Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

"Prasselndes" Geräusch bei Last

Erstellt von funnerlman, 22.06.2015, 20:29 Uhr · 82 Antworten · 10.214 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Danke, also lernen wir daraus: man darf niemals Leie zu jemand sagen, weil der sich beleidigen könnte..
    Laie aber schon ?

  2. Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    139

    Standard

    #62
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    otGrins


    Das war lediglich eine zutreffende Feststellung des Vorganges, da hier ja ausscheifend von einem Motorgeräusch, und nicht von einem Geräusch die Rede war.
    Und genau das stimmt nicht. Es war von einem Geräusch die Rede. Welches undefiniert war. Unter Last auftrat. Und unter diesen Umständen es naheliegend war, dass es vom Motor stammen könnte.
    Die ersten Antworten gingen auch in diese Richtung.. Klopfen, Sensorrad, schlechter Sprit.
    Dass so ein Geräusch sehr schwer unter der Fahrt zu lokalisieren und zuzuordnen ist müsste Dir als "Erfahrener" doch eigentlich bewusst sein.
    Du hast nicht nur mich als Laien hingestellt -in negativer Dotierung des Wortes, sondern auch alle anderen die sich Gedanken gmacht haben. Auch die Jungs vom meiner BMW Werkstatt, die zuerst auch an ein Motorproblem dachten.
    Und dies hast Du dann lapidar als "Teil welches im Wind flattert" abgetan. Das war mein Stein des Anstosses.

    Ach ja eines noch.. Man kann nicht zu dem Menschen werden, der man bereits ist.. Geht nicht, sorry..

    @ Larsi: Tipp: Lass die Chips weg und nimm Radischen.. Kein Cholersterin und gut für den Darm. Schmeckt noch dazu bei der Hitze besser.

  3. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.797

    Standard

    #63
    hast recht bergler, der Laie darf auch nicht Leie schreiben und Laie meinen

  4. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #64
    @funnerlman:
    Ich fahre eine Adventure TÜ (2012) und habe auch gelegentlich diese prasselnden Geräusche beim Beschleunigen.
    Meine Gabel habe ich intensiv untersucht, aber nirgenwo eine bewegliche Schelle der Bremsleitung gefunden...alles bombenfest.
    Hast du ein Foto von dem Teil??
    Danke

    Soran

  5. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #65
    Kontrollieren mal die Zusatzscheinwerfer Deiner ADV. Bei mir kam mal ein Rasseln, weil einer der beiden lose War und gegen das Geweih klickte

  6. Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    1.172

    Standard

    #66
    Mal eine Laiengeschichte: Zu meiner Bundeswehrzeit waren wir zu dritt mit meinem Kadett auf dem Weg ins Wochenende als mir ein Geräusch auffiel. Irgendwas klapperte, es schien von den Rädern zu kommen. Also mal angehalten und Räder geprüft. Mhm, alles gut. Also weiter. Das Geräusch wurde immer lauter. Es kam eindeutig von hinten. Also wieder angehalten und die Hinterräder überprüft. Nichts gefunden und weiter ... Das ganze noch ein paar Mal.
    Ich fuhr dann nur noch mit 50 km/h über Landstrassen. Es löste sich dann das linke Vorderrad, es scherte aus und blieb zurück. Dann habe ich es noch fliegen sehen. Ergebnis: Ein Auto mit einem U in der Stoßstange, an einem Auto eine schöne Schleifspur an beiden Türen und eine Delle im angehängten Wohnwagen. Die Felge war natürlich Schrott, sie diente noch einige Jahre als Ballast auf dem Maissilo. Mein Kadett brauchte eine neue Bremstrommel. Sonst war ihm nix passiert. Ich hatte ihn einfach ausrollen lassen. Er hat nicht mal gezuckt, rollte einfach auf 3 Rädern und der Bremstrommel weiter. (Es gab damals noch Autos mit 4 Bremstrommeln). Wir drei Laien habe zu keiner Zeit gezweifelt, dass das Geräusch von hinten kam und nicht mehr vorne geprüft ...

    Ich habe daraus gelernt, dass es verdammt nicht einfach ist,ein Geräusch zu identifizieren.

  7. Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    139

    Standard

    #67
    Hallo zusammen,

    es ist sicher nicht leicht ein Geräusch zu lokalisieren. Aber das Prasseln das ich höre kommt zu 100% vom Motor und nicht irgendwelchen Befestigungsteilen. Das Geräusch hatte ich schon bei der 1150er RT unter genau gleichen Voraussetzungen. Das heisst: unter Last den Berg hoch. Anfangs dacht ich, dass ich zu untertourig fahren würde, aber auch das Zurückschalten hat keine Abhilfe gebracht.
    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von der Steuerkette oder anderen beweglichen Teilen im Zylinderkopf. Ich denke das man so ein Geräusch nur produzieren kann, wenn Metall gegen Metall schlägt. Eine Kunststoffbefestigung ist dazu niemals in der Lage.
    Wenn es anders wäre, würde das Geräusch auch unter anderen Fahr-Situationen auftreten. Aber es gibt natürlich sehr viele verschiedene Geräusche. Bei mir tönt es so als würde man kleine Schrauben in einer Blechbüchse schütteln.
    Ich bin in den letzten 3 Jahren 63'000 Km absolut pannenfrei mit meiner ADV gefahren und habe mich daran gewöhnt.

    Grüsse, Mario

  8. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #68
    Das ist Beschleunigungsklingeln! Wieso glaubt das denn keiner?

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.767

    Standard

    #69
    weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    ist mir aber wurscht, solange es nicht um mein mopped geht.

    ich versuche gerade mir abzugewöhnen, bei hilfe und tipps auch noch überzeugungsarbeit zu leisten.

  10. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #70
    Bei meiner rasselt es auch! Ich meine das Geräusch kommt vorn vom Motor! Riemendeckel! Gibt es dort irgendetwas was dieses Geräusch machen könnte?


 
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 13:19
  2. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Stefan60 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:50
  3. Geräusche bei Kurvenfahrt
    Von Papamann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:26
  4. Rasseln/Leistungsverlust bei Last u. hoher Drehzahl
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:32
  5. Geräusch im Last - und Schiebebetrieb
    Von Bruno im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 22:36