Wer hat auch Puig Hinterradabdeckung und kann mal nachsehen?

Diskutiere Wer hat auch Puig Hinterradabdeckung und kann mal nachsehen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe ADV/GS-Treiber, ich habe folgendes Problem und benötige mal bitte die Aussage eines Kollegen, der an seiner GS ebenfalls die Puig...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo liebe ADV/GS-Treiber,

ich habe folgendes Problem und benötige mal bitte die Aussage eines Kollegen, der an seiner GS ebenfalls die Puig Hinterradabdeckung verbaut hat.
Hatte meine letzten Winter demontiert und pulverbeschichten lassen. Seither vernehme ich aus dem Bereich hinten rechts bei bestimmten Drehzahlen (2500-3000) ein vibrierendes Geräusch. Bei der Ursachenforschung fiel mir dann auf, dass eine Strebe der Puig Abdeckung , die ich auf beigefügtem Bild mit rotem Pfeil gekennzeichnet habe, etwas Spielraum hat und somit verantwortlich für die Vibration ist.

Nun meine Frage: Ist es vom Hersteller vorgesehen, dass diese Strebe nicht 100%ig fest sitzt? Habe ich eventuell beim Wiedereinbau eine Hülse verdaddelt? Habe leider die Einbauanleitung von Puig nicht mehr. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da nie eine Hülse war. Die besagte Strebe wird ja durch den gleichen Bolzen gehalten, wie die Momentabstützung des Kardan, so dass da an sich ja eine gewisse Beweglichkeit gegeben sein muss.... Das Anzugsdrehmoment für diesen Bolzen (die innere Mutter) ist korrekt. Ich bin nun wirklich am Grübeln. Wer könnte bitte mal nachsehen, ob sich diese Strebe auch bei ihm (in Fahrtrichtung gesehen) nach links und rechts bewegen lässt?

Besten Dank,
Tobias
 

Anhänge

S

sarde

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
2
Ort
Germersheim/Rhl.Pfalz
Modell
1200 GS
Hallo Tobias,
das Teil ist mit zwei Schrauben ( Unterlagscheiben ) befestigt ohne Hülsen, eine an der Schwinge die andere an der Bremse die beim Belag wechsel ja auch gelöst werden muss. Das Teil sitzt bei mir bombenfest und bewegt sich nicht. Auf deinem Bild sieht das so aus wie bei mir.
Wenn du die Schraube an der Bremse rausnimmst muss sich das Teil leicht nach oben anheben lassen, bis es am Reifen anliegt. Mann kann eigentlich nichts falsch machen.

Gruß Sarde
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Sarde,

danke für Deine Antwort. Also ich kann mich auch erinnern, dass das Teil bei Ersteinbau an der oberen Strebe (an der Schwinge) sich nur auf der Schraube - wie Du es beschreibst - in Laufrichtung des Rades verdrehen ließ. Nun habe ich jedoch auch seitliches Spiel, was zu dem Vibrieren führt. Komisch. Die Materialstärke wird doch durch das Pulverbeschichten eher größer als geringer?! Suche nun nach irgend einer Lösung, wie ich dem Teil dennoch wieder zu festem Sitz verhelfen kann :confused:

Gruß
Tobias
 
W

Wogenwolf

Gast
Schau mal hier. Hornig hat ein Anbauvideo auf seiner Homepage

Dort kommt definitiv eine Hülse rein. Siehe bei 1:00 Minute des Videos

 
Thema:

Wer hat auch Puig Hinterradabdeckung und kann mal nachsehen?

Wer hat auch Puig Hinterradabdeckung und kann mal nachsehen? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben