Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?

Diskutiere Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten...
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Moin,
da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten für ein möglicht langes und ärgerfreies Motorradleben.

Also:
- welche Schrauben sollte man z.B. mal in Keramikpaste tauchen, damit sie in 5-6 Jahren bei
dann evt anfallenden Arbeiten (Kupplungstausch?) noch ohne Gewürge zu lösen sind?
- gibt's bekannte Korrosionspunkte oder Scheuerstellen, um die man sich im Vorfeld schonmal kümmern sollte
- welche sonstigen prophylaktischen Maßnahmen sind sinnvoll?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ganz wichtig: Nicht fahren! das spart schon mal viel Ärger, Zeit und Geld - falls mal was zu schrauben ist....:confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,
da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten für ein möglicht langes und ärgerfreies Motorradleben.

Also:
- welche Schrauben sollte man z.B. mal in Keramikpaste tauchen, damit sie in 5-6 Jahren bei
dann evt anfallenden Arbeiten (Kupplungstausch?) noch ohne Gewürge zu lösen sind?
- gibt's bekannte Korrosionspunkte oder Scheuerstellen, um die man sich im Vorfeld schonmal kümmern sollte
- welche sonstigen prophylaktischen Maßnahmen sind sinnvoll?
ich würde nicht unbedingt die Gewährleistung aufs Spiel setzen und da rumschrauben ...soll sich doch der freundliche abärgern um festgegammelte Schrauben ... und in 2 Jahren bzw. wenn die Anschlussverlängerung vorbei ist kannste ja nomma anfragen
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Also:
- welche Schrauben sollte man z.B. mal in Keramikpaste tauchen, damit sie in 5-6 Jahren bei
dann evt anfallenden Arbeiten (Kupplungstausch?) noch ohne Gewürge zu lösen sind?
- gibt's bekannte Korrosionspunkte oder Scheuerstellen, um die man sich im Vorfeld schonmal kümmern sollte
- welche sonstigen prophylaktischen Maßnahmen sind sinnvoll?
Man kanns auch übertreiben mit Pflege und Vorsorge.
Wer hat dir denn so Angst gemacht?
 
B

Baumbart

Gast
Moin,
da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten für ein möglicht langes und ärgerfreies Motorradleben.

Also:
- welche Schrauben sollte man z.B. mal in Keramikpaste tauchen, damit sie in 5-6 Jahren bei
dann evt anfallenden Arbeiten (Kupplungstausch?) noch ohne Gewürge zu lösen sind?
- gibt's bekannte Korrosionspunkte oder Scheuerstellen, um die man sich im Vorfeld schonmal kümmern sollte
- welche sonstigen prophylaktischen Maßnahmen sind sinnvoll?
n Mopped das so scheisse verarbeitet ist dass das alles nötig ist hätte ich erst gar nicht gekauft!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
.. ich würde eine Plastikbox empfehlen, ca 1,5m Breit, 2,5m Lang, 1,5m Hoch , diese dann mit WD40 füllen und die GS dort rein einstellen.. dann ist sie für die nächsten 200 Jahre gut Konserviert.. :cool:
 
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ganz wichtig: Nicht fahren! das spart schon mal viel Ärger, Zeit und Geld
Ich beziehe das mal auf die momentan bei uns herschenden Strassenverhältnisse, da könntest du Recht haben

ich würde nicht unbedingt die Gewährleistung aufs Spiel setzen und da rumschrauben .
dazu müßte ein kausaler Zusammenhang zwischen einem evt. auftretendem Defekt und meinen Arbeiten nachweisbar sein,
nur weil man selbst Hand an sein Mopped legt, geht nicht gleich die Garantie flöten.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.869
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
da meine "Neue" nächste Woche gebracht wird, und das Wetter nicht wirklich zum Fahren einläd, bleibt genügend Zeit für Vorbereitungsarbeiten für ein möglicht langes und ärgerfreies Motorradleben.

