Gashand schläft auf der Autobahn

Diskutiere Gashand schläft auf der Autobahn im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin gestern das erste mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca 130-150 vibriert der Lenker und meine rechte Hand wird taub, es fängt an...
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich bin gestern das erste mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca 130-150 vibriert der Lenker und meine rechte Hand wird taub, es fängt an bei den Fingern zuletzt der Daumen und dann bis ich eine Ausfahrt finde geht es bis zu Ellenbogen (nur an der ausenseite vom Arm). Wenn ich anhalte ist es nach 2-3 Minuten wieder weg.
Kann das an den Vibrationen liegen oder daran, dass die Giffe einen so kleinen Durchmesser haben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die ori Spiegel sche**e sind, könnt ihr mir alternvatien empfehlen.

mfg Michal
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Michal

Kann es sein, daß die Spiegel Sche**e sind, weil sie vibrieren ??
-> andere Drehzahl suchen, hab ich bei meiner 11,5er auch, und wenn die Spiegel schon so vibrieren dann
wohl auch die hände

abhilfe für das vibrieren, daß das Ermüden der Hände verursacht:
- Synchronisation prüfen !! wenn die nicht stimmt, dann schüttelt eben der Boxer heftiger als er soll!
- andere Drehzahl / Geschwindigkeit wählen
- Verwendung eines Trottle Rockers
oder eines mech. Tempomaten, z.B. Wunderlich - gibts aber auch billiger in der Bucht
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Einschlafen der rechten Hand war auch das Erste, was mir bei meinem Moped negativ aufgefallen ist. Das änderte sich übrigens auch nicht nach einer neuen Synchronisation. Das ist einfach das Schwingungsspektrum des Boxers, dass das verursacht.
Bei mir hat das Anlassen der Griffheizung, auch im Sommer auf Stufe 1, geholfen. Das Einschlafen kommt damit zwar auch irgendwann, aber erst nach einigen hundert Kilometern und dann ist sowieso eine Pause fällig.

Gruß,
maxquer
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hatte das bei meiner einzylinder F auf die ersten 1-2 moante als ich damit gefahren bin...gegen die ist 1200er ja ein traum an laufruhe...irgendwann hat sich die hand dran gewöhnt und dann wars vorbei.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Danke für die Tipps.

Ich bin mit den Spiegeln nicht zufrieden, da egal wie sie einstelle kommt es mir vor als hätte ich immer einen rießigen toten Winkel.

Habe aber bemerkt, dass das mit der Hand nur auftritt wenn ich die Hand lange nicht bewege sprich gerade Landstraße ohne großartig Kurven auf der Autobahn kommen noch die Vibrationen dazu dann wirds richtig schlimm.
Ich werde mal damit beginnen den Lenker zu verstellen, wenn das nix hilft mal zum Artzt. Ich wieß zwar nicht ob das Karpaltunnelsyndrom erblich bedingt ist aber Vater und Opa hatten es beidseitig.

mfg Michal
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Michal,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Da ich nicht zu den größten (1,76) zähle, mußte ich recht weit nach vorn zum Lenker langen.
Auf kürzeren Strecken fiel es anfangs gar nicht auf, da ich mich eigentlich sehr wohl auf dem Moped gefühlt habe, aber so nach 1-1,5 Stunden, hatte ich die gleichen Symptome, wie Du.

Habe mir dann eine Lenkererhöhung von MV gegönnt, womit der Lenker etwas höher und etwas näher in Richtung Sitzbank gekommen ist.
Durch die aufrechtere und entspanntere Sitzposition war eine deutliche Verbesserung zu verspüren. Bei der Ergonomie enscheiden oft wenige Milimeter zwischen "geht gar nicht" und "sehr komfortabel". Habe dann die Griffgummis, gegen die der 1150er getauscht und ab da war's für mich perfekt.

Komfort ist immer ein sehr subjektives Empfinden und aus der Ferne nur schwierig zu beurteilen. Aber eine aufrechtere Sitzposition entlastet in jedem Fall die Hände und müßte Erleichterung bringen.

Gutes Gelingen.....
 
B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Bei mir hat auch die Lenkererhöhung (25mm) Abhilfe geschaffen :schrei:
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Okay ich machs jetzt so:
1. Lenker verstellen
2. Lenkerhöhung basteln
3 Griffgummis abkratzen und dickere ranmachen die ori. sind echt dünn

Bin ja relativ groß (1.97) und habe ziemlich große Hände ( Gr. 12 - 13)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Michael

und Org. Lenkerstrebe von BMW verringert die Vibs. zur probe Griff Puppis auf die Griffe.


Gruß RHGS
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hi,
Strebe ist schon verbaut.

mfg Michal
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Lenker mal etwas vorstellen, wenn besser leicht verändern.
Oder auch in die andere Richtung.
Immer nur wenig verändern.
Gruß
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
So ähnliche Beschwerden kenne ich auch. Mein Rezept ist, einfach die Hand bewusst lockern, wieder feste zugreifen, wieder lockern, und so fort...
Taubheitsgefühle sind in den aller meisten Fällen halt Durchblutungsprobleme. Und dem kann man durchblutungsfördernden Massnahmen entgegen wirken.
Auf der Rennstrecke würde uns so was ja nicht passieren :o.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Danke Lenker verstellen wurde schon genannt ;)
Das mit dem bewusst locker halten habe ich versucht bringt aber nicht wircklich was...

Kennt jemand alternativen zu den original Spiegeln? Aber NICHT die von Wunderli** die kosten ja ein Vermögen

mfg Michal
 
B

Bulldoge

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
21
Aber auch der Schönste?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich würd das nochmal mit dem mech. Tempomaten versuchen - da kann man bei längerer BAB (oder sonstiger monotoner Fahrt) mal die Hand ausschütteln - hilft m.E. schon sehr
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
ich würd das nochmal mit dem mech. Tempomaten versuchen - da kann man bei längerer BAB (oder sonstiger monotoner Fahrt) mal die Hand ausschütteln - hilft m.E. schon sehr
Dito:-)
Kenne das Phänomen leider auch von längeren Strecken. Gas Throttle besorgt und nu' geht's entspannter:-)
Werde demnächst mal den Tempomaten testen, denn der Throttle ist nicht optimal!

Gruß;
Stefan.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zu dem Trottle (egal von Wundermilch oder aus der Bucht gibt grad eine interessante Diskussion hier

ich denke, das kann deiner Probleme deutlich lindern bzw. ganz beseitigen (wenn man nicht nur immer die linke sondern auch mal die Rechte ausschütteln kann)
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Motorradunabhängig wäre eine in den Achseln zu enge Jacke oder ein Nervenkompressionssyndrom im Bereich der HWS oder am Arm.

Andreas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Werde demnächst mal den Tempomaten testen, denn der Throttle ist nicht optimal!

Gruß;
Stefan.

das Teil ist echt `ne Wucht....

mal eben das Gas fixiert, die rechte Hand zwei Minuten durchbewegt, wieder wie neu.....
:)
 
Thema:

Gashand schläft auf der Autobahn

Gashand schläft auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Glück und Gashand-Jucken

    Glück und Gashand-Jucken: Dieses Video ist einfach nur schön. Jeder, der sich auf die Saison freut, kennt den Schmachter - der Herr im Video wird wohl nie wieder fahren...
  • Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

    Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt: Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
  • Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand

    Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand: Moin, ich habe gerade die bescheidene Diagnose bekommen wegen auftretender Schmerzen an der Gashand. Ich fahre schon mit der Gasgriffhilfe...
  • Schwingschleifer im Lenker?

    Schwingschleifer im Lenker?: Dear All, bin neu hier und grüsse Alle. Vielleicht daher der eher unkonventionelle Beitrag: Habe hochfrequente Vibrationen am Gasgriff der ADV...
  • Eingeschlafene Gashand

    Eingeschlafene Gashand: Hallo habe nach langer Zeit wieder zum Motorad zurück gefunden. Ich habe nur ein Problem mir schläft die Gashand nach einer halben Stunde Fahrt...
  • Eingeschlafene Gashand - Ähnliche Themen

  • Glück und Gashand-Jucken

    Glück und Gashand-Jucken: Dieses Video ist einfach nur schön. Jeder, der sich auf die Saison freut, kennt den Schmachter - der Herr im Video wird wohl nie wieder fahren...
  • Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

    Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt: Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
  • Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand

    Rhizarthrose - Daumensattelgelenksarthrose an der Gashand: Moin, ich habe gerade die bescheidene Diagnose bekommen wegen auftretender Schmerzen an der Gashand. Ich fahre schon mit der Gasgriffhilfe...
  • Schwingschleifer im Lenker?

    Schwingschleifer im Lenker?: Dear All, bin neu hier und grüsse Alle. Vielleicht daher der eher unkonventionelle Beitrag: Habe hochfrequente Vibrationen am Gasgriff der ADV...
  • Eingeschlafene Gashand

    Eingeschlafene Gashand: Hallo habe nach langer Zeit wieder zum Motorad zurück gefunden. Ich habe nur ein Problem mir schläft die Gashand nach einer halben Stunde Fahrt...
  • Oben