Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Oel 10w40 oder 20W50

Erstellt von Fazerman, 23.04.2013, 09:50 Uhr · 30 Antworten · 5.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    26

    Standard Oel 10w40 oder 20W50

    #1
    Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel.
    Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch mal bei dem Händler angerufen habe, wo ich meine gebraucht 12er GS (inkl. 24 Monate Garantie) gekauft habe, das man beim Oelwechsel vor der Übergabe 10W40 eingefüllt hat. (Hondahändler)
    Ich habe nämlich beim starten der Maschine in den ersten 1 bis 2 Sekunden ein klackern, danach ist Ruhe und der Motor läuft ohne Mucken. Meine Gedanken sind nun, ob es schädlich ist und ob es mit dem 20W50 weg wäre. Ich habe mal darauf geachtet, wenn andere Fahrer ihre Boxer gestartet haben und bin der Meinung, das es dort nicht ist. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Oel zu wechseln. Sollte ich mir vielleicht noch mal ein paar Infos beim BMW Händler einholen. Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß, Fred.

  2. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #2
    auf die frage nach dem öl geh ich garnicht erst ein ... aber:

    Geräuschkulisse, kalter Motor



    das ist übrigens das 2te ergebnis wenn du nach "klackern" suchst...

  3. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #3
    Das passt schon so und wird mit 20W50 nicht besser. Ein paar Gedenksekunden braucht die Pumpe nun mal bis an allen Schmierstellen ausreichend Druck anliegt.

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Fazerman Beitrag anzeigen
    .....beim Oelwechsel vor der Übergabe 10W40 eingefüllt.....
    .....in den ersten 1 bis 2 Sekunden ein klackern, danach ist Ruhe und der Motor läuft ohne Mucken.....
    Jeder Motor klackert erst mal, hauptsächlich beim Kaltstart. Bei dem einem hört mans mehr, bei dem anderen weniger. Und der Boxer gehört zu dem einem, der läuft von Haus aus etwas rauher. Deswegen soll man Motoren auch bei moderaten Drehzahlen warmfahren.

    Wenn der Motor warm ist und Du startest ihne nach einer Pause, hörst Du die ganz normalen mechanischen Geräusche und fertig.

    Also:
    Don't worry, drive happy

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Solltest du jedoch bei höheren Außentemperaturen evtl. noch das eine oder andere mal im Stau stehen, dann ist das 20W50 beim luft-/ ölgekühlten Motor die deutlich bessere Wahl.

  6. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #6
    Hallo Hermann, hallo Fred,

    bei höheren Temperaturen ist das Jacke wie Hose, ob Du 40er oder 50er Öl nimmst. Beide Öle sind für über 40°C gut und diese Temperaturen erreichen wir bei uns nicht. Des weiteren ist jeder Boxer-Fahrer (Luft-Öl-Kühlung) gut beraten, bei Stillstand im Stau den Motor auszumachen - in Abhängigkeit von Außentemperatur und Zeit !!!

    Bzgl. Öl und Viskositäten gibts hier ein schönes Diagramm:

    Grundwissen -> Motoröl

    Nicht berücksichtigt sind Motoren mit Sonderaufgaben wie z.B. Renne etc.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Hallo HaJü.
    Mir ging es nicht um die Außentemps sondern um die Öl-Temperaturen in der Ölwanne und im Zyl.-kopf in Extremsituationen.
    Die können bei hohen Außentemps und geringer bzw. fehlender Kühlung leicht mal grenzwertig werden. Und da ist mir ein 20W50 im Sinne des Öldrucks wesentlich lieber als ein z.B. 15W40.
    Bei "normaler" Fahrweise funzt auch das 15W40; keine Frage.

  8. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #8
    Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:

    GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
    GS ab 2010 (TÜ) = 10W40

  9. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Hallo HaJü.
    Mir ging es nicht um die Außentemps sondern um die Öl-Temperaturen in der Ölwanne und im Zyl.-kopf in Extremsituationen.
    ......
    Hallo Hermann,

    was sind Extremsituationen ???

    Um mal zu testen, was die Öltemperatur so macht, hab ich die Q bei 36°C mal ne halbe Stunde mit Drehzahlen um 6-7.000rpm gequält. Da passiert gar nix. Die Anzeige blieb stabil bei einem Teilsegment unterhalb des Maximums. Und das ist ok.

    Welche Viskosität der Freundliche damals beim Service reingeschüttet hat, müßte ich erst in der RG recherchieren -> geschenkt - 20/50er wars auf keinen Fall.

    M.E. wird ums Öl ein viel zu großer hype gemacht. Nirgends außer in diesem Forum wird so viel übers Öl geschrieben.

    Wie sagte mein Spezl (Kfz-Meister, Intimus aller Zweiräder, die nen Flügel als Logo haben und Techniker durch und durch) so treffend zu diesem Thema: "Welche Viskosität da drin ist, ist nahezu egal, Hauptsache, es ist überhaupt Öl drin!"

    Aber nx desto trotz, es hat imer wieder eine lustige Note, daß immer wieder ein neuer Öl-Fred erscheint. Und über irgendwas muß man ja schreiben

    Und wie gesagt, Verkehrsstau im Death Valley o.ä. ist bei meiner Argumentation nicht berücksichtigt

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    ...
    Aber nx desto trotz, es hat imer wieder eine lustige Note, daß immer wieder ein neuer Öl-Fred erscheint. Und über irgendwas muß man ja schreiben

    Und wie gesagt, Verkehrsstau im Death Valley o.ä. ist bei meiner Argumentation nicht berücksichtigt
    +1


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öl 10W40
    Von tommy4you!! im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:36
  2. Biete Sonstiges 4L Motul 7100 MA2 10w40
    Von Rallle im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 22:22
  3. 10w40 mischbar mit 20w50
    Von toro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:15
  4. 20W50 Pentolub von Real?
    Von Paladin124 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:56
  5. Woher 20W50 nehmen
    Von Kampfwurst im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 13:33