Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moeglicherweise, weil noch keine oder kaum welche auf der Strasse sind. Die Kiste (Modell 2019) wurde doch - so weit ich weiss - wegen technischer...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
die hayes werden auch an der neuen s1000rr verbaut...
da gibt's kein gemecker...
Moeglicherweise, weil noch keine oder kaum welche auf der Strasse sind. Die Kiste (Modell 2019) wurde doch - so weit ich weiss - wegen technischer Probleme stark verzoegert ausgeliefert?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

rookie002

Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
67
...die Frage tauchte hier auch schon mal auf, wurde aber (meine ich) nicht beantwortet.
Weiss mittlerweile jemand, was da genau fehlerhaft ist und wo, bzw. warum die Bremsflüssigkeit austritt? Bemerkenswert finde ich, dass der eine oder andere am Anfang noch Flüssigkeitsaustritt festgestellt hat, dieser sich aber im Laufe der Zeit aber augenscheinlich erledigt hat und die Bremszangen dann dicht sind.
Meine linke Bremszange war auch undicht, es wurden jetzt vorsorgllich beide getauscht. Ich kann noch nicht sagen, ob jetzt alles gut ist, da ich bis heute im Urlaub war und mein Moped noch nicht abgeholt habe.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Bremse ist sehr gut und seit 5.000 km dicht.

Gruß

Andreas
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
42
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Moien zusammen. Morgen 1000km Inspektion. Bremssattel v. re. wird erneut wegen undichtheit ausgetauscht zum zweiten Mal. :banghead::banghead:
Ansonsten klasse Moped.

Gruß Udo
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Unglaublich! Mein Beileid!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moien zusammen. Morgen 1000km Inspektion. Bremssattel v. re. wird erneut wegen undichtheit ausgetauscht zum zweiten Mal. :banghead::banghead:
Ansonsten klasse Moped.

Gruß Udo
anscheinend werden die immer noch nach der Produktion bei der Endkontrolle einfach durchgewunken - oder sind alte Bestände :mad:
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Moien zusammen. Morgen 1000km Inspektion. Bremssattel v. re. wird erneut wegen undichtheit ausgetauscht zum zweiten Mal. :banghead::banghead:
Ansonsten klasse Moped.

Gruß Udo
:eekek: Bitte weiter berichten was da läuft... Dank dir Udo
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
anscheinend werden die immer noch nach der Produktion bei der Endkontrolle einfach durchgewunken - oder sind alte Bestände :mad:
Mein Moped ist am 11.10.18 produziert worden und hat keinerlei Probleme - es scheint nicht allein an der Herstellungscharge zu liegen.

Gruß

Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gestern wieder mal "news" :).

Ich hatte vor Tage Online-Post von BMW, wie zufrieden ich denn mit dem Kauf meiner GSA bin, ob ich den Händler empfehlen kann usw. :cool:;)

Da hab ich natürlich meine Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht, von wegen undichte Bremsen, GS derzeit nicht empfehlenswert, eine zu kaufen, Händer Qualitätskontrolle der Abnahme......:p

Diese Bewertung hat mein Händler offenssichtlich schon erhalten und hat dann eine Mail an mich geschrieben und auch angerufen...(halt gut Wetter machen...:))

Dabei habe ich nun neues zur Sachlage erfahren.....

Die Hayes Bremssättel können zweierlei Leckagearten aufweisen (auweia, amerikanische Qualität :eek:) einmal kann die Trennstelle der Zangen lecken (sind ja geschraubte und keine einteiligen Zangen wie z.B. bei Yamaha) und dann können auch noch die Kolbendichtungen durchlassen....

Mein Händler beharrt auch darauf, das es von BMW keine offizielle Info im System zu dem Thema gibt (sowas wie eine Vorgehensweise, was zu tun ist ...)

Gleichzeitig erzählte er aber, das die Händler gehalten sind, bei undichter Trennstelle die Zangen zu wechseln, bei Undichtigkeiten an den Bremskolben die Dichtungen zu wechseln. :cool: ( ja was denn nun, Info da oder nicht?)

Also gibt es eine wie auch immer geartete Kommunikation von BMW dazu.....

Bei meinem Moped wurden wegen der Leckage ab Werk neuen Zangen verbaut, ergo war die Trennstelle undicht.

Dann ging die Diskussion darum, warum nicht meine neuen Zangen vor Auslieferung hinreichend auf Dichtigkeit geprüft wurden (nach Werkstattprotokoll am 29.09. gewechselt, am 17.10 vom Spediteur beim Händler abgeholt d.h. nominell 17 Tage Zeit, das zu checken!!!! :mad:)

Angeblich hätte man bei den Ersatzbremszangen noch nie eine Undichtigkeit gehabt, wäre also von intakten Teile nausgegangen. Zusätzlich hätte man es geprüft (wann genau konnte mein Kundenbetreuer mir natürlich nicht sagen :p) und da wäre es wohl dicht gewesen. :victory:

Na klar, bei mir nach einem Tag Transport ab LKW undicht und in nun 5 Tagen Standzeit bei mir dicke Tropfen an beiden Bremssätteln und die ersten Tropfen schon auf dem Garagenboden....aber in 17 Tagen beim Händler ab Zangenwechsel alles dicht....:confused:

Egal, ich muss das nun richten lassen, soviel ist klar. (habe somit mit Zitronen gehandelt bzgl. des "Fernkaufs"..Versuch macht kuch)

Eine weitere, nicht uninteressante Info gabs auch noch, das BMW wohl da schon auf der Kippe der Entscheidung steht ,wieder zurückzuwechseln zu Brembo (sehr naheliegende Entscheidung bei so nachhaltig vorkommendem Mangel)

So sehen meine Zangen derzeit aus:





Dann gings noch darum ,ob die Undichtigkeiten der ersetzten Bremssättel das erste mal auf dem Transport passiert sein können, weil die Spediteure die Handbremse festziehen für den Transport.

