Anschieben bei Batteriedefekt

Diskutiere Anschieben bei Batteriedefekt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seltsamer Ausfall der Batterie diese Woche! ADV springt an, wieder abgestellt zum Covid Test, angelassen u. zur Tanke gefahren, danach ca 6km ins...
Heidekutscher

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Seltsamer Ausfall der Batterie diese Woche! ADV springt an, wieder abgestellt zum Covid Test, angelassen u. zur Tanke gefahren, danach ca 6km ins nä. Dorf gefahren. Motor aus Zündung blieb an für ca 20 min zum klönen über den Zaun. Losfahren nicht mehr möglich, Batterie so schlapp, dass nicht einmal 1 komplette Motorumdrehung zustande kam. Spannung 11,9 bis 12,1 V. Allerdings zog in dieser Zeit das Telefon mit der App lustig Strom.
Fremdstart mit brandneuem Kabel auch nicht möglich, Spannung am Motorrad bleibt bei 12,1V. Sicherungen geprüft, alle i.O..
MEIN Auto u. Anhänger geholt. MEIN Fremdstartkabel u. MEIN Auto genommen, BMW springt sofort an und Spannung steigt langsam an!

Mit vereinten Kräften haben wir vorher auch versucht, das Motorrad im 2. u. 3. Gang anzuschieben. Es klappte nicht! Wir brachten den Motor nicht dazu, auch nur eine Umdrehung zu machen.

Ich weise der Kupplung die Schuld an den misslungenen Anschiebeversuchen zu, in dem ich behaupte, dass sie qua Antihobbing garnicht erst vollständig schliesst. Das ist, vielleicht auch nur für mich, eine sehr wesentliche Erkenntnis. Hat sie doch mit Hoffnungen auf Motorstart per Anschieben im Pannenfall schluss gemacht.

Eine Frage bleibt auch noch offen. Wie machen die das bei den Rennmotorrädern? Oder sind es dort die kleineren Einzelhubräume?
 
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dored

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Hmm 2 x 625 ccm mit 12,5 er Verdichtung.. des wird schwer gehen. ( unklar ob du drehzahl erreichst und der deko Tickerhebel, die Kompression reduziert )
 
Hansemann

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Das Anschieben oder Anrollen bergab war schon bei den luftgekühlten nicht einfach, da blockierte schon mal das Hinterrad und man musste ordentlich Gewicht auf dem Hinterrad haben.

Die Anti-Hopping tut bei den LCs was sie soll, sie verhindert ein stempelndes Hinterrad und damit leider auch das Anschieben.
 
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Das mit dem Anschieben hatte ich mich schon gefragt und nun gibt ein Tread dazu.

Das bedeutet das die 1250 nicht angeschoben werden kann, auch nicht wenns auf Asphalt den Berg runter geht?

Chris
 
SardGS

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Dann hat sich wahrscheinlich die Batterie in der Zeit vom Auto holen etwas erholt.
Das hab ich auch schon bei Autos/Booten erlebt, manchmal reicht es eine halbe Stunde zu warten

Allerdings zog in dieser Zeit das Telefon mit der App lustig Strom.
Na dann würd mich ich mal für eine neue Batterie umsehen.
Oder wenn Du ein Ladegerät mit Auffrischungsfunktion (Recondition) hast kannst Du das Programm mal laufen lassen. Ich hab einige Batterien damit verbessert/wiedererweckt.
Aber da das mit dem anschieben offenbar schwierig/unmöglich ist wäre eine neue evt die bessere Wahl.

Da ich es mir auf Sardinien nicht leisten kann irgendwo in der Pampa mit Batterieproblemen liegen zu bleiben hab ich meistens einen der kleinen "Starter/Powerbank" dabei. Der sollte die Q wiederbeleben können.

Chris
 
Heidekutscher

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Das mit dem Anschieben hatte ich mich schon gefragt und nun gibt ein Tread dazu.

Das bedeutet das die 1250 nicht angeschoben werden kann, auch nicht wenns auf Asphalt den Berg runter geht?

Chris
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Das müsste auch für die 1200er LC gelten! Es funktioniert einfach nicht, weil die Kupplung rutscht.
 
Hansemann

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Prinzip der Anti-Hopping Kupplung am Beispiel KTM erklärt, ab 08:15 geht es los

also wenn die Kraft vom Hinterrad zum Motor geht, hebt das Rampensystem die Kupplung auseinander
-> Anschieben geht nicht.
 
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Heidekutscher

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Ob das jedem so bewußt war oder ist?
 
