Aliexpress

Diskutiere Aliexpress im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; -
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Wurde bei dir letztlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben? Meine sollen in der ersten oder zweiten Februarwoche kommen. Bestellt habe ich Ende letzter Woche (oder war es Anfang dieser Woche!?).
Zoll, irgendeine Steuer o.ä. mußte ich nicht bezahlen, da der Warenwert inkl.Versand unter 150€ war.
Bei der Lieferung würde ich die Sendungsverfolgung beobachten.Manchmal dauert es allerdings auch ein paar Tage,bis sich das Paket weiterbewegt.
Erfahrungsgemäß ist die Lieferung immer schnell aus Asien abgeschickt und die Zeitverzögerung kommt dann hier in Europa zu stande.
Ich würde mich also nicht verrückt machen,wenn es etwas länger dauert,als angegeben.

MfG schmio
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Verrückt mache ich mich überhaupt nicht. Dafür habe ich schon genug aus China bekommen.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Fährst Du mit der GS bei Sportendurowettbewerben mit?
Nee, nur seit 30+Jahren fast ausschliesslich Gruppen ADV-Touren im TET/TAT/ BDR/ACT usw Stil mit 5-25 Teilnehmern. Da sieht man so einiges....und vieles was man an sich auch nicht immer wieder sehen will

Seit knapp 20 Jahren Gruender und Admin des hiesigen Adv-touring forums.
Mehr Gruppen-Touren.

Rettungshelicopter, Abschlepper, 4WD Ambulanzen im Busch, lange Touren mit Haenger zwecks Bike-Bergung, Krankenhausbesuche, Angehoerigen-Besuche bis hin zu Trauerfeiern war alles dabei.
Einige der Touren in Bild+Wort Over The Shoulder....Rides through the Decades

Milz, Lunge, Rippen...doch die Extremitaeten sind immer vornan. Haende, Fuesse, Arme, Schluesselbeine, alles was so rausragt....und schrottiges Bike-Zubehoer (sowie falsche Anbringung/ Installation) spielt da
'ne prominente Rolle.

Eins-von-vielen: falsch montierte Billig- Heizgriffe auf 'ner Husky 650 Terra, Gasgriff rutscht, Boeschung runter und in die Baeume/Buesche/ Felsen. 9 Brueche rundrum, 4 in der Handwurzel. 4 Operationen, 3 Jahre Umschulung und letztendlich hat der Arbeitgeber genug von dem Zirkus. Ende der 30 jaehrigen Pilotenkarriere bei einer der Top10 Fluglinien des Globus. Keine Boeings ohne volle Handgelenk-Funktionalitaet!
War dabei, hab's gesehen, hab's Bike geborgen und letztendlich repariert....der Rest war nur Traenen und Familiendrama.
Alles wegen 'nem jaemmerlichen Satz schrottiger 15Euro Heizgriffe von Ali/Ebay :nein::nein:

Kleine Umfaller im Modder oder Waldboden zaehlen da nicht. Zerrung, Bluterguss, Bike dreckich, fertig.
Richtige Einschlaege sind was Anderes!

Hab zudem 50 Jahre in der Orthopaedie-Versorgung (selbststaendig) und endlose Mopedler mit kapitalen Fuss-Verletzungen, Bein-Verkuerzungen usw usw als Resultat billiger/ schlechter/ nicht-vorhandener Schutzkleidung/Stiefel, anstatt Wander-Arbeitsstiefel- Spielzeugs usw.

Wenn Schutz, dann richtig....kein Billig-Schrott.

Aber dem Gluecklichen schlaegt natuerlich keine Stunde.
Cheers
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hab mir neulich aus Spass eine automatik Uhr (60 Euro) bei Aliexpress bestellt, weil ich mal sehen wollte wie das abläuft.

Die identische Uhr gibt es bei Amazon für den doppelten Preis.

Die Maske zur Dateneingabe hat meinen Ort (Unterhaching) nicht gekannt. So habe ich München mit Postleitzahl Unterhaching angegeben.

Tja, nach einer Woche war die Uhr da, geliefert aus Bremen. Top. Für den Preis unschlagbar.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Wenn Schutz, dann richtig....kein Billig-Schrott.
Und was genau haben Schützer von Polisport mit Billigschrott von Aliexpress zu tun?
Bei einem richtigen Unfall hilft der beste Schützer nichtS, darüber brauchen wir nicht reden....
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Und was genau haben Schützer von Polisport mit Billigschrott von Aliexpress zu tun?
Bei einem richtigen Unfall hilft der beste Schützer nichtS, darüber brauchen wir nicht reden....

