Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Ich verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit und finde ihn recht unterhaltsam eben weil er teilweise auch recht persönlich...
J

jawosammer

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
43
Modell
1150 GS
Hallo Leute,

Ich verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit und finde ihn recht unterhaltsam eben weil er teilweise auch recht persönlich geführt wird.

Meine Frage an euch.
Haltet ihr es für normal das solch ein lebensgefährlicher Vorgang auch nur bei einer Maschine passieren kann?
Wenn ich ein Motorrad mit Kette fahre dann weiss ich dass zu viel schmieren nicht gut tut. Aber bei einem Kardan würde ich nicht erwarten dass während der Fahrt so etwas passiert.
Wenn ich vor der Fahrt kontrolliere ob alles ok ist dann habe ich natürlich während der Fahrt keine Kamera auf das HAG gerichtet um zu kontrollieren ob noch alles stimmt.

Auf's Auto bezogen, würde wohl niemand tolerieren wenn hin und wieder Öl auf ein Rad saut und dadurch der Wagen aus der Spur gerät.

Gruß jawosammer
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Nee, fuer normal halte ich das nicht. Aber bei technischen Gebilden geht durchaus mal was kaputt, in unguenstigen Faellen gibt es dann erhebliche Auswirkungen.
Alternatives Beispiel: Kupplung zerflogen bei der "Motorrad" Dauertest K1300 auf der Autobahn. Oder mal ganz was anderes: A380 fast abgestuerzt wegen undichter Oelleitung.

Will damit sagen, dass ein gewisses Restrisiko immer bleibt. Genauso kannst Du Dir Dein Hinterrad prima veroelen wenn die Oelablassschraube von Motor oder Getriebe undicht wird.

Gruss Bert
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Kann ja eigentlich nicht sein...

Auch wenn es nun "Wasser auf die Mühle" des Threaderstellers ist; was mir eigentlich fern liegt, haben wir hier ein Problem. Ein weitgehend ungeklärtes Problem.
Das primäre Alleinstellungsmerkmal der Q (2-Zylinder-Boxermotor mit Kardan) weist scheinbar einen nicht ganz ungefährlichen, konstruktiven Mangel auf.
Das wird behauptet und es wird versucht, das Ganze nachzuweisen. Bisher noch ohne brauchbare Ergebnisse. Allein die Tatsache, dass es offenbar mehrere Persönlichkeiten gibt, die Zeit und Arbeit in dieses Vorhaben investieren, gibt mir zu denken.
Je nach psychischer Konstitution dieser Persönlichkeiten, wird das Thema noch eine ganze Weile durchgekaut werden.
Wenn nicht hier, dann eben an anderen Stellen.
Wenn ich in der Marketingabteilung des Herstellers säße, würde ich mir mal so ganz langsam etwas einfallen lassen. Ein brauchbares Statement ...wäre eine Möglichkeit.
Es kann ja wohl nicht sein, dass die berühmte Weltumrundungsmaschine aus den bunten und teuren Prospekten...?
Das kann und darf ja nicht sein. Finde ich...aber was weiß ich schon.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Für mich stellt sich die Frage:

Ist es ein genereller Konstruktionsfehler im Kardan,dessen Auswirkungen sich aber nicht bei jedem in Form von Ölverlust äußern?
Eben nur in Einzelfällen.

Oder:

Ist die Konstruktion in Ordnung und es handelt sich um reinen Verschleiß,der sich abhängig von der Belastungsich,schlimmstenfalls mit Ölverlust äußert,oder bei pfleglicher Behandlung garnicht?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Leute,

Ich verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit und finde ihn recht unterhaltsam eben weil er teilweise auch recht persönlich geführt wird.

Meine Frage an euch.
Haltet ihr es für normal das solch ein lebensgefährlicher Vorgang auch nur bei einer Maschine passieren kann?
Wenn ich ein Motorrad mit Kette fahre dann weiss ich dass zu viel schmieren nicht gut tut. Aber bei einem Kardan würde ich nicht erwarten dass während der Fahrt so etwas passiert.
Wenn ich vor der Fahrt kontrolliere ob alles ok ist dann habe ich natürlich während der Fahrt keine Kamera auf das HAG gerichtet um zu kontrollieren ob noch alles stimmt.

Auf's Auto bezogen, würde wohl niemand tolerieren wenn hin und wieder Öl auf ein Rad saut und dadurch der Wagen aus der Spur gerät.

Gruß jawosammer
Der Vorgang an sich ist nicht lebensgefährlich.

Und genau damit fahren zigtausende Dosenkutscher durch die Gegend. 1. ist bei Dosen alles schön hinter Plastik versteckt, 2. interessiert das eh fast Niemanden mehr, weil es Firmenkutschen sind, und 3. bei den Eigentumsdosen, stört es die Meisten auch nicht mehr weil die Dosen so alt sind und es da als normal angesehen wird........ bis zum nächsten TÜV.

Ölundichtigkeit gehört auch heute noch zu den ganzen vorderen Plätzen bei den TÜV - Durchfallern. Also der Vergleich mit dem Auto geht gar nicht.

Ich bin immer noch überzeugt, das hier nur aus Frust aufgebauscht wird, auch wenn der Frust bei einigen vielleicht berechtigt ist. Aber es ist einfach zu wenig Resonanz von der angeblich geschädigten Seite in der Umfrage. Gerade in Foren wird über die Fehler und deren Häufigkeit geschimpft. Warum melden sich denn nicht mehr Geschädigte, das paßt doch nicht zusammen mit den ganzen negativen Vermutungen hier.

Interessant wäre vielleicht, wenn sich wirklich jemand mal beim KBA beschwert, die würden sicherlich reagieren und sich BMW unterhalten. Kommt dann kein Rückruf ist die Sache erledigt, kommt ein Rückruf ist die Sache auch erledigt, aber die Nörgler haben dann Recht, was dann auch ok ist.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Haltet ihr es für normal das solch ein lebensgefährlicher Vorgang auch nur bei einer Maschine passieren kann?
Wenn ich ein Motorrad mit Kette fahre dann weiss ich dass zu viel schmieren nicht gut tut. Aber bei einem Kardan würde ich nicht erwarten dass während der Fahrt so etwas passiert.
...
Ich verstehe gar nicht, was hier immer noch so engagiert über das Thema diskutiert wird.
Das dieser Thread zu 99% ein Fake ist und hier nix und niemand gestürzt ist, wurde weiter vorne bereits besprochen! Auch über den Threadersteller und seine vermeintlichen Beweggründe ist hier geredet worden.
Der kranke Typ hat sein Ziel (was auch immer das genau ist) offenbar erreicht, zumindest hier im Forum. Das "Niveau" kehrt zurück...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich verstehe gar nicht, was hier immer noch so engagiert über das Thema diskutiert wird.
Das dieser Thread zu 99% ein Fake ist und hier nix und niemand gestürzt ist, wurde weiter vorne bereits besprochen! Auch über den Threadersteller und seine vermeintlichen Beweggründe ist hier geredet worden.
Der kranke Typ hat sein Ziel (was auch immer das genau ist) offenbar erreicht, zumindest hier im Forum. Das "Niveau" kehrt zurück...
Es geht doch gar nicht um die Ziele des Threaterstellers, sondern seit längerem darum herauszufinden, ob das Problem mit dem HAG nun ein generelles Problem ist oder wirklich nur sporadisch vorkommt.

Und natürlich darum, die heilige Kuh zu schlachten. Merke: Was nicht sein darf.....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es geht doch gar nicht um die Ziele des Threaterstellers, sondern seit längerem darum herauszufinden, ob das Problem mit dem HAG nun ein generelles Problem ist oder wirklich nur sporadisch vorkommt.

Und natürlich darum, die heilige Kuh zu schlachten. Merke: Was nicht sein darf.....
Der einfachste Weg wäre doch, das sich ein "Geschädigter" an's KBA wendet:cool:, warum macht das wohl keiner:rolleyes::rolleyes:

Also schnacken wir hier weiter, macht auch Spaß:D:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und natürlich darum, die heilige Kuh zu schlachten. Merke: Was nicht sein darf.....
Oder eben um die andere Seite der Medaille. Auf der steht: Es MUSS etwas zu meckern geben!
Ist es denn so undenkbar, dass hier (wie bei allen anderen Dingen auch) die vermutete Realität ZWISCHEN den Extremen liegt?

Nein, ganz sicher ist das Problem nicht zu generalisieren.
1.: In Fachforen melden sich in der Regel mehr Problemträger als Problemlose.
Ist eine Hypothese, weiss ich. Aber ganz sicher ist ein Forum nicht gleichzusetzen mit einem Querschnitt durch die Nutzerschar.
2.: Selbst in dieser Gruppe meldet sich nur 1/3 mit Problemen. Ohne dies näher zu spezifizieren oder gar zu verifizieren.
Das reicht nicht für die Aussage: Das HAG ist ein generelles Problem.

Auf der anderen Seite: Dieses 1/3 erlaubt es auch nicht mehr, die AUgen zu verschliessen und etwas von "Einzelfall" zu murmeln.
Das Problem ist existent, allerdings auch bekannt und bearbeitet. Ob es also IMMER noch existent ist, kann hier niemand mit Bestimmtheit sagen. Und sollte es folglich auch nicht tun. Aber es ist sicher gerechtfertigt, hier bei Occasionen nachzufragen.
Wenn aber immer und immer und IMMER wieder von Fans und ANhängern der GS gefordert wird, gefälligst die weissblaue Brille zu zertreten oder irgendwelche harmlosen heiligen Kühe zu schlachten (mir ist der Weg nach Indien zu weit und nur dort gibt es diese Spezies) - dann erwearte ich im Gegenzug von den Kritikern oder Meckerern (Gleiches Niveau wie das mit der Brille), dass sie sich scharf abgrenzen von potentiellen Spinnern wie diesem Threadstarter. Schon allein die Wortwahl und der allgemeine Stil deuten massiv darauf hin, dass es seit Jahren ein und dieselbe Person ist, die immer wieder solche Themen lanciert.
Und es sind immer wieder die gleichen Personen, die dann voll darauf abfahren.
Ist das nicht irgendwann ermüdend?

