Habe meine R1200GS "Rally" vor genau einem Jahr auf mich zugelassen (22.6.2012). Seit dem bin ich 25.500km gefahren. Zu 99% auf Touren&Reisen.
Bis jetzt habe ich keine Defekte oder Mängel gehabt.
Okay, die Birne vom Abblendlicht habe ich bereits zweimal wechseln müssen (bei Kilometerstand 12.500 und 24.500km).
Benzinverbrauch ist bei mir angezeigt eigentlich immer bei 5.2l/100km.
Ölverbrauch habe ich <100ml/1000km.
Ich habe den Eindruck, dass das Motorrad immer besser läuft. Vieles hört und fühlt sich geschmeidiger an, als wo sie neu war. Der größte Schritt war beim Kilometerstand von ca. 10.000km. Es fühlte sich an, als wäre die GS erst da so halbwegs eingefahren. Ich kann das nicht richtig erklären.
Von der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Allerdings sieht die Lackierung meines Tankes an den Kanten oben etwas ausgebleicht aus. Das werde ich bei der nächsten Inspektion meinem Händler zeigen. Mal schauen was der dazu sagt.
Auch nach einem Jahr kriege ich beim Fahren der GS ein breites Grinsen unter dem Helm. Der DOHC Boxer hat sattes Drehmoment von unten und ab 6000U/min kriegt man noch mal richtig einen Tritt in den Ar....
Für die flotte Fahrt reicht aber 4000-5000 U/min. Das macht einfach Spaß. Mein Lieblingsgang ist der Dritte. Eine kurvenreiche, bergige Strecke in der man ohne viel zu schalten mit den Dampf über das gesamte Drehzahlband im Dritten fahren kann, bringt mir richtig viel Freude.
Das Getriebe an sich müsste wenn es nach mir geht im 1. und 2. Gang anders übersetzt sein. Ich kann mich bei engen Kehren oft nicht entscheiden, welcher Gang jetzt für die Kehre der richtige ist.
Außerdem macht es Geräusche, die ich als alten Suzukifahrer nicht kannte. Daran muss man sich erst gewöhnen.
Ansonsten schaltet sich das Getriebe aber sauber, die Gänge bleiben drin, die Schaltvorgänge sind kurz. Die Kupplung funktioniert gut, die Handkräfte sind sehr gering.
Ich habe ESA. Das funktioniert einwandfrei und macht sehr viel Spaß es unterwegs an der Straße anzupassen. Ich mache das sehr oft.
Ich muss mit der Grundeinstellung "Solo+Gepäck" fahren. In nur "Solo" ist mir die Federung für mein Körpergewicht zu weich.
Die Bremsen sind ausgezeichnet. Tolle Bremswirkung, sehr guter Druckpunkt, ein super regelndes ABS. Und das ganze im trockenen wie im Nassen.
Mit der original Bereifung Metzeler Tourance EXP war ich unzufrieden. Der Vorderreifen kriegt sehr schnell eine Kante, die einem die weiteren Kurvenfahrt verleidet.
Danach folgten 2 Sätze Michelin Anakee2. Die können das viel besser und bieten für mich ausreichend Grip. Der aktuelle Satz ist seit ca. 3200km ein Anakee3. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes sagen, für eine abschliessende Wertung ist es aber noch zu früh.
Was mir auch sehr gut gefällt ist die Haptik der Lenkerarmaturen. Das fühlt sich wertig an.
Was mir nicht so gut gefällt:
-Für ein Reise Motorrad wird man bei der GS im Regen sehr dreckig. Da muss man bei einem >16.000€ teuren Motorrad nochmal in die Tasche langen, um es mit einer Hinterradabdeckung wenigstens etwas zu verbessern. Das muss m.E. nicht sein.
-Dass man keinen überhaupt Stauraum unter der Sitzbank hat ist nervig.
-Der Auspuff könnte meiner Meinung nach etwas leiser sein.
-Getriebegeräusche beim runter schalten
Unter dem Strich bin sehr zufrieden mir dem Motorrad. Die GS ist ein wunderbares Reise Motorrad. Sie macht mir sehr viel Spaß.
Ich gehe davon aus, dass ich mit der 2012er -immerhin letzte Evolutionsstufe des luftgekühlten Boxers- ein hochentwickeltes und zuverlässiges Motorrad besitze.
Und zum Schluss noch eine subjektive Anmerkung von mir. In der "Rally" Ausführung gehört sie für mich zu den schönsten GSen die bis jetzt gebaut worden.
Gruß
Jochen