Ich habe meine Handbremse jetzt auch mal über Nacht stramm gezogen und die Zangen trocken gewischt und siehe da, wieder unten feucht.
Da ich mutmaßen würde, das die Kolbendichtungen unter Druck besser dichten (werden angepresst mit zig bar) würde ich also darauf tippen ,das meine jetzigen Sättel auch die Trennstelle als Undichtigkeit haben. :)

To be continued.....
(the names have been changed to protect the innocent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Da ist ja schon einiges im Argen! Ich habe ja meine GS vier Wochen zu spät übernehmen können, da erstens der Händler undichte Bremsen feststellte, und zweitens BMW im Lieferverzug der Ersatz-Bremssättel war/ist. Und es ist so, die Ersatz-Bremssättel müssen vom Händler nach Einbau auch wieder geprüft werden (gemäss meinem Freundlichen haben sie die klare Vorgabe, den Handbremshebel zu spannen, und nach 24h zu prüfen, Nachkontrolle nach 48h! Kann aber auch eine Weisung von BMW-CH sein). Bei meinem Händler gabs schon Fälle, dass auch die Austauschsättel undicht waren. Original-Aussage meines Händlers: die wissen selbst nicht, wo das Problem liegt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mal eine vielleicht dumme Frage: gab es eigentlich auch Brembo-Sättel mit ähnlichem Problem?
Ich sag mal "nein".
Auch wenn ich lange nicht von mir behaupten kann alle Motorräder mit Brembo-Sätteln zu kennen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas schon mal ein Thema in diesem Ausmaß wie hier hervorgebracht hat.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Heute nachmittag nach knapp 24 h gezogener Bremse dicke Pfützen unter den Sätteln.... auweia.

Also wieder die Trennstelle undicht...aber sowas von....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
mal ne gemeine frage...
müssen die bremsen 24 std. lang unter volllast dicht bleiben..?
ist wenig praxisrelevant...
und ob der boxer 24 std. unter volllast überleben würde...;)

via Tapa
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Au weia,
da hat sich BMW keinen Gefallen getan den Schrott zu verbauen. Von den Kosten für die ganze Austauscherei mal abgesehen, ein Imageschaden für BMW’s Zugpferd ist dabei mit Sicherheit auch entstanden.

Mein Kumpel hat die Faxen jetzt dicke und will auch auf Brembo umbauen, mal sehen was BMW und der Händler dazu sagen.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Vorneweg: Ich bin nicht betroffen, da ich inzwischen ein österreichisches Modell fahre.

Ich hab jedoch den Eindruck, dass BMW mit jeder GS-Generation die Bremsen noch schlechter macht.
Dabei wissen die genau, was gut ist (s. S1000)

Meine K25 (2009) bremste 50.000 km tadellos. Das wurde damals auch von der Fachpresse vermerkt, auch im direkten Vergleich zu ähnlichen Gefährten der Konkurrenz.

Meine K50 (2013) hatte erst Theater mit der Hinterradbremse, deren Beläge nur 2/3 des Service-intervalls überstanden.
Nur einem aufmerksamen Mechaniker (anlässlich eines meiner zahleichen Reklamationsbesuchen mit der LC) war es zu verdanken, dass die Scheibe nicht den Bach runterging.
Dann fiel auf, dass das Motorrad eine flaue Handbremse hat.
Zunächst wurde die Bremspumpe erneuert, was nix brachte.
Dann wurde mein Ansinnen in Abrede gestellt (“da sind Sie der Erste“), bis ich damals meinen Eindruck mit einer zufällig zeitgleich veröffentlichten Messung der Online-Version drr Zeitschrift Motorrad „GS Luft gegen GS LC“ untermauern konnte.
Aber es kam nur eine wachsweiche Labererklärung vom Kundenservice München.
Der Schwerpunkt der LC läge höher als der Schwerpunkt der Luft-Kuh, weshalb man den Bremsgradienten zugunsten der Sicherheit Bzw. Stabilität beim Bremsen verringert hätte. Denn die wäre ja wichtiger.
NB: Die LC hat einen Überschlagssensor, die Luft-Kuh nicht!
Ausserdem hatte mit der Händler beim Verkaufsgespräch genau das Gegenteil zum Schwerpunkt verzapft.

Und nun leckende Billig-Bremsen aus Trumpistan und offenbar noch immer kein Ende der Misere in Sicht.
Das ist nun Stufe 3 der GS-Bremsen-Story!
Nicht zu fassen, wie sich BMW die Reputation selbst demontiert.

Ich könnte hier noch meterweise solche Stories posten, erspare es mir aber.
Wenn ich hier so mitlese, dann fühle ich mich immer wieder darin bestätigt, dass es an der Zeit war, mir einen anderen Anbieter zu suchen.

Ich habe inzwischen heuer (infolge Motorrad-Unfall meiner Frau -nur) 8.000km auf der SuperAdventure gefahren, inkl offroad wie Assieta. Null Probleme bislang.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Egal, ich muss das nun richten lassen, soviel ist klar. (habe somit mit Zitronen gehandelt bzgl. des "Fernkaufs"..Versuch macht kuch)
... ein Grund mehr - in der Nähe zu kaufen...

bin gespannt, was Dich die Eigeninitiative kostet - an Nerven...
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben