Auslieferung Rallye schon gestartet?

Diskutiere Auslieferung Rallye schon gestartet? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Arik Das ist niedrige Sitzbank und ich bin 172 groß. Aber auch mit der Rallye Sportsitzbank war es perfekt die ist auch nieder . GrußPeter
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
welche TT sitzbank ist das genau ? Wie gross bist du, wenn ich fragen darf ?

Gruss, Arik
Hi Arik
Das ist niedrige Sitzbank und ich bin 172 groß.
Aber auch mit der Rallye Sportsitzbank war es perfekt die ist auch nieder .
GrußPeter
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.986
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Um die Rallye - Scheibe an der ADV zu fahren, musst du folgendermassen vorgehen:

1. Zum Händler fahren oder anrufen
2. Scheibe bestellen
3. Nach dem Eintreffen beim Händler abholen
4. Die original ADV Scheibe demontieren
5. Die neue Rallye Scheibe am Fahrzeug an der gleichen Stelle anbringen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann mir nicht vorstellen, dass man die neue ESA nicht manuell auf Soft stellen kann. Check das doch mal bitte genau. Was passiert denn wenn man Enduromodus waehlt ? Bisher ging die dann von allein auf Soft (ohne gesteckten Stecker)
Nix da. Enduro = hart.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Kann mir nicht vorstellen, dass man die neue ESA nicht manuell auf Soft stellen kann. Check das doch mal bitte genau. Was passiert denn wenn man Enduromodus waehlt ? Bisher ging die dann von allein auf Soft (ohne gesteckten Stecker)

Hallo Arik,

das D-ESA Next Generation hat als verfügbare Dämpfungsmodi für Straßen ROAD und DYNA und ENDURO für Geländebetrieb (als Einstellparameter). SOFT gibt es nicht und Du kannst es auch in keinem Fahrmodi spezifizieren Für die Beladung (Federvorspannung) gibt es AUTO, MIN und MAX, wobei die Einstelung AUTO empfohlen wird (nur hier wird die Federvorspannung je nach Beladungszustand automatisch justiert, bei MAX und MIN bleibt sie ansonsten fix). Die Dämpfungsmodi können während der Fahrt eingestellt werden. (Siehe auch Beschreibung im Handbuch ab S.68)
Was genau hinter den Begriffen ROAD; DYNA und ENDURO als Dämpfungseinstellung eingesetzt wird, weiß nur BMW alleine. Allerdings soll ja die Dämpung, in Abhängikeit des Fahrbahnzustandes dynamisch optimal angepasst werden.

Mein Eindruck ist, (fahre eine Exclusive), daß das Hinterrad mehr "trampelt" in Stellung ROAD, also insgesamt "straffer/mehr gedämpft" ist (bei schechten Fahrbahnzuständen) als mit meinen Vorgängermodellen in Stellung SOFT (Dämpfung) und eine Person mit Gepäck (Federvorspannung). Alerdings war das Fahrgefühl bei Stellung SOFT, höheren Geschwindigkeiten und schechten Fahrbahnzuständen etwas "schwammig".

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.232
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hihi....is klar.
Weil der Längslenker die selbe Teilenummer hat wie bei der ADV, muss also zwangsläufig alles andere auch gleich sein. :D
Bis auf die Reifen natürlich...

Das Sportfahrwerk ist für den Offroadeinsatz abgestimmt. Dafür ist es erdacht.
Die im Vergleich zum normalen Fahrwerk andere Dämpfung in Verbindung mit der neuen permanent regelnden Elektronik macht daraus doch eine völlig andere Maschine! ...
Da du ja anscheinend ein Insider bist (oder so tust), dann erklär mir doch bitte mal was an einer ADV und der Rallye GS im Bereich Fahrwerksgeometrie anders ist? Um was wollen wir Wetten das genau diese Federbeine, die man jetzt im Sportfahrwerk für die Rallye GS bekommt, ab Modell 2018 auch in der ADV stecken werden? Und wie ist das dann mit der vollkommen anderen Maschine?

Nur zur Sicherheit, ich schreibe hier von einer GS Rallye MIT Sportfahrwerk, die mit dem normalen Fahrwerk ist nur eine blau lackierte normale GS mit Speichenfelgen usw.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Um die Rallye - Scheibe an der ADV zu fahren, musst du folgendermassen vorgehen:

1. Zum Händler fahren oder anrufen
2. Scheibe bestellen
3. Nach dem Eintreffen beim Händler abholen
4. Die original ADV Scheibe demontieren
5. Die neue Rallye Scheibe am Fahrzeug an der gleichen Stelle anbringen

:)
Das sollte schaffbar sein :-)

gruss und danke
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Arik
Das ist niedrige Sitzbank und ich bin 172 groß.
Aber auch mit der Rallye Sportsitzbank war es perfekt die ist auch nieder .
GrußPeter
Hi Peter ! Herzlichen Glückwunsch zur Ralley !

hast du auch das Sportfahrwerk ?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.291
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Arik,

das D-ESA Next Generation hat als verfügbare Dämpfungsmodi für Straßen ROAD und DYNA und ENDURO für Geländebetrieb (als Einstellparameter). SOFT gibt es nicht und Du kannst es auch in keinem Fahrmodi spezifizieren Für die Beladung (Federvorspannung) gibt es AUTO, MIN und MAX, wobei die Einstelung AUTO empfohlen wird (nur hier wird die Federvorspannung je nach Beladungszustand automatisch justiert, bei MAX und MIN bleibt sie ansonsten fix). Die Dämpfungsmodi können während der Fahrt eingestellt werden. (Siehe auch Beschreibung im Handbuch ab S.68)
Was genau hinter den Begriffen ROAD; DYNA und ENDURO als Dämpfungseinstellung eingesetzt wird, weiß nur BMW alleine. Allerdings soll ja die Dämpung, in Abhängikeit des Fahrbahnzustandes dynamisch optimal angepasst werden.

Mein Eindruck ist, (fahre eine Exclusive), daß das Hinterrad mehr "trampelt" in Stellung ROAD, also insgesamt "straffer/mehr gedämpft" ist (bei schechten Fahrbahnzuständen) als mit meinen Vorgängermodellen in Stellung SOFT (Dämpfung) und eine Person mit Gepäck (Federvorspannung). Alerdings war das Fahrgefühl bei Stellung SOFT, höheren Geschwindigkeiten und schechten Fahrbahnzuständen etwas "schwammig".

Grüße aus Stuttgart
hoert sich jetzt erst mal nach weniger Einstellmöglichkeien an. Ich fahre oft im Dynamicmodus und soft, da die Strassen hier teilweise ein Desaster sind, das scheint dann ja passe zu sein bei der 17/2, oder ?

wie tief geht denn die Maschine wenn man auf Min stellt ? Ist die dann niedriger als beim Vorgaenger im "ein-Helm"- Modus ?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.986
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bin die Rallye gestern mal ein paar Km gefahren. Das neue ESA ist schon ziemlich straff abgestimmt, auch in der Road Ausführung. Vor allem im Gegensatz zu meiner ADV. In dieser Rallye war allerdings nicht das Sportfahrwerk mit den 2cm zusätzlich eingebaut. Bleibt die Frage, ob sie mit den zusätzlichen 2cm weicher ist. Bis jetzt war die ADV wegen dieser 2cm nicht so straff wie eine normale LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Finde ich ja merkwürdig, meines kommt mir weicher vor, Stellung Auto und Road auf Dynamik ist es härter.
Vielleicht hängt es mit der Niveauregulierung zusammen und der Beladung, bin bisher nur Solo gefahren aber heute fahren wir mal zu zweit mal sehen wie es da ist.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei den Vergleichen sollte man den Reifen nicht ganz vergessen. Der Anakee hat eine ziemlich harte Reifenwand mit geringer Eigendämpfung und damit fühlt sich die Federung mMn komplett anders an, als z.B. mit einem MTN oder dem PST mit deren viel höherer Eigendämpfung.
Dadurch spürt man beim Anakee mMn auch die Unterschiede in den Modes viel deutlicher. Bei MTN und PST muss man da schon genauer "hinfühlen"
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.232
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Gefühl, dass die ADV weicher fährt, kommt meines Erachtens nach vom höheren Gewicht.
Denke dass diese Federbeine, wie sie nun als Zubehör für die Pepsi (Rallye) angeboten werden, dann ab Herbst auch in der ADV zu finden sein werden. Gleichteilepolitik und Kosten sei Dank.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.715
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zeichnet sich aber wohl ab, dass die schönen soften Zeiten mit "comfort" vorbei sind.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Zeichnet sich aber wohl ab, dass die schönen soften Zeiten mit "comfort" vorbei sind.
Ja, die Zeiten sind vorbei! In der schönen, neuen Welt von E-ESA Next Generation gibt Dir BMW vor, wie die Dämpfung zu sein hat. Im BMW Werbegeschwurbel lautet das dann so:

Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit voll automatischem Fahrlagenausgleich.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ (Electronic Suspension Adjustment) werden nun neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet.

In der Praxis (Exclusive) sieht das bei mir konkret so aus: In dem Fahrmodus ROAD (für komfortables Fahren) ist das Fahrwerk klar unkomfortabler, spricht spürbar härter als bei meinen Vorgängermodelllen in der Einstellung ROAD und SOFT.
Für das Rally-Fahrwerk sagt BMW:

Straffes Sportfahrwerk für engagierte Offroad-Fans als Sonderausstattung ab Werk für die R 1200 GS Rallye.
Mit dem für die Ausstattungsvariante Rallye ab Werk wählbaren Sportfahrwerk kann die neue R 1200 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch eine erhöhte Federrate („härtere Feder“), längere Federbeine und längere Federwege wird die Offroad-Performance nochmals deutlich gesteigert.


Also,das wird noch eine Spur härter. Soft ist bei K50 definitiv out.

Grüße aus Stuttgart
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Seit gestern bin ich Besitzer einer Blauen Rallye.
Nach jetzt 823 km kann ich nur sagen: Der Wechsel war genau die richtige Entscheidung.
Die 2015er war schon ziemlich gut, allein das Getriebe und ich waren nur Bekannte und nie Freunde (obwohl das 2013 Getriebe (besser: Geriebe) und ich waren so gesehen wohl eher zufällig im selben Raum unterwegs.
Jetzt allerdings benimmt sich das Getriebe endlich so wie ich es erwarte. Dass ich den Schaltassistenten habe vergesse ich zwar meistens aber auch der klappt dann so wie gewünscht.
Das neue Esa ist straff (im Dynamik-Modus sogar sehr) aber das passt schon.
Die elektronischen Helferlein die die 2015er nicht hatte haben mir vorher nicht gefehlt, und wenn alles gut geht werde ich diese nicht bemerken.
Was ich aber bemerkt habe ist das die Fuhre eine ganze Portion leiser ist als vorher.
Die 2015er und 2013er waren lauter. Nicht so laut wie die Luftgekühlte und erst recht nicht so wie die S mit Akrapovic.
Ganz ehrlich: Egal ich fahr eh meistens mit Propfen im Ohr.
Das kleine Windschild ist nett und der Winddruck zu ertragen.
Ach ja, ich habe mir direkt beim Händler die Anakees runterreissen lassen und fahre mit PST2.
Irgendwie glaube ich die blaue ist handlicher als die 2015er.. sollte eigentlich nicht sein aber fühlt sich so an.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht nach der 1000er Inspektion.
Viel Spass
Béla
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.232
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Normales Fahrwerk oder Sportfahrwerk?
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Normal

Béla
 
Thema:

Auslieferung Rallye schon gestartet?

Auslieferung Rallye schon gestartet? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung? - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Oben