Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Diskutiere Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich dachte immer die Anschlagschraube darf nicht verstellt werden, aber werde es auch mal versuchen da bei mir die rechte Luftschraube vielmehr...
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Ich dachte immer die Anschlagschraube darf nicht verstellt werden, aber werde es auch mal versuchen da bei mir die rechte Luftschraube vielmehr geöffnet werden muss wie die Linke und so eine Schlauchwaage wird ich mir auch mal bauen!
Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im prinzip:

wenn die bypässe genutzt werden:
gaszüge lösen
bypass zu (wenn der motor dann nicht abstirbt, ging bei mir aber immer)
linker anschlag finger weg
rechten anschlag synchron stellen
gaszüge synchronisieren
leerlauf mit bypass synchron justieren

wenn die bypässe zu bleiben sollen (1100):
potispannung im stand messen (als wert für hinterher)
gaszüge lösen
bypass zu (wenn der motor dann nicht abstirbt, ging bei mir aber immer)
linken anschlag und rechten anschlag synchron stellen, dabei leerlaufdrehzahl von 1000-1100 anpeilen
gaszüge synchronisieren
poti neu einstellen

wenn die bypässe zu bleiben sollen (1150):
gaszüge lösen
bypass zu (wenn der motor dann nicht abstirbt, ging bei mir aber immer)
linken anschlag und rechten anschlag synchron stellen, dabei leerlaufdrehzahl von 1000-1100 anpeilen
gaszüge synchronisieren
poti neu anlernen


wer nicht weiss, was er da tut: FINGER WEG!!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
an sich aber eine schöne lösung (elfer-schwob: Bypasse komplett geschlossen) , bei der auch das ansprechverhalten aus dem leerlauf besser ist.
vielleicht sollte ich mir doch mal wieder die mühe machen ... ist halt fummelig bis es erst mal passt.
klappt inzw. wegen doch schon leicht spielbehafteter Drosselklappenwellen leider nimmer (127 TKM). Aber evtl. geh ich an dieses Grundübel übern Winter mal dran. Hab das bisher nur bei meiner 11,5 versucht und hingekriegt. Da auch die 11,0 mehr oder weniger den selben km-Stand hat, brauch ichs dort vermtl. erst garnet versuchen.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
im prinzip:

wenn die bypässe genutzt werden:
gaszüge lösen
bypass zu (wenn der motor dann nicht abstirbt, ging bei mir aber immer)
linker anschlag finger weg
rechten anschlag synchron stellen
gaszüge synchronisieren
leerlauf mit bypass synchron justieren


Hi Larsi, so hatte ich das vor, was für Vorteile hat es wenn die Luftschrauben zubleiben?

Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde, die Syncho bleibt länger konstant und das Ansprechverhalten/Übergang wird besser/sanfter, wenn man z.B. in der Kurve wieder ans Gas geht.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Ich finde, die Syncho bleibt länger konstant und das Ansprechverhalten/Übergang wird besser/sanfter, wenn man z.B. in der Kurve wieder ans Gas geht.
Danke Larsi, das werde ich auf jedenfall mal austesten mit den geschlossenen Luftschrauben, bei anderen Herstellern wird die Standgassynchro auch über die Anschlagschrauben eingestellt und die Luftschrauben werden dort CO_Schrauben genannt!

Gruß Jürgen
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Jürgen,

Die Kohlenmonoxid einstellung gibt es so eigentlich nur bei Vergasermotoren, da dort damit das Kraftstoff/Luft Verhältnis im Leerlauf justiert wird. Bei den Einspritzern ist das nur ein Bypass an der Drosselklappe vorbei.

Morgen (nach hoffentlich gut überstandener Chemie-Klaursur (*würg*) mach ich mich ran. Auf dem Plan stehen:
1. Telelever nachziehen, evtl. neues Kugelgelenk -> Selbstbau Spezi-Werkzeug aus Langnuss, evtl. 7er Inbus fräsen, falls keiner da
2. Sämtliche ausgelutschte M6 Gewinde mit Helicoils ersetzen, die kamen gestern.
3. Kipphebelspiel einstellen.
4. Öle wechseln (falls die bis dahin mal da sind ...)

Eine Frage bleibt aber mal wieder:

Was muss ich zum Kipphebelspiel alles lösen? Untere beide Stehbolzenmuttern und den Satz Torx? Reicht das? Dann den Lagerbock so verschieben, dass das Spiel ca. 1/10mm beträgt?

Gute Nacht Jungs!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Eine Frage bleibt aber mal wieder:

Was muss ich zum Kipphebelspiel alles lösen? Untere beide Stehbolzenmuttern und den Satz Torx? Reicht das? Dann den Lagerbock so verschieben, dass das Spiel ca. 1/10mm beträgt?

Gute Nacht Jungs!
genau ...

zu lösen:
3x torx und eine stehbolzenmutter
zum einstellen lege ich eine 0,10er lehre in beide lagerstellen gleichzeitig und drücke den lagerbock hoch.
(evtl auch die torx minimal anziehen und den lagerbock mit kunststoffhammer sachte hochklopfen)
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Na das hat soweit geklappt - der verfluchte rechte Zylinder is aber immer noch nicht dicht. Es ist aber irgendwie auch nicht absehbar, wo es her kommt.
Das Teleleverding hat sich bei mir aber als 6er Inbus herausgestellt, statt dem viel behaupteten 7er.

Morgen mal synchen und dann geh ich der Sache aufn Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Nächste Runde!

Synchronisieren hat mal garnich geklappt! :-D Ich krieg zwar bei z.B. 2300 U/min. den Motor sauber synchronisiert, sobald ich aber Gas gebe passt da garnix mehr. Außerdem säuft die Karre wie ein Loch, nach dem Volltanken ist die Tankanzeige nach 200km schon auf 3 Balken!
Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Einspritzung "lernt" und automatisch falsche Werte nimmt:
1. Drosselklappen sauber eingestellt, Leerlauf sauber und gleichmäßig
2. Runde drehen, bei der dritten Ampel stimmt schon garnix mehr
3. Motor aus, Motor an -> passt wieder
4. Siehe 2. ....

Dafür hab ich den rechten Ventildeckel mit Haarriss enttarnt. Kaltmetall wirds richten. Aber könnte mir jemand bei dem verfluchten synchen helfen? Ich brech mir ja schon an den Schrauben die Hände ...

P.S.: Es tickert immernoch von rechts. Ne Zeit wars weg, nu isses deutlicher denn je. Ich kanns aber nicht genau auf Kopf oder DK beschränken, obwohl ich das mal glaubte zu können. Beim kleben des Deckels schau ich mir nochmal Ventil und Kipphebelspiel an.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich geh mal davon aus, daß Du Dir das komplette Synchro-Knoffhoff von powerboxer und Holger Wiemann verinnerlicht hast. Inhaltlich mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Da Du bei Deinem wiederbelebten Totalschadenmotor nicht sicher sein kannst, wer wo dran rumgeschraubt hat, wirst Du auch das Drosselklappen-Poti neu kalibieren müssen.

Dann: Bypasse ganz zu. Distanzplättchen mit ca. 2,00 - 2,50 mm mm rein und rechte Anschlagsschraube an die linke anpassen. Sollte dann auch im Leerlauf synchron sein. Drehzahlhöhe dann mit den Bypassen aufs gewünschte Niveau einstellen. Erst dann gehts an den verfluchten einteiligen Zug.

Wegen der asymmetrischen Krümmer wirst Du keine durchgehende Synchro hinkriegen. Nimm einfach die für Dich wichtigste Drehzahl.

Wenn man die DK festhält, kann sie nicht mehr klappern. Wenns weiterklappert, war sie nicht die Ursache.

Hast Du schon Kat? Dann wäre auch die Sonde eine mögl. Fehlerquelle. Andernfalls mal am CO-Poti experimentiern.

Und prinzipiell mißt man den Benzinverbrauch in Liter pro 100 Km und nicht wie Du in X Tankuhrstriche pro 200 km. Damit kann niemand was anfangen.
Volltanken, fahren, volltanken, rechnen, ggfs. posten!

Viel Spaß wünscht der elfer-schwob
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Was macht die Chemie-Klausur?
Wenn du die Drosselklappen als Ursache für das Tickern ausschließen möchtest musst du nur mit dem Finger auf die Gaszugscheibe drücken. Wenn es dann noch immer tickert, war es nicht die entsprechende Drosselklappe.
Den Ventildeckel würde ich vermutlich gegen einen Gebrauchten ersetzen, bevor ich ihn mit Kaltmetall repariere.
Beim Synchronisieren kann ich dir leider keinen Rat geben, funktioniert bei mir auch nicht ordentlich.

Klaus
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Den Ventildeckel würde ich vermutlich gegen einen Gebrauchten ersetzen, bevor ich ihn mit Kaltmetall repariere.
Warum? Kaltmetall funktioniert zum Glück ganz gut. Sonst müsste man bei dieser extrem ungünstigen/anfälligen Position der Zylinder ja ständig Ersatzdeckel mitnehmen. Im Vergleich zu dem was FP91 nach nur 60.000 km alles reparieren musste, ist die Ventildeckelreparatur ein Klacks. Hut ab. Mich würde der Kaufpreis der Gurke interessieren...

 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Leute!

Danke wiedereinmal für eure Beiträge! Die Chemie Klausur lief soweit ganz zufriedenstellend (obwohl ich wohl mehr GS geschraubt als gelernt hab *gg*) und zum Kaufpreis schweig ich mich aus, gemessen an dem was da jemand ein paar Threads drunter für eine 75Jahre Edition zahlt könnte ich aber heulen :-/

Die Geschichte mit dem Drosselklappe festhalten ist irgendwie witzlos - denn richtig laut ist es nur bei geöffneter Drosselklappe (so um 1/4 etwa). Ich würde zwar behaupten, dass es beim festhalten im Standgas weg ist, aber sicher kann ich das nicht sagen. Morgen nochmal eine Hörprobe machen.

Einen Kat/Lambda scheint die gute nicht zu haben - ich fand jedenfalls nichts am Sammler. Wo finde ich das CO Poti? Gefühlt läuft der Haufen einfach viel zu fett: Deswegen darf ich den Benzinverbrauch nämlich auch in Balken messen ;) Nach nun 240km ist der Tank LEER (bis auf vielleicht 2-3 Liter ..). Dachte schon an ein Leck, dass kann ich aber inzwischen wohl ausschließen.

Die Geschichte mit dem Synchen habe ich durchaus geblickt - aber irgendwie kommt da nix sinniges bei raus. Ich bin netter weise von Locke eingeladen worden das Problem gemeinsam an zu gehen und das werden wir nun wohl tuen.

Ich dank euch!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Flo
hab mal gestöbert und noch ne Aufgabe für dich, schau mal ob du nich ne freie Werkstatt findst die nen CO-Messer haben kann nich die welt kosten willst ja keine Marke. schau auch auf den letzten Beitrag vom pollmo, ohne den Codierstecker gehts nicht kann auch über die Pins mit nem Draht gebrückt werden, vielleicht is dann schon der Verbrauch unten!
4V1 Zentralelektrikkasten; der Zugang
Gruß Bernd
11er GS CO einstellen...???









 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das is doch wohl 'nen Witz von BMW, oder? Ich bau doch ncht, ohne zu wissen was ich tue, das scheiss Hinterrad aus um an einen verfluchten Sicherungskasten zu kommen?

Wie läuft das ganze dann:

Motor an, Co-Poti drehen und dem CO-Wert beim steigen/fallen zu schauen? Oder pfuscht mir da wieder die Einspritzung rein? Darf ich das überhaupt bei laufendem Motor? Ich weiß ja nichtmal in welche RIchtung ich drehen muss ...


P.S.: Ich bin grad bischen sauer, wozu brauch ich dieses ganze Geraffel wenn ich auch einfache 40er Vergaser haben kann?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das is doch wohl 'nen Witz von BMW, oder? Ich bau doch ncht, ohne zu wissen was ich tue, das scheiss Hinterrad aus um an einen verfluchten Sicherungskasten zu kommen?
...
der codierstecker ist oben im sicherungskasten ... sitzbank runter, deckel auf, voilà
von unten kommt man an die kabelage.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Motor an, Co-Poti drehen und dem CO-Wert beim steigen/fallen zu schauen? Oder pfuscht mir da wieder die Einspritzung rein? Darf ich das überhaupt bei laufendem Motor? Ich weiß ja nichtmal in welche RIchtung ich drehen muss ...
bevor es ans poti drehen geht:
hast du überhaupt ein poti?
oder hat das mopped eine lambdasonde?
beides zusammen gibts nicht.

wann fährst du zu locke1??
vielleicht hab ich ja grad zeit ...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
an den Sicherungskasten kommste von der Sitzbank aus! wo das ding sitzt weiß ich jetz auch nicht genau, müßte auch suchen, aber ich denke mal das man(n) bei laufendem Motor da dran kommt zu justieren.
und immer ganz locker durch die Hose atmen, hast wohl mächtig zu kaun an deinem Schätzchen:) schaun wa mal wat am Freitag bei rumkommt! Aber wäre schon gut wenn der COWert schon mal stimmt, könnten natürlich auch hier beim Feien vorbeischaun mußt nur sagen dan kümmer ich mich?
wie geschrieben: irgendwo hinten rechts unter dem Soziasitz oder der Hinteren Abdeckung sitzt das Teil, Ick häng mal nen Link an damit du siehst wie das Teil ausschaut
BMW R1100R R 1100 R GS RS RT Leerlaufregelventil Leerlaufregler CO Poti R 850 R | eBay

das wäre ja super Larsi, er wollte am Freitagvormittag bei mir sein, der Pool is gerichtet:coo8ol:
es ist eine 94er ohne Sonde!

Gruß Bernd
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Naja, ich hab aktuell die Vermutung das es garnicht am Poti liegt sondern an einem vergessenen Stecker oder so. Der Poti regelt wohl nur maximal 8% in jede Richtung, damit bekäme ich kienen Verbrauch von 8-10L (240km = 20L) hin.

Wenn ich den Fehlerspeicher per Draht lösche:

Pin 1 zwei Drähte: Einer auf Masse, einer auf 12V?

1. Zündung an
2. 5sek. warten
3. Kurz abstecken
4. wieder 5sek. anstecken

Richtig? Ich bekomme ja leider keine 0000 ausgegeben, da kein Diagnosegerät.
 
Thema:

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene

Motorausbau - Kettenspanner - Steuerkettenschiene - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Motorausbau

    Motorausbau: Hallo zusammen, ich wollte gerade die letzten Schrauben ausbauen, da habe ich fest gestellt, dass der Bolzen (Verbindung Vorbau und Motorblock)...
  • Motorausbau - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Motorausbau

    Motorausbau: Hallo zusammen, ich wollte gerade die letzten Schrauben ausbauen, da habe ich fest gestellt, dass der Bolzen (Verbindung Vorbau und Motorblock)...
  • Oben