Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Diskutiere Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Habt Ihr noch eine brauchbare Papier Karten Empfehlung (mehr als für nur für Asphalt) für die Gegend für uns :) PS: Habe mir die VeloMap Karten...
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Richtig !!

Wobei man die Wasserdurchfahrt locker in einem Zug nehmen kann, da muß man nicht stehenbleiben und die zu Zweit durchfahren :cool:
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Hallo Tobias

Hier noch ein paar Informationen von mir:

Ich bin die Theth-Runde mitte Juni von Süd nach Nord an einem Tag gefahren, was wenn es trocken ist, zeitlich und von den Anforderungen her gut machbar ist. In Theth habe ich sogar eine Stunden Pause gemacht um zu Mittagessen.

Timetable:
Vom Camping Lake Shkodra Resort bis nach Theth (80km, davon circa 60km Schotter) brauchte ich Std 3:40 reine Fahrzeit. Für den Rückweg über Koplik (74km, mehrheitlich Asphalt) Std 2:20 reine Fahrzeit. Für die ganze Runde (160km) Std 8:30 inklusive Pausen.
Auf dem Video ist nur der Weg bis Theth zu sehen, der Rückweg nicht.

Hier noch mein Video das die Südroute sehr detailliert dokumentiert:

 
Zuletzt bearbeitet:
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Danke fürs einstellen der 2 Videos!!
Sind letztes Jahr im Juni die selbe Strecke auf einmal bei teilweisem Regen gefahren...
Haben am Abend sehr gut geschlafen:cool:
lg
Michael
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich komme gerade zurück und bin die Südroute gefahren. Die ist gut und relativ einfach zufahren. In umgekehrter Richtung würde ich sie im Moment als anspruchsvoll bezeichnen. Da sind in den Steilpassagen etliche fette Absätze vorhanden. Gleichzeitig ist dann des öfteren eine Fahrbahnhälfte parallel 30-60 cm tief ausgewaschen, so dass ich mich zügig entscheiden muss, wenn ich nicht hängen bleiben will. Anfahren möchte ich auf den besagten Steilstücken nicht.
Speziell auf dem Abschnitt nach Teth bis zur "Jausenstation" am zweiten Pass (von Norden betrachtet).

Das Vermoshtal ist komplett asphaltiert. Es wird einen neuen Grenzübergang nach Montenegro in den Canyon Cijevna geben. Die Straße ist bereits komplett fertig, es fehlt nur noch die Zollstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.771
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade zurück und bin die Südroute gefahren. Die ist gut und relativ einfach zufahren. In umgekehrter Richtung würde ich sie im Moment als anspruchsvoll bezeichnen. Da sind in den Steilpassagen etliche fette Absätze vorhanden. Gleichzeitig ist dann des öfteren eine Fahrbahnhälfte parallel 30-60 cm tief ausgewaschen, so dass ich mich zügig entscheiden muss, wenn ich nicht hängen bleiben will. Anfahren möchte ich auf den besagten Steilstücken nicht.
Speziell auf dem Abschnitt nach Teth bis zur "Jausenstation" am zweiten Pass (von Norden betrachtet).
wie rum meinst du das?

Vor wenigen Tagen, direkt nach dem Unwetter (haben wir auf der Nordseite überstanden) bin ich von Teth runter Richtung Shkoder gefahren.



Pink nach Teth - gelb von Teth nach Shkoder




Anfahrt hoch nach Teth - bei Regen






und runter nach Shkoder:



 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hallo Bernd, ich bin "gelb" hoch und "pink" runter und fand das aus der Richtung unproblematisch. Unterwegs fragten wir uns welche Richtung denn einfacher wäre. Bergauf war zunächst der Eindruck wir hätten wohl die schwierigere Variante gewählt. Als wir den ersten Pass an der Funkantenne überquerten und dann runter fuhren, am Restaurant Shoshi vorbei bis zum Lumi Shalos, empfanden wir es allerdings anders rum und waren "froh" es nicht in umgekehrter Richtung hoch fahren zu müssen. Runter war das für uns kein Problem. Aus Deiner Richtung also ca. 15 km nach Teth hoch zum Restaurant. Aber mit so einem Grashüpfer wie du ihn fährst, dürfte das für Dich keine Schwierigkeit gewesen sein :o . Ich bin bei der Beurteilung von der Kuh ausgegangen. Jedenfalls empfanden wir es so, dass dieser Straßenabschnitt den schlechtesten Zustand hatte. Die Hälfte in "Pink" sollte aus beiden Richtungen unproblematisch sein. Vielleicht hast Du es ja anders erlebt.

