Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Heinz, nach dem ganz rumgejammer hier ist das Aufkommen an Mängeln lecherlich. Die Umfrage hat der Peter ja auch in anderen Foren...
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

wenn man niedrige Qualitätsansprüche hat, dann ist man natürlich mit der Qualität zufrieden ;-)

Die Statistik auf GSRI sieht derzeit folgendermaßen aus:




  1. Immerhin ein Drittel aller Umfrageteilnehmer hat Probleme mit dem HAG
  2. Die GSen ohne HAG-Probleme haben eher geringe Laufleistungen (Schwerpunkt bei 35 T km)
  3. Die GSen mit HAG-Fehlern haben deutlich höhere Laufleistungen (Schwerpunkt bei 57 t km)
Wer diese Statistik als Qualitätsbeweis betrachtet, für den ist sogar der Trabi ein Qualitätsprodukt.

Gruß
Heinz

Moin Heinz, nach dem ganz rumgejammer hier ist das Aufkommen an Mängeln lecherlich. Die Umfrage hat der Peter ja auch in anderen Foren veröffentlich, da hätten schon von der Sache her mehr Macken auftauchen müssen.

Für mich ist das Thema abgeschlossen, hier konnten nicht mal ansatzweise Qualitätsmängel aufgezeigt werden.

@ Peter vielen Dank für deine Mühe, die Umfrage hat nun doch gezeigt, unsere Mopeds sind besser als ein paar Wenige da behaupten mögen.


PS: Der Trabi war auch ein "Qualitätsprodukt", weil unter den damaligen Vorgaben und mit den vorherrschenden Möglichkeiten konnte sicherlich auch nix besseres hergestellt werden. Das darf man auch nicht vergessen. Der Vergleich ist also nicht angebracht:cool::cool:
 
Berte

Berte

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Das HAG ist nichtsdestotrotz einer der wunden Punkte. Die sind bei Dauertests (1200 GS, 1300K) getauscht worden und tauchen in den Foren (hier und ist auch ein Riesenthema im UK-Forum) überdurchschnittlich oft auf.

Vergleiche doch mal mit der Häufigkeit anderer mech. Probleme, z.B. irgendwas am Getriebe.

Gruß Bert
 
N

Nordlicht

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Das Einzige, was man wirklich ableiten kann aus dieser Umfrage (und auch ich danke Peter für sein grosses Engagement):

Der durchschnittliche GS-fahrer hat ganz offensichtlich kein Interesse, sich mit diesem Thema besonders auseinanderzusetzen und entzieht somit den verbissenen STreithähnen auf beiden Seiten die Legitimation, quasi-allgemeingültige Aussagen zu machen!
Nach etlichen Wochen auf etlichen INternetplattformen mit vermutlich zig Hunderten von Lesern (Peter, hast du die Zahl der Zugriffe präsent? Wobei: Das ist ja auch nicht ausschlaggebend, da du ja auch auf die Umfrage verlinkt hast. Und man müsste auch die berücksichtigen, die dem Link gar nicht erst gefolgt sind...) ist die Zahl derer, die sich beteiligt haben, doch eher winzig.
Zwar wird das Verhältnis 1/3 zu 2/3 womöglich einigermassen korrekt sein (die Umfrage hat ja einen gewissen, wenn auch nicht wissenschaftlich exakten, Zufallscharakter und könnte somit als Stichprobe grade so durchgehen).
Aber die geringe Teilnehmendenzahl spricht Bände über die Evidenz des Themas!

Also, klar ist: von den Teilnehmern hatte 1/ 3 Probleme.
Das ist zu viel, um das Problem HAG völlig zu ignorieren, rechtfertigt aber in keiner Weise Aussagen wie: "Kann man nicht kaufen wegen des anfälligen HAG" oder so.

Der letzte Absatz ist natürlich auch wieder nur eine Interpretation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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moonrisemaroon

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Aber die geringe Teilnehmendenzahl spricht Bände über die Evidenz des Themas!

