Aliexpress

Diskutiere Aliexpress im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sehr ähnlich, seit 3 Jahren an meiner 701LR. Auch von Ali. Und ja, mit Loctite sichern!
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Das ist ja nun nichts neues. Heute mit Produkten, die chinesische Firmen abgekupfert haben und bei Ali verticken, früher mit Produkten (die ev. auch bereits aus China kamen), die selten waren. Mir erinnerliches Bspl. aus den 90ern ist ein zollmaßiger Knarrenkasten der Tante. Zollmaßige Werkzeuge waren zu der Zeit selten (außer für gutes Geld von namhaften Firmen, Hazet, Gedore, etc.), und selbst dieser Kasten war bei der Tante nicht immer verfügbar. Der wurde nämlich in größerer Stückzahl (inkl. Mengenrabatt ;)) von "Experten" bei der Tante gekauft, und über ebay und Konsorten zu einem Vielfachen des Gestehungspreises weiter verhökert, und es fanden sich, mangels anderer Quellen, mehr als ausreichend Leute, die den Kasten zum überhöhten Preis gekauft haben.
Über den Sinn, das teurere (ev. gleiche) Produkt beim deutschen Vertreiber (und meist Entwickler) zu kaufen, lässt sich sicher trefflich streiten.
Ich kaufe jedenfalls keine "Nachahmungen/Fälschungen" von Zubehören (davon sowieso praktisch nichts :)), Werkzeugen, T-Shirts, o. z.B. Lederjacken aus vorasiatischer oder asiatischer Produktion.
Ach und du weißt, welches Teil das Original und welches das abgekupferte ist?

Wach mal aus deinem Dornröschenschlaf auf. Schon mal den Begriff verlängerte Werkbank gehört? Das ist nämlich China und zwar für den Rest der Welt.

Glaubst du ernsthaft, dass du Tag ein Tag aus nur mit Produkten aus Deutschland, Europa etc. durchs Leben kommst? Ich nehme dir mal deine Träume: Du verlässt dich jeden Tag auf Dutzende Produkte aus China.

Typen schickt das Amt :schulterzucken:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ach und du weißt, welches Teil das Original und welches das abgekupferte ist?

Wach mal aus deinem Dornröschenschlaf auf. Schon mal den Begriff verlängerte Werkbank gehört? Das ist nämlich China und zwar für den Rest der Welt.

Glaubst du ernsthaft, dass du Tag ein Tag aus nur mit Produkten aus Deutschland, Europa etc. durchs Leben kommst? Ich nehme dir mal deine Träume: Du verlässt dich jeden Tag auf Dutzende Produkte aus China.

Typen schickt das Amt :schulterzucken:
Mir ist schon klar, dass Dir die „Jacke näher ist, als die Hose.“ Ich interpretiere Deine Einstellung der Art „nach mir die Sintflut“ als höchst fragwürdig, um es mal milde auszudrücken. Lies Dich doch einfach mal hier ein:

DPMA | Plagiarius 2024

Aber hey, was interessieren mich die deutschen Arbeitsplätze, die Wirtschaftskraft. 😏
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Deutsche Unternehmen verkaufen ihr Know-how freiwillig nach China, aufgrund der zwangsweisen joint ventures mit chinesischen Unternehmen.
Oder weil sie keine Nachfolger haben. Unsere hidden champions. Siehe bspw. Putzmeister.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Mir ist schon klar, dass Dir die „Jacke näher ist, als die Hose.“ Ich interpretiere Deine Einstellung der Art „nach mir die Sintflut“ als höchst fragwürdig, um es mal milde auszudrücken. Lies Dich doch einfach mal hier ein:

DPMA | Plagiarius 2024

Aber hey, was interessieren mich die deutschen Arbeitsplätze, die Wirtschaftskraft. 😏
Das hast du goldrichtig interpretiert. Gerne würde ich dir meine Beweggründe, meine Sicht auf die Dinge darlegen. Habe aber keinen Bock mir hier nen Wolf zu tippen.

Unsere Wirtschaftskraft und das Wohl der deutschen Arbeitskräfte haben die deutschen Unternehmen längst in fremde Hände gegeben. Der Booster dessen ist die Politik. Insbesondere die aktuelle Regierung. Und unisono der Totengräber unseres Wohlstands.

Ja, mir ist die Jacke sowas von näher als die Hose. Darauf kannst du nen riesengroßen Haufen lassen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Das hast du goldrichtig interpretiert. Gerne würde ich dir meine Beweggründe, meine Sicht auf die Dinge darlegen. Habe aber keinen Bock mir hier nen Wolf zu tippen.

Unsere Wirtschaftskraft und das Wohl der deutschen Arbeitskräfte haben die deutschen Unternehmen längst in fremde Hände gegeben. Der Booster dessen ist die Politik. Insbesondere die aktuelle Regierung. Und unisono der Totengräber unseres Wohlstands.

Ja, mir ist die Jacke sowas von näher als die Hose. Darauf kannst du nen riesengroßen Haufen lassen.
Du hast es nicht verstanden, oder? 🤪 Es geht hier um Plagiate und Patentverletzungen und nicht um die Verlagerung von Arbeitsplätzen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Du hast es nicht verstanden, oder? 🤪 Es geht hier um Plagiate und Patentverletzungen und nicht um die Verlagerung von Arbeitsplätzen.
Doch habe ich verstanden. Wer ist der Autor des Berichts? Weißt du sicher. Es geht um Protektionismus. Wer sich auf Amazon (= zweifelhafte Herkunft der Angebote) die aufgeführten Güter kauft, ist selber schuld. Grips einschalten hat noch nie geschadet.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Deutsche Unternehmen verkaufen ihr Know-how freiwillig nach China, aufgrund der zwangsweisen joint ventures mit chinesischen Unternehmen.
Ja,aber verges auch nicht dass China ein mega marktabsatzmarkt ist. Ich habe in China fuer Lanxess gearbeitet, produzierten kautschuck EPDM.....noch nicht ein kruemel davon ist nach Europa gekommen, alles in China verkauft. Und in DE bei MARL wuerde die fabrik geschlossen vonwege alterstum, hoge energiepreisen und steuer.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Unsere Wirtschaftskraft und das Wohl der deutschen Arbeitskräfte haben die deutschen Unternehmen längst in fremde Hände gegeben. Der Booster dessen ist die Politik. Insbesondere die aktuelle Regierung.
RICHTIG.
Und ich weis wo von ich rede, habe 3 jahre fuer dass deutsche Lanxess gearbeitet in China.
Es ist nicht vonwege billige arbeitskrafte, den fast alles was Lanxess dort produziert hat, ist auch in China verkauft.
Der einzige grund um da eine fabrik zu starten ist der absatzmarkt in China der minimum 10% pro jahr steigt und die energiepreise, und Steuernklima in EU DE.
Alle die kwatschen uber plagiat und billigware, dass mann die DE economie muss unterstuzen wiederholen nur auspruche von anderen und begreifen gar nicht was wirklich in der economische welt passiert und wie die zukunft aus wirt sehn.
Wer jetzt noch denkt dass er nur deutsche producte MUSS kaufen vonwege arbeitsplatze usw hatte besser gut nachdenken mussen wo er auf gewahlt hat die abgelaufen jahren.
Dass grosse geld wirt in China gemacht, schon lange nicht mehr in die EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
RICHTIG.
Und ich weis wo von ich rede, habe 3 jahre fuer dass deutsche Lanxess gearbeitet in China.
Witzig. Dann arbeiten wir wohl in der selben Branche... ;)

Dass grosse geld wirt in China gemacht, schon lange nicht mehr in die EU.
Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Waren für den chinesischen Markt zu immer größeren Anteilen direkt in China gefertigt werden...
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.

Gerade bei einigen EPDM-Mischungen ist die Lagerzeit doch auch so kurz, dass sich ein Transport in großen Mengen von CN nach DE beinahe ausschließt. Größere Verarbeiter haben eigene Mischereien, in denen die Mischungen für den lokalen Markt hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Witzig. Dann arbeiten wir wohl in der selben Branche... ;)

Gerade bei einigen EPDM-Mischungen ist die Lagerzeit doch auch so kurz, dass sich ein Transport in großen Mengen von CN nach DE beinahe ausschließt.
ich arbeite nicht mehr, bin fruhrentner. Habe aber 40 jahre fuer EPDM Keltan, Lanxess Arlanxeo, Aramco gearbeitet. Habe in Changzhou China eine 24 ton pro stunde EPDM fabrik gebaut, und gestartet.....da komt kein kruemel von nach die EU, alles fuer den automotive markt in China.
Die meiste leute haben keine ahnung was sich da economisch abspielt, die leben noch mit gedanken, oder ist es hoffnung, dass die EU wirtschaftlich, technisch und innovativ der mittelpunkt ist.
Leider leider haben die zuviel ZDF geguckt, deutsche zeitungen gelesen und sich nur beschaftigt mit innenland politik wobei klima der blitzableiter ist.
Der grundsatz fuer jeden betrieb ist profit / gewin. In China Ist eine EBIDTA wovon betriebe in der EU traumen, dann ist doch klar dass man nach China wandert.
Nur kleine betriebe bleiben hier und sterben aus, genauso wie der kleine gemuseladen auf der ecke.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich kaufe bekanntlich viel bei Aliexpress. Fürs Motorrad und Mountainbike überwiegend. Selbstverständlich lasse ich von Teilen, die Einfluss auf die ABE meiner Fahrzeuge haben die Finger weg. Nicht zwingend, weil ich nem Bremshebel aus der PRC nicht traue, sondern weil ich damit Probleme bekommen könnte.

Hab mir grad erst Kofferträger für meine 1250er in China bestellt. 132 Euro inkl. Versand. Sogar mit zweiwöchigem Rückgaberecht mit voller Kostenerstattung. Ich wette aber, dass ich davon keinen Gebrauch machen muss.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,
Ich wette aber, dass ich davon keinen Gebrauch machen muss.
davon kannst Du ausgehen 😉. Ich denke das werden die Gleichen sein, wie ich habe und die haben letztes Jahr bei über 4000km mit Koffern ohne Mucken ihren Dienst getan.
Die originalen BMW-Alukoffer passen da 1A dran.
Dazu habe ich schwarz gepulverte, welche ich hier für den Preis nicht bekommen hätte und brauchte auch keine anderen Soziusrastenhalter,da die Aufnahme der Gepäckträger anders ist,als bei den Originalen.

Einzig die Lieferzeit waren glaub so 6 Wochen,das lag aber nicht am Verkäufer,sondern lt. Sendungsverfolgung lag das Paket mehrere Wochen beim deutschen Zoll.

MfG schmio
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Na denn mal viel Glueck.
Fuer den Vorort-Dschungel zur Eisdiele sieht's schon zuenftig aus. :jubel:



Gab's auch kein ABS/EFI/Handy/VisaCard/Google/GPS usw usw...ging auch.
Hauptsache die Zähne kriegen Luft?
Fährst Du mit der GS bei Sportendurowettbewerben mit?

Die 0815 Handschützer habe ich seit Jahren auf verschiedenen Enduros drauf. 100x draufgefallen - gebrochen ist im Gelände noch keiner.

Auch am Gespann gab es keinerlei Problem. Da fällt man natürlich eher weniger um, aber an irgendwelchen Bäumen bin ich schon oft genug hängen geblieben.
1706352812813.png


Sogar die originalen offenen Schützer an der DR600 haben ihren Zweck erfüllt.

1706352614658.png


An meiner damaligen Gasgas EC300 waren auch nur offene Schützer montiert. Nie hatte ich ein Problem.
Meine aktuelle Beta Xtrainer hat tatsächlich Barkbuster mit Alubügel dran. Die sind sicher super, aber man braucht sie nicht unbedingt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hallo,


davon kannst Du ausgehen 😉. Ich denke das werden die Gleichen sein, wie ich habe und die haben letztes Jahr bei über 4000km mit Koffern ohne Mucken ihren Dienst getan.
Die originalen BMW-Alukoffer passen da 1A dran.
Dazu habe ich schwarz gepulverte, welche ich hier für den Preis nicht bekommen hätte und brauchte auch keine anderen Soziusrastenhalter,da die Aufnahme der Gepäckträger anders ist,als bei den Originalen.

Einzig die Lieferzeit waren glaub so 6 Wochen,das lag aber nicht am Verkäufer,sondern lt. Sendungsverfolgung lag das Paket mehrere Wochen beim deutschen Zoll.

MfG schmio
Wurde bei dir letztlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben? Meine sollen in der ersten oder zweiten Februarwoche kommen. Bestellt habe ich Ende letzter Woche (oder war es Anfang dieser Woche!?).
 
Thema:

Aliexpress

Aliexpress - Ähnliche Themen

  • Aliexpress Induktiv Halter

    Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

    Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

    Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

    AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?: Ich frage mich öfters, können die Preise stimmen? Verdient sich hier ein Deutscher Händler ne goldene Nase oder ist es wirklich Schrott, was Ali...
  • AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

  • Aliexpress Induktiv Halter

    Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

    Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

    Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

    AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?: Ich frage mich öfters, können die Preise stimmen? Verdient sich hier ein Deutscher Händler ne goldene Nase oder ist es wirklich Schrott, was Ali...
  • Oben