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Hattenm

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Bei großen Ein- und Zweizylinder Motoren musst du erst einmal eingekuppelt den Motor rückwärts gegen die Kompression schieben, d.h. Kolben muss kurz nach OT stehen, danach dann Schwung holen und einkuppeln, wennst Glück hast dann schaffts der Kolben über den nächsten Zünd OT und der Motor springt an
Hat so ein paar mal schon mal mit der MotoGuzzi LeMans geklappt, mit der BMW musste ich es noch nie ausprobieren
 
H

Hattenm

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Ich probiers einfach mal bei rollender GS aus, Motor Notaus und dann im 2. oder 3. Gang einkuppeln, natürlich vorher Zündung wieder an
Wird dann natürlich schwer mit vorher Kolben auf nach OT schieben 🙈😀
A bisserl a Kraft überträgt die AHK bestimmt, siehe Motorbremse und teilweise Rollenstart bei Rennmaschinen
 
R

RogerWilco

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Der mächtige LC-Motor springt doch bei guter Batterie, passablen Temperaturen und funktionierendem Anlasser an. Eine Powerbank für den Notfall und Anschieben ist nicht erforderlich. Wenn es eh nicht geht, dann ist es halt so.
PowerManagementSystem haben alle modernen Autos und auch die LC, da gehe ich fest von aus.

Ich hab die R100GS mit dem Serienmotor auch schon angeschoben, in vollem Gewand und bei 30 Grad.
KEIN Spaß. Eine Powerbank mit Starterfunktion ist cleverer.
Modernes Anti-Hopping ist mir auch lieber als klassisches anschieben können. Meisten fahre ich, seltener starte ich.

Die älteren unter uns werden sich erinnern:
Die Serien-Lima der 2V ist nicht Stadt-tauglich bei ordnungsgemäßer Beleuchtung mit H4. Es entlädt das Licht die Batterie, wenn bei den alten Boxern nicht das Fahrprofil und die Drehzahlen passend waren. Glühbirnen sind Stromfresser. Doppel-Zündung ebenfalls.


An den Eintöpfen mit manueller Deko war das noch easy. Deko ziehen, Zündung an, 2. Gang, Kupplung ziehen, schieben und bei ein wenig Drehzahl die Deko schliessen.
Es gab auch mal Zeiten, da hab ich gerne so geparkt, dass ich bergabrollen konnte.


Das heutige Moped muss eine gute Batterie, Kontakte, Magnetschalter und ein cleveres PowerManagementSystem haben. Die Bleibatterie altert schneller als Lithium-Technik. Warum bauen die nicht in alle Mopeds die Lithium-Akkus, das verstehe ich nicht so ganz.

Der BMW Valeo Anlasser der 2V ist schon ein Monster, entsprechend muss das Moped bitte auch zügig anspringen. Dagegen sind die an den Japanern, V2,V4 Ducs eher Antriebe vom Modellauto und der Starter des Lycoming-Boxer der Cessna mit 5l Hubraum wiegt über 4kg.
 
G

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Also ist ganz einfach.....Batterie war unter 11,00 V
Anschieben brachte außer Schweissausbruch nichts. Starthilfe bekommen, gestartet und ab zum Freundlichen Eibe neue Batterie eingebaut bekommen und fertig.
Ich werde nie wieder meine GSA Abschieben.
 
teileklaus

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ja aber warum steht man 20 Minuten mit eingeschalteter Zündung? das ist eben Frefel an der Batterie..
Kann natürlich mit guter Batterie kein Problem sein.
Problem war das erste Startkabel oder nicht genug Zeit gegeben beim Überbrücken zu einem laufenden Auto, da würde ich erst mal 4 Minuten rüberladen vor dem Startversuch.. Aber egal nun ist es durch.
Wieviel AH hat die eingebaute Batterie? oder ist ne kleinere Lifepo4 drin?
Mache gerade Versuche mit einem 10 AH CS Akku. der sollte da mehr Reserve haben.
 
Exvierzylinder

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Bei meiner GS 1250 schaltet sich die Zündung nach ca. 2 Minuten aus. Das passiert auch wenn ich nach einer Fahrt den Motor über den Seitenständer oder den Killschalter ausmache. Ich könnte also gar nicht die BMW 10 Minuten mit eingeschalteter Zündung stehen lassen.
 
qtreiber

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wenn ich z. B. wegen einer Navinutzung im Stand den Strom weiter benötige, aktiviere ich die Zündung kurz wieder.
 
Heidekutscher

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Die übliche Fahrtaufnahme hier setzt ein. Gute Ratschläge, Hinweise auf gelungene Versuche mit Fz ohne AHK, es war so zu erwarten. Jetzt kommt bestimmt gleich jemand, der fragt was Antihobbing ist. Und zum Schluss stelle ich dann fest, dass ich der Einzige war, der es nicht wusste.
 
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