Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Diskutiere Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wie man hört, erfreuen sich ausländische Biker in Albanien zunehmender Unbeliebtheit und werden angeblich (ich selbst habe das nicht erlebt !)...
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Wie man hört, erfreuen sich ausländische Biker in Albanien zunehmender Unbeliebtheit und werden angeblich (ich selbst habe das nicht erlebt !) von der einheimischen Bevölkerung auch schonmal mit Steinen beworfen. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich muss zugeben, dass ich selbst auch von der Masse der Biker -übrigens fast ausschließlich auf GS- überrascht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich muss zugeben, dass ich selbst auch von der Masse der Biker -übrigens fast ausschließlich auf GS- überrascht war.
Ja, das ist mittelfristig sicherlich ein Thema und wird durch KTM-Clubs noch intensiviert :furious:.

Betrifft aber auch die Wohnmobile, bzw. die Harten mit Geländefahrzeugen.

Der Mensch ist dumm - und in Horden unverschämt und arrogant.

Für Albanien (war dort 2014) fiel es mir damals schon auf - diese bunten, lärmenden REISE-Clubs für Biker - , aber Steine hat niemand geworfen.

Aber in Marokko (März 2017) ist es mir auf einem Stück Autobahn im Norden (bei Rabatt) passiert - dort laufen auch Fußgänger bzw. Schüler - dass in einer Gruppe von 3 Mädchen, ein Mädchen 2 Aprikosen o. ä. nach mir geworfen hat.
Ja, ein Mädchen .... hat mich auch nachdenklich gemacht, in einem Land, wo eigentlich nur die Männer in der Öffentlichkeit sich darstellen. Aber das war eine negative Erfahrung, gegenüber 99 positiver!

Aber diese konzentrierten Horden von Bikern, Wohnmobilen, geführte Touren, Testcrews, ...... auf dem Weg zu irgend einem Event in der Wüste, den Bergen, sind keine positive Entwicklung!
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
@ Heinz1950:
Kann ich in keinster Weise bestätigen!!
Waren letzten Juni in Albanien und auch am Theth - habe selten so nette und hilfsbereite Leute getroffen!!!
Es kommt bestimmt auch darauf an wie man sich benimmt....

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie man hört, erfreuen sich ausländische Biker in Albanien zunehmender Unbeliebtheit und werden angeblich (ich selbst habe das nicht erlebt !) von der einheimischen Bevölkerung auch schonmal mit Steinen beworfen. Kann das hier jemand bestätigen?

Ich muss zugeben, dass ich selbst auch von der Masse der Biker -übrigens fast ausschließlich auf GS- überrascht war.

Kann ich nicht bestätigen und habe ich auch nie gehört.

Im Gegenteil, als Motorradfahrer eigentlich überall sehr gastfreundlich.

Wenn Du aber gerade beim Hirten der die Kuh melkt mit Vollgas vorbeiziehst, dann würde ich schon verstehen wenn er Steine nachschießt weil die Kuh ausgetreten hat.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Kannste getrost ins Reich der Fabeln verweisen:-)
Zwar fiel mir letztes Jahr der stark zugenommene Mopped- und Quad Verkehr, speziell auf dem Weg nach Korča auf, aber geworfen hat da niemand mit irgendwas. Freundlich Grüßen war an der Tagesordnung:-)

Gruß;
Stefan.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Wir kommen Ende des nächsten Monats von Durrës, Albanien aus und wollten über
Shkodra, Albanien in Richtung Kotor

Wenn ich das Video sehe bekommt man trotz dem engen Zeitplan Lust eine Strecke
über den Theth Nationalpark in Richtung Kotor Montenegro zu planen

Wenn man max 2 Tage zusätzlich Zeit hätte - welche konkrete Strecke würdet Ihr empfehlen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Wir kommen Ende des nächsten Monats von Durrës, Albanien aus und wollten über
Shkodra, Albanien in Richtung Kotor

Wenn ich das Video sehe bekommt man trotz dem engen Zeitplan Lust eine Strecke
über den Theth Nationalpark in Richtung Kotor Montenegro zu planen

Wenn man max 2 Tage zusätzlich Zeit hätte - welche konkrete Strecke würdet Ihr empfehlen ?

Wenn ihr von Dürres kommt, unbedingt Krujé besuchen! Toller alter Basar und auch die Burg mit dem Nationalmuseum oben auf dem Berg ist sehenswert!
Die Strecke über Theth kann man in einem Tag von Shkodér aus fahren, wenn man im Gelände geübt und zügig unterwegs ist. Du kannst vorbei an der "Ura e Mesit" über Prekal und Nicaj-Shosh fahren.
Das ist durchweg Schotterstrecke mit zwei Bachdurchfahrten. Mal leichter, mal anspruchsvoller, aber machbar, wenn man sich den Tag Zeit nimmt und auch was von der Gegend erleben will. In Theth kannst Du dann übernachten (Schlafsack mitnehmen) und am nächsten Morgen auf der kürzeren Strecke über Bogé nach Koplik zurück Richtung Shkodér.

Da ist mittlerweile nur noch das Stück bis hoch zum Pass unasphaltiert! Der Rest ist 1A Straße und Du kommst recht zügig aus dem Tal. Wenn Du in den Bergen nächtigen willst, fahr die Strecke andersrum und such Dir dann ein nettes Fleckchen. Gibt genug auf der Strecke:lalala:

Gruß;
Stefan.:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Das heißt - von Theth gibt es keine kürzere Möglichkeit über Podgorica in Richtung Kotor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Das heißt - von Theth gibt es keine kürzere Möglichkeit über Podgorica in Richtung Kotor ?
Nicht, dass ich wüsste. Theth ist halt umgeben von hohen Bergen. Da musst Du erst wieder raus;)
Du kannst frühestens in Koplik rechts abbiegen nach Podgorica!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Diesmal soll der 4x4 Bulli ran. Aber wenn ich mir das obige Theth - Boge - Video so anschaue, dann kommen mir doch Bedenken.
:noway:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Diesmal soll der 4x4 Bulli ran. Aber wenn ich mir das obige Theth - Boge - Video so anschaue, dann kommen mir doch Bedenken.
:noway:
4x4 Bulli:confused: Meinst Du einen VW T4 Syncro oder was? Mit dem kommst Du da durch:daumen-hoch:

@fmwag: Wenn Dir das zeitlich zu knapp erscheint, fahr doch die kürzere Route rein und wieder raus! Die ist trotz Asphalt noch immer spektakulär und ´n Stückchen Schotter mit einer Bachdurchquerung kannste ja trotzdem noch fahren. Eine Tour fährt man entspannt in ca. 2 - 2 1/2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
4x4 Bulli:confused: Meinst Du einen VW T4 Syncro oder was? Mit dem kommst Du da durch:daumen-hoch:

.

Es ist ein kurzer T5 4motion, aber leider nur mit der normalen Bodenfreiheit. Ich denke, ich fahre mal da hoch und schaue, wie weit ich komme. Schlimmer als voriges Jahr in Georgien kann es eigentlich nicht kommen.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Es ist ein kurzer T5 4motion, aber leider nur mit der normalen Bodenfreiheit. Ich denke, ich fahre mal da hoch und schaue, wie weit ich komme. Schlimmer als voriges Jahr in Georgien kann es eigentlich nicht kommen.
Das passt schon nach meinen Erinnerungen:daumen-hoch: An ein paar Stellen würde ich vorab mal aussteigen, nach der Bodenfreiheit schauen und überlegen, ob ich den Fels links oder rechts überrolle.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
@fmwag: Wenn Dir das zeitlich zu knapp erscheint, fahr doch die kürzere Route rein und wieder raus! Die ist trotz Asphalt noch immer spektakulär und ´n Stückchen Schotter mit einer Bachdurchquerung kannste ja trotzdem noch fahren. Eine Tour fährt man entspannt in ca. 2 - 2 1/2h.
Schöner wäre vermutlich nicht zweimal die gleiche Strecke zu fahren

Von der Zeit her sollte die Strecke von Durres nach Theth (und dort übernachten) und dann
von dort über Koplik-Podgorica nach Kotor über Asphalt recht gut funktionieren - https://goo.gl/maps/Ny3KVKNLByQ2

Albanien-Route-2.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Route so von der Südrichtung anzugehen kann ich empfehlen.

Dann kommt man nach Teth und hat am nächsten Tag eine kurze und schöne Ausreise aus dem Tal.

Teth heißt übrigens das Dorf, und nicht der Pass....( wegen der Überschrift )
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war mit Wolf ja 2016 mit .

Vermosh war damals bis ca 10 oder 15 km vor der Grenze asphaltiert, der Rest war in Bearbeitung.

man kann davon ausgehen, das der Rest heuer schon fertig ist oder bald fertig wird.

Schön zu fahren ( Landschaftlich ) ist es trotzdem.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Schöner wäre vermutlich nicht zweimal die gleiche Strecke zu fahren

Von der Zeit her sollte die Strecke von Durres nach Theth (und dort übernachten) und dann
von dort über Koplik-Podgorica nach Kotor über Asphalt recht gut funktionieren - https://goo.gl/maps/Ny3KVKNLByQ2

Anhang anzeigen 221939
Ja, wenn das Wetter passt, geht das zeitlich schon. Allerdings solltet ihr zeitig losfahren, denn von Dürres nach Shkoder sind´s ja auch noch ein paar km. Und auf einigen Strecken hat´s ziemlich Verkehr. Wenn ihr aber ein Zelt dabei habt, würde ich die Strecke so fahren und wenn es zu spät wird bis ins Dorf, einfach in den Bergen übernachten und am nächsten Tag wieder raus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
2016 sind wir in der Früh vom Ohridsee los, über Elbasan und Tirana nach Skhoder und dann über die Südroute bis Teth.

Ging Stressfrei.
 
Thema:

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Oben