Abstand GSA-Kofferträger zum Auspuff

Diskutiere Abstand GSA-Kofferträger zum Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner GS die Kofferträger der GSA montiert und wundere mich über den geringen Abstand des linken Trägers zum Auspuff. Es sind...
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Hallo,
ich habe an meiner GS die Kofferträger der GSA montiert und wundere mich über den geringen Abstand des linken Trägers zum Auspuff.
Es sind nur ca. 3 - 5 mm, bei warmem Auspuff noch weniger: nur 1 - 2 mm.
Ist das normal?
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Stefan,

mach mal aunten beim Kat die Schraube auf und drehe den Auspuff entsprechend weg. Schraube wieder gut anziehen, bei mir hat´s geholfen,

Gruß

Dirk
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Nummer 10?
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Ok. Danke.
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Ich musste bei mir auch etwas nachjustieren, ich fahre aber ein Zubehör-Topf. :)
 
BlackWinger

BlackWinger

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Modell
1200 GS ADV LC (2016), 1500 GW Gespann (1996)
hatte noch ne Auspuffblende von der 1100 über:
Hab diese am Ende des Auspuffs als zusätzlichen Hitzeschutz mit 2 Metallschellen befestigt. (Passt wunderbar)
Grund:
Nachdem ich sie mir damals "überführt" hatte, war nach 200 km der Blinker hinten links abgeschmort.:mad: und musste mir auch was einfallen lassen.
Gruß
BlackWinger
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Schrauben gelockert, etwas geruckelt, Schrauben wieder angezogen.
Hat ca. 1 cm mehr Abstand gebracht, jetzt ca. 13 mm. Das sollte reichen.
 
BlackWinger

BlackWinger

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Modell
1200 GS ADV LC (2016), 1500 GW Gespann (1996)
Zur besseren Anschaulichkeit:
Da ich ohnehin nur mit Koffern fahre sieht man den "Anbau" nicht, der Ansatz passt hervorragend an die Rundungen des Koffers und schließt hinten bündig ab.
Der Blinker ist auf die Art ebenfalls nicht mehr der Hitzeentwicklung ausgesetzt und schmilzt nicht mehr :-)
(Hatte damit weder beim TÜV noch mit den Ordnungshütern bis heute damit ein Problem)
Foto5215.jpg
Gruß
Peter
 
BlackWinger

BlackWinger

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Modell
1200 GS ADV LC (2016), 1500 GW Gespann (1996)
Hallo Stefan_HY,


Du bittest Mitglieder um Tipps, wie es vermeidbar wäre die (bereits beimSeriendämpfer) relativ hohe Hitzeentwicklung von den Koffern abzuwenden.
Dabei hast du nicht wirklich erwähnt, ob du den Seriendämpferverwendest oder evtl. einen Sportauspuff, der (siehe mein Anhang) beträchtlich kürzer ist.
Es hätte also durchaus der Fall sein können, dass eine lediglich "leichte Drehung" des Auspuffs keine Verbesserung zur Folge haben könnte.

Gründe für die zwingende Notwendigkeit der Verlängerung durch eine Blende hatteich zweimal erwähnt und deutlich gemacht, ebenso die Erwähnung, dass ichausschließlich mit Koffern fahre und somit diese in keiner Weise mehr sichtbarist und das Gesamtbild "verschandelt".

Meine persönliche Meinung:
Man sollte in diesem Forum (dafür ist dieses gedacht) durchaus die einoder anderen Ideen einbringen dürfen, die ja vielleicht durchaus auch fürandere Mitglieder eine Hilfe sein könnten und zwar OHNE dass diese unverzüglich mit einem wenig aussagekräftigem (oder eben doch SEHR EINDEUTIGEN?) Kommentar wie vonBernd Z. „belegt“ werden, den er zwei Stunden später noch mit den Worten „dafällt mir nix zu ein“ ergänzt/bekräftigt.
Auf seinen Kommentar gehe ich nicht weiter ein - den hätte er sich getrost schenken können, aber wer´s braucht ?

Weshalb aber du dich für seinen Kommentar aufmeinen Beitrag hin (welcher sich schließlich auf DEINE Frage bezog) nochbei ihm bedankst:confused:, ist nur schwer nachvollziehbar:
Man kann durchaus respektvoller, konstruktiver und/ oder kameradschaftlicher (?) seine Meinung in einem Forum wie diesem zum Ausdruck bringen.

Ich jedenfalls bin für alle hier bis dto. geposteten Tipps, Ideen,Ratschläge und sinnvollen "Basteleien" ALLER Mitglieder sehr dankbar und dafür schätze ich dieses Forum und seine Mitglieder sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.221
Ort
mal hier, mal dort
Zur besseren Anschaulichkeit:
Da ich ohnehin nur mit Koffern fahre sieht man den "Anbau" nicht, der Ansatz passt hervorragend an die Rundungen des Koffers und schließt hinten bündig ab.
Der Blinker ist auf die Art ebenfalls nicht mehr der Hitzeentwicklung ausgesetzt und schmilzt nicht mehr :-)
(Hatte damit weder beim TÜV noch mit den Ordnungshütern bis heute damit ein Problem)

Gruß
Peter
toller Schuhlöffel :)

aber wenns funktioniert, ist es o.k.
 
BlackWinger

BlackWinger

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
28
Ort
Nordbayern
Modell
1200 GS ADV LC (2016), 1500 GW Gespann (1996)
macht es Apfelrudi -
und auf dem 2 500 km Kroatien-Trip Null Hitzeentwicklung am Koffer oder Blinker :)

Gruß
Peter
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Diese Auspuffverlängerung ist trotzdem nicht besonders schön. Bevor ich mein Mopped so verschandele, kaufe ich mir lieber einen passenden Endtopf, der keine Abgase in die falsche Richtung pustet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da hat endlich mal jemand eine tolle Lösung entwickelt....;)


trotzdem würde ich das Problem wohl ein klein wenig anders angehen.....
:rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so schaut`s bei mir aus...


passgenau, sozusagen....

hat mich noch nie gestört und verschmort ist da auch noch nix...
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Hallo Stefan_HY,


Du bittest Mitglieder um Tipps, wie es vermeidbar wäre die (bereits beimSeriendämpfer) relativ hohe Hitzeentwicklung von den Koffern abzuwenden.
Sorry, aber da musst du meinen Text sehr frei interpretiert haben.
 
Thema:

Abstand GSA-Kofferträger zum Auspuff

Abstand GSA-Kofferträger zum Auspuff - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Das mit Abstand luftigste Schild… - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Oben