Ergebnis 1 bis 8 von 8

Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12

Erstellt von hpl, 07.06.2013, 08:31 Uhr · 7 Antworten · 1.377 Aufrufe

  1. hpl
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    44

    Standard Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12

    #1
    Hallo zusammen,
    möglicherweise kann mir jemand einen Rat geben....
    bei meiner GS, EZ.: 07/12 entstehen bei untertouriger Fahrt starke "Wummergeräusche"
    im hinteren Bereich. Kardan, Endantrieb?
    Geräusch tritt auf bei ca. 2500-2800 U/Min. im 6. Gang.
    Habe mir 2 Meinungen vom freundlichen eingeholt und habe auch 2 Aussagen bekommen...
    Einmal: Da muß Stück für Stück getauscht werden, bis die Ursache gefunden ist......
    ( das hört sich nach Werkstatt-Marathon an....)
    Zweitens: Dem Motorrad fehlt absolut nicht, das ist konstruktionsbedingt.....

    Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand helfen/einen Rat geben?
    Danke im Voraus
    Gruß
    hpl

  2. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #2
    Hallo HPL,

    eine Ferndiagnose ist hier echt schwierig. Könnte auch vom Reifen kommen. Mein Bridgestone original wurde zum Ende hin auch immer präsenter (Wummern). Doch wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig. Da Deine Q noch in der Gewährleistung ist, würde ich mir keinen Kopf machen und den Freundlichen das Problem lösen lassen (sofern es wirklich nicht an einem verschlissenen Reifen liegt)

  3. hpl
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    #3
    Hallo Michael,
    vielen Dank erstmal für Deine Mühe.
    Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden...
    Reifen sind definitiv auszuschließen, das ist ein anderes Geräusch, das was ich meine,
    ist offensichtlich Bauartbedingt, denn ich hatte heute die Möglichkeit eine vergleichbare Maschine
    zu fahren und bei dieser ist das Geräusch noch präsenter und da nicht im 6. Gang, sondern im 5. bei exakt 3000 U/min
    und dieser Bereich ist ja der, in dem sich sehr sehr häufig bewegt wird, also kann ich mit meiner noch happy sein.....:-))
    Einzig das Hinterradlager hatte Spiel und wurde erneuert.
    Es war aber mal wieder eine Erfahrung, wie sich eine Ndl. und zwei Händler dem Kunden gegenüber verhalten haben.......
    Ich war heute ohne Voranmeldung, einfach so, bei einem Händler in DA-Arheiligen, Fa. MCD.
    Das was ich da erlebt habe ist erwähnenswert!!! Ich wurde freundlich empfangen, bekam in der Wartezeit die Möglichkeit,
    ein vergleichbares Modell probezufahren, der Werkstatt-Meister fuhr mit meinem Mopped zuerst alleine und dann gemeinsam mit
    mir. Danach nochmals Diagnose und sofort ab in die Werkstatt zur Reparatur!!!!
    Ohne Bürokratie, ohne langes hin und her, ganz einfach so und ein Leihmotorrad bekam ich auch noch!!!
    Hervorragender Service!! Absolut empfehlenswert!!
    Die Jungs dort sind Spitze!

  4. Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    458

    Standard

    #4
    Hey

    Genau das habe ich auch. Bj. 07/12, ADV TB, 5. Gang bei genau 3000 U/Min. Es ist wie eine Eigenresonanz. Ich habe damit jetzt gut 5tkm in 2 Monaten gefahren und meide den Bereich so weit möglich. Spiel im HAG konnte ich noch nicht feststellen und auch sonst keine Auffälligkeit. Nun ja dann werde ich auch mal zum Händler fahren und die Dicke mal vorstellen. Soll er sich selber anhören.

    Und dabei geht es mit Sicherheit auch unkompliziert zu, ich kenn meinen Händler ;-)

    VG

  5. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    #5
    Moin Ihr drei...

    Spannendes Thema: ...meine GSA TB aus BJ 03/2012 mit EZ 08.2012 mit 2.500km steht aktuell in der NL wegen genau den gleichen Phänomen

    Situation bei mir: wummern (laute "Abrollgeräusche") ab 70km/h bis ... - unter 70km/h komplett weg

    Diagnose laut NL: soll nur an den Reifen liegen (fahre Tourance EXP), ansonsten wäre alles völlig normal!

    Auftrag von mir: es werden nun komplett neue Reifen montiert (jetzt DUNLOP TR91 = komplett weg von Metzeler!!!)

    Von dem CTA wurde mir was "Geräuschentwicklung" angeht, hierzu von der NL komplett abgeraten.... daher nun die Entscheidung den Dunlop TR91 zu probieren! Mit Metzeler habe ich auch schon bei der R1150GSA nur "Stress" gehabt - Dieses Thema ist Metzeler selbst bei den Reifen Tourance EXP auch bekannt - gibt aber keine Kulanz von denen, da es sich nur um "Abrollgeräusche" handelt und das Fahrverhalten dadurch nicht beeinträchtigt wird... Dankeschön, auf Wiedersehen!

    Ich bin gespannt ob es nun wirklich an den Reifen liegt.... wenn nicht, wird sie verkauft!

    Nächte Woche weiß ich mehr....

    VG

  6. Amigo61 Gast

    Standard

    #6
    Hallo Jungs,

    ich hab ne GS 1200 aus 2008 und auch GEräusche von hinten. Habe Michelin auffe Felge.

    Kann dat sein dat dat GEräusch von der Plastikradabdeckung, also dat kurze Dingen wat da hinten so anGEbaut ist, kommt???

    Glück auf, Amigo!

  7. Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    458

    Standard

    #7
    das ist eine Idee

    mach ich morgen mal ab und fahren dann nochmal

    meine alte 05er GS hatte das Geräusch nie, aber auch nicht mehr den Original Spritzschutz.

    sind ja nur 2 Schrauben

  8. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    #8
    Mahlzeit Gemeinde!

    Habe soeben meine GSA TB von der NL abgeholt... mein Abrollgeräusch ist endlich komplett weg.!

    Es wurden komplett neue Reifen montiert...

    vorher: Metzeler Tourance EXP

    jetzt: Dunlop TR91

    Fazit: bei mir war es definitiv nur ein Reifenproblem und kein "mechanisches" an der GS

    Da sich Metzeler und die NL nichts davon annehmen, bleibe ich nun auf den Kosten sitzen - ach egal... Hauptsache das nervige "wummern" hat eine Ende!

    GARMISCH 2013 kann kommen.... C U there!

    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Frage paßt der Krümmer von der R 1200 RT Bauj.2010 auf eine R 1200 GS Bauj.2011
    Von Karnert im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 13:58
  2. Bauj.2001
    Von twice im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:21
  3. Tacho für R1150GS Bauj.03
    Von Egghalder im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:45
  4. R1100GS Bauj. 99
    Von bezetausoer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 14:16