Vergleich Motoröle

Diskutiere Vergleich Motoröle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was (außer dem Preis) ist der Unterschied zwischen den bei POLO angebotenen Ölen: "Castrol Actevo 4T 20W-50" und "Racing Dynamic Viscoil...
E

eolith

Gast
Ist nicht 20W-50 gleich 20W-50, kommt doch eh immer aus den selben raffinerie unter verschiedenen Labels.

Das einzige was ich weiß ist, das beim Castrol irgendwelche Zusätze beigemischt werden mit einem sittlichen Nährwert von ?????????

Also bei mir tuts das günstigere, aber dafür Jählich!

Grüße

Attila
 
P

pumpe

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Hallo,
das Castrol ist schon ein sehr gutes Öl, bestätigt mir auch immer mein Mech, aber halt auch teuer.
Wenn man bedenkt, was die GSen kosten, ist es ja schon fast kurios, wenn man dann beim Lebenssaft Öl oder beim Luftfilter usw. auf den Preis schaut.
Dennoch meine Meinung und Erfahrung: Für die Boxer genügt das Polo oder das Pendant von Louis (nehm ich immer) Zeugs vollends.
Wichtig ist (wie allseits bekannt) Motor sachte warm fahren und die Frequenz des Ölwechsels mit Filter.
Ich mach das immer mindestens jährlich.
Manche Kumpels schütten billigstes Baumarkt-Öl in ihre Boxer, und hatten auch nicht mehr oder weniger Ölverbrauch oder Probleme.
Aber das traue ich mich dann doch net. Die Polo- (Fuchs) und Luise-Öle 20W50 sind mir da schon lieber.

Gruß Markus

Bei meinem Einfahrservice letzte Woche kam z.B. 20W50 Bel-Ray rein.
 
R

RichardO

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Manche Kumpels schütten billigstes Baumarkt-Öl in ihre Boxer, und hatten auch nicht mehr oder weniger Ölverbrauch oder Probleme.
Aber das traue ich mich dann doch net. Die Polo- (Fuchs) und Luise-Öle 20W50 sind mir da schon lieber.
Moin Markus,

Du kannst Dir die teuren Motorradöle sparen und stattdessen ein preiswerteres gutes Motoröl für PKW nehmen. Die gibt´s auch im Baumarkt.
Reine Motorrad-Öle beinhalten immer Additive für die im Ölbad laufende Kupplung. Da unsere Boxer eine Trockenkupplung wie ein Auto haben, braucht´s diese Additive schon mal gar nicht.....


Ciao
Ondolf
 
peter-k

peter-k

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Ein sehr gutes Oel und ein schlechtes Oel koennen der gleichen Viskositaetsklasse angehoehren, gleiche API Klasse, etc.. Wie geht das, und worin liegt der Unterschied?

Bessere Motoroele werden aus besseren Basisoelen gemacht. Schlechtere und damit oft - aber nicht immer - billigere Oele werden mittels chemischer Prozesse oder mittels Additiven auf die Erfuellung der Anforderungen in den jeweiligen Klassen hochgepuscht. Zwar sind dann die Angaben hinten auf der Packung gleich. Das Endergebnis ist aber durchaus nicht das gleiche. Denn die meisten der Additive die noetig waren bleiben nicht stabil. Ausserdem mindert es den Gehalt an eigentlichem Schmierstoff.

Ein gutes Beispiel sind Viskositaetsverbesser. Die bauen ziemlich schnell ab, teilweise innerhalb von 1500 km. Ein sehr gutes Basisoel braucht nur wenig oder manchmal sogar gar keine Viskositaetsverbesserer, weil es von Haus aus die noetigen Viskositaetseigenschaften mitbringt. Darum ist es stabiler gegen cracking und shearing, und kommt mit laengeren Wechselintervallen aus. Beispiel: echte Synthetikoele.

Das betrifft besonders unsere Boxermotoren, weil naemlich ein recht dickfluessiges Oel vorgeschrieben ist, 20W-50, und darum habe ich auch dieses Beispiel mit den Viskositaetsverbesserern gewaehlt.

Ein anderer Nachteil von schlechterem Basisoel ist Schaumbildung. Auch das kann man durch Additive unterdruecken. Tendenz zu vermehrter Schaumbildung heisst aber immer da ist was im Oel was da eigentlich nicht reinsoll. Der Flammpunkt ist bei schlechten Basisoelen deutlich niedriger, was zur schnelleren Verkokelung des Motors fuehrt. Der Flammpunkt laesst sich auch nicht durch Additive verbessern.

Fuer mich ist darum eines der wichtigsten Kriterien ob ein gutes Basisoel verwendet wurde ein hoher Flammpunkt, am besten von 250 - 270 C. Sofern man ueberhaupt in die Datenblaetter schauen kann. Schlechtere Motoroele bieten Flammpunkte um oder sogar leicht unter 200 C.

Wenn die Oele Herstellervorschrifften nach VW oder Daimler Benz erfuellen ist das immer noch besser, als sich einfach auf die Marke oder den Haendler zu verlassen. Denn diese beiden Hersteller haben mit die hoechsten Anforderungen festgelegt.
 
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GStatten

GStatten

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@ Peter:

....also das nenne ich mal ´ne verständliche Beschreibung!
Danke dafür;)
Ich verwende übrigens vom ersten Tag Castrol, spare lieber am essen:D

Gruß
Andreas
 
Ninja-Tinu

Ninja-Tinu

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Vor ca. 500 km habe ich den Oelwechsel mit Filter, sowie Service inkl. Ventil- und Axialspiel gemacht resp. teilweise machenlassen. Aus Kostengründen wollte ich mal das Polo-Oel auszuprobieren. BMW-Vorgaben waren ja erfüllt, also die Brühe reingekippt.

Zu Beginn war der Motor merkbar ruhiger und feiner zu fahren. Gestern eine kleine Tour gemacht. Das Geknatter war wieder extrem viel lauter wie auch die mechanischen Geräusche des Ventiltriebs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temparatur des Oels nicht mal mehr die Hälfte erreichte. Zu Hause Oelkontrolle: nach eben diesen 500 km waren bereits um die 3 dl Oel verbraucht. Viel mehr, als vorher mit dem teuren Oel.

Nun werde ich das bei uns ziemlich stark gelobte Motorex-Oel einfüllen, dieses hier:

Boxer 4T SAE 10W/40



Synthetisches 4-Takt Motorenoel. In Zusammenarbeit mit dem renommierten BMW Tuner AC SCHNITZER entwickelt. Die spezifischen Anforderungen von luft- / oelgekühlten BOXER Motoren sowie für die getrennte Motor- und Getriebeschmierung werden optimal abgedeckt.
  • Verringert die Reibung im Motor
  • Vermeidet Korrosion und Ablagerungen
  • Reduziert den Benzin- und Oelverbrauch
Spezifikation:
SAE 10W/40: JASO MA, API SG, ACEA A3​

Gebindegrösse:
1l, 4l, 25l, 60l, 200l​
 
gearbox2001

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Motoröl

Hallo zusammen,

ich habe heute in der BMW Motorrad-NL in München nachgefragt.
Dort bekommt mein Mädchen beim Ölwechsel das Castrol Actevo 20W50 eingefüllt.
Also mit Sicherheit eine gute Wahl und im Internet für 28€/4ltr. zu bekommen (+ Versand).

GB;)
 
thai-live

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BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Motul 20w - 50

Also ich fahre von Anfang an MOTUL 1000 Mineral 20w - 50 API = SG

mit K&N Ölfilter

Bei meiner Suzuki VS 1400 Intruder ist der Verbrauch bei 5000 km gleich null - bei anderen Ölen war er bis zu einem Liter.

ist diese Aussage richtig : wenn man von Mineral zu Synthetisch wechselt,

sollte man nie wieder Mineral fahren ? :confused:
 
Jonni

Jonni

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Das ist nicht euer Ernst, für einen Liter einfaches 20W-50 über € 12,-- auszugeben. Mehr als € 3,-- darf bei mir der Liter mineralisches 20W-50 nicht kosten. Wie schon gesagt, fahre ich z.Zt. das Addinol Super Diesel 20W-50. Kosten pro Liter € 2,02 und direkt bei Addinol in Leuna per 20 ltr. Kanister bestellt. Mag heute etwas teurer sein, erfüllt aber die US-Benzinnorm API SG und ist damit auch für alle BMW-Boxer geeignet. Da schäumt nichts und der Verbrauch von Motoröl hält sich in sehr engen Grenzen. Wenn man noch einige Cent pro Liter drauflegt, kann man bei Addinol auch das Super Star 20W-50 bestellen. Das erfüllt dann sogar API SH, VW 501.01 und DB 229.1 (fast schon Perlen vor die Kühe :D).

