MultiController reparieren

Diskutiere MultiController reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, da ist tatsächlich nur diese eine Schraube. Alles andere bleibt am Lenker. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das auch abgebaut zu haben.
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Ja, da ist tatsächlich nur diese eine Schraube. Alles andere bleibt am Lenker. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, das auch abgebaut zu haben.
 
Senfklumpen

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Ich habe das auch noch vor mir. Die BMW-DVD sieht jedenfalls als Vorarbeit "Lenkergewicht links ausbauen, Griffeinheit links lösen" (dabei wird die Griffeinheit vom Lenker abgezogen) und als Kerntätigkeit "Kombischalter links ausbauen, Multicontroller ausbauen" vor. Vielleicht muss der Kombischalter raus, um Stecker oder Schrauben des Multicontrollers zu lösen. Aber wie gesagt, ich habe mir das noch nicht angesehen.
 
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Ja, ok, der Handprotektor und das Lenkergewicht müssen vorher abmontiert werden. Das habe ich nicht extra erwähnt, weil ich das vorausgesetzt habe... ;)
Bei Leebmann24 gibt es ein kleines Schaubild, wie das Teil aussieht: Klick
Dort sieht man drei längere Schrauben (Nummer 5). Hmmm, könnte sein, daß der Kombischalter tatsächlich auch ab muß; ist einfach zu lange her.
 
Senfklumpen

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So, nun bin ich endlich dazu gekommen, meinen defekten Multicontroller zu tauschen. Dazu wird zunächst die Einheit, bestehend aus Griff, Multicontroller und Kombischalter, abgezogen und dann der Kombischaltern und schließlich der Multicontroller entfernt.

Das geschieht im Einzelnen wie folgt:

1. Die äußere Schraube des Handprotektors lösen und Buchse und Lenkergewicht abnehmen. Es genügt, den Protektor etwas abzusenken. Er braucht nicht komplett abgenommen zu werden.

2. Stecker für den Kupplungsschalter vom Kombischalter lösen. Er wird von einer Lasche gehalten, die mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ausgeclipst werden kann.

3. Zwischen dem Multicontroller und dem Griffgummi (beide etwas zur Seite drücken) befindet sich eine Torx 15-Schraube, die mit einem Schraubendreher gelöst wird. Mit der Nuss aus dem Knarrenkasten kommt man nicht daran.

4. Jetzt kann die gesamte Einheit (Griff, Multicontroller, Kombischalter) vom Lenker gezogen werden. Um mehr Kabel zu haben, den Lenker nach links einschlagen. Da ich eine Lenkererhöhung von 40 mm habe, waren die Kabel dennoch zu kurz. Deshalb musste ich den Klemmbock des Lenkers lösen und den Lenker Richtung Tank klappen.

5. Am Kombischalter wird nun eine kleine Abdeckung entfernt, indem zwei Laschen ausgeclipst werden.

6. Nun können die beiden anderen Kabel entfernt werden. Das eckige kann man direkt herausziehen, das abgerundete wird von einer Lasche gehalten:
IMG_2092.jpeg


7. Der Kombischalter wird durch eine Plastiknase am Controller gehalten. Man geht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in den Kombischalter und hebelt eine Plastikzunge nach vorn, auf deren Rückseite sich eine Nase befindet. Nun kann der Kombischalter vom Multicontroller abgezogen werden:
IMG_2095.JPEG


Die Plastikzunge ist das Teil, das wie ein Kirchenfenster aussieht:
IMG_2096.JPEG


Beim neuen Teil sieht man die Nase auf der Rückseite neben dem Aufkleber:
IMG_2103.JPEG


8. Der Multicontroller ist mit drei Torx 8-Schrauben mit dem Griff verbunden. Auch hierfür braucht man schmales Gerät.

9. Der Stecker der Griffheizung wird vorsichtig nach innen geschoben. Nun kann der Multicontroller abgenommen werden.
IMG_2101.JPEG


10. Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
 
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JUG

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Prima gemacht und beschrieben.
Vielen Dank!
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Du hast also einen neuen gekauft und den alten nicht repariert?
Ja, für schlanke 142 EUR bei Leebmann. Das war mir sicherer. Den alten schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Nach weiteren 86.000 km wird der neue ja wieder kaputt sein. Dann kann ich eventuell den reparierten alten wieder einbauen...
 
G

Gandalf2210

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Habe einen gebrauchten bei eBay für ~50€ für ne 1200 RS geholt. Baugleich und zum Glück mit Griffheizung.und weil ich nichts mehr zu verlieren hatte den alten mal zerlegt.
Da sitzt also das Problem. Ich hoffe BMW verdient sich ne goldene Nase mit der Materialeinsparung an der Feder, wenn es auf Kundenseite einen Wechsel der gesamten Einheit für 150€ rechtfertigt...
IMG_20231124_221327.jpg
 
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