Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ

Erstellt von dickes B, 31.05.2011, 15:31 Uhr · 15 Antworten · 3.293 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    40

    Standard Scheppernde Geräusche unter Last, 10er TÜ

    #1
    Tach zusammen!

    Seit geraumer Zeit hört ich ein schepperndes Geräusch zwischen 2500 und 3000 U/min.
    Es tritt immer auf, aber nur unter Last. Wenn ich im Leerlauf hoch drehe entsteht das Geräusch nicht.
    Es klingt auch nicht als ob es vom Motor käme, klingt eher wie die Resonanzschwingung
    von etwas Losem unter dem ganzen Plastik...
    Hat jemand von Euch die eine TÜ fahren auch solche Erfahrungen oder ne Erklärung...?!

    Danke schon mal, Gian

  2. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    #2
    Klingt nach den selben Symptomen meiner Kuh!
    Läuft dein Motor da auch spürbar unruhiger und ruckelt wie blöd??

    Denn in diesem Bereich hab ich das berühmte KFR....
    Aber den Ursprung des schepperns hab ich auch noch nicht gefunden....

  3. Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #3
    Ne der Motor läuft wie ne Eins, absolut kein ruckeln!
    Das beschriebene Geräusch kommt scheinbar auch nicht vom Motor.

    Es ist exakt zwischen 2500 und 3000 Umin unter Last
    und wirkt sich nicht auf den Motorlauf aus.

    Da es aber ziemlich laut ist, nervt es.
    Prüfen ob was lose ist, fällt schwer da es ja nur unter Last auftritt...

  4. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #4
    Klingt nach ähnlichem Problem, was ich hatte, wenn ich im Ausland unterwegs war - Motorklingeln, nur mal als Idee. Siehe hier. Interessanterweise haben wir die gleiche Wortwahl.


    Laute Klimpern/Scheppern unter Last

  5. Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #5
    nur, dass meine Q nur 98er kriegt. danke für den tipp, doch vermute ich das eher nicht...

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Ja da ist irgendwas lose oder eine Schraube irgendwo reingefallen. Was hast Du zuletzt am Mopped gemacht, oder der Service?

  7. Rex
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #7
    moin

    isss das soooo ein schnarrendes geräusch wen du beschleunigst hört sich das so an als würde irgendwo etwas zweites rasseln/schnarrrrennnnngleichbleibend zur drehzahl im bereich des tanks bzw verkleidung /armatur......

  8. Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    40

    Standard

    #8
    hört sich das so an als würde irgendwo etwas zweites rasseln/schnarrrrennnnn, gleichbleibend zur drehzahl im bereich des tanks bzw verkleidung /armatur......
    Yep!
    Genau das isses und genau an der Stelle!! Zwischen 2500 und 3000, danach ists wieder weg!?!
    Sach bloß Du hast nen Hinweis?!

  9. Rex
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    545

    Standard

    #9
    eine adv ? wen ja da kann ich dir helfen

  10. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    42

    Unglücklich

    #10
    Hallo,
    mir ist während meiner letzten größeren Tour auch ein Klappern/Klopfen, was auf keinen Fall vom Motor herkommt, aufgefallen. Es hörte sich an, als ob sich ein am Zündschlüssel befindliches Metall, z.B. ein weiterer Schlüssel, der im Fahrtwind tanzt, auf die obere Gabelbrücke klopft. Das kann aber nicht sein, weil mein Schlüsselanhänger aus Plastik ist.
    Der Motor läuft dabei rund.
    Das Klappern lokalisierte ich dann während der Fahrt etwa obere Gabelbrücke, dem Tankrucksack-/Tankbereich.
    Beim Drehzahlbereich denke ich, daß bei höheren Drehzahlen das klopfende Geräusch noch vorhanden ist, aber einfach vom Auspuff- und Windgeräusch überdeckt wird.

    Muehlix


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sturzbügel für die 10er 1200er GS
    Von TR3 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 11:13
  2. Geräusche...
    Von Speedbaumi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:54
  3. 09er zu 10er GS so großer Unterschied ??
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:33
  4. Infernalische Geräusche unter der Sitzbank...
    Von mkrudewig im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:14
  5. Getrrrrrrrrrrrrrrrriebe an der 10er...
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 16:23