Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

Diskutiere Sinnvolle Steckschlüsselgrössen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
bitSchleuder

bitSchleuder

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Hi,

welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set?

Danke euch und Grüße,
Flori
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Es gibt ja sehr viele Torx-Schraubverbindungen, kaum Inbus. Insofern ist ein Set der gängigsten Torx-Größen sinnvoll, Ring- und Maulschlüssel z.B. für Spiegelverstellung, auch hier kommt man mit einem Standardsatz an Größen schon weiter.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Auf einer Tour würde ich mich auch auf die notwendigsten beschränken wollen. Die Inbus der GS sind übrigens meistens nicht in Standardsätzen enthalten. Ich habe hier ein Set von BMW gekauft, da sind auch die großen Größen enthalten. Maulschlüssel 17 ist ebenfalls dabei gewesen. Meine Hupe hatte 13, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab auch das Internet rauf und runter gesucht, welches Werkzeugset man für die GS auf einer Tour mitnehmen soll. Leider habe ich keinerlei Liste gefunden. Auch hier im Forum wurde ich nicht schlauer.
Mein Set:
hab ich was vergessen - ganz sicher 😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
"Sinn" macht das, was Du schrauben kannst. Irgendein Set kaufen, was möglichst viele Schräubchen abdeckt, macht keinen Sinn.

Zum Beispiel ist das BWM-Bordwerkzeug in den letzten Jahren immer minderwertiger geworden. Das Geld dafür kann man auch getrost in den nächsten Fluß werfen. Hat nen ähnlichen Effekt und enttäuscht Dich dann auch nicht, wenn Du es wirklich mal brauchen solltest.

Ich mache das immer so, dass ich vor einer längeren Tour ums Motorrad laufe und mir überlege, was ich denn im Notfall wirklich schrauben kann und welche Schraube ich denn wirlkich bewegen muss. Das beschränkt sich dann meistens auf so Banalitäten wie Spiegel wieder fest schrauben, Griffe und Hebel wieder richten, Das eine oder andere Verkleidungsteil abnehmen und ggf. noch die Räder ausbauen. Das war es dann aber auch.

Eine Ventilspielkontrolle dürften unterwegs wohl die wenigsten durchführen und daher kann man den Schlüssel/Nuss für die Zylinderkopfdeckel schon mal zu Hause lassen. Meistens jedenfalls. :zwinkern:

Das ist jetzt ganz bestimmt nicht vollumfänglich, aber ich zeige mal als Beispiel den Inhalt meiner Werkzeugtasche für Reisen mit der 1200er. Das dürfte für die 1300er ja nicht so viel anders aussehen.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Zum Beispiel ist das BWM-Bordwerkzeug in den letzten Jahren immer minderwertiger geworden. Das Geld dafür kann man auch getrost in den nächsten Fluß werfen. Hat nen ähnlichen Effekt und enttäuscht Dich dann auch nicht, wenn Du es wirklich mal brauchen solltest.
Erstmal danke für deine Auflistung & Empfehlung.
Allerdings weiß ich nicht wie man Irgendwo im Südwesten so miteinander redet, aber jemanden sein gekauftes Werkzeug dermaßen überheblich und abfällig zu kommentieren, halte ich für keine gute Umgangsform. Für mich kommt das ziemlich überheblich rüber. Weiß nicht warum das sein muss. Warum kann man einfach nicht sagen, dass man im besten Fall schlechte Erfahrungen mit dem Werkzeug gemacht hat, oder dem Werkzeug nichts zutraut? Das wäre wenigstens nachvollziehbar. So bleibt die Aussage nur seltsam.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was ist daran überheblich? Das ich etwas aus dem Hause BMW kritisiere, und Dir das nicht passt?
Sehr gerne kannst Du das - auch erweiterte - Bordwerkzeug von BMW toll finden. In meinen Augen ist dieser damals für 130,- extra dazu gekaufte Bordwerkzeug-Ergänzungssatz für meine GSA jedoch kompletter Kernschrott. Ich habe jetzt keine Lust, in den Keller zu gehen und die extra aufbewahrten Teile dieses Sets zu fotografieren. Du kannst mir aber glauben, das fast jedes dieser Teile defekt, eingerissen und/oder verbogen ist. Und das nicht nach Jahren, sondern nach dem 1. oder 2. Gebrauch.

Du kannst Dir auch sicher sein, dass ich mit Werkzeug durchaus umgehen kann, da ich schon so ein paar Jahre an Motorrädern arbeite.

Ich verfahre aber eher so nach dem Motto, dass man etwas schon mal etwas kritisieren darf, wenn es kritikwürdig ist. Das Dir das vielleicht nicht passt, ist ein anderes Thema. Ich möchte Dir Dein Werkzeug auch nicht madig machen - ich will vor diesem Ramsch warnen, denn wenn Du Dich im Notfall auf so etwas verlässt, bist Du halt verlassen. Davor wollte ich warnen. Mehr nicht.

Und jetzt hüpfe ich extra für Dich doch nochmal in den Keller.... moment...

------------

So, natürlich habe ich es bei der letzten Aufräumaktion und nach zig Jahren nun endlich entsorgt bis auf diesen kläglichen Rest:

s2.JPG


Grundsätzlich war es aber dieser Original-Satz, von denen als erstes und ganz besonders die Teile 3, 4, 6 und etwas später dann noch 2 Maulschlüssel-Köpfe seitlich eingerissen sind.

Und wie gesagt: Ich kann durchaus mit Werkzeug umgehen und habe selbstverständlich nicht wie ein Ochse an diesen Blechschlüsseln gezerrt

1709930774324.png


Sorry, aber dieser Satz war reinstes Chinesium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte den Ansatz von KTM..xxx für sinnvoll und nachvollziehbar. Man braucht nur das Werkzeug, welches man auch einsetzen kann. In Mitteleuropa ist das wirklich nur 25er Torx und was man u.U. ner Werkstatt zum Radein-/ausbau zur Verfügung stellen sollte.

Wenn die Situation es hergibt, dass man den Baikalseee wieder erreichen kann und ich dann nicht zu alt und bequem bin, überlege ich mir welche Ersatzteile mitzunehmen sinnvoll sein könnte und welches Werkzeug notwendig wäre.

GSME, sei mal nicht so mädchenhaft. Wenn Werkzeug kacke ist, dann darf man das auch sagen. Du musst das ja nicht berücksichtigen. Kann es sein, dass die 1300er Fahrer und die es werden wollen, besonders sensibel sind?

Bisher kümmert sich BMW ja um alles, derzeit genügt ein Handy und ne Telefonnummer als Werkzeug.

Später mal ein Schrauberkurs bei der Volkshochschule machen oder ne TicToc und YouTube-Ausbildung.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
.

GSME, sei mal nicht so mädchenhaft. Wenn Werkzeug kacke ist, dann darf man das auch sagen. Du musst das ja nicht berücksichtigen. Kann es sein, dass die 1300er Fahrer und die es werden wollen, besonders sensibel sind?
ja ja der Kollege ist eigentlich einer der netten hier im Kreis. Kann es sein, dass er Meister im austeilen ist aber beim einstecken seine Probleme hat? Ich frage für einen Freund :lalala:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Was ist daran überheblich? Das ich etwas aus dem Hause BMW kritisiere, und Dir das nicht passt?
Sehr gerne kannst Du das - auch erweiterte - Bordwerkzeug von BMW toll finden. In meinen Augen
Die berechtigte und durchaus auch sachliche Kritik sehe ich auch so, aber Du mißachtest, daß wir hier in der Abteilung "Mädchenpensionat" gelandet sind und offenbar sehr schnell Gefühle verletzt scheinen, trotzdem eigentlich nur Gegenstände beanstandet werden!

So, natürlich habe ich es bei der letzten Aufräumaktion und nach zig Jahren nun endlich entsorgt bis auf diesen kläglichen Rest:

Anhang anzeigen 661414

Grundsätzlich war es aber dieser Original-Satz, von denen als erstes und ganz besonders die Teile 3, 4, 6 und etwas später dann noch 2 Maulschlüssel-Köpfe seitlich eingerissen sind.

Und wie gesagt: Ich kann durchaus mit Werkzeug umgehen und habe selbstverständlich nicht wie ein Ochse an diesen Blechschlüsseln gezerrt
Ausgerechnet die blechernen Rohrsteckschlüssel sind ja (auch generell, es gibt im Gegensatz dazu geschmiedete) noch bei den schwächsten Kandidaten im Reigen der Satzbestandteile. Maulschlüssel habe ich noch nicht gebraucht und könnte mir durchaus vorstellen, daß die nicht von allerfeinster Schmiedequalität sind, aber die steckbaren Einsätze sehen durchgängig hochwertig aus.

Bei dem hier darüber abgebildeten Satz handelt es sich meines Wissens um den sogenannten Ergänzungssatz und nicht ums originale Bordwerkzeug. Der mußte zusätzlich gekauft und (teuer) bezahlt werden. Im Gegensatz zu dem letztgenannten komme ich bei dem Ergänzungssatz zu einer anderen Einschätzung als Du. Die abgebildeten Einzelteile (z. B. 3, 4, 7, 8, 9 und auch die Biteinsätze) sind nach meiner Meinung von guter Qualität (nutze manche davon auch zu Hause und nicht unterwegs).

Was wirklich minderwertig ist, sind die Tasche und die Taschenlampe mit ihrer einer echten Zumutung gleichenden Batteriebestückung. Damit wird man nicht lange froh. Ich muß allerdings zugeben, daß das Werkzeug für unterwegs gedacht und bis jetzt eher wenig eingesetzt wurde, jedoch vom Aussehen einen qualitativ hochwrertigen Eindruck hinterläßt. Möglicherweise (mein Ergänzungssatz stammt aus 2008 oder 2009) wurde der mittlerweile den Aktionären zuliebe von den Kontrollettis zum Schrott zusammengespart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

Sinnvolle Steckschlüsselgrössen - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?

    Enduro-Paket für wen wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich greife mal das Thema Enduro-Paket auf. Habe durch die Suchfunktion nicht wirklich viel dazu gefunden. In meiner Konfiguration...
  • Oben