Also, klar ist: von den Teilnehmern hatte 1/ 3 Probleme.
Es ist doch wie eh und jeh: Je länger man in einem Forum zu einem Bestimmten Typ sucht, desto "schrottiger" scheint das Gefährt zu sein. Das kommt einfach daher, dass die Leute, die keine Problem haben ihre Zeit fahrend verbringen und eben nicht schreiben dass nichts passiert ist. Sicher ist das HAG ein Teil bei dem man sich bewusst sein sollte, dass es undicht werden kann.
Praktisch ist es dagegen warscheinlich genau so eine "Ente" wie z.B. bei der Honda NTV die "ständig verreckende Benzinpumpe", die seltsamerweise bei dem Exemplar was ich kenne seit 80000km klaglos arbeitet, und die verreckenden Getriebe der 1100er das trotzdem ewig hält und selbst wenn die Gänge anfangen zu Springen mit Hammer und Feile wieder reparert sind
Gruß Kevin
 
W

wumster

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R1150GS Adv
Hi,

ein interessantes Thema hier, wie ich finde. Meine 1150GS Adv hat jetzt 35TKM runter und noch keine Anzeichen von Undichtigkeit. Werde aber die nächsten 5TKM mal drauf achten und bin gespannt was passiert (und ob).

Gab es denn zu diesem Thema schon mal Artikel in einschlägigen Motorradmagazinen? Vielleicht brächte ein Leserbrief an die entsprechende Motorradpresse etwas mehr Aufklärung zu diesem Sachverhalt, falls die Presse überhaupt Interesse an der Recherche und Veröffentlichung hat. Bei Mercedes hat das auch geklappt. Nachdem die extreme Rostanfälligkeit beispielsweise des W210 von der Autopresse mehr und mehr muckiert wurde und der qualitätsbewusste Ruf der Marke geschädigt zu werden drohte, gab MB ja schließlich nachträglich eine gewisse Kulanz bei der Durchführung von Rostbeseitigung für Fahrzeuge einer Laufleistung <10 Jahre zu.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies bei BMW (haben ja auch einen gewissen Ruf) nicht der Fall wäre. Irgendeine Reaktion müsste ja kommen.

Voraussetzung für die Sinnhaftigkeit meines Beitrags ist natürlich, dass dieses Thema von der Presse bisher noch nicht ausreichend aufgegriffen wurde.

Falls das immernoch nicht der Fall ist, bis MICH dieses Problem ebenfalls betrifft, werde ich evtl. ein Schreiben an eine entsprechende Fachzeitschrift loslassen, was dann entweder Beachtung findet oder eben nicht. Man weiss ja auch nicht den Einflussfaktor der Industrie auf die Blätter, wobei das natürlich in keinster Weise weder eine Unterstellung noch eine Vermutung sein soll :D.

Gruß -Wum-

PS.: Man könnte sich ja als Betroffener überlegen, eine entsprechende Frage an eine Fachzeitschrift zu stellen. Ich denke schon, dass dies Wirkung zeigte, würde diese Zeitschrift von mehreren Betroffenen in zeitlichem Zusammenhang Post bekommen.
 
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moonrisemaroon

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Bei deiner 1150 ein Auge darauf zu haben ist eine gute Idee, nur undicht werden wird es so schnell nicht. Guck dir mal die Hinterradführung ,speziell das hintere Getrieben bei deiner und der 1200er an, bzw. durch...die haben nur gemeinsam, dass das Rad rechts ist;)

Zu Merc. kann ich nur sagen: Außer Kulanz hat die Fachpresse nichts bewirkt, mein Kumpel ist Lackierer und ich höre ihn fast täglich über Rost bei 4 Jahre alten MB mosern.
Mag sein, dass die allerneueste Generation wieder geht...
Gruß Kevin
 
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hbokel

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Für mich ist das Thema abgeschlossen, hier konnten nicht mal ansatzweise Qualitätsmängel aufgezeigt werden.
Hallo,

und herzlichen Glückwunsch. Du bist offensichtlich das Vorbild für den bekannten Ausspruch von Wilhelm Busch "und daraus schloss er messerscharf, das nicht sein kann, was nicht sein darf". Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: stört das Brett vorm Kopf nicht beim Aufsetzen des Helmes? Oder hat der BMW-Helm eine spezielle Aussparung dafür?

Gruß
Heinz
 
Berte

Berte

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Hallo,

und herzlichen Glückwunsch. Du bist offensichtlich das Vorbild für den bekannten Ausspruch von Wilhelm Busch "und daraus schloss er messerscharf, das nicht sein kann, was nicht sein darf". Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: stört das Brett vorm Kopf nicht beim Aufsetzen des Helmes? Oder hat der BMW-Helm eine spezielle Aussparung dafür?

Gruß
Heinz
der war jut :D:D
 
Roter Oktober

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Hallo,

und herzlichen Glückwunsch. Du bist offensichtlich das Vorbild für den bekannten Ausspruch von Wilhelm Busch "und daraus schloss er messerscharf, das nicht sein kann, was nicht sein darf". Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: stört das Brett vorm Kopf nicht beim Aufsetzen des Helmes? Oder hat der BMW-Helm eine spezielle Aussparung dafür?

Gruß
Heinz

Mein Brett ist klappbar:D:D:D das hilft:p:p

und schützt mich nebenbei auch vor deinem Geschreibsel auf Kloakenhöhe, such dir mal jemanden der dir zu etwas mehr Niveau verhilft:cool::cool::cool:
 
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wumster

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R1150GS Adv
Bei deiner 1150 ein Auge darauf zu haben ist eine gute Idee, nur undicht werden wird es so schnell nicht. Guck dir mal die Hinterradführung ,speziell das hintere Getrieben bei deiner und der 1200er an, bzw. durch...die haben nur gemeinsam, dass das Rad rechts ist;)

Zu Merc. kann ich nur sagen: Außer Kulanz hat die Fachpresse nichts bewirkt, mein Kumpel ist Lackierer und ich höre ihn fast täglich über Rost bei 4 Jahre alten MB mosern.
Mag sein, dass die allerneueste Generation wieder geht...
Gruß Kevin
Es wurde ja erwähnt, dass dies ein generelles BMW-Problem sei und nicht nur bei der 12er aufträte. Umso besser, wenn's bei meiner dicht bleibt :D.


Kulanz ist besser als Nichts, finde ich. Nicht jeder Benz der betroffenen Baujahre/ -reihen rostet. Meiner wird dieses Jahr 13 und noch ist kein Rost in Sicht. Allerdings ist MB ja nicht das Thema hier, das sollte nur als Beispiel gelten.

Gruß -Wum-
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du meinst, ich müsste betroffen sein, weil er ein Zitat von Wilhelm Busch als Kloake bezeichnet?
Moin, es ist deine Art persönlich anzugreifen wenn dir deine Sachargumente ausgehen, fällt dir nix mehr ein nimmst Du die verbale Axt. Es ist der Ton der die Musik macht und der befindet sich bei dir auf Kloakenhöhe und nicht der Wilhelm Busch.


Zum Thema. Nochmals aus diesen wenigen Fehlermeldungen lassen sich auch bei größtem Wohlwollen keine Rückschlüsse auf die gesamte Bauserie treffen. Hätten sich da 500 Leute eingetragen, sehe die Sache sicherlich anders aus. Allein das GS Forum hat über 18.000 Mitglieder, da hätte deutlich mehr kommen müssen, gerade auch weil Betroffene immer mehr über ihr Leid schreiben als nicht Betroffene. Dazu kommen noch die anderen Foren, die auch über die Umfrage bescheid wissen.


So und nu hab ich genug von dir und deinem Geschreibsel, dieses Thema ist für mich erledigt.

Unterlasse zukünftig bitte deine persönlichen Angriffe und bleibe sachlich, danke
 
B

Baumbart

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Zum Thema. Nochmals aus diesen wenigen Fehlermeldungen lassen sich auch bei größtem Wohlwollen keine Rückschlüsse auf die gesamte Bauserie treffen. Hätten sich da 500 Leute eingetragen, sehe die Sache sicherlich anders aus. Allein das GS Forum hat über 18.000 Mitglieder, da hätte deutlich mehr kommen müssen, gerade auch weil Betroffene immer mehr über ihr Leid schreiben als nicht Betroffene. Dazu kommen noch die anderen Foren, die auch über die Umfrage bescheid wissen.
BMW hat einiges am Hinterradantrieb im Laufe der Bauzeit geändert. Von lifetime auf 20.000 km Ölwechsel, reduzierte Füllmenge und soweit ich weiß auch irgendwas an der Entlüftung, mir unbekannt ist ob innen noch mehr geändert wurde. Das machen die nicht wg. 20 Fällen oder weil die Ursprungskonstruktion so dauerhaft funktioniert.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Hartmut, die Fahrzeugbauer entwickeln doch kontinuierlich an ihrem Zeugs herum um Verbesserungen zu erreichen oder Fehler zu korrigieren. Das ist auch normal, oder?????

Meine Meinung dazu ist, bestünde die Möglichkeit eines serienmäßig bedingten Schadens am HAG, würde es dazu Rückruf dazu geben, diesen gibt es aber nicht. Solange es diesen nicht gibt, vertraue ich darauf, das nix passiert.

Ich bin davon überzeugt das sämtliche Hersteller heute höchst sensibel auf mögliche Probs reagieren und lieber einmal zuviel rufen, als einen solchen Imageschaden wie Toyota erleiden möchten.
 
B

Baumbart

Gast
Moin Hartmut, die Fahrzeugbauer entwickeln doch kontinuierlich an ihrem Zeugs herum um Verbesserungen zu erreichen oder Fehler zu korrigieren. Das ist auch normal, oder?????
Ebend, Fehler/Qualitätsmängel korrigieren. Die hat's also scheinbar nicht nur sehr vereinzelt gegeben. Unabhängig von der Umfrage.
 
S

Schlonz

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es mag Zufall sein, aber bei allen bekannten Rückrufen, die es bei der GS so gab, kenne ich entweder jemanden persönlich, oder war gar selber betroffen. Also z.B. Benzinpumpe, Bremsleitungsbruch und was weiss ich, was es noch alles gab. Nur, was den Kardan betrifft, kenne ich niemanden und mir sind nur die paar hier im Forum besprochenen Fälle überhaupt zu Ohren gekommen.
 
H

hbokel

Gast
es ist deine Art persönlich anzugreifen wenn dir deine Sachargumente ausgehen
...
nu hab ich genug von dir und deinem Geschreibsel
soso,

ich habe Deine Beiträge also als "Geschreibsel" auf "Kloaken-Niveau" bezeichnet? Kann es sein, dass Du etwas durcheinander bringst?

Zurück zum Thema:

  1. Es gibt eine Umfrage unter allen GS-Besitzern. Daran kann jeder teilnehmen. Es kostet nichts und tut auch nicht weh.
  2. In dieser Umfrage berichteten mehr als 30 % aller Teilnehmer über Probleme mit dem HAG.
Es ist nicht nachvollziehbar, wie man daraus den Schluss ziehen kann, es lägen keine Qualitätsprobleme vor. Es sei denn, man kennt den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlenangaben nicht.

Gruß
Heinz
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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es mag Zufall sein, aber bei allen bekannten Rückrufen, die es bei der GS so gab, kenne ich entweder jemanden persönlich, oder war gar selber betroffen. Also z.B. Benzinpumpe, Bremsleitungsbruch und was weiss ich, was es noch alles gab. Nur, was den Kardan betrifft, kenne ich niemanden und mir sind nur die paar hier im Forum besprochenen Fälle überhaupt zu Ohren gekommen.
Und ich war selbst mehrmals betroffen, allerdings mit dem HAG der K 44, mein Freund war zweimal dran mit der GS 1200 und unterwegs habe ich das auch schon öfter gesehen. Das Ding ist nicht unproblematisch.
 
Thema:

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