festsitzender Ölfilter

Diskutiere festsitzender Ölfilter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; o
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bachl

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Lichti

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Mit einer großen Rohrzange ist das schnell erledigt. Den O-Ring vom neuen Filter mit etwas Öl benetzen und die Dichtfläche am Motor säubern, dann passiert das wahrscheinlich nicht mehr. [emoji106]


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boro

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Klopfe einen Schraubenzieher seitlich (unten) in den Ölfilter rein. Damit kannst Du den Filter dann drehen.



Gruß
Jochen
 
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Q-bauer

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Moin , in der Not mit einem stabilen Schraubenzieher seitlich durchstoßen und dann hebeln (Vorsicht Sauerei ). Mit einer sehr guten ( scharfen ) Wasserpumpenzange könnte es auch gehen. Beim Festziehen nur handfest.

Gruß Ralf

Alle waren schneller...
 
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bachl

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boro

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also .... dann zuerst mit der Zange versuchen, und wenns nix wird mit dem Schraubenzieher durchstechen ?!
Ob man da mit der Zange richtig greifen kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ölwanne und das linke Auspuffrohr im Weg ist.

Wenn der Filter draußen ist, musst man sich mal darüber Gedanken machen, warum der alte so schwer raus ging.....

-Zu fest angezogen?
-Kein Öl an die Dichtung?
-Beim raus drehen falsch herum gedreht (ist über Kopf nicht immer so einfach :rolleyes: ?
-Gewinde versaut?

Und was ist das für eine Marke vom Ölfilter?


Gruß
Jochen
 
Gerlinde

Gerlinde

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Jochen an der Marke liegt es nicht. Die Hiflo sind eigentlich ordentlich und die lassen sich auch bzgl der Leistungsfähigkeit, sowohl der Lufis als auch der Ölfilter in Prüfungen bescheinigen, daß sie mindestens so gut sind wie originale Filter.
 
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bachl

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Gerlinde

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Eine große Zange wird schwierig sein anzusetzen.
Ich würde es bevor ich einen Schraubendreher als letzte Möglichkeit durchschlage, erst noch mit einen stabilen Bandschlüssel (kann man sich evtl, wenn man ihn nicht selber hat, in einer zB LKW Werkstatt gegen Pfand ausleihen) versuchen. Der Schraubendrehereinsatz geht, wenn man nur keinen passenden Schlüssel hat und wenn der Filter nicht richtig festgeknallt ist, relativ gut. Wenn der Filter aber richtig fest ist, dann reißt bei mir leider das dünne Blech des Filters beim Drehversuchen mit dem reingeschlagenen Schraubendreher, fast immer nur aus und dann hat man nur scharfkantige Blechreste stehen.
 
WorldEater

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locke1

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moi bachl
in deinen vorhandenen Filterschlüssel drei Löcher bohren und den Schlüssel durch diese Löcher mit Holzschrauben am filter festschrauben! Geht auch mit nem Stück Brett
damit bekommst du jeden Filter los, Schraubendreher is schlecht weil du durch stechen musst dabei könntest du den Block beschädigen!!
Gruß Bernd
 
Ralsch

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Uuuuuuaaaahhhhhh........ nach einer halben Seite musste ich aufhören zu lesen!
"Schaut mal - ich dreh wie ein Verrückter rechtsrum - aber der geht nicht auf. Ist das so richtig?"
"Nee, ich glaube da muss man andersrum drehen!"
"Hat so'n Ölfilter nicht normales Gewinde? Da müsste das doch eigentlich andersrum aufgehen, oder?"

Leute: "FINGER WEG VOM MOTORRAD"
 
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locke1

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Wenn man(n) auf dem Kopf liegt kann schon mal was drucheinander kommen:) !
Aufpassen das immer! auch die alte Dichtung mit raus kommt, bleibt die drin wird es undicht!
Ich hab noch nie ein Filter mehr als Handfest , ohne Verlängerung, gezogen und bis dato waren die immer Dicht!!
Gruß Bernd
 
Ralsch

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Hallo Bernd,
Wenn man(n) auf dem Kopf liegt kann schon mal was drucheinander kommen:) !
Über Kopf ist ja noch trivial, da gibt's ganz andere Situationen beim Schrauben. Und wenn ein Ölfilter nicht - plöpp - rausgeht fange ich erstmal an zu denken bevor ich das wie in dem anderen Thread total zerstückele und sogar noch Bilder mit eingemaltem Drehrichtungskrigel mache - und es IMMER noch nicht merke.
Wer mal ein paar tausend Schrauben rein- und raus geschraubt hat weiß was ich meine.
Mit tut das richtig weh (mental :cool:) wenn ich an der Gasflasche das Ventil LINKSRUM festdrehen muss. Buäh.
Bis dann,

Ralf
 
schuppi

schuppi

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Jungens,
das sieht doch aus wie "Falsches Werkzeug". In den falschen Ölfilterschlüssel einfach ne Runde Schleifpapier eingelegt,
auf den vermurksten Filter aufgeklöppelt und schon läßt sich das wieder drehen:cool:.
Auf die Art und Weise der Drehrichtung und wie man von welcher Seite das Objekt betrachtet möchte ich jetzt nicht eingehen.

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Ralsch

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Holá,
Warum?
Lässt sich doch alles mit Geld und/oder Arbeit richten.
Stimmt - mich würde mal interessieren wie viel % Reparaturkosten (beim Profi) in die Wiederherstellung vermurkster Eigenbasteleien laufen.

Meine Aussage ging aber eher in die Richtung: Wenn der Ölfilterwechsel jemanden schon total überfordert soll er (oder, eher seltener, sie) blos die Finger von jeglichen anderen Teilen am Moped lassen. Das kann da nämlich so richtig in's Auge gehen.
Nicht dass ich (so wie jeder andere Schrauber auch) schon mal so richtig in die Sch...e gegriffen hätte, aber so grundlegende Dinge wie rechts/links beim Schrauben oder in der Elektrik rot/schwarz sollten vorhanden sein bevor man sich mit einem Werkzeug in der Hand näher als 10m an ein Motorrad traut.

Bis dann,

Ralf
 
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Larsi

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Der Platz zwischen Filter und Ölwanne ist zu kein für diese Klammer.
 
Ralsch

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