Anruf aus der Werkstatt

Diskutiere Anruf aus der Werkstatt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Spaß bei Tante Liesel. :):):)
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Viel Spaß bei Tante Liesel. :):):)
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Das mag damit Zusammenhängen dass die Tiger alles andere als ein Statussymbol ist. Im Gegensatz zu vielen GS-(insbesondere LC)Fahrern dient das Teil haupsächlich zum Fahren. BMW-Fahrer sind da oft etwas anders gestrickt. Der Boxer ist geradezu ein Mythos, das muss man nicht rational verstehen können.
....
Völlig richtig. Meine LC steht deshalb als reines Statustsysmbol schon 12.000km lang in der Garage rum.
Gefahren wird damit nicht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Lesen - Check!
Verstehen - :nullahnung:

Posten - Check!

"insbesondere LC-Fahrer" - :smiley-laughing:
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich bin heute wieder bei der Werkstatt vorbeigefahren.
Da war lt. Meister gerade eine Mail gekommen, die besagt, dass die bei meiner K50 zu tauschenden Teile bereits unterwegs sind.
Es sind aber nur Teilenummern genannt, keine Bezeichnungen. Welche Teile das nun sind, konnte oder wollte der Meister nicht sagen.
Ich habe auf jeden Fall für das kommende lange Wochenende ein Ersatzmotorrad reserviert.
Bei meinem Händler sind lt. Meister mehrere Mopeds von dieser Aktion betroffen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...diese Teilenummern hätte ich mir doch mal geben lassen....
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich lasse mich überraschen.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Bei meiner wurde beim 10000er Service auch der Gasgriff getauscht, ohne dass ich vorher Probleme hatte! Hab mich zwar mit dem Meister unterhalten, er hats mir auch erklärt, habe ich es verstanden? Nein! Muss ich auch nicht.
Also ehrlich, was fange ich mit der Information an, welche Teile getauscht wurden (oder gar mit der Teilenummer), wenn ich von der Technik her eh nicht allzuviel verstehe! Hauptsache es wird erledigt und das Ding läuft tadellos. Bin ich jetzt ein Kunde der sich verarschen lässt??? Oder soll ich als Kunde jedesmal mit dem Misstrauen zum Freundlichen gehen, dass der mich jetzt bestimmt "übers Ohr hauen" will?
Irgendwo kann man es mit dem Verfolgungswahn auch übertreiben....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nur weil Du da keinen Fable für hast, dürfen andere sich doch dafür interessieren, oder?
:)
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Ehrlich gesagt, war dies mehr eine Antwort auf diese Aussage vom vierventiler:

Verwunderlich ist wie teilweise mit den Problemen umgegangen wird. Das liegt aber auch an den Kunden.
Der TO ist nicht fähig dem Freundlichen zu entlocken was genau an seiner Kuh gemacht werden soll.
Ein Händler kann mit solch einer Art Kunde umspringen wie er will. Umstände genau zu hinterfragen ist in der heutigen Zeit augenscheinlich eine Art Luxusgut die sich viele nicht mehr leisten wollen.
Selbstverständlich kann jeder ein Faible für das haben, was er will. Aber es steht keinem zu, andere deswegen zu verurteilen....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ehrlich gesagt, war dies mehr eine Antwort auf diese Aussage vom vierventiler:



Selbstverständlich kann jeder ein Faible für das haben, was er will. Aber es steht keinem zu, andere deswegen zu verurteilen....

Wenn ich als Forenmitglied einen Thread in der Technikecke eröffne, dann kommen evtl. Fragen von anderen Usern die ich, um das Problem zu lösen, zu beantworten habe. Alles andere führt ein Technik-Forum ad absurdum.
"Mein Freundlicher hat mich angerufen!" ohne weiteres konstruktives Feedback das auch anderen in Zukunft weiterhelfen könnte, kann man bei FB posten oder twittern, oder diesem Fall in die Laberecke verbannen.
Wenn es dem TO also nun egal ist, was, wie, wann, wo und warum an seiner Maschine gemacht wird, dann könnte man das Thema an dieser Stelle sofort schließen (wenn denn Mods vorhanden wären), es hilft nämlich niemanden mehr weiter. Das ist Fakt und keine Verurteilung.
Entweder ich will etwas mit anderen besprechen oder eben nicht. Im ersteren Falle müsste darüber aber etwas Input auf den Tisch.
Für Ichhabeesmirandersüberlegt-michinteressiertesnundochnichtmehr-Getratsche ist das hier zweifelsfrei der falsche Ort.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

Ich denke, das geht hier gerade in die falsche Richtung. :)

Soweit ich das erkennen kann, hat der TO zwar nachgefragt, aber der Händler kann/darf keine Details nennen. Das kenne ich vom Auto, wo mal 13 Posten getauscht wurden aber mir als Kunden NULL Teileinfos gegeben wurden.

Da hat man zwei Möglichkeiten:
1. Machen lassen.
2. Nicht machen lassen, wenn es keine Infos gibt, und im Schadenfalle der Dumme sein, da man die Modifikationen - besser gesagt Nachbesserungen - abgelehnt hat.

Ob man einen rechtlichen Anspruch auf die Details hat weiss ich nicht. beim Computer / Handy bekommt man auch dauernd Updates untergeschoben und selten genaue Details über das, was da alles angepasst wurde.

Warten wir doch mal ab, was beim TO weiter passiert. Mich interessiert es jedenfalls. ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hier geht es um eine GS die im Besitz des TO ist, er wird vermutlich ebenfalls rechtlich gesehen Eigentümer sein. Somit hat er Anspruch darauf zu wissen was daran gemacht wird, bei Bedarf bis ins Detail. Das ist keine vermietete Eigentumswohnung in der er keine Einsicht haben darf.
Solange es keine sicherheitstechnischen Bedenken gibt, hat er sogar das Recht die Zeit während der "Reparatur" in der Werkstatt neben seinem Moped zu verbringen (auch wenn das die meisten Freundlichen nicht so gern sehen).
 
G

Gast14416

Gast
Nicht alle haben Zeit und Lust neben Ihrem KFZ zu stehen wenn Wartungsarbeiten gemacht werden. Das macht den Monteur ggfs. auch nur nervös oder stört ihn bei der korrekten Durchführung kritischer Arbeiten, wenn er da nebenbei noch Vorlesungen für (mehr oder weniger fachkenntliche) Kunden halten muss.:rolleyes:

Natürlich ist es interessant zu erfahren was getauscht wurde um bei seinem eigenen Krad dafür sensibiliert zu sein. Evtl. wurden die Teile an Deinem Krad aber schon in der Fertigung geändert?
Oder es wurde im Rahmen der Inspektion umgerüstet und es hat Dir keiner gesagt. :eek:

Dann solltest Du lieber nach dem Baudatum des Krades oder den Seriennummern der bisher verbauten Teile fragen.

Aber bitte nicht ernsthaft vorschreiben wie jemand vorzugehen hat wenn er hier einen Beitrag eröffnet.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn man einem Mech dumm im Weg rum steht oder eben solche Fragen stellt, dann hat man als Kunde in der Werkstatt nichts verloren, das gehört ebenfalls zum Thema Sicherheit. In diesem Fall der des Mech's.
Wenn man als Besitzer erst gar nicht daneben stehen will, dann ist das auch okay. Wird dem Freundlichen nur recht sein....

Fraglich bleibt nur was der TO mit seinen Postings bezwecken will. Wenn ihm noch nicht einmal der Dealer sagen kann (oder will) was er vor hat, wie sollen ihm die User weiterhelfen? Über Regeln oder Vorschriften wie hier vorzugehen ist brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Es gibt keine. Ganz nach dem Motto: Wir versprechen nichts, aber daran halten wir uns.

Mich wundert es nur dass der Händler eine Teilenummer hat, die Bezeichnung aber nicht weiß. Entweder hat er nicht alle Latten am Zaun und ist unfähig den ETK zu bedienen oder - eher wahrscheinlich - verheimlicht etwas. Falls letzteres: Warum?
Die GS läuft doch bisweilen problemlos. Was gibt es also für Gründe Info's vorzuenthalten? Stiftet nur Verwirrung und macht ihn unglaubwürdig. Wenn ein Kunde vom Dialog auf die eigentliche Werkstatt-Arbeit schließt, dann gute Nacht.
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wenn die Reparatur gemacht wird, werde ich schon fragen, was da los ist, und das dann auch posten.
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
So, heute habe ich meine K50 zur Werkstatt gebracht. Die 15 km durfte ich fahren.
Es werden nur 4 Teile (siehe Foto) getauscht oder zugefügt – das habe ich nicht richtig verstanden – und zwar für die Halterung des Kupplungskorbes, da sich die bisherige Einrichtung hätte lockern können. Außerdem wird mein Gasgriff ausgewechselt, weil das darin verbaute Poti bei manchen Mopeds für Fehlermeldungen sorgt.

Kupplung.jpg

Als Ersatzfahrzeug habe ich eine K 1600 GT bekommen. Die macht Schaltgeräusche, mein lieber Mann! Und zwar durch alle 6 Gänge.
Es ist auch eine deutliche Rückmeldung im Kupplungshebel zu spüren. Unsere Schaltschläger hier im GS-Forum würden dies als Hebelschläge durch Dutzende von Threads ziehen. Auch bin ich von der Sitzposition enttäuscht. Man ist halt von den GSen recht verwöhnt.

K1600GT.jpg

Die Reparatur wird im Laufe der nächsten Woche durchgeführt und ist nach Meinung des Meisters ziemlich aufwändig, da der Motor zerlegt werden muss.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi Günter,

so aufregend sind die Teile aber nicht. Was erzählen die dir da. An die Kupplung kommt man doch bei der LC ganz easy... :banghead:
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Dann kannst du bis dahin ja Panzer fahren. Mein Mitleid hast du. Aber wie wirst du dich erst wieder über deine LC freuen... ;)
 
Thema:

Anruf aus der Werkstatt

Anruf aus der Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • T-Online Spam Anrufer Liste

    T-Online Spam Anrufer Liste: Hat jemand Zugang zu T-Online und kann mal die aktuelle Telefonliste vom August hier bitte reinkopieren T-Online Spam Liste
  • Anruf von Microsoft aus Griechenland ...

    Anruf von Microsoft aus Griechenland ...: ... mein PC hätte Sicherheitslücken und Pöse Burschen wollen an meine Bankdaten/-konten ran. Ich sollte den Anrufer kurz auf meinen PC lassen...
  • Cardo Packtalk Black Anruf Annahme Problem

    Cardo Packtalk Black Anruf Annahme Problem: Hallo Zusammen, ich bin neu hier uns haben ein Problem mit meinem Cardo Packtalk Black, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Leider passiert es...
  • Navigator V - Iphone - Sena 20s Evo - Keine Anrufe im Nav

    Navigator V - Iphone - Sena 20s Evo - Keine Anrufe im Nav: Hallo zusammen, ich habe hier einen Navigator V , ein iPhone 7 und ein ein Sena 20s Evo. Ich bekomme es einfach nicht hin die Geräte so...
  • Navigator V - Iphone - Sena 20s Evo - Keine Anrufe im Nav - Ähnliche Themen

  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • T-Online Spam Anrufer Liste

    T-Online Spam Anrufer Liste: Hat jemand Zugang zu T-Online und kann mal die aktuelle Telefonliste vom August hier bitte reinkopieren T-Online Spam Liste
  • Anruf von Microsoft aus Griechenland ...

    Anruf von Microsoft aus Griechenland ...: ... mein PC hätte Sicherheitslücken und Pöse Burschen wollen an meine Bankdaten/-konten ran. Ich sollte den Anrufer kurz auf meinen PC lassen...
  • Cardo Packtalk Black Anruf Annahme Problem

    Cardo Packtalk Black Anruf Annahme Problem: Hallo Zusammen, ich bin neu hier uns haben ein Problem mit meinem Cardo Packtalk Black, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Leider passiert es...
  • Navigator V - Iphone - Sena 20s Evo - Keine Anrufe im Nav

    Navigator V - Iphone - Sena 20s Evo - Keine Anrufe im Nav: Hallo zusammen, ich habe hier einen Navigator V , ein iPhone 7 und ein ein Sena 20s Evo. Ich bekomme es einfach nicht hin die Geräte so...
  • Oben