Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Diskutiere Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wie üblich schwurbeln sich die Schreiberlinge was zurecht, was sie möglicherweise geträumt haben oder vielleicht beim letzten Einkauf während einer Unterhaltung des Vordermanns mit der Kassiererin an der Supermarktkasse aufgeschnappt haben.

Der Autor möge sich vielleicht noch mal genauer mit der Option Sportfederung bzw. Enduropaket bei der 1250er auseinandersetzen. Und auch sonst finde ich einige Ungenauigkeiten. Aber irgendwas müssen die ja immer schreiben. Auch wenn es mehrheitlich der eigenen Interpretation entspringt als dass es faktenbasiert ist.

Und den modernsten Boxermotor findet man wohl eher in Zuffenhausen denn in Spandau. Aber möglicherweise bezieht sich der Babbler ja auf Motorradmotoren.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Jungs können ja auch gar nichts anderes machen, als die Pressemappe von BMW mit ihren eigenen Worten zu verkaufen. Der Informationsgehalt ist einfach gleich Null!
 
Mini65

Mini65

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Genau aus diesem Grund, habe ich dieses Thema hier auf gemacht. Damit später jeder seinen persönlichen Vergleich hier einstellen kann und man so unterschiedliche Ansichten bekommt.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Der Autor möge sich vielleicht noch mal genauer mit der Option Sportfederung bzw. Enduropaket bei der 1250er auseinandersetzen. Und auch sonst finde ich einige Ungenauigkeiten. Aber irgendwas müssen die ja immer schreiben. Auch wenn es mehrheitlich der eigenen Interpretation entspringt als dass es faktenbasiert ist.
Servus Bernadino,

ich bin gespannt. Lass mal hören was es hier noch an Ungenauigkeiten gibt.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Die „Neue“ wird in allen Belangen besser sein. Was auch gut so ist 😃
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

Also würde die „Neue“ nicht technisch besser sein, hätte man sich Jahre an Entwicklung sparen können. Die Frage für mich auf dem hohen technischen Niveau auf dem sich bereits eine 1250 befindet, was ist für einen „Normalo“ davon „erfahrbar“.

Klar wird man die Mehrleistung „spüren“, aber ansonsten dürfte jede schon existierende 1250 er für 98% der Fahrer nicht der limitierende Faktor sein, sondern die 98% Fahrer sind der limitierende Faktor.

Keine Frage, auch ich habe irgendwann mal Lust auf was neues. Aber das rührt heutzutage nicht mehr daher dass ich an dem was ich fahre, gravierende Minderleistungen feststelle.

Das konnte ich früher als ich auf meiner Suzuki GS750D unterwegs war, mit einem Fahrwerk was man heute nicht mal mehr in einem Pedelec akzeptieren würde und Bremsen die schlechter waren als heutige Fahrradscheibenbremsen. 😂

Und auch später hatten meine Motorräder der späten 80er, 90er und bis in die 2000er noch große Verbesserungspotenziale. Aber seit den 2010 ern, respektive für BMW gesprochen, seit der Generation LC sind die Motorräder auf einem derart technisch gutem Niveau, da wird es eben keine Lichtsprünge mehr geben.

Ja, besser wird die 13er sein. Aber mir fehlt der „Need“ jetzt adhoc zu wechseln. Irgendwann ganz bestimmt, aber die nächsten 2 Jahre bleibt die LC mindestens noch.

Dann sehen wir janz entspannt weiter. ✌😎

Gruß Guido
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich warte noch auf das traditionelle "Die neue GS ist der beste (BMW-)Boxer aller Zeiten".
Irgendwie haben sie den Spruch gefühlt bei jeder Neuvorstellung gebracht. :giggle:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Keine Frage, auch ich habe irgendwann mal Lust auf was neues. Aber das rührt heutzutage nicht mehr daher dass ich an dem was ich fahre, gravierende Minderleistungen feststelle.
Warum wechselt man beispielsweise vom IPhone 14 aufs 15er : weil das 14er zur nutzlosen alten Gurke verkommen ist?
Natürlich nicht!
Apple weckt einfach mehr oder weniger raffiniert neue Begehrlichkeiten…. man will ja modern/auf der Höhe der Zeit bleiben…neue gadgets ausprobieren, mitreden können.
Ums „Brauchen“ geht es schon lange nicht mehr.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Warum wechselt man beispielsweise vom IPhone 14 aufs 15er : weil das 14er zur nutzlosen alten Gurke verkommen ist?
Natürlich nicht!
Apple weckt einfach mehr oder weniger raffiniert neue Begehrlichkeiten…. man will ja modern/auf der Höhe der Zeit bleiben…neue gadgets ausprobieren, mitreden können.
Ums „Brauchen“ geht es schon lange nicht mehr.
Das nennt man auch Konsumzwang!
Viele können sich den Kaufrausch leisten und viele auch nicht und überschulden sich total.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Warum wechselt man beispielsweise vom IPhone 14 aufs 15er : weil das 14er zur nutzlosen alten Gurke verkommen ist?
Natürlich nicht!
Apple weckt einfach mehr oder weniger raffiniert neue Begehrlichkeiten…. man will ja modern/auf der Höhe der Zeit bleiben…neue gadgets ausprobieren, mitreden können.
Ums „Brauchen“ geht es schon lange nicht mehr.
Moin,

ganz genau. Ich bin beim iPhone 11 Pro Max, dem Spitzenmodell aus 2019 hängen geblieben. 😁 Und solange das nicht kaputt geht und Updates bekommt (wahrscheinlich bis 2027) nutze ich das weiter. Nächstes Jahr ein neuer Akku für 100 Tacken rein und gut.

Das mache ich mittlerweile durchgängig so. Kaufe Dinge auf hohem Qualitätsniveau und nutze die ewig und drei Tage. Neue Gadgets sind hier und da nice to have, aber dieses „Muss ich jetzt haben um mitreden zu können, der dolle Hecht zu sein, Blahfasel am Stammtisch/Bikertreff“, ne damit bin ich lange durch.

Trotzdem wird irgendwann mal was Neues fällig. Aber halt „irgendwann“ und nicht ASAP. 😉✌

Gruß Guido
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Warum wechselt man beispielsweise vom IPhone 14 aufs 15er : weil das 14er zur nutzlosen alten Gurke verkommen ist?
Natürlich nicht!
Apple weckt einfach mehr oder weniger raffiniert neue Begehrlichkeiten…. man will ja modern/auf der Höhe der Zeit bleiben…neue gadgets ausprobieren, mitreden können.
Ums „Brauchen“ geht es schon lange nicht mehr.
Etwas schlechter Vergleich zur GS, zumal die Geschichte der Smartphones bereits auserzählt ist, denn außer einer neuen Optik, einem schnelleren Prozessor und einem vermeintlich länger haltendem Akku (ach, Kamera vergessen 😂), hat doch diese Sparte schon länger keine neue Innovation zu bieten.
 
M

m9073

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
7
N’Abend,

Also würde die „Neue“ nicht technisch besser sein, hätte man sich Jahre an Entwicklung sparen können. ...
=> mit Verlaub, außer 'technischen Verbesserungen' gibt es noch andere, sehr gewichtige Gründe für Fahrzeughersteller, ein Modell komplett zu erneuern:

- Neu verkauft sich gut! bzw. der kontinuierlich hohe Absatz soll möglichst so weitergehen wie bisher. Neue Modelle werden auch meist als 'optisch attraktiver' wahrgenommen. Viele Menschen kaufen sich gerne "Neues" (Gottseidank nicht alle...)

- die Neukonstruktion ist vermutlich besser oder günstiger oder überhaupt erst in der Lage, künftige Vorschriften zu erfüllen

- Kostenersparnis beim Hersteller - die allermeisten "Nachfolger" sind i.d.R. günstiger herzustellen als der Vorgänger, es gibt eine Reihe von Gründen dafür, deren Diskussion hier zu weit führen würde z.B: Senkung der Herstellkosten durch weitreichendere bzw. modernere Automatisierung der Produktion, Senkung der Zuliefererpreise durch Neuausschreibungen oder Vergabe an "günstigere" Lieferanten etc.. Auch wenn es beim Kunden nicht so präsent ist: beim Hersteller dreht sich extrem viel um Kosten, Kosten, Kosten, und auch wenn das Produkt 'recht teuer" für den Kunden ist, intern wird immer um jeden Cent gefeilscht...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei mir ist es so das ich immer offen bin für neue, chicke, innovative Zweirad-Spielzeuge. Aber meine
zunehmende Alterung, mein Bankkonto und das Wissen wieviel ich arbeiten muss mit meinen alten und müden Knochen bis ich mir ein 28000,--€ Spielzeug leisten kann, lässt mich dann behutsam mit Wünschen umgehen. In den Momenten bin ich dann demütig und sehr dankbar für das was ich habe.
Mir gehts noch sehr gut mit zwei Autos und einem Motorrad das immerhin auch mal 20.000,--€ gekostet hat. Ich gönne jedem die Möglichkeit wenn er sich mal schnell ein neues Motorrad kaufen kann, aber ich kann mit meiner 2016er überall hinfahren, auch zu zweit, ich kann weit reisen, oder auch mal in den Vogesen die Reifen abrubbeln. Natürlich ist die neue 1300er ein geiles Mopped, vom ersten Anschein her,.............in meinem Fall wird´s die 2025 wohl auch noch geben tun. :bier:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Etwas schlechter Vergleich zur GS, zumal die Geschichte der Smartphones bereits auserzählt ist,
Ich finde den Vergleich sehr passend. Ist nicht auch die Geschichte der Motorräder mit Verbrennungsmotor fast schon zu Ende entwickelt ?
Bin zufällig auch beim iPhone 11 Pro "hängen geblieben". Akku immer noch 91%, läuft und läuft....Lediglich die Kamera und USB-C würden mich beim Neuen reizen.

Den Umstieg zur 1250 habe ich nur gemacht, weil mein Händler mich durch hohen Inzahlungnahme Preis und gleichzeitig fettem Rabatt überzeugt hat.

Die 1300er ? Mal sehen was da an GSA raus kommt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht kann man mal den Begriff "besser" durch "anders" ersetzen?
Nicht alles, was neu ist, muss besser sein, aber ist wird auf jeden Fall anders sein. . Z.B. der Wind/Wetterschutz wird anders sein als bei der 1250er, aber bestimmt nicht besser. Auch, weil er von so vielen Faktoren abhängt.

Und so zieht sich das durch die gesamte Vorstellung.......
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
477
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
mir ist aufgefallen das es augenscheinlich keine Bridgestone Bereifung mehr gibt, für die 1300 er
Nach meiner Wahrnehmung Metzeler Tourance , Metzeler Karoo, Michelin
Das wars, vermutlich wieder eine Kennung ??

Der Rest passt, auf alle Fälle anschauen, oben es dann" haben wollen"
Auslöst ???

schönen Sonntag
Micha
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Vielleicht kann man mal den Begriff "besser" durch "anders" ersetzen?
Nicht alles, was neu ist, muss besser sein, aber ist wird auf jeden Fall anders sein. . Z.B. der Wind/Wetterschutz wird anders sein als bei der 1250er, aber bestimmt nicht besser. Auch, weil er von so vielen Faktoren abhängt.

Und so zieht sich das durch die gesamte Vorstellung.......
Die 1250er ist im Regen, zumindest Serienmäßig eine Katastrophe, Stichwort Hinterrad.
Hier sieht die neue deutlich
verbessert aus.
Gruß
 
Thema:

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49)

    Vergleich - S 1000 XR (K69) - R 1250 GSA - S 1000 XR (K49): Einfahrinspektion der neuen S 1000 XR ist gemacht und Sie darf jetzt über 9000 U/min drehen. Jetzt darf Sie im Vergleich besonders zur R 1250 GS...
  • Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey

    Knallharter Vergleich GSA 1250 gegen...... Honda Monkey: hier muß sie zeigen, was sie kann, die 1250er GSA https://youtu.be/4C1Qu33Mabg
  • Oben