Warmfahren / Eng. temp

Diskutiere Warmfahren / Eng. temp im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal: Wie lange fahrt Ihr die LC warm? Die "Eng.-Temp" Anzeige geht ja sehr schnell nach oben, da kann das Öl ja noch nicht warm sein. Zeigt...
Daynie

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Sagt mal: Wie lange fahrt Ihr die LC warm? Die "Eng.-Temp" Anzeige geht ja sehr schnell nach oben, da kann das Öl ja noch nicht warm sein.
Zeigt "Eng.-Temp" die Wasser oder die Öltemperatur an? Muss wohl Wasser sein?!
Meine BMW-Dose braucht bei tiefen Temperaturen oft 15-20km bis sich deren Öltemperatur-Anzeige (startet bei 70Grad) überhaupt bewegt. Erst dann kann man von "Betriebstemperatur" sprechen.

Wie handhabt ihr das mit der LC?

Gruss Daynie
 
Daynie

Daynie

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Danke für die Übernahme der SuFu... :-)
ENGTEMP ist also das Wasser, sorry: "Kühlmittel". So weit so gut.
Trotzdem: Wie lange fahrt ihr denn nun warm..? Bei der Lufti war es einfach: Öltemp in der Mitte: Gas aufmachen erlaubt.
Und bei der LC? Nach 3km Vollgas? Wohl kaum. Wonach richten?
- 15 Minuten?
- 15 Kilometer?
- "Shice-Egal, ich hab' ja Gewährleistung und dann jede Menge Anschlussgarantieen..." - das kann's auch nicht sein ;-)

LG Daynie
 
camasoGS

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Was ist der grosse Unterschied zwischen 20km warmfahren und Hahn sofort aufreissen? Kurz- / Mittel- / Langfristig?
 
IamI

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Ser's,

es versteht sich von selbst (zumindest für einen teschnisch halbwegs gebildeten Menschen) Maschinen nicht unmittelbar nach dem Kaltstart in den Begrenzer laufen zu lassen.

ABER:
Du kannst (und sollst sogar) auch eine kalte Maschine fordern. Das bedeutet durchaus auch mit Vollgas zu beschleuigen.
Mit zunehmender Motortemperatur kann auch der Begrenzer seine Arbeit tun dürfen.
Dabei ist es eher wurscht, ob das Öl 70 oder 110 Grad hat.

Und bei modernen Motoren ist das alles in Wirklichkeit kein Problem, moderne Legierungen, Beschichtungen und Fertigungstoleranzen garantieren uns (im Normalfall) ein ungestörtes (also ohne Ölverbrauch und lauten Ventiltrieb) Motorradleben über mehere 10.000de ja sogar 100.000de km.

Das mit dem langsamen Warmfahren war für die alten Werkstoffe und Passungen gut und richtig, hat sich aber heute fast vollständig überholt.

Allen jetzt folgenden Unkenrufen und Gegenargumenten zum Trotz: Es ist so.

(Da können auch Zitate von längst vergangenen und vergessenen Testberichten nix daran ändern)

BTW: Im Stand warmlaufen lassen mag weder die Umwelt noch der Geldbeutel, noch der Motor.
Am besten: Motor starten - Handschhe an - losfahren.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
camasoGS

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Danke für diese Entwarnung. Ich hatte mir sowas schon gedacht.
 
QVIENNA

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Zum Thema "moderne Beschichtungen" der Dichtungsblöcke bei den Federbeinen der aktuellen GS (Sachs) könnte ich dir jetzt eine Geschichte erzählen :-)
 
IamI

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Zum Thema "moderne Beschichtungen" der Dichtungsblöcke bei den Federbeinen der aktuellen GS (Sachs) könnte ich dir jetzt eine Geschichte erzählen :-)
Ich schrub auch "im Normalfall" - dass irgenwo irgendwas ned passt (oder mal ned passen kann) - darauf weist uns unser lieber "GottSeiBeiUns" eh' immer wieder hin.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
G

gstommy68

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Hallo,

leider kann ich Wolfgangs Argumentation nicht vollumfänglich folgen. Natürlich ist vieles besser geworden bezüglich Legierungen, Toleranzen und Beschichtungen. Nur wer bezahlt das, keiner. Jeder Motor bekommt konstruktiv die Gene für seine Lebensdauer bei angenommenen Nutzungsprofil mit in die Wiege gelegt. Natürlich kann ich Beschichten wie bekloppt und Toleranzen und Hi tech Materialien einsetzen für eine nahezu ewige Lebensdauer, aber das bezahlt keiner und/oder schmälert den Gewinn.
Es wird nur so genau und Langlebig produziert wie vorher festgelegt. Deshalb kann materialschonendes warmfahren doch deutlich die Lebensdauer verlängern. Demnach wiederspreche ich Wolfgangs .....das ist so ... heftigst!
Leider gibt es für uns kurzfristig keine Möglichkeiten diese Meinungen zu belegen.

gruß
gstommy68
 
camasoGS

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...
Leider gibt es für uns kurzfristig keine Möglichkeiten diese Meinungen zu belegen.
...
Ich denke, das ist genau das Problem. Niemand wird das sagen können, weil so viele Testparameter unterschiedlich sein können. Zudem: Wenn die Maschine anfängt zu lahmen, ist ohnehin der Ersatz fällig. ;)
 
RoGe

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ich bin auch fürs warmfahren, zumindest hat es den fahrzeugen die letzten 40j auch nicht geschadet:p und da waren einige dabei die etliche kilometer auf dem buckel hatten, ..............so wie wolfgang es schon beschrieben hatte, starten, handschuhe an, losfahren relativ schnell hochschalten, und danach entscheidet das gehör, gefühl wie schnell der hebel umgelegt wird.

die jungs von der feuerwehr, polizei, thw, usw. machen da nicht so´n zirkus, bei bedarf heißt es "vollgas" und da funktioniert´s auch.:o
 
camasoGS

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Da blecht im Zweifelsfall auch der Steuerzahler. :(
 
RoGe

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Jetzt gibt's also nicht nur Warmduscher, hier tummeln sich auch Warmfahrer...
 
S

Salatfrosch

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die jungs von der feuerwehr, polizei, thw, usw. machen da nicht so´n zirkus, bei bedarf heißt es "vollgas" und da funktioniert´s auch.:o
Da hängen die Fahrzeuge teilweise auch an elektischen Vorheizern, damit die gleich Vollgas geben können. Oder bekommen bei 100.000km gleich einen neuen Motor.

Und wenn ich mir die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Zylinderkopf und Zylinderkopfschraube ansehe, dann wird die Dichtung erst bei Temperatur richtig verpresst. Wobei der Kopf sicherlich schneller warm wird als das Kühlmittel oder Öl.
 
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beiker

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Warmfahren kann doch kein Fehler sein....

Untertourig ist bei kaltem Motor (meiner Meinung nach) aber das stärkere Gift ;)
 
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