Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Diskutiere Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm, Ok. Aber nochmal zur Bordsteckdose: Ich mein dieses Aufklappbare Ding hinter/hinten am Anlasser. Was ist das denn für ein Steckerformat...
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FP91

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Hmmm, Ok.

Aber nochmal zur Bordsteckdose: Ich mein dieses Aufklappbare Ding hinter/hinten am Anlasser. Was ist das denn für ein Steckerformat? Ist ja nicht diese Standart 12V Borddose.

Wo krieg ich passende Kabeladapter?
 
ameise63

ameise63

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Hallo Flo,

auch bei einer GS kann man an mancher Stelle ein wenig vom WHB abweichen.....!
übrigens, für die an deiner Neuerwebung verbauten MRA Scheibe hätte ich noch ein passendes Oberteil, die ist von Haus aus 2teilig
und verstellbar.

Gruß
Holger
 
janus

janus

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R 1100 GS in schwarz
FP91,
schau mal im Katalog bei HELLA nach, bekommst Du auch bei STAHLGRUBER.

Gruss janus
 
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FP91

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So Jungs, das wars :-/

Hab letztes Mal schon gemerkt, dass der Zusammenbauende ein Berserker war, aber:

Es sind so ziemlich alle Gewinde hin, vor allem aber die vorderen beiden Stehbolzen im Block. 20nm gingen noch, die 90° mochten sie dann schon nicht mehr.
Hat von euch da schonmal jemand ein Timesert oder so verbaut? Hatte mir gedacht im Block auf M12 zu vergrößern und Stehbolzen mit M12 am unteren Ende zu drehen. Würd das passen? Hat jemand vielleicht ein Bild von nem zerlegten Block an der Stelle? Wäre gut zu wissen wie tief ich da bohren darf, und wie breit. Vielleicht ja direkt M14 ...

Gleiches gilt für die Ventildeckelaufnahmen, da ist am rechten Zylinder eine geplatzt und links eine durchgedreht.

Aktuell hab ich richtig den Kaffee auf... :-/ Dem ...... würd ich am liebsten die Pleuel durchs Gesicht ziehen ...
 
Frosch'n

Frosch'n

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im Block das sind Dehnbolzen ..... !

das Moped scheint ein Alptraum zu sein .... oder schwarzes Loch zum Kohle versenken ....

Deckelgewinde .... vllt mal drüber nachdenken aus der Bucht nen neuen Kopf zu besorgen .... Achtung da gibt es unterschiede ... schaue bei Powerboxer nach ....
 
teileklaus

teileklaus

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Zum anderen Kopf: du musst die Anzahl der Kühlrippen vergleichen oder die Durchmesser der Ventilschäfte ( früh 6 mm und größere Teller, später 5 mm und etwas kleiner)
 
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FP91

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Ich hab halt mal echt kein Bock auf Motor tauschen, vorallem weils ja wieder ein Überraschungsei wäre ...


Der Kopf ist erstmal zweitrangig - was ist mit den Stehbolzen? Dehnbolzen mag ja sein, aber sicher keine 5mm! Ich kann die vorderen Bolzen drehen wie ich will, die kommen einfach nur weiter raus.

Also: Wie siehts im Block aus? Sackloch? Durchgangsloch? M10? M12? Wieviel Platz zum bohren?

Der Motor ist eh hin, dann kann ich auch rumwerken.

*edit*

Egal, ich zieh jetzt den Zylinder.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo FP91,

ich kenn das Problem noch aus Beitragen im gestorbenen Boxer-Forum, zum Glück nicht aus eigener Erfahrung. Die ersten Motorgehäuse waren wohl relativ weich und daher sind oft die Stehbolzen beim Anziehen hoch gekommen. Vom Baujahr Deiner Baustelle hast Du -glaub ich - bislang nix geschrieben.

Die Stehbolzen kannst Du nicht gegen selbstgedrehte Teile mit größerem Gewindeteil tauschen. Aber genug Fleisch zum Einsetzen von HeliCoil, Timesert und Co ist auf jeden Fall vorhanden. Sackloch übrigens.
Die abgebrochenen Gewinde im Kopf für die V-Deckel-Schrauben kriegst Du eher nur schwierig repariert. Material anschweißen im Kopf? Kannsts ja mal probieren.

Nachdem ich dank Deiner pn etwas mehr über Deine Errungenschaft weiß, gäbs für mich genau eine Lösung:

Wenn Getriebe, ABS-Block, Räder, Bremsscheiben, Gabel, Lenker, Tank + Pumpe ok, diese Teile plus den unsäglichen TT-Tand ab in die Bucht. Der Erlös dürfte den tatsächlichen merkantilen Wert Deiner Baustelle deutlich übertreffen.

