Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Diskutiere Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was kostet der komplete Umbau und wer macht den bei der 1250?
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
69
Ort
Großwallstadt
Modell
R 1250 GS exclusive
Was kostet der komplete Umbau und wer macht den bei der 1250?
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
@ D.R.Boxer: klasse Umbau. Respekt!
Was hast Du denn hinten für ne Felge verbaut? 6" nehme ich an. Was haste denn da für ne ET?
Eingetragen?
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Was kostet der komplete Umbau und wer macht den bei der 1250?
Z.b. Rennkuh für zwischen 1.900,- bis 2.800,- €, sowie alpha technik zu ähnlichen Preisen.
BMW Martin bietet umgebaute Komplettmotorräder an. Umbauten?
Oder selber machen. Anleitungen gibt es ja hier im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
IMG_5269.jpg

Felgen Vorne und Hinten verbaut von der BMW K1300R/S.
Hinten 6 Zoll mit 190/55/17 - ET42

Alles Eingetragen.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Und was man an Handlichkeit des 17zöller vorne gewinnt, verliert man hinten mit dem 190er
Oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Und was man an Handlichkeit des 17zöller vorne gewinnt, verliert man hinten mit dem 190er
Oder so?
Könnte man denken.

Meiner Erfahrung nach (aber mit 1150GS) ist die GS mit Serienrädern (110/150) ein sturer Bock gegenüber einem Umbau mit Radsatz 120/180 in 17".
In wie weit diese Erfahrung auf die K50 zu übertragen ist, kann ich nur spekulieren.
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Könnte man denken.

Meiner Erfahrung nach (aber mit 1150GS) ist die GS mit Serienrädern (110/150) ein sturer Bock gegenüber einem Umbau mit Radsatz 120/180 in 17".
In wie weit diese Erfahrung auf die K50 zu übertragen ist, kann ich nur spekulieren.
Also sie wird schon deutlich handlicher ohne an Stabilität ohne Koffer zu verlieren. Mit Koffern kann schon spannend werden ab 180 ;-)
Ob jetzt hinten ein 170er, 180er oder 190er drauf ist denke ich kaum zu spüren.
Für mich war 2014 beim 1. Umbau entscheidend, dass ich eine große Auswahl an Reifen zur Verfügung habe. Zu der Zeit gabs ja nur 2 oder 3 Anbieter. Das ist inzwischen natürlich erheblich besser. Mir gefällt die Handlichkeit und das Aussehen mit den 17ern. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Deshalb jetzt schon die 3. K50 umgebaut.
Einen Nachteil sollte aber nicht verschwiegen werden: sie kommt vorne 2,54cm tiefer. Daher setzen die Fußrasten, Schalthebel und Ganghebel eher auf. Hinten auf max stellen ist wohl nicht gut für den Kardan.
Ich lasse schleifen. Wird mit der Zeit ja auch besser :-)
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
sie kommt vorne 2,54cm tiefer
darum auch die bessere Agilität, man müsste Sie hinten zur Probe tiefer stellen um vergleiche zu ziehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... sie kommt vorne 2,54cm tiefer. ...
Das hatte ich seinerzeit durch einen 10mm starken Ring oberhalb der Feder zur Erhöhung der Federbasis verringert (weniger Negativfederweg). Brachte bei der 1150 ca 18mm am Vorderrad. Dann noch die Rastenanlage der R1150R und alles war gut.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich finde so ein 17“ Umbau auch immer sehr schön, der neue Anzug steht der GS ganz gut,:super: hatte ich bei meiner 12er incl. TTX-FW auch machen lassen, bin jedoch der Meinung um das Handling bzw. die Vorteile der kleineren Räder auf der Straße zu 100% auch ausnutzen zu können sollte das FW eben angepasst werden.:)
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
wer programmiert denn das Kurven ABS auf die geänderten Massen und Trägheitswerte um?

Bei der letzten Fachtagung konnte das noch keiner.

Einfach einen anderen ABS Ring rein hilft nur optisch.
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Hi
sie kommt vorne 2,54cm tiefer
darum auch die bessere Agilität, man müsste Sie hinten zur Probe tiefer stellen um vergleiche zu ziehen.
Das macht sie ja seit min. 2017 leider schon automatisch ;-)
Vorher konnte man wenigstens manuell noch ein bisschen in der Höhe hinten variieren. Jetzt geht nur noch max. tief oder hoch :-(
Sie bleibt aber handlicher in allen Einstellungen. Liegt sowohl am geringeren Gewicht der Felge als auch an der Kontur des Reifens. Eine 3" Felge für einen 120er Reifen ist halt schon ein wenig schmal. Die 4,5" hinten für einen 170er macht sonst auch keiner.
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
wer programmiert denn das Kurven ABS auf die geänderten Massen und Trägheitswerte um?

Bei der letzten Fachtagung konnte das noch keiner.

Einfach einen anderen ABS Ring rein hilft nur optisch.
Also die Masse und damit die Trägheitswerte ändern sich nicht bzw. am Vorderrad nur um 400g.
Wenn man sich jetzt die Mühe macht die Gewichte unterschiedlicher Reifen mal zu vergleichen wird man erschreckt festellen, dass 1kg Abweichung nicht ungewöhnlich ist. Dem Drehratensensor ist das übrigens auch wumpe. Wird auch in der Adventure verbaut ;-) und auch in der R und RS falls es noch leichter werden soll. Das gesamte ABS System ist übrigens auch bei allen R's gleich.
Der geänderte ABS Sensor gaukelt dem System wieder ein 19" Vorderrad vor. Ich habe einige Bremsungen im ABS Regelbereich mit dem original und dem angepassten Raddrehzahlsensor durchgeführt und keine Abweichung wahrgenommen. Ich hab nur umgebaut, weil mich die Abweichung zw. Soll und Ist Wert beim Tempomaten gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Also sie wird schon deutlich handlicher ohne an Stabilität ohne Koffer zu verlieren. Mit Koffern kann schon spannend werden ab 180 ;-)
Ob jetzt hinten ein 170er, 180er oder 190er drauf ist denke ich kaum zu spüren....
Der Unterschied vom 180er zum 190er ist schon sehr groß. Klar, wer's kann, der kann auch den 190er weit umlegen, aber der 180er ist deutlich einfacher zu fahren.

Optisch geht aber nichts über den 190er mit der K-Felge ;-)





Mike
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner R1200S mit 6,0" und 190/50R17 habe ich auch mit anderen Reifengrößen auf der Felge experimentiert.

Für Landstraße war mir der 180/55 am liebsten vor 190/55 und ganz am Ende 190/50.
Wenn der TÜV-Onkel gut drauf ist, könnte er evtl diese drei Größen wahlweise eintragen ...
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Ist damit Versatz an der hintern Felge und was muss alles angepasst werden bei deinen Umbau?
Die originale GS Felge hat eine Einpresstiefe (ET) von 32,5. Damit ergibt sich mit der 6" Felge der K1300 (ET42) ein Spurversatz von 9,5mm. Da die Felge sich nach rechts verschiebt, wird es mit Hauptständer und Auspuff recht eng. Mit einem 180er Reifen auf 5,5" Felge und ET nicht größer 46 geht es gerade. Ich habe den kurzen Hauptständer der tiefergelegten GS montiert. Dann ist reichlich Platz und nur der Auspuff verhindert ein weiteres Breitenwachstum des Reifens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben