Raider65
Themenstarter
Wie habt Ihr das gelöst? Das TFL darf ja nicht zusammen mit dem Abblendlicht brennen. Mein Abblendlicht geht aber automatisch an, wenn ich starte, ich kann es also nicht abschalten. Habt Ihr da eine Lösung gefunden?
Dann frag halt mal rum wer in deiner Nähe wohnt ...... vielleicht findest du da einen Helfer........ "Erklär das mal einem, der keine Ahnung hat" -........
Naja, das ich jemanden hier in der Nähe fragen kann, ist ja klar. Dachte nur, ein Forum ist ja dafür da, sich gegenseitig zu helfen.Dann frag halt mal rum wer in deiner Nähe wohnt ...... vielleicht findest du da einen Helfer
Ich hatte an meiner Rockster von Philips Tagfahr-Led's dran. Die haben immer gebrannt weil ich die ans Standlicht ohne Relais geklemmt hatte. Weder der TÜV noch die Rennleitung hatte etwas dagegen.
Es liegt doch eigentlich auf der Hand, dass man beim Anbau von Zusatzteilen entsprechende Schaltvorrichtungen braucht.Wenn Du legale TFL an's Mopped baust kannst Du doch einen Wechselschalter einbauen.
Wo ist das Problem ?Dass eine 5 W LED Leuchte die Batterie nicht belastet ist ein Spässchen?. Sie belastet sie zwar deutlich weniger als eine 55W H7 Leuchte, aber lass mal bei Deinem Auto über Nacht die Kofferraumbeleuchtung an (2W) und versuche am nächsten Morgen zu starten.
Eine Minute auf Akku ist natürlich kein Thema.bei meiner 60 Sek. Home-funktion... da LED mit 3-5W Leistungsaufnahme auch nicht Akku Belastend.
Man muss das nicht übertreiben. Beim Direktanschluss an die Batterie ist eine Sicherung natürlich unverzichtbar, der Optionsanschluss jedoch ist gemeinsam mit der Bordsteckdose bereits elektronisch abgesichert. Deren Vorteile habe ich bereits auf einer Reise gespürt: Der daran angeschlossene Navi-Halter hatte einen Kurzschluss verursacht, wie ich später zu Hause diagnostiziert hatte. Während der Reise hat die elektronische Sicherung in der ZFE den Anschluss bei jedem Einschalten der Zündung erneut abgeschaltet (bei klassichen Sicherungen wäre jedesmal eine durchgebrannt). Ich will damit sagen: Wenn schon eine funktionierende Sicherung vorhanden ist, braucht man nicht noch eine zweite.Absicherung, auch wenn CanBus.
Auch wenn im Wort Versicherung der Begriff Sicherung vorkommt, bedeutet das nicht automatisch, dass auch eine verbaut werden muss. Hat man bei einer Veränderung gegen die "anerkannten Regeln der Technik" verstoßen und war das Ursache für einen Schaden, könnte eine Versicherung tatsächlich die Regulierung einschränken, eine fehlende Sicherung kann aber nur dann der Grund sein, wenn sie erforderlich war. Das Vorhandensein einer Sicherung mag notwendig sein, ist aber allein nicht hinreichend.Bei nachträglichen Umbauten, elektrischen Zubehör kommt bei mir immer eine angepasste Sicherung aus versicherungstechnischen Gründen dazwischen
Ach, so einfach ist das ?Schalte ich beispielsweise zu einem Standlicht (2W) Nebellampen (100W), dann fliegt die Sicherung bzw die ZFE schaltet den Stromkreis ab. Zwar könnte ich eine kräftigere Sicherung einstecken, doch ob die Kabel dafür ausgelegt sind ist eine spannende Frage. Die ZFE zu überlisten ist technisch aufwendig (Man muss zwar nur programmieren aber das muss man können!).
So einfach ist das! Du (und viele Andere, so wie z.B. ich) kannst es nur nicht!Ach, so einfach ist das ?
Programmieren gehört nämlich zu meinem Beruf.
Tatsächlich dürfte das eben nicht so einfach sein, denn man müsste die Hardware genau kennen und Unterlagen dazu düften kaum frei verfügbar sein. Und im Bedarfsfall könnte man die Schaltung nicht mal ändern, um beispielsweise eine höhere Belastbarkeit sicherzustellen. So vorteilhaft wie die Elektronik oft ist, so sehr sie erschwert doch manche Umrüstung - da habe ich auch kein anderes Patentrezept als das, alles beim Serienstand zu belassen und Wünsche aufs nächste Motorrad zu vertagen.
Wir wissen noch immer nicht wer Dir, ob seiner räumlichen Nähe, helfen können könnte :-)Ich hab lediglich als Laie eine Frage gestellt. Nun macht keine Doktorarbeit daraus !
Naja, ich hab mal einen Bekannten gefragt. Der wird sich das mal anschauen. Ich hatte mir hier eigentlich nur erhofft, dass einer aus dem Forum vielleicht einfach ein Anschlußschema für Nichtelektriker posten würde, weil er zufällig eines hat. Denn mein Bekannter hat sowas an einem Motorrad auch noch nicht gemacht.Hi
Wir wissen noch immer nicht wer Dir, ob seiner räumlichen Nähe, helfen können könnte :-)
gerd
das würde ich nicht tun ....... erstens werden die das 100%ig Regelkonform machen oder dir 2. sagen das dies nicht möglich ist oder 3. dir damit das Ersparte aus der Tasche ziehn.......... Andererseits muss ich zugeben, dass ich in diesem Fall vielleicht in eine Werkstatt fahren sollte. ........