Gebrauchtberatung R 1200 GS DOHC - Helft uns!

Diskutiere Gebrauchtberatung R 1200 GS DOHC - Helft uns! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Naja eventuell gibts ja fürs Forum den Artikel gratis als PDF File oder so ;-))) Nett wärs ja :rollleyyes:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.....zur Qualität / Haltbarkeit / Problemen mit dem Bike beinhalten.

Auch wenn ihr typische Defekte des Motorrades kennt, die euch schon öfter untergekommen sind, wäre es lieb, wenn ihr diese hier nennen könntet.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ansgar

.....eigentlich gültig für alle.....

- vollständiges Serviceheft
- Pflegezustand
- Rost vorhanden?
- Zuberhör.....

ansonsten.....

... meine GSA (3/11) läuft wie ein Uhrwerk seit 26.000 Km
... Ölverbrauch auf 1000 Km etwa 100 ml
... Risse im Windabweiser (werden, wenn lieferbar, von BMW ersetzt)
... qualitativ hochwertig verarbeitet, Kabel, Schalter etc.


... perfektes Reisemotorrad, gerade 6500 Km unterwegs gewesen
... sicheres, gut einstellbares Fahrwerk (ESA)
... guter Sound (mit Klappe)
... sehr viel Zubehör vorhanden
... tolle Gepäcklösungen, fahre mit BMW Alukoffer & Variotopcase

Fazit: für mich perfekter Allrounder & Kilometerfresser


 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi,

inzwischen umstieg auf LC, aber vorher GS TÜ DOHC....

fazit DOHC nach 2 saisons und insg. 32.000 km, pros und (wenige) cons bunt gemischt:

- antrittsstarker motor im unteren drehzahlbereich
- vibrationen absolut in erträglichem rahmen (ICH fand hochfrequente vibs bei 4-zylinder vorher schlimmer)
- ölverbrauch (nach "einfahrphase" bis ca. 10.000km) kaum messbar
- windschutz originalscheibe FÜR MICH absolut nicht zu gebrauchen, windgeräusche viel zu laut
- für lange urlaubstouren ebenso wie für "kurze feierabendsprints" und alltag geeignet
- moderater benzinverbrauch (durchschn. 5,3 ltr, overall)
- linker zylinder: undichtigkeit nach 5.000km - sofort und ohne umschweife bei BMW behoben (natürlich, was sonst...)
- voluminöser, kerniger und stets präsenter auspuffsound (mann hab ich das geliebt....:coo8ol:)
- sinnvolles wertiges (und leider teures) originalzubehör (zB variokoffer/topcase)
- spritzschutz nässe/strassenschmutz -ohne entspr. zubehörteile- ungenügend
- stets zuverlässiges "arbeitstier" :cool:
- bekannte batterieprobleme: bei mir während urlaubstour nach einem stop einfach defekt - ohne vorankündigung... :mad:
- nie probleme mit wasser in schaltereinheit o.ä.
- serienfahrwerk in summe etwas zu wenig "feinfühlig" (das kann die LC definitiv besser)
- freundlicher und stets verlässlicher BMW händler/werkstatt
- reichhaltiges zubehörangebot, auch von dritter seite

alles in allem: hätte ich jetzt nich auf LC "upgegradet" - ich würde die TÜ DOHC sofort und jederzeit wieder kaufen..... (bzw hätte sie garnicht hergegeben... und sie war meine erste BMW und Boxermotorrad überhaupt - i.S.v.: irgendwann kriegen Sie dich doch....verdammt, jetzt hamse mich.....:rollleyyes:)

grüße
frank
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

fahre jetzt die 2. Saison mit der 2012er ADV. Nächste Woche 20'000 Km Inspektion. Bis auf eine defekte Abblendbirne bei 14'500 Km, absolut 0 Probleme.
Was nervt ist der Schalldämpfer. Auf 3 wöchigen Touren nicht auszuhalten. Deshalb habe ich nach 8'000 Km zu einem Zach gewechselt. Der ist nicht leiser, aber das lästige Dröhnen, das einem auf das Trommefell schlägt, ist nicht mehr vorhanden.

Was ungenügend ist, ist der Spritzschutz. Einmal durch eine Strassenbaustelle gefahren, waren wir vom Hinterrad her vollgesaut.
Das ist auf langen Urlaubsreisen nicht sehr angenehm, wenn man abends ein Hotel sucht und wie ein Mineur aussieht.
Inzwischen mit diversen Spritzschutz und Seitenverkleidungsteilen verbessert.

Fazit: Top Motorrad aber der Originalschalldämpfer geht gar nicht auf einer Tourenmaschine.

Grüsse Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Hab meine nun 1 Jahr und 20t km runter.
Ausser ein hoher Reifenverschleiß (kann auch am Fahrstil liegen wegen der guten Schräglagenfreudigkeit :wink:) und ebenfalls wie einige Vorredner auch schon die 3. Birne im Frontscheinwerfer habe ich noch keine nennenswerte Defekte gehabt. Ebenfalls hier reichlich im Forum nachzulesen "Probleme" mit der Genauigkeit der Tankanzeige, aber das ist halt so.
Zu einigen Aussagen bezüglich Spritzschutz möchte ich erwähnen das es sich hier um eine Enduro handelt und da gehören keine großen Verkleidungen dran.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

wenn es interessiert, hier meine ErFAHRungen

Modell TÜ 4/2010
KM Stand Ende Juni 2013 ca. 41.000

Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 4,7 und 5,1 l
Ölverbrauch je nach Ölsorte zwischen 0,25 und < 0,05 l auf 1000 km (beste Werte mit 15W50 Mineralisch)

Der Motor ist ist manchmal ruppig, rauh und manchmal geschmeidig. Warum das so ist? Keine Ahnung.
Der Auspuff kann mal nerven, weil schon recht laut - aber er hört sich gut an.
Der Originalsitz wurde bei längerer Fahrt im Warmen sehr weich. Man hatte das Gefühl eine Arschfalte quer zu bekommen.
Ein Besuch beim Sattler brachte Abhilfe. Jetzt 10 Stunden und mehr sind kein Problem.

Alle 10.000 km Inspektion und gut ist.

KEINE außerplanmäßigen Besuche beim Freundlichen. KEINE Defekte.
Nur Reifen, Sprit und Öl.
 
M

MOTORRAD_NEWS

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
6
Mahlzeit,
für solche "Studien" müssen andere (z. B. Firmen) sehr viel Geld bezahlen...........
Hallo,
es geht ja nicht darum, das Forum als Informationsquelle auszunutzen. Viel mehr interessiert uns die Meinung von den Motorradbesitzern, um zu wissen, wie zufrieden die GS-Fahrer mit ihren Motorrädern bisher sind.

Die eigentliche Recherche für den Artikel findet zum Beispiel im Gespräch mit BMW oder verschiedenen Werkstätten statt.

Bis hier hin schon mal ein großes Dankeschön an alle, die ihre Meinung gepostet haben. Leider kann ich nur ein paar von euch als Zitat ins Heft bringen, die anderen sind aber alle gelesen und fließen in den Artikel in irgendeiner Form mit ein.

Ein sehr nettes Forum habt ihr!

Viele Grüße,
Ansgar
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Im grossen und ganzen wie bei den Vorschreibern positiv erwähnt ...
ein ausgereiftes top Reise-/ und Spaßmotorrad für den Alltag und immer wieder Zwischendurch :lcheln: und auch Anfängergeeignet !!!

Meine "30-Jahre-GS" aus 09/2010 hat nun knapp 42.000 km und läuft und läuft und läuft mit etwa 5,3 l Super im Schnitt
(BC).
Anfangs mussten ein paar persönliche Veränderungen gemacht werden, damit das Gesamtpaket zu glänzen begann ;)
Farbe und Ergonometrie wurden individuell gestaltet und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Die Werkstatt sieht die GS nur zu den regelmässigen Inspektionen, mit einer Ausnahme nach defektem ABS-Sensor (ca. 18.000 km).
Beim 40.000er KD wurde ein siffender Gabel-Simmering auf Garantie getauscht.
Ansonsten 1x Bremsbeläge hinten, 2x H7-Birnchen und zwischen den Inspektionen ca. 200-300 ml feines teilsynthetisches 15-W50.
Reifen halten i.d.R. um die 6-7tsd Kilometer.