Die meisten/keine Polisport haben KEINE volle Alu/ Metall-Hinterlegung.... daher Schrott von vornherein! Ali or nicht. Sowas kommt mir an keine Schubkarre.
Das Gleiche gilt fuer saemtliche Halb-schalen, Original oder nicht.
Krankenhaeuser brauchen ja auch Kunden.

Gespanne kommen hier ueberhaupt nicht in die Gleichung...wenn die Fuhre kippt, sind echte Kracher- Einschlaege fast unmoeglich (selbst bei beherzter Fahrweise in richtigem Gelaende).
Bei 'nem richtigen Unfall zaehlt jedes Teil...um noch Schlimmeres zu verhindern.
Genau darum gehts ...und darueber sollte man auf jeden Fall reden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Und dann geht die Diskussion los, ob denn die metallverstärkten Handschützer im Zweifel Handgelenke brechen, oder nicht.
Da gibt es aus dem Cross-/Hardendurobereich genügend Beispiele wo entweder das eine, oder das andere der Fall war.

Ich bin hier raus.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Und dann geht die Diskussion los, ob denn die metallverstärkten Handschützer im Zweifel Handgelenke brechen, oder nicht.
Da gibt es aus dem Cross-/Hardendurobereich genügend Beispiele wo entweder das eine, oder das andere der Fall war.
Beispiele, Studien, Abhandlungen...mit relevanten Links... waeren da aeusserst interessant.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Meine "Links" sind offline - reale Vorkommnisse und ohne internetrelevante Dokumentation.
Fahr doch mal zur nächsten Crossstrecke und hör dich mal um...

Der typische Fall: Abstieg nach vorne über den Lenker nach einem Sprung (Gewicht falsch verlagert, Aufschlag auf dem Vorderrad), Hand/Arm rutscht ab, verklemmt sich zwischen Lenker und verstärktem Handschützer, Körper fliegt über den Lenker -> Bruch.
In einem anderen Fall hätte der Schützer nun vielleicht geholfen.
Was ist also besser/schlechter?

Meiner Meinung nach reißen es die Handschützer im Zweifel sowieso nicht raus - da geht es mehr um den Schutz der Armaturen, oder eben darum, dass dir Äste nicht die Bremse zudrücken.

Was viel wichtiger ist - wenn man es denn "ernst" meint und sich schützen will:
Knieorthese, guter Brust-/Rückenpanzer und Endurostiefel. Von mir aus noch ein Nackenschutz, wobei der beim Touren vielleicht etwas drüber ist.
Ob man sich jetzt bei der typischen Rumrollerei mit einer GS derart schützen muss, bleibt dann letztlich Abwägungssache.
Sobald es aber etwas technischer wird, würde ich nicht ohne grundlegenden Schutz fahren. Ein Sturz auf einen Stein bei Schrittgeschwindigkeit kann einem ja schon das Knie komplett zerstören....
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Meine "Links" sind offline - reale Vorkommnisse und ohne internetrelevante Dokumentation.
Fahr doch mal zur nächsten Crossstrecke und hör dich mal um...

Der typische Fall: Abstieg nach vorne über den Lenker nach einem Sprung (Gewicht falsch verlagert, Aufschlag auf dem Vorderrad), Hand/Arm rutscht ab, verklemmt sich zwischen Lenker und verstärktem Handschützer, Körper fliegt über den Lenker -> Bruch.
In einem anderen Fall hätte der Schützer nun vielleicht geholfen.
Was ist also besser/schlechter?

Meiner Meinung nach reißen es die Handschützer im Zweifel sowieso nicht raus - da geht es mehr um den Schutz der Armaturen, oder eben darum, dass dir Äste nicht die Bremse zudrücken.

Was viel wichtiger ist - wenn man es denn "ernst" meint und sich schützen will:
Knieorthese, guter Brust-/Rückenpanzer und Endurostiefel. Von mir aus noch ein Nackenschutz, wobei der beim Touren vielleicht etwas drüber ist.
Ob man sich jetzt bei der typischen Rumrollerei mit einer GS derart schützen muss, bleibt dann letztlich Abwägungssache.
Sobald es aber etwas technischer wird, würde ich nicht ohne grundlegenden Schutz fahren. Ein Sturz auf einen Stein bei Schrittgeschwindigkeit kann einem ja schon das Knie komplett zerstören....
Im Tourenfahrer wurden mal diverse Hand- und Hebeleienschützer getestet. Die Meinungen gehen auseinander. Ich bin zwar kein Crossfahrer, würde mich aber auf die Sollbruchstelle des Kupplungs- und Bremshebels im Falle eines Falles verlassen wollen. Dafür ist er doch auch gedacht, um weiterfahren zu können.
 

Anhänge

K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Eigene Erfahrungen sind doch bestenfalls anekdotische Evidenz. Darauf wolltest Du doch mit deiner provokanten Fragestellung nach Studien, etc. hinaus.
Verrfass doch eine eigene, statistisch einwandfreie, Studie.
Bei deinem beruflichen Hintergrund sollte das kein Problem darstellen.

Falls Du das nicht möchtest (was verständlich wäre), sprich doch bis dahin anderen nicht indirekt den Wert ihrer eigenen Erfahrungen ab.
Post #132 ist ein gutes Beispiel für unterschiedliche Positionen zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Na dann verfass doch eine eigene Studie.
Bei deinem beruflichen Hintergrund sollte das kein Problem darstellen.
Stimmt....

Braucht aber keine weitere Studie, das haben schon etlich Andere gemacht...Metalverstaerkung/ Barkbusters sind nun mal Basis-Standard fuer Offroad rund um den Globus fuer jeden, der seine/ ihre Finger/ Haende schaetzt (check Red Bull Xcross/ Dakar usw usw)
Da faehrt keiner mit Lego-Kram rum...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Du hast eine Studie verlangt und kannst selbst keine liefern.

Dafür hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ach, hör mir doch auf.
:kotzen:
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Bei „Bling-Bling“ und nicht sicherheitsrelevanten Teilen aus China habe und sehe ich kein Problem die an mein Motorrad zu schrauben (markenunabhängig). Das dient eh nur der Zierde oder hat tatsächlich einen Zweck, z. B. Kofferträger - und die können auch in China problemlos in ausreichender Qualität gefertigt werden.

Zu dem Beispiel mit den Heizgriffen von Ali hätte ich noch eine Frage. Lag das durchrutschen an einem Fertigungsmangel oder war es ein Montagefehler? Letzteres kann nämlich jedem Selbstschrauber schneller passieren als man denkt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich könnte jetzt hier viel dazu schreiben mit 20 Jahren Enduro- und Moto Cross-Erfahrung inkl. Rennen, Teilnahme am Erzberg etc. Lasse es aber, weil es eh jeder besser weiß.

Zurück zu Aliexpress, würde ich vorschlagen.
 
Thema:

Aliexpress

Aliexpress - Ähnliche Themen

  • Aliexpress Induktiv Halter

    Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

    Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

    Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

    AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?: Ich frage mich öfters, können die Preise stimmen? Verdient sich hier ein Deutscher Händler ne goldene Nase oder ist es wirklich Schrott, was Ali...
  • AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

  • Aliexpress Induktiv Halter

    Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Winkelventile + Sensoren Aliexpress

    Winkelventile + Sensoren Aliexpress: hab mir bei Ali 2 Ventile + Sensoren probehalber bestellt, und muss sagen daß alles sehr wertig aussieht. Die Sensoren habe ich getestet und sie...
  • Erledigt Aliexpress Halter Handy 12mm

    Aliexpress Halter Handy 12mm: Hallo zusammen, Wollte meinem Bruder was gutes tun und Ihm eine Halterung anbauen an seiner Versys. Habe anstatt 12mm Variante 16mm bestellt...
  • Werkzeugbox Aliexpress

    Werkzeugbox Aliexpress: Nabend, ich habe mir eine Werkzeugbox beim chinesen für die Kofferhalter gekauft. Diese Halbschellen mit der Nut/Lasche treiben mich in den...
  • AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

    AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?: Ich frage mich öfters, können die Preise stimmen? Verdient sich hier ein Deutscher Händler ne goldene Nase oder ist es wirklich Schrott, was Ali...
  • Oben