Die Multis verdienen schon genug an uns. Macht deren Paläste nicht dadurch größer, dass ihr dort auch noch überteuerte Mineralöle kauft. Lieber weniger bezahlen und einheimische Firmen fördern, als die Haushaltskasse der Queen weiter aufzufüllen. Im übrigen bezieht Polo sein Öl von Fuchs. Fuchs ist u.a. Haus- und Hoflieferant vom Daimler. So schlecht wird das Öl von Polo also auch nicht sein.

CU
Jonni
 
Jonni

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ist diese Aussage richtig : wenn man von Mineral zu Synthetisch wechselt,

sollte man nie wieder Mineral fahren ? :confused:
Nein, die Aussage ist falsch. Motoren, die sehr lange mit Mineralöl betrieben wurden, sollte man nicht mehr auf synth. Motoröl umstellen. Derartige Öle haben u.a. die Eigenschaft, Ablagerungen im Motor zu lösen. Dies könnte zum Verstopfen von engen Ölleitungen und des Filters führen. Nach Aussage des "Sterndocktors" (Ölfachmann beim Daimler) im Forum motor-talk.de ist allerdings auch dies möglich, wenn man alte Motoren vor dem ersten Ölwechsel zunächst mit Innenreinigern säubert und das synth. Motoröl anschließend nochmals in sehr kurzen Abständen einschließlich Filter wechselt.

CU
Jonni
 
Frehni

Frehni

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Habe mir heute mal ein 10W40 eingefüllt 3 Deziliter. Habe kein 20w gefunden bei uns.
Ich glaube meine 09 ADV wird auch das locker überleben :-)
 
hitman59

hitman59

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Habe mir heute mal ein 10W40 eingefüllt 3 Deziliter. Habe kein 20w gefunden bei uns.
Ich glaube meine 09 ADV wird auch das locker überleben :-)

....und Dir mit erhöhtem Ölverbrauch danken ;)))))
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dann schlage ich doch vor
Castrol Multigrade 20W50 Approved: SAE J1899 (SAE20W50).
Das ist ein Öl für Flug-Kolbenmotore :D

Kann auch ARAL oder BP draufstehen. Es kommt garantiert aus dem gleichen Fass. Castrol und ARAL sind Handelsnamen der BP (British Petroleum)

Genau wie bei Mobil oder ESSO. Beides ist von EXXON

Weshalb ich in einen reinen Motor ein Motorradöl hineingiessen soll welches dafür ausgelegt ist sich mit im Ölbad laufenden Kupplungen zu vertragen UND meist zusätzlich die Getriebeschmierung zu übernehmen sehe ich nicht ein.
Der Boxer ist ein Automotor der in einem Motorrad betrieben wird!
Wenn die NL M das genannte Öl im Boxer verwendet ist das reine Beutelschneiderei und sonst gar nix. Da darf mich jeder zitieren!
gerd
 
Jonni

Jonni

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Wobei ich allerdings der Auffassung bin, dass ein 0W-40 oder 5W-30 Motoröl in einem luftgekühlten Boxer nichts zu suchen hat. Auch Longlifeöle sind mit Vorsicht zu genießen. VW war hier Vorreiter mit Spezialölen (z.B. vollsynthetisches 0W-30) nach den Normen 503.00 und 506.01 (Diesel). Beide Normen hat man durch die Normen 504.00 und 507.00 (Diesel) abgelöst, die man mit relativ einfachen 5W-30 HC-Ölen erfüllen kann. VW hat schnell erkannt, dass die gewollte Eigenschaft "Verbrauchsminderung" zu Lasten der Haltbarkeit der Motoren ging. Mercedes und BMW waren übrigens immer gegen diesen VW-Sonderweg. Vorsicht auch bei der BMW-Norm Longlife 04, die eigentlich nur für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter vorgesehen ist. Longlife 01 halte ich für ebenso problematisch, da die Öle, die nach dieser Norm freigegeben sind, meistens 5W-30 oder 0W-40 Öle sind. Übliche 5W-40 Öle erfüllen fast immer nur die Norm Longlife 98. BMW sagt, beim Boxer Öle nach der Norm BMW-Spezialöle und dann auch die Zahl nach dem W > 40, also z.B. 5W-50, 15W-50 oder 10W-60. BMW schreibt dies nicht ohne Grund vor.

CU
Jonni
 
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