Also:
- welche Schrauben sollte man z.B. mal in Keramikpaste tauchen, damit sie in 5-6 Jahren bei
dann evt anfallenden Arbeiten (Kupplungstausch?) noch ohne Gewürge zu lösen sind?
- gibt's bekannte Korrosionspunkte oder Scheuerstellen, um die man sich im Vorfeld schonmal kümmern sollte
- welche sonstigen prophylaktischen Maßnahmen sind sinnvoll?

Sinnfreie Vorarbeiten

würde besser passen!!

Sorry;)
 
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Man kanns auch übertreiben mit Pflege und Vorsorge.
Wer hat dir denn so Angst gemacht?
Erfahrungen mit 2 Japanern, zB Krümmerschrauben an einer Bandit nach 5 Jahren zerstörungsfrei zu entfernen ist ein Glücksspiel.
Das könnte natürlich auch an den üblichen asiatischen Weicheisenschrauben liegen, und wenn meine Bedenken bei Motorrädern von BMW unbegründet sind, umso besser. Ich habe allerdings schon gegenteilige Erfahrung mit Autos der Marke gemacht.

Sinnfreie Vorarbeiten

würde besser passen!!
angesichts Freds wie diesem:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/1811-km-und-ich-finde-rost-80789/

scheint ein Nachdenken über Korrosionsvorsorge doch nicht ganz unbegründet zu sein.
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Männer, das sind ja mal durchgängig sinnvolle Antworten, die echt wertvoll sind und auch richtig weiter helfen!

Fossi, hatte mich gefreut als ich Deinen Thread sah, in der Hoffnung vielleicht einen hilfreichen Tip zu bekommen.

Als ich die GSA neu hatte hab ich einem Bekannten sinngemäß die gleiche Frage gestellt. Wir haben eigentlich nix wirklich wichtiges gefunden. Er hat mich darauf hingewiesen das der Rahmen gerne mal im Bereich der Fahrgestellnummer, am Lenkkopf anfangen würde zu gammeln. Er schmiert dort ab und an mal mit durchsichtigem Fett. Dann hatte ich ein Gewinde im Bereich der rechten Fußraste entdeckt das unbenutzt auch leicht gerostet hatte, Fett rein und Schraube rein, gut.

Wenn ich noch was anderes wüsste, würde ich einfach schreiben und mich freuen das ein anderer Spaß an dem Hobby hat an dem ich auch Spaß habe! so und jetzt stellt mich an die Wand und Feuer frei!

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag :)

Christian
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sorry, habe gerade keine Kugel im Lauf. :p;)

Ich würde sie vor der ersten Fahrt mit Lacksiegel behandeln.
Im Bereich Lenkkopf sprühe ich in unregelmäßigen Abstand etwas Silikonspray um Kabelbrüche zu verhindern.
BMW zieht dort oft die Kabelbinder zu stramm an, das würde ich überprüfen.
Elefantenhaut im Fußrastenbereich anbringen um Kratzer zu vermeiden, evtl. auch am Tank (Kniebereich).

Wer den Aufwand nicht scheut besorgt sich einen Satz passende Va-Schrauben aus der Bucht und tauscht sie gegen das Original.
Ist aber oft nur ein optisches Tuning. Tragende Schrauben würde ich von Haus aus nicht tauschen und gerade die, die im Bereich Rahmen, Fahrwerk und Bremsen am meisten von Schmutz betroffenen sind (oft Spezialschrauben) sind nicht ohne weiteres in Va erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.869
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Darf ja auch Jeder machen was er will, ist ja auch nicht böse gemeint!

Wenn ich an einer (fast) neuen Q solche Mängel bemerke sollte "Mann" handeln. In ein ungebrauchtes Gewinde, das rostet, ne Schraube mit Fett eindrehen?
Warum nicht!? Pflege deine Q und wenn Du dann Mängel bemerkst, handle!!!


Ich pflege meine nicht so dolle: Bj: ´96- 120000km, hat bis jetzt alles funktioniert!


Viel Spaß bei Allem was Dir wichtig erscheint, falsch machen kannst eher nix:)!
 
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Männer, das sind ja mal durchgängig sinnvolle Antworten, die echt wertvoll sind und auch richtig weiter helfen!
das sehe ich leider auch so :(


aber dank dir und vierventilboxer kommen doch noch brauchbare Tips zusammen, danke.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Fossi,

ich würde nur an 2 Stellen etwas machen, um Problemen aus dem Weg zu gehen:

1.) Auspuff - Schrauben des Hitzeschutzblechs (evt. Deckelschrauben Endschalldämpfer) mit Keramikpaste behandeln - die brennen gerne fest:

2.) Schrauben hinterer Spritzschutz am HAG haben ebenfalls schon bei einigen für viel Ärger gesorgt (gammeln fest und reißen gerne bei Demontage des Spritzschutzes ab).

Ansonsten Fahren und Spass haben. Wenn Du mal an Verschönerungsmaßnahmen denkst oder Inspektionen machst, kannst Du immer noch die ein oder andere Schraubverbindung, die Du gerade auseinander hast, bedenken.

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!!!!
 
B

Baumbart

Gast
Männer, das sind ja mal durchgängig sinnvolle Antworten, die echt wertvoll sind und auch richtig weiter helfen!
wenn er sie richtig lesen würde würden sie ihm helfen - Lebenszeitverschwendung zu vermeiden. Ist völlig überflüssiges rumbasteln, bei dem man ggf mehr kaputt macht als das es hilft.

Und den Rahmen mit Fett einschmieren halte ich für völlig hirnrissig
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Und den Rahmen mit Fett einschmieren halte ich für völlig hirnrissig
Hallo Hartmut,

danke fürs Feedback. Könntest Du das Rahmengammeln auch feststellen, wenn ja, was hast Du für Vorschläge ums zu vermeiden?

Viele Grüße

Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Das einzig sinnvolle, was mir einfällt:

- Verlängerung für Vorderen Kotflügel montieren
- Innen Kotflügel hinten montieren
- nicht bei Salz fahren
- Pflege nur mit Wasser & Neutralseife, keine "selbstreinigenden, evtl sogar "aggressiven" Reiniger verwenden
- auf blanke Metallflächen ggf. etwas WD40 sprühen / pinseln..

wenn bei mir mal in 10 Jahren eine Schraube klemmt - so what? der :) wechselt sie mir für ein paar Taler..

dass sich ein Fahrzeug im Lauffe des Betriebs mal irgendwo benutzt / abnutzt - nichts neues ... einfach fahren und VIEL Spass haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
- PivotPegz montieren
- Lenkanschlagsbegrenzer montieren. Hin- oder umfallen kann man immer und jederzeit. :mad: (zB. Hard Part LA Lenkanschlag BMW R 1200 GS/Adventure, R1200R, gelb | Touratech AG), gibts auch in silber und in freundlichem schwarz.
- Vernünftige Sitzbank ??? (du schrubest ja von Arxxxproblemen in deiner Vorstellung)
- Kurzhubgas ??? (ich hasse dieses ständige Umgreifen müssen:mad:)

ist aber alles kein MUSS. Gasgeben und Spaßhaben ist die Devise
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fossi67

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Danke für die weiteren Tips, da habe ich ja wenigstens ein bischen Zeitvertreib, während ich auf bessere Witterungsbedingungen warte.
Mein TomTom wird auch noch einen Platz finden, ebenso kommt eine vordere Kotflügelverlängerung dran, aber nicht die Baueimer- oder PET-Flaschenvariante.

auch ins Auge gefasst:
-hinterer Innenkorflügel: da hab ich die Gummivariante mit Schnitmuster hier aus dem Forum ins Auge gefasst, oder das Teil von Boxer-Design
-Lenkanschlagbegrenzer: das HardPart-Teil gefällt mir aber gar nicht, 2 Hartgummipuffer an der Telelever zu befestigen sollte auch unauffälliger ohne 'nen halben m² großen Blechhalter gehen, mal sehen

ansonsten:
-andere Bank und Kurzhubgasgriff: wird sich im Laufe der Zeit zeigen, ob es für mich Sinn macht
-PivotPegz: wo liegt der Vorteil beim Strassenbetrieb?
 
Thema:

Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q?

Sinnvolle Vorarbeiten an (fast) neuer Q? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Oben