Leider fing es bei uns 10 km vor Teth auch schlagartig an stark zu regnen.

Generell muss ich allerdings sagen, dass mich die Route vom Erlebniswert her nicht vom Hocker gerissen hat. Vielleicht waren wir aber auch vom kaum übertreffbaren Niveau des wunderschönen Montenegro so verwöhnt, dass ich geblendet bin. So wie es subjektiv ist, muss ich aber sagen: Kann ich gefahren sein oder auch nicht.
Wie war es für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.771
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Pink war bedingt durch das Unwetter an diesem Tag (hoch) nicht ganz so einfach. Einen Tag später sah das dort schon wieder anders aus.
Die gelbe (Süd-)Route empfand ich insgesamt als schwerer - aber machbar. Hat mir gefallen, sehe es aber ähnlich wie du, diese Strecke schreit nicht unbedingt nach Wiederholung.

Wo bist du in Montenegro gefahren? Dort hat mich z. B. der Durmitor Nationalpark (befestigte Straße) mehr beeindruckt als die Teth-Strecken.








Sehr gut gefallen in Albanien haben mir die Fahrt mit der Fähre über den Koman-Stausee und die anschließende Rücktour mit dem Moped von Fierza (im Norden) wieder runter nach Shkoder.








 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Naja, relativ leicht ist etwas übertrieben! Kommt auch immer drauf an, mit was für einem Gefährt man dort unterwegs ist!
Mit meiner ADV war das an einigen Stellen auf den ersten 15km ab Theth schon tricky.
Und das fanden meine Begleiter aus dem Allgäu auch!
Ach ja. Wir sind heut gefahren.
Hilfe! Muskelkater:-(
Wir haben für die 53km etwa 3h benötigt nebst Pausen.

Gruß;
Stefan.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.771
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir haben für die 53km etwa 3h benötigt nebst Pausen.
passt, ich habe für (meine) 57 Km fast genau drei Stunden reine Fahrtzeit benötigt. War alleine unterwegs und durch das Unwetter am Vortag waren einige Stellen etwas mit Vorsicht zu genießen. Da meine Mitfahrer - auch aufgrund einer Panne - umdrehten, war ich die gesamte Strecke alleine unterwegs. Ein Grund mehr achtsam zu sein. ;-)

Muskelkater hatte ich nicht. Aber Hunger und Durst. :-)


 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Das erste Mal war ich 2009 in Albanien. Da sind wir auch mit der Fähre gefahren. Das ist wirklich klasse und ein Highlight. Mir hat nur noch das Vermoshtal und eben die Tethrunde gefehlt bzw. interessiert. Daher stand diese Mal Montenegro im Mittelpunkt. Und dort sind wir in 12 Tagen - das hört sich jetzt vielleicht blöd an - fast alles gefahren, was fahrenswert ist. Und wir waren wirklich überwältigt von der Vielfältigkeit und Schönheit dieses Landes und der Strecken. Ja, und der Durmitor war unser Vor-Abschluss, ebenfalls mit kleinen Schottereinlagen bevor wir über Mostar nach Peljesac mit einem Strandtag abgeschlossen haben. Also wenn jemand Montenegro Infos braucht ... da bin ich jetzt fit. Und ich kann es nur empfehlen.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ach qtreiber, deine Info, das Vermoshtal wäre komplett asphaltiert, ist nicht korrekt! Es stimmt zwar, dass die Straße im vorderen Teil des Ortes, wo auch überall Guest Houses zu finden sind, komplett asphaltiert ist. Aberrr...
Fährst Du am Ende der Asphaltpiste geradeaus und rechts um die Ecke runter an den Fluss, geht´s durch eine recht breite Furt, die ich natürlich ausprobieren musste, rüber auf die andere Seite des Bettes. Dort kann man nach einer weiteren schmalen Flussdurchfahrt weiter für etwa 1km auf Schotterpiste folgen und kommt in einen noch sehr ursprünglichen Teil des Tals. Es geht dort auch noch einige km weiter bis zu einem See. Habe Bilder gesehen. Sehr schön! War aber nicht selbst dort.

Nachdem ich durch den Fluss war und etliche Liter Wasser in den Stiefeln hatte, lud mich ein Albaner auf einen Kaffee ein, der die Szene beobachtet und mit zwei weiteren Leut´s grad Steine aus dem Flussbett auf einen LKW geladen hatte.
Ich sollte ihm hinterher fahren. Also fuhr ich, schluckte Einiges an Staub dabei, bis der LKW zwischen den Gehöften den Berghang immer weiter empor fuhr. Irgendwann kapitulierte meine Dicke. Einfach zu steil. Mit viel Mühe drehte ich sie um, parkte das Teil im 1. Gang am Hang und latschte den Rest schweißdurchtränkt den Berg rauf. Angekommen, bot der freundliche Mann namens Lin mir eine Dusche nebst trockenen Klamotten an. Danach gab´s erstmal reichlich Getränke und im Anschluss ein Mittag biologischster Art vom Feinsten;)
IMG_8332.JPG
Lin erzählte mir, letztes Jahr für etwa 12 Monate in D gelebt zu haben, um bei uns einen Job zu finden, da es in seinem Tal leider keine Arbeit gibt und durch die fehlende Straße zu seinem Haus und ohne Internet keine Möglichkeit für ihn besteht, ebenfalls etwas Geld durch Touristen zu verdienen wie die Anwohner weiter vorn im Tal.
Sein Asylantrag wurde abgelehnt und er kehrte heim. Und jetzt komme ich daher und erfahre soviel Gastfreundschaft von einem Mann, dem leider nicht dasselbe in unserm Land widerfuhr. Ihr könnt euch nicht im Traum vorstellen, wie sich das für mich anfühlte.:unsure:

Ich habe dann einige Stunden später mein Zelt vorn an der großen Holzbrücke über den kleinen Canyon aufgeschlagen und per Feuerten versucht, meine Stiefel wieder trocken zu bekommen. Ohne Erfolg:bibbern:
Aber die Location war sehr cool:victory:
IMG_8339.JPGIMG_8343.JPG

Gruß;
Stefan.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.771
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
7

700abs

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
3
Ort
Kottingbrunn
Modell
"nur" Honda Transalp 700 (GS;))
Hallo Biker!
Wir sind heuer Anfang Juni die Teth- Runde mit unseren "Enduros" Transalp 700 sowie KLE 500 solo gefahren. Ehrlich gesagt ware ich vom schlechten (d.h. teilweise extrem grob geschotterten) Zustand der "Strasse" schon überrascht, obwohl in den letzten 25 Jahren am Bike schon einiges gesehen & gefahren. Möchte niemanden die Vorfreude nehmen oder die Planung vermiesen, würde aber raten: Kein zu schweres/zu neues;) Bike bzw. Gepäck bzw. "Strassenreifen" bzw. wenig Zeit/hohes Tempo zu planen, nicht bei Regen zu fahren und die wirklich (für mich?) nicht leichte Tour trotzdem (möglichst) zu geniessen... gut gaas(von angaasen), LG M
Aja: ...die Koman- Fähre inkl. An- & Abfahrt kann ich wie oben ebenfalls nur wärmstens empfehlen!!!P5311102.jpgP6011146.jpgP6011186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Hi, ich kann 700 abs da nur zustimmen. Bin gerade die Nordroute mit meiner 1200er GSA vollbepackt runter nach Theth und wieder Retour. Das war grenzwertig und ging nur gut weil: Neue TKC70, Reifendruck ab Schotterpassagen auf 1,6 bar vorne+hinten runter und voll ESA-Bergmodus (hui, wird das Mopped damit gross...)

Die Südroute ist bestimmt toll mit 500ern bzw. Bikes der Kategorie 160kg. Aber mit den Heavy-Bikes würde ich das nicht machen. Ich hab mir den Beginn der Route in Theth angesehen, das ist mit 200kg plus X Bikes krank!
 
Thema:

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht?

Albanien-Thethpass Südroute--schwer oder leicht? - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Herbstausflug nach Albanien

    Herbstausflug nach Albanien: Ein Date mit Claudia war vereinbart. Es lockte trotz dem goldenen Oktober in der Heimat einen kurzen Trip zu wagen. Zu erst musst aber erst mal...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni

    Reiseabschnittspartner Albanien / Nordmazedonien gesucht, Ende Mai - Mitte Juni: Servus zusammen, Ende Mai - Mitte Juni werde ich im Balkan unterwegs sein. Grundsätzlich bin ich recht gerne alleine auf Tour. Ein paar...
  • Oben