"Selbsttherapie" Motorradfahren

Diskutiere "Selbsttherapie" Motorradfahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen! ich fahre im Allgemeinen meine "Alltagskilometer", also auch meinen Arbeitsweg mit dem Motorrad, wenn es denn "geht" (also wenn...
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen!

ich fahre im Allgemeinen meine "Alltagskilometer", also auch meinen Arbeitsweg mit dem Motorrad, wenn es denn "geht" (also wenn kein Glatteis herrscht und wenn ich nicht etwas zu sperriges transportieren muss).
Für ausgedehnte Freizeitfahrten lassen mir der Job und die Familie aktuell wenig Zeit. Darüber will ich mich aber nicht beschweren, denn mein Leben wie es derzeit gesteltet ist, habe ich mir größtenteils selbst ausgesucht. :rolleyes:

Heute Früh hatte ich beim Fahren ein paar Gedanken, die ich mit Euch "teilen" möchte:

Ich bin um 4:40 (ganz naormal) aufgestanden, etwas übernächtigt, weil eines meiner Kinder nach einer lästigen langwierigen Krankheit noch nicht ganz gesund ist und nachts manchmal weint und Trost braucht. Habe dann den fettigen Geschirr - / Besteckberg des gestrigen Grillabends abgespült, um wenigstens einen kleinen Teil zur Arbeit im Haushalt beizutragen. Schnell noch einen Kaffee getrunken, dann ab in die Kombi und die GS aus der Garage geholt. Im Kopf schon die Themen für den heutigen Arbeitstag; welche Vorgänge müssen dringend "raus", welche können überhaupt und wo "spucken" mir Behörden, technische Diente, mäßiger Input von anderen Abteilungen und nicht zuletzt evtl. eigene Fehler "in die Suppe"?

Aber dann, ich fahre mit niedrigen Drehzahlen los, einerseits ist der Motor ja noch nicht auf Betriebstemperatur, andererseits will ich die akustisch durchaus präsente GS TÜ (ich mag den Sound, verstehe aber jeden außenstehenden, der den Sound nicht mag) im Wohngebiet um 5:40 "sozialverträglich" halten möchte, kommt die erste Kurve, eigentlich mehr eine Abbiegung von meiner Straße in die nächste (auch eine Anwohnerstraße), ich drücke die GS in die langsam gefahrene Kurve, ich kann die Kräfte die beim Motorradfahren eine Rolle spielen spüren , nur im Ansatz, weil bei so niedriger Geschwindigkeit ist da noch nicht viel, die frische Luft umspielt meine Nase (der Klapphelm ist noch offen) und durch die Belüftungen der Kombi darf auch noch etwas Frischluft, weil es (noch) nicht regnet.

Und dann denke ich mir "mei geht's mir gut!" und ich kann auch den langweiligen Arbeitsweg tatsächlich geniessen.
Kennt Ihr das? Geht's Euch auch manchmal so?

Danke fürs "zuhören"
"Bahnburner"
Matthias

P.S. An die Dauernörgler, die das albern finden, weil sie Motorradfahren eh nur in GrandPrix Geschwindigkeit geniessen können: Ignoriert es halt und lest was anderes! :p

P.P.S. Und an die selbsternannten Pseudoweltverbesserer: Ich weiß, dass ein 125er Roller für mein aktuelles Nutzungsprofil mehr als ausreichen würde. Aber die 1200er habe ich mir auch selbst ausgesucht!
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Moin Matthias,
schön zu lesen, dass auch Du einem Montagmorgen in aller Herrgottsfrühe entgegenlächelst - geht mir oft genauso.
Vor einigen Jahren hatte ich zu dem Thema mal ein internationales Fotoprojekt mit Litauen, es hiess "every day's beauty" :-)

Allen Frühaufstehern einen guten Start in die kurze Woche (den Langschläfern natürlich auch;-) )
Klaus
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Matthias,
habe fast dasselbe "Schicksal" wie Du und fahre ebenfalls hauptsächlich wegen der Arbeit, fast täglich die Strecke LG-H und zurück, unter konsequenter Vermeidung der BAB und auf der ständigen Suche nach neuen Streckenvariationen.

Gruß aus dem Norden!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Respekt an alle "zur Arbeit-Fahrer" :victory:.
Bei Dunkelheit, Wind, Regen und übermüdeten anderen Verkehrsteilnehmern.