Nachteil der "TÜ" ... hmmm ... :think: :think: :think: ... vielleicht mal eine ausgereifte "LC" oder ein spürbar leichterer und kleinerer Boxer :-)

Vorfreude auf 6-stellige KM-Anzeigen überwiegen jedoch und darum bleibe ich noch mind. 30 Jahre bei meiner

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,
es geht ja nicht darum, das Forum als Informationsquelle auszunutzen. Viel mehr interessiert uns die Meinung von den Motorradbesitzern, um zu wissen, wie zufrieden die GS-Fahrer mit ihren Motorrädern bisher sind.

......
Viele Grüße,
Ansgar

Moin,

wann erscheint der Artikel?

....lege ich dann zu den Unterlagen, falls ichg meine mal feilbiete
;)

* sich zu informieren, find ich vollkommen OK *

machen "andere" ja auch, sogar unangemeldet.....:rollleyyes:
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hallo,

ist jetzt insgesamt meine dritte GS und fahre die 12´er jetzt seit ungefähr einem Jahr (Bj. 2011).
Bis jetzt die ausgereifteste GS die ich gfahren bin!
Probleme bis jetzt keine (km 5000).
Verbrauch liegt bei ca. 5,2l, Öl bei ca 100ml / 1000km.
Zu bemängeln wäre der unzureichende Spritzschutz hinten (nachgerüstet mit einem von "Maier") und der doch relativ laute Schalldämpfer, speziell mit montierten Alu-Koffern.
Katastrophaler Windschutz! Abhilfe schaffte GIVI Airflow AF 330.
Ansonsten sehr gutes Reise- und Tourenmotorrad welches auch im Alltag gut zu gebrauchen ist!
Werde es noch eine ganze weile fahren und würde es jederzeit wieder Kaufen!

Gruß
Wuschel
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

bin ich der einzige mit dem 3. Foliengeber auf 31tkm in 26 Monaten?

Der Rest ist okay: Alle 7000 km neue Reifen, alle 10 tkm neues Oel(Inspektion), alle 15tkm neue Scheinwerferlampe und nach 25 tkm neue Bremsbelaege bei 6,5 l pro 100 km durchschnittsverbrauch und alle 3 bis 4 tkm 0,4 bis 0,5 l Oel.

Guter Reisedampfer.

Gruesse Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo liebes GS-Forum,

für die nächste Ausgabe der MOTORRAD NEWS arbeite ich an einer Gebrauchtberatung zur R 1200 GS von 2010 bis 2012. Seit einiger Zeit sammeln wir dazu auch Stimmen aus dem Netz und drucken diese mit Verweis zum Forum im Heft ab.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Falls ihr eine R 1200 GS dohc (ab 2010) besitzt, würde es uns sehr helfen, wenn ihr kurz (3-4 Sätze) eure Meinung zum Motorrad schildern könntet. Das sollte sich nach Möglichkeit nicht auf Fahrspaß beschränken, sondern auch ein paar Infos zur Qualität / Haltbarkeit / Problemen mit dem Bike beinhalten.

Auch wenn ihr typische Defekte des Motorrades kennt, die euch schon öfter untergekommen sind, wäre es lieb, wenn ihr diese hier nennen könntet.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ansgar
und was sollen diese Aussagen dann widergeben? Völlig unrepräsentative Stimmungen und Eindrücke? Ehrlich, von so etwas halte ich überhaupt nichts, das entbehrt doch jeder Grundlage. Was, wenn ich jetzt, ohne das fragliche Modell zu besitzen, einfach mal etwas schreibe, übernehmt Ihr das dann ungeprüft so wie das alles, was hier vorne dran geschrieben wurde?
 
K

kraichgauQ

Gast
und was sollen diese Aussagen dann widergeben? Völlig unrepräsentative Stimmungen und Eindrücke? Ehrlich, von so etwas halte ich überhaupt nichts, das entbehrt doch jeder Grundlage. Was, wenn ich jetzt, ohne das fragliche Modell zu besitzen, einfach mal etwas schreibe, übernehmt Ihr das dann




ungeprüft so wie das alles, was hier vorne dran geschrieben wurde?

Das ist der gleiche Murks wie gute Werkstatt,schlechte Werkstatt....
Wer's glaubt?Völlig unrepresentativ:thumbdown:

Gruß KraichgauQ
 
M

MOTORRAD_NEWS

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
6
und was sollen diese Aussagen dann widergeben? Völlig unrepräsentative Stimmungen und Eindrücke? Ehrlich, von so etwas halte ich überhaupt nichts, das entbehrt doch jeder Grundlage. Was, wenn ich jetzt, ohne das fragliche Modell zu besitzen, einfach mal etwas schreibe, übernehmt Ihr das dann ungeprüft so wie das alles, was hier vorne dran geschrieben wurde?
Hi,

genau darum geht es. Unser "Meinungen"-Kasten ist nur ein ganz kleiner Teil der Gebrauchtberatung und schildert die subjektiven Eindrücke und Stimmungen von Besitzern und verweist auch noch auf das jeweilige Forum.

Natürlich kann ich mir hier nicht Fahrzeugscheine vorlegen lassen, um zu versichern, dass die freundlichen Mitglieder hier alle auch eine GS besitzen. Aber ich glaube das muss auch nicht sein, dieser Thread überzeugt mit den vielen schönen Bildern und Schilderungen ja vom Gegenteil. Da ist es schon fast Schade, dass im Heft nicht noch mehr Platz für eure Eindrücke ist.

Viele liebe Grüße,
Ansgar
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moins Ansgar , was hier einige Leute ebenso interessiert ( wie dich unsere Fakten des Bikes ) sind doch Infos von dir ob dein Heft , bzw Auszüge samt Bilder als Anerkennung hier im Forum unter diesem Post - oder nem Neuen erkennbar - widergegeben werden ?
Wäre doch eigendlich angebracht , gelle ?

Grüße von Frank .

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele




Hi,

genau darum geht es. Unser "Meinungen"-Kasten ist nur ein ganz kleiner Teil der Gebrauchtberatung und schildert die subjektiven Eindrücke und Stimmungen von Besitzern und verweist auch noch auf das jeweilige Forum.

Natürlich kann ich mir hier nicht Fahrzeugscheine vorlegen lassen, um zu versichern, dass die freundlichen Mitglieder hier alle auch eine GS besitzen. Aber ich glaube das muss auch nicht sein, dieser Thread überzeugt mit den vielen schönen Bildern und Schilderungen ja vom Gegenteil. Da ist es schon fast Schade, dass im Heft nicht noch mehr Platz für eure Eindrücke ist.

Viele liebe Grüße,
Ansgar
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo ,
meine Bertha ist von 3/2010 und hat mittlerweile 39.000 Km auf'n Sattel.Leider mit einigen Wehwehchen.Ein Überblick:
ca.13.000 km Foliengeber defekt,bei ca.20.000 kein V-max und schlechter Leerlauf,zwischen 28.000 und 35.000 km : Kettenspanner undicht ,Ölverlust H-Achsgetriebe,Federbein hinten undicht ( kein ESA ).Alle Defekte wurden im Rahmen der Garantie/Gewährleistung bzw.Kulanz behoben.Für mich ist die R 1200 GS ADV ein absoluter Allrounder in Sachen Alltagstauglichkeit und Reisemotorrad.

Gruss Hermann
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und was sollen diese Aussagen dann widergeben? Völlig unrepräsentative Stimmungen und Eindrücke? Ehrlich, von so etwas halte ich überhaupt nichts, das entbehrt doch jeder Grundlage. Was, wenn ich jetzt, ohne das fragliche Modell zu besitzen, einfach mal etwas schreibe, übernehmt Ihr das dann ungeprüft so wie das alles, was hier vorne dran geschrieben wurde?
von der umfrage im bmw-bike-forum wurden letztens die kommentare einiger user abgedruckt.
alles andere als repräsentativ.

dämlich sind auch die stimmen von irgendwelchen moppedfahrern zu (maxi)testfahrzeugen.
die befragten personen gehören da meist überhaupt nicht zur zielgruppe.

alles in allem nicht meine zeitung.
ich habe sie noch abonniert ... aber das wird nix auf dauer.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Thema:

Gebrauchtberatung R 1200 GS DOHC - Helft uns!

Gebrauchtberatung R 1200 GS DOHC - Helft uns! - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

    Gebrauchtberatung F800 GS von 2008: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008 - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtberatung F700GS

    Gebrauchtberatung F700GS: Hallo liebe BMW Kollegen ^^ Ich bin momentan am überlegen meine F850GS gegen die 700er zu ersetzen. Ich vermisse den Tank im Heck und die...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Gebrauchtberatung F800 GS von 2008

    Gebrauchtberatung F800 GS von 2008: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Motorrad und dabei steht die F800 GS ganz oben mit auf der Liste. Ich bin 1,97...
  • Oben