TFL an F650GS TWIN?

Diskutiere TFL an F650GS TWIN? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie habt Ihr das gelöst? Das TFL darf ja nicht zusammen mit dem Abblendlicht brennen. Mein Abblendlicht geht aber automatisch an, wenn ich starte...
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Wie habt Ihr das gelöst? Das TFL darf ja nicht zusammen mit dem Abblendlicht brennen. Mein Abblendlicht geht aber automatisch an, wenn ich starte, ich kann es also nicht abschalten. Habt Ihr da eine Lösung gefunden?
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Nimm den Umweg. Kein Tagfahrlicht sondern Positionslampen, die sind zugelassen mit E-Zeichen von der Firma Paschburg&Wunderlich. Kosten bei Delo knappe 100€. sind extrem hell und dürfen, da die Twin nach EU-Recht konfirmiert wurde eingesetzt werden... die Originale Standlichtbirne muss stillgelegt werden, entweder mit Lack, oder Bohrung verschließen und Standlichtfassung blind ausserhalb des Scheinwerfers befestigen... die Stromabnahme erfolgt über den Optionsstecker, Zündung ein, Positionslampen leuchten, Zündung aus, bei meiner 60 Sek. Home-funktion... da LED mit 3-5W Leistungsaufnahme auch nicht Akku Belastend. Einen Schalter habe ich dazwischen, um die Lampen getrennt oder nach Bedarf schalten zu können... nervt sonst auf dem Zeltplatz auf Tour die Umgebung zu beleuchten...

Ich wollte erst genau so den Umbau gestalten mir sind dann allerdings zu einem Taschengeldtarif neue SW Motech LED NSW Lampen über den Weg gelaufen, diese wurden dann wie beschrieben an die Twin geschraubt. Standlichtfunktion original belassen.

Vorher wäre das mein Weg gewesen, die kleinen Positionslampen, eigentlich von der Helligkeit und Ausleuchtung bessere Nebelscheinwerfer zu verwenden.

Hoffe Dir geholfen zu haben,
Gruß Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du legale TFL an's Mopped baust kannst Du doch einen Wechselschalter einbauen. Normal gehen dann eben statt des Abblendlichts die TFL an und wenn Du umschaltest das Abblendlicht.
Tagfahrleuchten und Tagfahrlicht

@Schraubensucher
Dass eine 5 W LED Leuchte die Batterie nicht belastet ist ein Spässchen?. Sie belastet sie zwar deutlich weniger als eine 55W H7 Leuchte, aber lass mal bei Deinem Auto über Nacht die Kofferraumbeleuchtung an (2W) und versuche am nächsten Morgen zu starten.
gerd
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Gerd,

ja, das ist mir klar. Bei mir stand auch die Alternative mit 2x55W oder 35W. an, da sind die beiden LED Nebler wirklich nur wenig belastend. Ein Schalter gehört für mich immer dazwischen, ebenso eine Absicherung, auch wenn CanBus.

An der R1200GS hatte ich die Moto Bozzo H8/Multiswitch und war sehr zufrieden...für die kleine GS suchte ich eben auch eine Lösung.

Die Kofferraumbeleuchtungen unserer Fahrzeuge werden bis jetzt zuverlässig über die Bordnetzsteuergeräte zuverlässig weggeschaltet, ebenso die anderen Verbraucher (Steckdosen). Hast aber Recht. Ich habe mir vor Jahren durch ein eingeschaltetes Garmin Zumo die Batterie einer Honda Reiseenduro tiefentladen...Halterung und Anschluß waren auf Dauerplus gelegt, nicht auf Klemme 15. Drei Wochen Standzeit in der Garage, mit eingeschaltetem Garmin 550 haben die Batterie extrem tiefentladen und zerstört. Muss sich nicht wiederholen.

Gruß Frank
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Vielen Dank schon mal an die echt guten Tipps. Leider bin ich ein absoluter Elektriktrottel und hab keine Ahnung, wie ich sowas anschließen muss. Daher zielte mein Frage auch eher in die Richtung "Erklär das mal einem, der keine Ahnung hat" :) - und natürlich eine möglichst einfach Lösung. Aber ich vermute mal, das ist schwer über´s Forum.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
........ "Erklär das mal einem, der keine Ahnung hat" :) -........
Dann frag halt mal rum wer in deiner Nähe wohnt ...... vielleicht findest du da einen Helfer


Ich hatte an meiner Rockster von Philips Tagfahr-Led's dran. Die haben immer gebrannt weil ich die ans Standlicht ohne Relais geklemmt hatte. Weder der TÜV noch die Rennleitung hatte etwas dagegen.
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Dann frag halt mal rum wer in deiner Nähe wohnt ...... vielleicht findest du da einen Helfer


Ich hatte an meiner Rockster von Philips Tagfahr-Led's dran. Die haben immer gebrannt weil ich die ans Standlicht ohne Relais geklemmt hatte. Weder der TÜV noch die Rennleitung hatte etwas dagegen.
Naja, das ich jemanden hier in der Nähe fragen kann, ist ja klar. Dachte nur, ein Forum ist ja dafür da, sich gegenseitig zu helfen.

An´s Standlicht anklemmen ist aber auch ne Idee. TÜV und Rennleitung sehe ich auch nicht als das große Problem an.
1. hab ich eine GTÜ Station, die recht problemlos ist
2. hab ich schon öfter gehört, dass die Rennleitung es eigentlich gut findet, weil besser erkennbar.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Wenn Du legale TFL an's Mopped baust kannst Du doch einen Wechselschalter einbauen.
Es liegt doch eigentlich auf der Hand, dass man beim Anbau von Zusatzteilen entsprechende Schaltvorrichtungen braucht.

Dass eine 5 W LED Leuchte die Batterie nicht belastet ist ein Spässchen?. Sie belastet sie zwar deutlich weniger als eine 55W H7 Leuchte, aber lass mal bei Deinem Auto über Nacht die Kofferraumbeleuchtung an (2W) und versuche am nächsten Morgen zu starten.
Wo ist das Problem ?
2 W über 12 Stunden heißt 2W/12V*12h = 2 Ah, nicht gerade viel z. B. für eine 60 Ah-Batterie. Man bedenke, dass man ja ggf. das Standlicht über Nacht anlassen können muss und das verbraucht wesentlich mehr und dafür muss es auch reichen.
Das Problem ist sind eher mehrere Nächte und Tage, wenn man - wie ich - nicht täglich Auto fährt und der Schalter der Kofferraumbeleuchtung klemmt, weil z. B. die Klappe nicht ganz eingerastet ist. Zum Glück schaltet die Steuerung meines Autos diese Beleuchtung nach wenigen Minuten trotzdem aus.

Beim Betrieb von Zusatzgeräten am stehenden Motorrad muss man aber wegen der sehr viel kleineren Batteriekapazität von rund 14 Ah viel vorsichtiger sein.

bei meiner 60 Sek. Home-funktion... da LED mit 3-5W Leistungsaufnahme auch nicht Akku Belastend.
Eine Minute auf Akku ist natürlich kein Thema.
Ansonsten: Während der Fahrt bringt Stromsparen nichts, weil der Regler der F-Twins ein Kurzschlussregler ist, der alle überflüssige Leistung durch Kurzschluss "verbrät".

Absicherung, auch wenn CanBus.
Man muss das nicht übertreiben. Beim Direktanschluss an die Batterie ist eine Sicherung natürlich unverzichtbar, der Optionsanschluss jedoch ist gemeinsam mit der Bordsteckdose bereits elektronisch abgesichert. Deren Vorteile habe ich bereits auf einer Reise gespürt: Der daran angeschlossene Navi-Halter hatte einen Kurzschluss verursacht, wie ich später zu Hause diagnostiziert hatte. Während der Reise hat die elektronische Sicherung in der ZFE den Anschluss bei jedem Einschalten der Zündung erneut abgeschaltet (bei klassichen Sicherungen wäre jedesmal eine durchgebrannt). Ich will damit sagen: Wenn schon eine funktionierende Sicherung vorhanden ist, braucht man nicht noch eine zweite.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zitat von Schraubensucher
Absicherung, auch wenn CanBus.

Nachdem der Canbus absolut nichts mit "Sicherung" zu tun hat ist die Überlegung überflüssig. Mit dem CanBus werden Befehle übermittelt nicht aber Leistung.
Wenn ein Verbraucher elektronisch über die ZFE abgesichert ist, dann kommt's darauf an welche Leistung mit einem zusätzliche/alternativen Verbraucher gezogen wird.
Schalte ich beispielsweise zu einem Standlicht (2W) Nebellampen (100W), dann fliegt die Sicherung bzw die ZFE schaltet den Stromkreis ab. Zwar könnte ich eine kräftigere Sicherung einstecken, doch ob die Kabel dafür ausgelegt sind ist eine spannende Frage. Die ZFE zu überlisten ist technisch aufwendig (Man muss zwar nur programmieren aber das muss man können!).
.
Klemme ich anstelle von "normalem" Fahrtlicht (55W) nur LED TFL (2W?) an, dann interpretiert die ZFE "Birnchen defekt, da fliesst zu wenig Strom" (einer Sicherung wäre das egal).

@Raider 65
Solange Du nicht bekannt gibst wo Du wohnst, wirst Du auch kaum jemanden finden der Dir praktisch behilflich ist. Oder erwartest Du hier eine 10-seitige Beschreibung mit Bildern? :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Bei nachträglichen Umbauten, elektrischen Zubehör kommt bei mir immer eine angepasste Sicherung aus versicherungstechnischen Gründen dazwischen, auch wenn für viele das der Hosenträger zum Gürtel darstellt. Ist immer nur ein kleiner Aufwand.
Gruß Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Frank,
Bei nachträglichen Umbauten, elektrischen Zubehör kommt bei mir immer eine angepasste Sicherung aus versicherungstechnischen Gründen dazwischen
Auch wenn im Wort Versicherung der Begriff Sicherung vorkommt, bedeutet das nicht automatisch, dass auch eine verbaut werden muss. Hat man bei einer Veränderung gegen die "anerkannten Regeln der Technik" verstoßen und war das Ursache für einen Schaden, könnte eine Versicherung tatsächlich die Regulierung einschränken, eine fehlende Sicherung kann aber nur dann der Grund sein, wenn sie erforderlich war. Das Vorhandensein einer Sicherung mag notwendig sein, ist aber allein nicht hinreichend.

Eine Sicherung schützt vor allem die Stromquelle einschließlich des Leitungsnetzes, weswegen die Leitungsquerschnitte auf die Absicherung abgestimmt werden müssen. Wichtig ist auch, den unabgesicherten Teil vor der Sicherung möglichst kurz zu halten.
Die elektronische Sicherung für die Bordsteckdose und den Zubehöranschluss betrachte ich als in diesem Sinn ausreichend, aber wenn man Verbraucher über dünne Leitungen anschließt, kann natürlich trotzdem noch eine zusätzliche kleinere Sicherung nötig werden.


Schalte ich beispielsweise zu einem Standlicht (2W) Nebellampen (100W), dann fliegt die Sicherung bzw die ZFE schaltet den Stromkreis ab. Zwar könnte ich eine kräftigere Sicherung einstecken, doch ob die Kabel dafür ausgelegt sind ist eine spannende Frage. Die ZFE zu überlisten ist technisch aufwendig (Man muss zwar nur programmieren aber das muss man können!).
Ach, so einfach ist das ?
Programmieren gehört nämlich zu meinem Beruf.
Tatsächlich dürfte das eben nicht so einfach sein, denn man müsste die Hardware genau kennen und Unterlagen dazu düften kaum frei verfügbar sein. Und im Bedarfsfall könnte man die Schaltung nicht mal ändern, um beispielsweise eine höhere Belastbarkeit sicherzustellen. So vorteilhaft wie die Elektronik oft ist, so sehr sie erschwert doch manche Umrüstung - da habe ich auch kein anderes Patentrezept als das, alles beim Serienstand zu belassen und Wünsche aufs nächste Motorrad zu vertagen.

Eckart
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
FREUNDE !!

Ich hab lediglich als Laie eine Frage gestellt. Nun macht keine Doktorarbeit daraus ! :wink:
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Wo ist das Problem?

Lösung: Kabel, das zur Abblendlampe führt, durchschneiden und an die beiden Enden das TFL anschließen. Plus an die Seite zum Kabelbaum, Minus an die Seite zur Lampe. Zum Einschalten des Fahrlichts EIN/AUS Schalter über das TFL legen.
Meiner Meinung nach erfüllt die Schaltung alle Vorschriften.
ABER: Das funktioniert nur wenn das TFL in Verhältnis zum Fahrlicht nur sehr wenig Strom aufnimmt z.B. LED-Ausführung für das TFL und Glühlampe für Fahrlicht. Polung beachten! Es entsteht eine Reihenschaltung. Das TFL leuchtet dann, wenn sonst das Fahrlicht eingeschaltet worden wäre. Das TFL bezieht seine Masse über die Fahrlichtlampe. Erst wenn das TFL über den neuen Schalter kurzgeschlossen wird, dann leuchtet das Fahrlicht, das TFL verlischt. Im Gegensatz zur Autoschaltung leuchtet das Schlusslicht bei eingeschaltetem TFL. Das ist Forderung.

Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ach, so einfach ist das ?
Programmieren gehört nämlich zu meinem Beruf.
Tatsächlich dürfte das eben nicht so einfach sein, denn man müsste die Hardware genau kennen und Unterlagen dazu düften kaum frei verfügbar sein. Und im Bedarfsfall könnte man die Schaltung nicht mal ändern, um beispielsweise eine höhere Belastbarkeit sicherzustellen. So vorteilhaft wie die Elektronik oft ist, so sehr sie erschwert doch manche Umrüstung - da habe ich auch kein anderes Patentrezept als das, alles beim Serienstand zu belassen und Wünsche aufs nächste Motorrad zu vertagen.
So einfach ist das! Du (und viele Andere, so wie z.B. ich) kannst es nur nicht!
Programmierkenntnisse alleine reichen eben nicht. Zumindest muss man wissen wie man rankommt. Programmkenntnisse sind auch nicht schlecht :-).
Deine Kenntnisse in z.B. vielleicht C++ wären für die Katz wenn die Dinger z.B. in ABAP (seeeeehr unwahrscheinlich :-) ) programmiert wären.
Doch selbst ein zugängliches Programm wird wohl kaum im Quelltext vorliegen doch könnte man es auch dann "reengineeren" wenn es compiliert ist. Alles eine Frage der Ausrüstung und des Könnens.
Das ist wie die Feststellung "wenn ich 300 fahre bin ich in 30 Minuten in München"! Ob ich a) ein Fahrzeug habe das 300 fährt, b) in der Lage bin 30 min lang 300 zu fahren, c) die Biegungen der BAB bei dem Tempo nicht doch "Ecken" sind, d) alle Anderen zuhause bleiben weil ich da mal "möchte" sind weitere Einflüsse die eben gegeben sein müss(t)en.
Dass die Aussage nicht für ab Hamburg sondern ab N-Feucht gilt ist dabei schon fast nebensächlich :-). Ich kann das nicht obwohl ich ein Auto das zumindest 296 geht "herbekäme".

Letztlich sind wir uns einig. Mancher Vorteil ist gar keiner. Auch wenn die "Elektriker" immer von den bösen Einflüssen der Prellspitzen eventueller Relais' erzählen und deshalb elektronische Sicherungen und -Relais "chic" finden. Vorsehen müssen sie den Schutz gegen Prelleinflüsse dennoch, es könnte ja einer ein Relais anschliessen.
Vieles wird gemacht "weil es geht" und angeblich "fortschrittlich" ist, letztlich aber nur eine Bindung an die Markenwerkstatt fördert (bis die Zubehörindustrie nachgezogen hat :-) ).

Ich hab lediglich als Laie eine Frage gestellt. Nun macht keine Doktorarbeit daraus !
Wir wissen noch immer nicht wer Dir, ob seiner räumlichen Nähe, helfen können könnte :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hi
Wir wissen noch immer nicht wer Dir, ob seiner räumlichen Nähe, helfen können könnte :-)
gerd
Naja, ich hab mal einen Bekannten gefragt. Der wird sich das mal anschauen. Ich hatte mir hier eigentlich nur erhofft, dass einer aus dem Forum vielleicht einfach ein Anschlußschema für Nichtelektriker posten würde, weil er zufällig eines hat. Denn mein Bekannter hat sowas an einem Motorrad auch noch nicht gemacht.

Ich hab ja mit meiner Frage gezeigt, dass ich davon soviel Ahnung habe, wie ein Hahn vom Eierlegen. Ich hatte gehofft, es wäre jemand in der Lage, mir so etwas entsprechend einfach - eben per Anschlußschema - zu zeigen. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schwer das für einen Unwissenden ist, wenn ihm so ein Text vorliegt, bei dem er doch nur die Hälfte versteht. Auch wenn´s eigentlich ganz einfach ist.
Andererseits muss ich zugeben, dass ich in diesem Fall vielleicht in eine Werkstatt fahren sollte. Aber mein Ehrgeiz möchte es eben lieber "selbst" schaffen :lcheln:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... Andererseits muss ich zugeben, dass ich in diesem Fall vielleicht in eine Werkstatt fahren sollte. ........
das würde ich nicht tun ....... erstens werden die das 100%ig Regelkonform machen oder dir 2. sagen das dies nicht möglich ist oder 3. dir damit das Ersparte aus der Tasche ziehn.
Das ist wirklich nicht alzu schwer das Tagfahrlicht anzuschließen. Wie schon schön weiter oben beschrieben einfach vom Standlicht ohne Zwischenrelais Plus und Minus hernehmen und gut ist.
Oder du rückst endlich raus wo du wohnst. Vielleicht findet sich dann wer der dir für
das zusammenstöpselt.
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
OH, hatte ich das gar nicht im Profil :engel:
Ich komme aus der Nähe von Kiel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kiel? Dann falle ich (eher am südlichen Ende der Republik) ziemlich sicher aus.
gerd
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
zwei Seiten und kein brauchbares Ergebnis ...

Also: Obere Schaltung für relativ hochohmiges TFL. Könnte sein, dass die Abblendlampe glimmt, dann halt die Relaislösung nehmen. Sicherung von 30 auf Batterie nicht vergessen 5 A reicht bei TFL.

Gruß janus

TFL.jpg
Nachtrag: bei "X" Kabel durchschneiden, damit keine Parallelschaltung entsteht. gerd hat mich darauf aufmerksam gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TFL an F650GS TWIN?

TFL an F650GS TWIN? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62

    Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62: Hallo, biete hier eine wunderschöne und hochwertige Lederjacke von Held an. Die Jacke passt mir leider nicht.. Sie hat eine Thermo- Innenjacke...
  • Biete Bekleidung Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€

    Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€: Mohawk Velourleder Kombi neuwertig Das Velourleder, noch dazu mit der reflektierenden Coolleatherausstattung sieht auf den Fotos leider viel...
  • Biete Bekleidung Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht

    Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht: Ich verkaufe Jacke (Größe 98) und Hose (Größe 102) inkl. Original-Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie. Der lange...
  • TFL Cool

    TFL Cool: Hallo, Habe eine Rukka Hose Goretex mit TFL Cool geschenkt bekommen und sofort einen Unterschied bei der ersten Fahrt im Sommer gemerkt . Jacke...
  • Erledigt R1200 GS LC Scheinwerfer (H7) ohne TFL

    R1200 GS LC Scheinwerfer (H7) ohne TFL: Hallo, ich suche einen Scheinwerfer (H7) ohne Tagfahrlicht. Gruß, Jörg
  • R1200 GS LC Scheinwerfer (H7) ohne TFL - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62

    Held Cosmo Lederjacke TFL Gr. 62: Hallo, biete hier eine wunderschöne und hochwertige Lederjacke von Held an. Die Jacke passt mir leider nicht.. Sie hat eine Thermo- Innenjacke...
  • Biete Bekleidung Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€

    Velourleder Kombi Mohawk Gr. 54 TFL-Cool neuwertig 200,-€: Mohawk Velourleder Kombi neuwertig Das Velourleder, noch dazu mit der reflektierenden Coolleatherausstattung sieht auf den Fotos leider viel...
  • Biete Bekleidung Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht

    Jacke-Hose TFL Cool Leader Vanucci gebraucht: Ich verkaufe Jacke (Größe 98) und Hose (Größe 102) inkl. Original-Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie. Der lange...
  • TFL Cool

    TFL Cool: Hallo, Habe eine Rukka Hose Goretex mit TFL Cool geschenkt bekommen und sofort einen Unterschied bei der ersten Fahrt im Sommer gemerkt . Jacke...
  • Erledigt R1200 GS LC Scheinwerfer (H7) ohne TFL

    R1200 GS LC Scheinwerfer (H7) ohne TFL: Hallo, ich suche einen Scheinwerfer (H7) ohne Tagfahrlicht. Gruß, Jörg
  • Oben