0 Grad Erfahrung

Diskutiere 0 Grad Erfahrung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Raum Stuttgart bewegt man sich am Besten auf dem Zweirad - auch im Winter. Was ist die geeignete Kleidung für einen 30 Minuten-Ritt zu Arbeit...
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Im Raum Stuttgart bewegt man sich am Besten auf dem Zweirad - auch im Winter.

Was ist die geeignete Kleidung für einen 30 Minuten-Ritt zu Arbeit?

Zwei Monate Test haben ergeben:
  • Bmw Atlantis Lederkombi plus Regenkombi, Seidenhandschuhe (Louis) und Held Winterhandschuhe plus Profisocken in den normalen Gorotex Lederschuhen von AlpineStars funktioniert, ist aber nicht wirklich praktisch.
  • Um direkt mit dem extremsten anzufangen habe ich den A-4 Nordkap bestellt. Jacke und Hose passen garantiert in keinen Koffer, dafür friert in diesem Anzug niemand. Leider schneiden die Protektoren am Ellbogen ein. Die Verarbeitung ist super, aber für meinen Fall überdimensioniert.
  • Bei Louis sin die Rukka-Jacken im Angebot. Leider haben die Jacken, die mir passten, einen Magnetverschluss am Hals der einfach zu schwach ausgelegt ist. Ausserdem hat der neue Verschluss schon geklemmt.
  • Von Modeka habe ich dann einen klassischen Anzug ausprobiert. Die Modeka Wachsjacke Glasgow plus Hose fällt sehr klein aus, aber der MotoSchotte hat einen super Service und mir schliesslich xxl empfohlen. Klasse Jacke aber sehr eng am Bauch. Weiterhin zieht es sehr kalt am Rücke und an der Perforierung am Arm.
  • Jetzt bin ich bei dem Difi Husky Pro gelandet. Er passt in einen Variokoffer und hält schön warm. Gute Verarbeitung, nur etwas kühl am Rücken. Das ist der Nachteil des Einteilers, kann aber über den Vanucci Winternierengurt kompensiert werden.
  • Die Rukka- Sturmhaube ist dünn, aber sehr warm am Kopf.
To Do Liste:
  • Das Schuberth PinLock Visier beschlägt bei 0 Grad. Leichter Zug im Helm. Mal sehen, welche Lösung hier gefunden werden kann.

Vielleicht hilft es jemand weiter.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
was fährst Du denn?
Ich bin im Winter mit meiner 650 GS unterwegs,
tiefergelegt von der Frau und mit Sturzbügel -- kann ich beim Rutschen unter mir wegdrücken -- und trage einen gebrauchten Streetguard.
Die Kälte ist für 30 min. nicht das Problem, Griffheizung und angewärmte Jacke lassen das gut überstehen -- habe allerdings auch Bluthochdruck -- hilft immer.

Das Problem ist der Schmutz und feine Dreck, der sich festsetzt.
Also:
keinen Atlantis: am Hals zu niedrig und zu großer Aufwand bei der Wäsche
nicht zu viel anziehen
Rollkragenpulli
normale Handschuhe
und Helm hilft halt nur BMW -- ich war mit dem Schuberth leider nie zufrieden

Viel Spaß am Fahren
Christian
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

fahre auch immer nach Stuttgart. so ca. 45min.

An habe ich dabei bis -5 meine Stadler Laminat Hose mit langer Unterbux drunter. Als Jacke hab ich eine 15 Jahre alte IXS Jacke die immer noch dicht ist.
Ansonsten noch einwenig Funktionswäsche und gut.
Normale Handschuhe
Als Helm hab ich meinen Schuberth S1 pro. Manchmal laüft das Viesier einweing an und manchmal nciht. Las dann halt einen kleinen Spalt offen.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Anzug: A4
Helm : SOL mit Heizvisier
Handschuhe: Held Talin (wesentlich geeigneter als Held Freezer, bei denen friert man sich schon mal die Finger fast ab)
Schuhe für 2x25km täglich: Tricky GTX von Gericke

Schuhe für längere Reise: Baffin Control Max
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Ich fahre eine 1200er Gs und auch einen Schuberth S1Pro.
Mein Visier beschlägt auch leicht.

Warum ist der Bmw- Helm besser?

Hallo Hermann,
"Unterbux" weist Dich eindeutig als Hesse aus.
Ich treffe immer wieder Landsleute in Stuttgart
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Gersty,

falsch geraten. Bin durch und durch Schwabe.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich habe meine Schubert-Helme nie dicht bekommen, es hat immer leicht gezogen und bei Regen ist Wasser reingelaufen!
Christian
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wir fahren hier durch (Berlin ) und es sind auch schon mal 100-400km bei Temperaturen um minus 5 und darunter dabei.

Schuberth C2 ohne Pinlock (bei mir beschlägt der eher oberhalb von 0 und hoher Luftfeuchtigkeit)
Held Winterhandschuhe (mit dem Scheibenwischergummi am linken Zeigefinger)
Sturmhaube, ersatzweise Schlauch und Bandana
Vanucci-Jacke (keine Ahnung wie die heißt, Aufbau Jacke, Regeninnenfutter, Winterinnenfutter) (helbeige)
Lederhose mit Knieprotektoren und Innenfutter
lange Unterhose
Falke Mottorrad Kneistrümpfe
Highway-1- Winterstiefel

Werde dieses Jahr mal die W2-Adventure-Stiefel testen.

Die Kombination auf der C (ohne Windschild und Handprotektoren, mit Griffheizung) bei -5 von Berlin bis Flensburg warm gehalten.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Als Brillenträger hab ich beim Schuberth C3 immer drei beschlagfähige Gläser, das nervt bei Temperaturen um die 0 Grad gewaltig. Ansonsten ist die Griffheizung und thermounterwäsche und warme Socken meist Ausreichend.Die BMW Jacke ist Goretex laminiert und ein warmes Innenfutter, die Hose ist Hein Gericke mit Goretex und die BMW Hanschuhe , die mit dem Reißverschluss in der Stulpe völlig ausreichend. Wenn die Füße mal zu kalt werden steuere ich die nächste Tanke an und trinke dort nen Kaffee. Ins Geschäft fahre ich jetzt auch mit voller Montur und hab dort nen Anzug und ein Hemd hängen...geht alles:-)

ps: die Gummilippe am linken Zeigefinger ist imho ein absolutes Muss, das hatte ich sogar schon auf dem Mofa (jedoch selbst gebastelt aus nem alten Scheibenwischer und dann hingenäht. Das war zwar nicht dicht, aber Tropfen auf dem Visier werden erst ab 100km/h+ ein kleineres Problem)
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...Hallo Hermann,
"Unterbux" weist Dich eindeutig als Hesse aus.
Auch von mir ein "falsch geraten". mein Freund ist aus dem Saarland. Dort sagen sie auch so.

Gruß
Klaus

Ach ja, die Klamotten:
Ich fahre auch mit Funktionswäsche (lange "Unterbux", und Kurzarmhemd), drüber ein Baumwollshirt, ein dünner Baumwoll-Langarm-Pulli mit Kragen, und von Vanucci hab ich noch ne alte Hose (Ihr würdet vermutlich alle frieren, aber bei mir ist das mit dem Klimahaushalt eh alles anders; mir ist dauernd zu warm..). Und auch die Jacke ist eine alte Vanucci mit Innenfutter. Handschuhe normal, Leder von Held (wegen dem feinen Känguruh-Leder!!...), Griffheizung an. Der zugfreie Helm ist der alte Schuberth Concept. Ach ja, die Stiefel: Meine alten BMW "Enduro-Stiefel" sind die wärmsten von meinen Tourenstiefeln.

Gruß Klaus
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
So wie ich es sehe wendet Ihr alle das Zwiebelprinzip von einer Kombination von mehreren Schichten an.
Also bleibt für den klassischen Weg zur Arbeit (25km) zur Frieren oder sich umständlich auf der Maloche umziehen.
Raus aus den Schichten, rein in die Bürosachen.
ich hoffe, dass mein Difi Husky das Rollen und einpacken in den Koffer bei Null Grad überlebt.
Gruss und schöne Mopedzeit!
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Nach fast einem Jahr und nun wieder die ersten 20 Tage muss ich den Divi Husky Winterkombi als für gut bewerten.
An den Ärmel- und Hosenkanten franst er leicht aus und das Innenfutter der Hose ist vom Klett der Schuhe leicht lädiert, aber die Funktion ist nicht beeinträchtigt.
Bei dem morgendlichen Weg zur Arbeit möchte ich ihn nicht missen.

Gruss an alle Ganzjahresfahrer
 
G

Gast20919

Gast
-5 c Rukka Cosmic und Polo Textilhosen inclusive. Winterfütterung plus Rukka Langmann Handschuhe sind von Held eher son Herbsthandschuh ,zu dick mag ich nicht wegen der Bewegungsfreiheit .

Stiefel Hebo Crosstiefel

meine Strecke ,fast Täglich um die 100 km .... Geht ganz gut ,bis auf die Fingerspitzen die sind kalt .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Vanuccie "Fun-4-Tour" mit Regeninnenjacke und Winterfutter, Leder-Protector-Hose, lange Unterhose, Highway-1-Crusier-Übergangsstiefel, Held-Übergangshandschuhe.

Bei -4 in Berlin und -6 im Umland, über die Bahn mit 120-140 (Cruiser ohne Scheibe) nach Flensburg. Bis auf die Fingerspitzen war alles gut.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mag für "die harten (Winter)Biker" evtl. eklig klingen, aber der Trick mit Spucke auf´m "Glas" funktioniert nicht nur bei Tauchern.
Mit Taschentuch etwas verrieben beschlägt auch ein Helmvisier nicht mehr so schnell.