Und dann was Gescheites kaufen, mit nachvollziehbarer Historie.

Oder optional einen "guten", kompletten Motor aus zuverlässiger Quelle. Auch gerne mit "mehr" km, die Motoren halten "normalerweise" ewig.

Mit Deinem Motor würde ich mich keine 50 km weg von meiner Garage trauen. Und erst bei Überschreiten dieser magischen Entfernung übernimmt der ADAC den Heimtransport...

Sorry! Aber machmal ist wirklich das Ende mit Schrecken besser, als die andere Variante.

Wie auch immer, toitoitoi und viel Spaß mit BMW!

Grüße vom elfer-schwob
 
ameise63

ameise63

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die gleiche nummer hab ich fast genau so auch schon durch, hab es im block mit heli coil versucht, leider vergebens. die gewinde im kopf zur befestigung der ventildeckel nachgeschnitten, das ging auch daneben.
zu guter letzt dann doch einen anderen motor eingebaut.
aber versuchen würde ich es an deiner stelle auch.
gruß
holger
 
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FP91

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Hehe Jungs, so leicht streck ich nich die Waffen. Das Kind liegt zwar im Brunnen, aber vielleicht kann mans noch fischen?

Die Sackloch- Info is auf jeden Fall schonmal hilfreich. Das heißt die Maschine muss nich raus. Aber warum sollten neue Stehbolzen nicht funktionieren? Du meinst des Materials/Dehnbolzen wegen? Das ließ sich schon managen.

Ameise: Was ist bei deinen Helicoils schief gelaufen?

Die Errungenschaft is übrigens MJ94, würd also zur "weiches Alu" Theorie passen.
 
ameise63

ameise63

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ich mußte nur eine bohrung reparieren, beim finalen festziehen habe ich den einsatz dann auch hochgezogen.....
 
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FP91

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Sooo, ich ahb grad mal Material für einen Helicoileinsatz bestellt. Werde wohl überlange nutzen - mal schaun ob die Bohrung reicht.

Kann mir noch jemand verraten wie lang die M10 Schraube im Steuerkettenschacht ist? Hab Freitag vergessen die zu messen und brauche aber einen Ersatz in M12, da ich auch dort ein neues M12 gesetzt habe.

Dank euch!
 
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FP91

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Hmmm - obs die Nummer 7 ist kann man schwer sagen auf dem Bild.

Da es aber glaube ich nur eine 10er gibt und 70 ganz gut hinkommen, werd ich mir mal 'ne 12*70 besorgen. Danke!
 
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FP91

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Hey Leute!

Der Haufen läuft wieder! Hab jetzt 30er Helicoils eingesetzt. Motor läuft ruhig, bringt volle Liestung ist aber auffällig:

Beim "ersten" Anfahren nach einer Standzeit gibt es beim Einkuppeln ein quietschendes und dann krachendes Geräusch. Außerdem "tackert" der rechte Zylinder im Standgas gelegentlich (nicht immer! Wird warm weniger). Beim Lenker einschlagen voll rechts gibt die Karre Gas, außerdem unsauberes abtouren. Denke da muss ich mal die Einspritzung synchronisieren und das Zugspiel richtig einstellen.

Sonst fährt sich der Haufen aber geil - erstaunlich viel Dampf für 80PS.
 
Larsi

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Das Geräusch beim Anfahren ist der Test des ABS.
Kommt nach jedem ersten Anfahren nach Einschalten der Zündung und hin und wieder zwischendurch.

Das Klappern könnte ein Kettenspanner sein oder eine Drosselklappe, die nicht am Anschlag aufliegt.
Hast du ordentlich synchronisiert?
Erst Drosselklappen, dann Gaszüge, dann Umluftschrauben?
 
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FP91

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Puh, das mit dem ABS beruhigt mich - war mich sicher das wäre die Kupplung. Wie gesagt - noch nix gemacht. 3 Mopeds aber keine Synchronuhren ... mal wieder am falschen Ende gespart *gg* Werde aber zumindest das Gaszugspiel noch einstellen.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bau dir eine Schlauchwaage!
Uhren sind zu ungenau ...

Einfach einen Schlauch mit 3-4mm innen besorgen, mit etwas Lampenöl füllen und beide Enden an die Anschlüsse stöpseln.

Ich schicke dir noch einen Link dazu.
 
Thema:

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

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