Aber eben: Diese Überlegung setzt voraus, dass es um ein Minimum an Sachlichkeit geht. Was hier noch zu beweisen wäre ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meines Erachtens war das kein Problem des HAG, sondern des Simmerings im HAG. Wurde der unsauber eingesetzt, hält er nicht lange. Wenn dort das Schmiermittel abgeht, mal so viel dass mans sieht, mal so wenig das es beim Putzen sofort mit weggenommen wird, leiden irgendwann auch mechanische Teile. Dann hilft auch ein neuer Simmering nicht mehr. Mein erstes HAG hat nach 30 000 km angefangen zu siffen und nach 2maligem Erneuern des Simmerrings, war es dann auch nicht mehr zu retten. Der HAG wurde auf Garantie getauscht. Der hält jetzt schon 10 000 km länger als der erste und natürlich schaue ich öfter hin ob der wieder anfängt zu schwitzen, ist bisher nicht der Fall. Also scheint es kein genereller Konstruktionsfehler zu sein.

Insgesamt hält alles was an meiner repariert wurde. Ringantenne, Kupplungsnehmer, Schaftzündspulen, Kupplungs und Bremslichtschalter, Gepäckträger (nach 3 maligem Wechsel erst aber immerhin) Auspuff und noch vieles mehr. Mein vorheriges Mopped (Yamaha XJ900S) war auch standfester als die fette Silberaddi, aber jetzt wo die BMW durchrepariert ist, hält sie. Ich werd sie also noch ne Zeitlang behalten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das radseitige Lager wird jetzt als Vierpunktlager ausgeführt und der Radträger wird aus Stahl statt Alu sein. Es waren auch oft Lagerschäden durch eingedrungenes Wasser. Kann wohl nach dem Waschen in einer Sicke stehen bleiben und geht dann irgend wann durch. Aber das wissen wohl die meisten.
 
Jeffe

Jeffe

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
108
Ort
Belgien
Modell
GSX 1400 K4
Junge, Junge,

also wenn dieser Thread irgendwann nicht mehr läuft, fehlt mir irgendwas :rolleyes:

Also, wenn einem noch irgend etwas so richtig Provozierendes einfällt, dann her damit, sonst schläft mein Lieblingsthread noch ein ;)
 
H

hbokel

Gast
Der hält jetzt schon 10 000 km länger als der erste und natürlich schaue ich öfter hin ob der wieder anfängt zu schwitzen, ist bisher nicht der Fall. Also scheint es kein genereller Konstruktionsfehler zu sein.
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn das so wäre. Deine Erfahrung deutet zumindest darauf hin. Ich bin gespannt, wie mein HAG bei 70 Tkm aussieht, denn im Web gibt es leider auch Berichte über Wiederholungsfehler, aber die könnten auch auf wiederholte Einbaufehler zurück zu führen sein.

Gruß
Heinz

P.S. Meine K100 hatte übrigens über eine Distanz von 140 Tkm keinerlei HAG-Probleme, und meine K1100 ist 110 Tkm ohne HAG-Problem gelaufen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Moin Jungs....und Mädels ;-)

Soooo heute (nach 55.000km) hats anscheinend meinen Simmering zerlegt... Leichte Ölnebelbildung am Kardanauge.....
Also nur Simmering wechseln lassen und dann ists wieder ok, oder? Muss noch auf was anderes geachtet werden?
Hab jetzt keine Zeit 34 Seiten von diesem Threat zu lesen ;):D


Gruß

Christian
 
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Moin Jungs....und Mädels ;-)

...hats anscheinend meinen Simmering zerlegt... Leichte Ölnebelbildung am Kardanauge.....
Also nur Simmering wechseln lassen und dann ists wieder ok, oder? Muss noch auf was anderes geachtet werden?

so wie es sich anhört ist es wohl nur der äußere, den kannste getrost selber wechseln...brauchst nur nen schraubendreher dazu...und natürlich den neuen dichtring...:D habe ich letzte woche erst gemacht...
 
P

potzblitz

Gast
Ein Kardan ist also Wartungsarm ...
wenn ich das hier lese lach ich mich darüber kaputt.

Ne Kette mit Ritzel kostet 150 EUR und ist allemal billiger als 1500 EUR für ne Kardanwartung.

Bitte jetzt keinen Komentar wie "aufwendig" es ist, ne Kette zu schmieren.
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben