Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln

Diskutiere Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe über die Suchfunktion nichts gefunden also hier meine Frage. Muss an einer 1200er GSA Bj.06 den Gummibalg zwischen Schwinge...
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion nichts gefunden also hier meine Frage.
Muss an einer 1200er GSA Bj.06 den Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln.
Hat das schon mal jemand gemacht? Muss dazu zwingend die Schwinge raus? oder kann man das HAG nach unten kippen, den Kardan nach hinten ziehen und den Balg dann dazwischen pfriemeln?
Würde das gehen? nur so eine Idee.
Danke für eure Antworten.
Gruss Thomas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Thomas.
Könnte funktionieren.
Hatte ich erst runter, allerdings mit Schwinge weil der Simmerring undicht war.
Und sollte es doch nicht funzen hast ja nix umsonst geschraubt die Teile müssen ja sowieso ab....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
danke für die Antwort Chris. Bin aber in den USA unterwegs, weit weg von zuhause und dem Werkzeug dazu. Ohne Schwingenausbau wäre für mich viel einfacher, wenn das geht.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Würde Dir empfehlen,

alles von hinten wegschrauben, Kardanwelle geht nicht nach hinten weg. Macht es auch einfacher die neue Muffe zu montieren.

Beim Einbauen alle Teile würde ich empfehlen, den Kabelbinder für die Muffe vorher zu montieren und nur ganz leicht anziehen damit er sich nicht verdreht. Fett auf den Getriebeseitigen Bund und dann flutscht die Muffe auch gut drauf. Wenn alles zusammen ist, den Kabelbinder festziehen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Thomas,

guckst du hier ;-)
 
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Vielen Dank euch allen. Das ist genau was ich gesucht habe. Dacht mir schon, dass das schon mal jemand probiert hat. Werde mir also einen neuen Balg besorgen und es mal versuchen.
Gruss aus Memphis (und ja, Elvis lebt)
Thomas
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Dann berichte mal anschießend. Meiner ist zwar rissig, aber noch dicht.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe vor kurzem ebenfalls probiert, den Faltenbalg wieder einzubauen, ohne die Schwinge auszubauen (TÜ 2012)
Ich habe es nicht hinbekommen!

Das Problem waren die beiden Kunststoffringe, welche an beiden Enden des Balges in denselben eingesteckt werden.
Beim Zusammendrücken des Balges, um ihn durch den schmalen Spalte zwischen Schwinge und Abtriebswelle durchzuquetschen, sind mir diese Ringe immer wieder verrutscht.

Entnervt habe ich die Schwinge ausgebaut.
Das hätte ich gleich machen sollen, damit hätte ich Zeit gespart :-)

Der Ausbau der Kardanwelle kann gleich dazu benutzt werden, die Verzahnungen neu zu schmieren.

K25_31_R33002b_small.jpg


EDIT:
Der Ring (2) wird nur bis etwa zur Hälfte in den Balg eingesteckt (man sieht die Markierungen), die andere Hälfte steckt dann in der Schwinge.
Ich weiß nicht, wie man, wie auf dem Video zu sehen, (2) mit (1) stark zusammendrücken kann, ohne (2) in (1) ganz einzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bertibo

bertibo

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
25
Ort
Holtsee
Modell
R1200GS K25
Gruß nach Memphis.
Hast du eine Email - kann dir ein paar Bilder und Anleitungen schicken - falls du so nicht weiter kommst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bertibo

bertibo

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
25
Ort
Holtsee
Modell
R1200GS K25
1
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Habe meinen gerade nochmals angeschaut. ist auch rissig aber noch dicht. Werde einen neuen besorgen, aber den Austausch noch etwas aufschieben bis sich eine gute Gelegenheit ergibt.
Gruss Thomas.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Thomas,

ich nutze dazu ein gutes Gummipflegemittel aus dem Campingbereich (Dr. Keddo)

@Bertibo,

warum per E-Mail? Stells doch hier ein, dann haben alle was davon.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich muss die Manschette jetzt ebenfalls tauschen, sie ist kurz unterhalb der oberen Befestigung abgeschert und dreht sich nun beim Lenkereinschlagen perfekt mit, warum nicht gleich so!

Hat jemand eine Idee, wie man den Balg mitdrehend montieren könnte?
Die unter blaue Sicherung, muss die so stramm sitzen?

Mängel (Murks), wie die Konstruktion des Staubschutzes des Kugelgelenks sind es, die mich an der deutschen Ingenieurskunft zweifeln lassen.

/Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Othello,

du bist dir sicher das du im richtigen Thema mitschreibst??? ;-)
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Dann berichte mal anschießend. Meiner ist zwar rissig, aber noch dicht.
Hallo King,

meiner ist oben auch rissig, aber woher weiss man dass er weiterin dicht ist?

Bin am überlegen etwas auf die feinen Risse aufzutragen, aber was?
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej ydna

Ich nehme das Mittel aus dem Campingbereich und hoffe...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Was für ein Zufall.
Habe gestern auch entdeckt, dass die Manschette bei meiner 2012er GS porös ist.

Werde die dieses Jahr mal wechseln. Ich muss sowieso irgendwann auch die hintere Bremsscheibe austauschen. Wenn das Hinterrad schon draußen ist, kann man gleich weiter schrauben. :)


Gruß
Jochen
 
Thema:

Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln

Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette

    Bremssattel Gummibalg/ Manschette: Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
  • Erledigt Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe

    Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe: Hallo, zum Verkauf steht eine Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit zwei Stellen die vom Überlauf-Kraftstoff-Schlauch stammen, er hat...
  • Paralever Gummibalg vorne

    Paralever Gummibalg vorne: Hallo ich bin neu ins Forum eingestiegen. Hab ne R80GS PD Bj 92 und seit 13 Jahren sehr zufrieden damit. Was ich kann, mach ich selber. Jetzt ist...
  • Gummibalg vorne und hinten

    Gummibalg vorne und hinten: Habe bei mehreren schon gelesen das der Gummibalg im Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt wurde. (siehe Servicepreise.bezahlbar??)Nach einem...
  • Gummibalg vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette

    Bremssattel Gummibalg/ Manschette: Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
  • Erledigt Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe

    Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe: Hallo, zum Verkauf steht eine Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit zwei Stellen die vom Überlauf-Kraftstoff-Schlauch stammen, er hat...
  • Paralever Gummibalg vorne

    Paralever Gummibalg vorne: Hallo ich bin neu ins Forum eingestiegen. Hab ne R80GS PD Bj 92 und seit 13 Jahren sehr zufrieden damit. Was ich kann, mach ich selber. Jetzt ist...
  • Gummibalg vorne und hinten

    Gummibalg vorne und hinten: Habe bei mehreren schon gelesen das der Gummibalg im Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt wurde. (siehe Servicepreise.bezahlbar??)Nach einem...
  • Oben