Oute mich hiermit als Freizeitschönwetterfahrer (wenn´s geht) :eekek:.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bin auch Freizeitfahrer... aber wenn ich mit dem Mopped zur Arbeit wollte, würde Helm/Kombi anziehen und Mopped aus Garage holen länger dauern als der Weg zur Arbeit. ;)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
P.P.S. Und an die selbsternannten Pseudoweltverbesserer: Ich weiß, dass ein 125er Roller für mein aktuelles Nutzungsprofil mehr als ausreichen würde. Aber die 1200er habe ich mir auch selbst ausgesucht![/QUOTE]

Kann nur ZUSTIMMEN, fahre ebenfalls täglich 50 km zur Arbeit !!

LG
Bertl
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Auch ich bekenne mich zu den Fahrern, die gerne mit dem Mopped ins Büro fahren.
Es sind, zugegeben, nur 20 KM, es macht, zugegeben, einen ganz schönen Aufwand
mit Klamotten an, Klamotten aus, Bürokluft an und retour abends noch einmal....,
ABER:
ich komme sowohl im Büro als auch zu Hause mit einem kleinen Grinsen an, und deshalb
lohnt der Aufwand!

P.S.
Bahnburner, zum Nachdenken und zum "Rauf- und Runterfahren" vor und nach der Arbeit
is es natürlich optimal, da hast Du recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
mir gehts auch jeden Tag so, hab 35 Kilometer zur Arbeit, heute um 05:30 sogar mit ersten Sonnenstrahlen, war wieder mal super.
Wär am liebsten an der Arbeit vorbei gefahren.

Gruß Markus
 
wernie

wernie

Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
84
Ort
09356 St. Egidien
Modell
R1150GS
Bevor ich in Rente ging vor 2 Jahren wars bei mir genauso, die Wege zwischen Arbeitsstelle und Zuhaus dienten der Entspannung. Sommer wie Winter ausser bei Glatteis und Schnee, mit der GS.
Noch heute erledige ich Einkäufe und andere Sachen wenn möglich mit dem Möppi.

Werner
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, ich fahre auch mit dem Motorrad zur Arbeit (Kein Schnee, Glatteis oder Dauerregen). und nach der Arbeit gleich auf Tour das Gehirn frei fahren:)

Persönlich habe ich für mich Motorradjeanshosen entdeckt und dazu die Motorradjacke mit Helm.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Manchmal ist es blöd, wenn man nur 800m zur Arbeit hat ... [emoji47]
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Fahre auch so oft es geht mit dem Motorrad in die Arbeit. Mir geht es dabei ähnlich und genieße jeden Kilometer. Allerdings ist es mir mehrmals vorgekommen, dass am Morgen die Leute noch im Tiefschlaf sind und es besser ist den Kopf frei von der Arbeit oä. zu halten.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
@ Woelleffm : genau , für daheim rum nur in (MRD) Jeans ,

oder wenigstens Sicherheitslatzhose ;-)


ganz blöd ist's, wenn Termine drücken und dann doch die BAB herhalten muss :-((


grüsse , cowy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Habe auch über 50 km einfache Strecke, wenn ich die Bahn nehme. Bis zur Bahn habe ich schon 20-30 Kurven über Landstraße, rauf und runter. Morgens oft ein toller Anblick mit Frühnebel in den Niederungen und aufgehender Sonne, oberhalb natürlich. Über die A3 geht's dann ins Wiedtal runter (oft liegt das gesamte Tal auch noch im Frühnebel), rauf, am Siebengebirge vorbei Richtung Kölle. Meist fahre ich kurz nach 5 ab, kaum was los auf Straße und Bahn. Da geht mir auch oft das Herz auf.
Nach der Arbeit meist über Landstraße durch's Siebengebirge und rheinischen Westerwald wieder nach Hause, teils mit schönem Ausblick zur Eifel.

Dann zehage einen legga Kaffee, noch ein Ründchen mit meinem Schnurtzelschnäutzchen fahren und alles ist gut :up:


Gesendet von unterwegs
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ich bekenne mich auch als Arbeitsfahrer mit der GS....
Aber es gibt Tage wie heute 5c und dauer Regen da steige ich doch auf die Dose um. Sonst Rosten mir ja die Bremsscheiben noch weg....
Habe auch nur 20Km zur Arbeit aber ich kann auch mal eine Größe runde nach Hause fahren. :-)
 
Thema:

"Selbsttherapie" Motorradfahren

"Selbsttherapie" Motorradfahren - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben