Ergebnis 1 bis 9 von 9

BMW-Vario-Koffer defekt

Erstellt von ThunderBert, 06.08.2013, 14:19 Uhr · 8 Antworten · 2.596 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard BMW-Vario-Koffer defekt

    #1
    Hi ho aus dem Münsterland,

    bin am letzten Freitag nach 6.000 erlebnisreichen Kilometern aus Rumänien (Karpaten und Schwarzmeerküste) heim gekommen, aufgeräumt, sauber gemacht, Klamotten sortiert und wollte die ausgefahrenen Vario-Koffer wieder auf die schmale Variante zurückfahren / einklappen.

    Beim großen Koffer funktioniert die Mechanik irgendwie nicht mehr: Ich kann den Bügel ungefähr bis zu einem Viertel umklappen, danach geht es nicht mehr weiter. Mit Gewalt vielleicht, aber da es schon einmal leise im Gebälk geknackt hat, traue ich mir den Kraftakt nicht zu.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem beheben kann? Oder muss ich zum Freundlichen damit ... ?

    Grüße und allen allzeit knitterfreie Fahrt,
    ThunderBert

  2. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #2
    ich würde einfach mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen....wenn das geht
    vielleicht was verbogen?....ein großes Sandkorn??

  3. Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    49

    Standard

    #3
    Achte mal auf die Stoffkordel, die die Klappe hält. Bei mir verfängt die sich mal gerene in der Mechanik.

    Gruß
    HaPe

  4. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.232

    Standard

    #4
    Ja, die Kordel verfängt sich bei meinen auch mal. Schau mal ob Schmutz in der Mechanik ist und gib mal ordentlich Silikonöl.
    Viel Erfolg !

  5. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard

    #5
    Servus,

    Silikon Gleit und Trennspray ist da sehr gut. In erster Linie ist es der feine Staub der sich zwischen den schwarzen Plastikteilen bildet die dann beim "Kleinmachen" übereinander geschoben werden. Also die Koffer auf größte Größe stellen, bzw. lassen und so hinlegen, daß du das Gleitspray umlaufend um den ganzen Koffer in diese Nut einsprühen kannst. Dann noch die Fläche der schwarzen Teile die beim verkleinern "verschwinden" mit dem Spray einreiben. Den mechanischen Teilen schadet es auch nicht, aber die großen Plastikteile sind am wichtigsten.

    Gruß Karl

  6. Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    230

    Standard

    #6
    Hallo
    Auseinander bauen, schmieren, zusammenbauen. Nach einem gewissen Alter (in Km zu zählen) der Koffer ist das immer wieder nötig. Funktionieren danach immer wieder für eine Zeit lang gut.

    Wie?
    zwei link aus dem Forum

    Vario -Koffer gehen schwer!
    Spannbändereinbau Systemkoffer

    Peter

  7. Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    307

    Standard

    #7
    Hi
    Wenns schon gekracht hat , ist eventuell ein zahnraedchen abgebrochen.
    War bei mir so.
    Hatte aber noch garantie.
    Also alles schmieren und noch mal probieren.
    Wenn nicht zerlegen.
    Schicke dir morgen mal die Anweisung zum zusammen bauen der Koffer.
    Da ist einiges zubeachten.
    Gruss walter

  8. Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    51

    Standard

    #8
    Hallo ThunderBert,

    schau mal den link an.

    Variotopcase / Koffer & Staub

    Betraf zwar das Topcase; die Ursache ist aber dieselbe wie bei Deinem Koffer: Staub im ausziehbaren Teil des Koffers.

    Auseinanderbauen, mit Wasser abspritzen und das Silikonspray hat mir sehr geholfen.

    Gruß

    Peter

  9. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #9
    Die Kordel hat sich an der unteren Umlenkrolle verfangen. Mein Tipp!


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo + Vario Koffer für r1200gs
    Von Vinyaard im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 22:30
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) original BMW Vario Koffer und Vario Top Case mit Zubehör
    Von Hawkstone im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:52
  3. Suche Vario Koffer links R1200GS, ggf. auch defekt
    Von michel01 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 12:08
  4. Vario Koffer mit Träger+Vario Topcase
    Von Kuno im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:48
  5. Suche Vario-Koffer Defekt
    Von turbo-georg im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 15:58