Zugegeben, in/auf meinen BMW-Helm spucke ich auch nicht, dafür aber in die Crossbrille wenn sie beim hitzigen Endurieren anfängt zu beschlagen. Bei 0 ºC und darunter fahre ich aber auch nicht mehr......

Spüli soll auch funktionieren (ob mit Wasser oder ohne weiß ich nicht), habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.
Zumindest greift es selbst Pinlock´s nicht an, von daher ist es einen Versuch wert.

Zum Rest kann und will ich mich nicht äußern, Winterklamotten für´s Krad habe ich keine, erst recht keine beheizten Visiere. :cool:
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Hallo Gersty, wenn du eh um Stuttgart die winterlichen Strassen unsicher machst, schau mal nach dem Tagebuch MZ TS 250, geschrieben und erfahren von Dominik aus dem AIA-Forum.
Er zeigt anschaulich, was mit welchem Mopped und Kleidung, um Stuttgart möglich ist. Weiß jetzt aber nicht, was alles sichtbar ist, im Forum, ohne Anmeldung. Die Anmeldung lohnt aber in jedem Fall.
Grüsse vom Hans
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Winterfahrer,

nachdem letzte Saison der Winter in Stgt. komplett ausgefallen ist und diese Saison auch noch deutlich auf sich warten läßt, ist das Klamotten-Problem meines Erachtens derzeit noch nicht sehr prekär.
30 min. Fahrt hält man derzeit quasi mit "normalen" Klamotten aus. Ich selbst hab z. B. ne Phobie vor langärmeligen Unterhosen...

Wenn´s mal wirklich saukalt werden sollte, sind bei mir die Hauptprobs immer kalte Hände, trotz Serien-Handschützern und Griffheizung. Dagegen helfen bei mir nur die ungeliebten Schweinepfoten-Handschuhe (3-Finger-Handschuhe). Sie fordern aber immer wieder ne ordentliche Gewöhnungsphase.

Was ganz erheblich zum Wohlbefinden in der Winterkälte beiträgt - und nicht nur dann - , ist meine Sitzheizung!
Ja, ich weiß, man outet sich gerne als Weichei. Gemobbt wird man aber immer nur von den Unwissenden.

Mit warmem Hintern bleibt der ganze Kerl schön warm...! Funktioniert tatsächlich. So ne Heizmatte kostet inzw. weniger als 3 Schachteln Zigis und ist ruckzuck unterm Bezug der Sitzbank versteckt. Ne digitale Temp-Regelung dran und genießen.

Die Klamottenfrage wird dann zur Nebensache.

Ich weiß auch, ja, früher...da sind wir im Dezember noch mit der Badhos rumgefahrn...!

Grüße vom elfer-schwob
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
...und ich dachte immer, dass nur Frauen ständig frieren...

Ich trage im Winter zum Fahren langärmeliges T-Shirt und Jacke Vanucci Ventus III (mit Regeninnenfutter aber ohne Winterfutter). Lederhose mit dünnen Leggings drunter. Falke Motorrad-Kniestrümpfe und Sidi Adventure (halten schön warm). Held Übergangshandschuhe + höchste Stufe Griffheizung. Helm: Nolan mit Pinlock-Visier. Schlauchtuch.

Weniger ist manchmal mehr.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
[ ] Du fährst nur Brötchen hohlen. NEIN
[ ] Du pendelst bei Minusgraden nie Distanzen wie Hamburg - Stuttgart. RICHTIG, kommt eher selten vor
[ ] Du fährst so gekleidet Auto.NEIN!! - auch nicht wenn ich mal bei 5-7Grad offen fahre.
Ich fahre im Winter größtenteils nur in Berlin und Brandenburg mit dem Motorrad umher. Je dicker ich mich anziehe, umso eher friere ich. Ohne das Winterfutter habe ich mehr Luft drunter, die mich warm hält. Dafür sorgt die Regeninnenjacke (Wind- und Regendicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

0 Grad Erfahrung

0 Grad Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • GoPro Max 360 Grad pixelig

    GoPro Max 360 Grad pixelig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ein GoPro Spezialist etwas helfen. Ich habe die Max 360 und habe die Einstellungen alle im Standard. Wenn...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Motortemperatur 80.8 Grad - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • GoPro Max 360 Grad pixelig

    GoPro Max 360 Grad pixelig: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ein GoPro Spezialist etwas helfen. Ich habe die Max 360 und habe die Einstellungen alle im Standard. Wenn...
  • Motortemperatur 80.8 Grad

    Motortemperatur 80.8 Grad: Hi Bei den Fahrten mit der Kleinen habe ich im Display immer die Motortemperatur eingeschaltet. Nach der Warmlaufphase erscheint bei 70% des...
  • Oben