduizieren und Klappen abschaffen?

  • ja

    Stimmen: 43 23,6%
  • nein

    Stimmen: 62 34,1%
  • Klang ist mir wichtiger als Laustärke

    Stimmen: 77 42,3%
  • Klang und Lautstärke sind mir wichtig

    Stimmen: 48 26,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..auf's Moped wäre mir lieber..
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Lärmterroristen

Im Stern (26.03.2015) gibt es einen Artikel "Wenn die Lärmterroristen kommen". (motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation) Zur Einstimmung hier einen kleinen Auszug (von der Webseite). Ganz gut sich in einer ruhigen Minute einmal damit zu beschäftigen.

Habe heute an der Tankstelle ein vorsichtiges Gespräch mit einem Vertreter dieser Zunft gesucht. Er betankte eine Honda mit Akrapovic-Auspuff. Hier ein paar Zitate: Das Motorrad ist aber sehr laut, oder? „Des g’hört so!” Muss das so laut sein, Sie belästigen damit ja ihre Umwelt „Alles zulässig und eingetragen. Und im Moment belästigen Sie doch mich.“ Aber doch absichtlich laut, sage ich, das ist ja nicht der Originalauspuff, sondern ein lauteres Zubehörteil: „Lassen Sie mich doch in Ruhe! Ich verbiete Ihnen ja auch nicht, mit Ohropax in den Garten zu gehen.“ Meine Bilanz: Kommunikation nicht nur unmöglich, sondern sinnlos

Viele Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Meine Bilanz: Kommunikation nicht nur unmöglich, sondern sinnlos
Die Bewertung aus des Sicht des Honda-Fahrers hinsichtlich des aufgedrängten Gesprächs mit dem verhinderten Lehrer in der Rolle eines Schreiberlings mit erhobenem Zeigefinger dürfte ähnlich ausfallen. Ich jedenfalls finde seine Antworten teilweise besser als die blöden Fragen.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..Einsicht, Weitsicht und Rücksichtnahme sind ganz persönliche Charakterzüge die keiner direkten Ansprache oder Reaktion unterliegen müssen...

Ich finde die Frage schon sehr provokativ ..und die Antwort sehr aggressiv ---- actio = reactio
 
G

Gast11040

Gast
Ich bin der Meinung, daß man seine Umwelt nicht unnötig stören sollte, wenn man unser Hobby ausübt. Ich hatte den Akra an meiner LC bei Auslieferung dran, habe ihn dann aber abgebaut und verkauft, weil er mir ZU laut war (beim leichten Gasgeben innerorts drehen sich die Leute um). Das ist ja ganz nett für die "5 Angriffsminuten", aber für immer ? - nervig. Das dunkle Grummeln war schön, aber zu laut. An der alten GS (2007-er) hatte ich auch einen Akra, weil die nach gar nix klang.
Der Originalauspuff der LC ist übrigens vom Klang sehr nett. Ich habe jetzt nicht mehr das Bedürfnis, da was anderes hinzuschrauben.
Der Originalauspuff klingt zwar gut, ist für Original aber schon fast unverschämt laut (man merkt es schon durch das "Bellen" beim Anlassen). Das sowas gerade von BMW kommen würde, hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..ich habe auch noch nicht bemerkt das mit einem leiseren ESD die Spritzigkeit/Sportlichkeit des Mopeds leidet oder die mögliche Schräglage in Kurven reduziert wurde..
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Ich habe die original Akrapovic mit db-killer in der ESD. Der sound ist nicht zu laut, in einem Tunnel macht er einen sportlichen sound. Aber mit den Koffer montiert macht er deutlich mehr Lärm.

@Spark,

Ich glaube dat die BMW Akrapovic Schalldämpfereinsätze die gleiche wie das original sind. Gibts nur ein model?
Die original einsätze sind kürz und haben kein gebogenes Rohr.

image.jpg
Grusse aus Holland,

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Der Originalauspuff klingt zwar gut, ist für Original aber schon fast unverschämt laut (man merkt es schon durch das "Bellen" beim Anlassen). Das sowas gerade von BMW kommen würde, hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten.
Dieses Bellen hat mich am Anfang auch fast erschrocken.
Mein Mopped steht (wenns mal gerade nicht geklaut ist) in der Tiefgarage in einer Ecke, seitlich und nach hinten je ca. 10-15cm Abstand zur Wand.
Wenn ich da den Motor anmache, erschreckt sich jeder Anwohner, der zufällig auch gerade in der TG ist.
Das ist selbst mir als junger Hüpfer (für GS-Verhältnisse ;) ) schon fast unangenehm. Aber nur fast, denn irgendwie klingts schon gut. :cool:
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Meiner Meinung nach gehört ein schöner Sound zu ner anständigen Maschine unbedingt dazu. Allerdings sollte sie keinen Riesenkrach veranstalten, darauf steh ich überhaupt nicht.
Dummerweise ist das Geräuschempfinden bei jedem Menschen anders. Was für den einen ein toller Sound ist, ist für den anderen schon Radau und Ruhestörung.
Für meinen Geschmack ist der HP-Akra schon sehr grenzwertig, aber drauf verzichten möcht ich nicht. :o
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bin voll und ganz deiner Meinung....kerniger Sound ja ...Krach nein und letzterer ist für einen guten Sound nur nebensächlich..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Bis zur MÜ hat mir der Sound echt gut gefallen - sonor, schnurrend, kein Gebrülle. Ab der TÜ war´s dann leider aus damit ...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Dem kann ich nur zustimmen.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Also ich werde den Originalen dran lassen. Selbst der ist mit für nen Serien Topf etwas zu laut.

Weniger wäre hier mehr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mal ne dumme frage:

wieso steht in der umfrage ein grenzwert von 85dB, wo der gesetzgeber doch 80dB fordert??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe es so verstanden, dass die Umfrage für alle Bereiche gelten soll. Die 80 dB werden ja auch nicht direkt am ESD gemessen.
Standgeräusch liegt ja bei 93.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, das habe ich auch so verstanden.
aber warum lauter als es ein mopped ohne klappenauspuff bisher sein darf?

da keine andere messmethode vergeschlagen wird, gehe ich von der bisher durchgeführten aus.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Lars...es sollte der Maximalwert im gesamten Drehzahlband direkt am Auslass des ESD gemessen sein.
Gruß
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lars...es sollte der Maximalwert im gesamten Drehzahlband direkt am Auslass des ESD gemessen sein.
Gruß
Dirk
ah ok, dann halte ich es für völlig unrealistisch.

am spreewaldring zb dürfen moppeds mit lauten anlagen nicht auf den kurs.
gemessen wird 15m(!) neben der ideallinie an einer stelle mit vollgas und hoher drehzahl.
grenzwert ist 90dB ... in 15m entfernung!

würden die dort 85dB (immernoch in 15m entfernung) fordern, kämest du auch mit einer MÜ nicht auf den kurs.
 
Thema:

Umfrage Lautstärke ESD

Umfrage Lautstärke ESD - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke

    Umfrage: Helm - Körpergröße - Sitzbank - Schild - Vibrationen - Lautstärke: Hallo Leute, ich bin neu hier, lese jedoch immer wieder nach, wenn ich Probleme habe. Im folgender Frage wurden zwar im Forum immer die...
  • Oben