Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12

Diskutiere Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, möglicherweise kann mir jemand einen Rat geben.... bei meiner GS, EZ.: 07/12 entstehen bei untertouriger Fahrt starke...
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Hallo zusammen,
möglicherweise kann mir jemand einen Rat geben....
bei meiner GS, EZ.: 07/12 entstehen bei untertouriger Fahrt starke "Wummergeräusche"
im hinteren Bereich. Kardan, Endantrieb?
Geräusch tritt auf bei ca. 2500-2800 U/Min. im 6. Gang.
Habe mir 2 Meinungen vom freundlichen eingeholt und habe auch 2 Aussagen bekommen...
Einmal: Da muß Stück für Stück getauscht werden, bis die Ursache gefunden ist......
( das hört sich nach Werkstatt-Marathon an....)
Zweitens: Dem Motorrad fehlt absolut nicht, das ist konstruktionsbedingt.....

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand helfen/einen Rat geben?
Danke im Voraus
Gruß
hpl
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo HPL,

eine Ferndiagnose ist hier echt schwierig. Könnte auch vom Reifen kommen. Mein Bridgestone original wurde zum Ende hin auch immer präsenter (Wummern). Doch wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig. Da Deine Q noch in der Gewährleistung ist, würde ich mir keinen Kopf machen und den Freundlichen das Problem lösen lassen (sofern es wirklich nicht an einem verschlissenen Reifen liegt)
 
hpl

hpl

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Hallo Michael,
vielen Dank erstmal für Deine Mühe.
Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden...
Reifen sind definitiv auszuschließen, das ist ein anderes Geräusch, das was ich meine,
ist offensichtlich Bauartbedingt, denn ich hatte heute die Möglichkeit eine vergleichbare Maschine
zu fahren und bei dieser ist das Geräusch noch präsenter und da nicht im 6. Gang, sondern im 5. bei exakt 3000 U/min
und dieser Bereich ist ja der, in dem sich sehr sehr häufig bewegt wird, also kann ich mit meiner noch happy sein.....:-))
Einzig das Hinterradlager hatte Spiel und wurde erneuert.
Es war aber mal wieder eine Erfahrung, wie sich eine Ndl. und zwei Händler dem Kunden gegenüber verhalten haben.......
Ich war heute ohne Voranmeldung, einfach so, bei einem Händler in DA-Arheiligen, Fa. MCD.
Das was ich da erlebt habe ist erwähnenswert!!! Ich wurde freundlich empfangen, bekam in der Wartezeit die Möglichkeit,
ein vergleichbares Modell probezufahren, der Werkstatt-Meister fuhr mit meinem Mopped zuerst alleine und dann gemeinsam mit
mir. Danach nochmals Diagnose und sofort ab in die Werkstatt zur Reparatur!!!!
Ohne Bürokratie, ohne langes hin und her, ganz einfach so und ein Leihmotorrad bekam ich auch noch!!!
Hervorragender Service!! Absolut empfehlenswert!!
Die Jungs dort sind Spitze!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hey

Genau das habe ich auch. Bj. 07/12, ADV TB, 5. Gang bei genau 3000 U/Min. Es ist wie eine Eigenresonanz. Ich habe damit jetzt gut 5tkm in 2 Monaten gefahren und meide den Bereich so weit möglich. Spiel im HAG konnte ich noch nicht feststellen und auch sonst keine Auffälligkeit. Nun ja dann werde ich auch mal zum Händler fahren und die Dicke mal vorstellen. Soll er sich selber anhören.

Und dabei geht es mit Sicherheit auch unkompliziert zu, ich kenn meinen Händler ;-)

VG
 
venice2000

venice2000

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Moin Ihr drei...

Spannendes Thema: ...meine GSA TB aus BJ 03/2012 mit EZ 08.2012 mit 2.500km steht aktuell in der NL wegen genau den gleichen Phänomen :mad:

Situation bei mir: wummern (laute "Abrollgeräusche") ab 70km/h bis ... - unter 70km/h komplett weg

Diagnose laut NL: soll nur an den Reifen liegen (fahre Tourance EXP), ansonsten wäre alles völlig normal! :confused:

Auftrag von mir: es werden nun komplett neue Reifen montiert (jetzt DUNLOP TR91 = komplett weg von Metzeler!!!)

Von dem CTA wurde mir was "Geräuschentwicklung" angeht, hierzu von der NL komplett abgeraten.... daher nun die Entscheidung den Dunlop TR91 zu probieren! Mit Metzeler habe ich auch schon bei der R1150GSA nur "Stress" gehabt - Dieses Thema ist Metzeler selbst bei den Reifen Tourance EXP auch bekannt - gibt aber keine Kulanz von denen, da es sich nur um "Abrollgeräusche" handelt und das Fahrverhalten dadurch nicht beeinträchtigt wird... Dankeschön, auf Wiedersehen!

Ich bin gespannt ob es nun wirklich an den Reifen liegt.... wenn nicht, wird sie verkauft!

Nächte Woche weiß ich mehr....

VG
 
A

Amigo61

Gast
Hallo Jungs,

ich hab ne GS 1200 aus 2008 und auch GEräusche von hinten. Habe Michelin auffe Felge.

Kann dat sein dat dat GEräusch von der Plastikradabdeckung, also dat kurze Dingen wat da hinten so anGEbaut ist, kommt???

Glück auf, Amigo!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
das ist eine Idee

mach ich morgen mal ab und fahren dann nochmal

meine alte 05er GS hatte das Geräusch nie, aber auch nicht mehr den Original Spritzschutz.

sind ja nur 2 Schrauben
 
venice2000

venice2000

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Mahlzeit Gemeinde!

Habe soeben meine GSA TB von der NL abgeholt... mein Abrollgeräusch ist endlich komplett weg.! :cool:

Es wurden komplett neue Reifen montiert...

vorher: Metzeler Tourance EXP

jetzt: Dunlop TR91

Fazit: bei mir war es definitiv nur ein Reifenproblem und kein "mechanisches" an der GS

Da sich Metzeler und die NL nichts davon annehmen, bleibe ich nun auf den Kosten sitzen - ach egal... Hauptsache das nervige "wummern" hat eine Ende!

GARMISCH 2013 kann kommen.... C U there! :p

Gruß
 
Thema:

Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12

Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12 - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben