Automatisch abdunkelndes Visier

Diskutiere Automatisch abdunkelndes Visier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das von Shoei habe ich nun das zweite Jahr. Echt super. Koscht 170€, gute Investition!
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
das von Shoei habe ich nun das zweite Jahr. Echt super. Koscht 170€, gute Investition!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Frau hat so ein selbsttönendes Super-Visier an Ihrem Uvex-Fahrradhelm. Sie ist sowas von begeistert. Die Dinger sind wirklich klasse...........aber leider auch schweineteuer. Visier kostet das Doppelte von ihrem Fahrradhelm...... :tapfoot:
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ich liebe das am shoei hornet , teuer aber genial
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille und dazu habe ich mir auch eine zusätzliche Brille mit selbsttönenden Gläsern machen lassen.

Die Brille dunkelt sehr schnell ab und anders rum ebenso. Wenn das ein Visier in der selben Zeit hin bekommt ist das eine feine Angelegenheit.

Hat hierzu jemand einen Vergleich und kann darüber berichten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist doch Alles nur Verarschung.

Auf der Web Seite von Dynimicvisor gibt es großartig einen Button "Kauf Dein Visier jetzt" mit 25% Rabatt für Früh Besteller. Wenn man da drauf klickt kann man sogar ein Visier aussuchen und ich habe mich schon gefreut, dass es das sogar für meinen Helm gibt. Wenn es dann aber zum Bestellprozess kommt, dann kommt die Meldung, dass man das gar nicht kaufen kann.

Thank you, but we’re sorry… - MOTORRAD - Dynamic Visor

Wenn man gar nichts zu verkaufen hat, wieso macht man dann einen Web Shop ?

Ich hätte mir das Teil gestern Abend spontan für meinen GS Carbon Helm bestellt, aber jetzt bin ich auch raus.

Der TE hat sich wohl gestern nur im Forum angemeldet und Werbung für seine sinnlose Homepage zu machen ....
 

Anhänge

B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wie funktioniert es bei Wärme oder Kälte?
Wie selbsttönende Brillengläser? Bei Kälte potentiell dunkel und bei Wärme generell hell?
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Sorry aber für ein Bauteil was auch mal zerkratzt und ausgetauscht werden muß viel zu teuer.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Sorry aber für ein Bauteil was auch mal zerkratzt und ausgetauscht werden muß viel zu teuer.
Das stimmt es ist schon teuer, aber wenn es gute Qualität ist und du es gut pflegst, hält es solange wie dein Helm. Klar wenn du mit dem Visier die Wand entlang schrammst ist es auch hinüber.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bevor ich ein selbstönendes Visier für viel Geld als Verschleißteil erwerbe, würde ich mir lieber eine Sonnenbrille mit selbsttönenden Gläsern kaufen und diese verwenden - das ist seit Jahren bewährte Technik. Die Sonnenbrille ist dann kein Verschleißteil und auch ohne Helm nutzbar. Und man kann die Brille bei Bedarf weglassen, beim Visier geht das schlecht. Bei vielen schnellen Hell-Dunkel-Passagen im Frühjahr oder Spätherbst durch Laubwald mit Sonneneinstrahlung fahre ich doch lieber ohne Verdunkelung.

Es muss jeder wissen, ob ein solches Visier zu diesem Preis egal von welchem Hersteller das Geld Wert ist oder eher nicht.

Gruß
Klaus
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja so habe ich das auch lange gehandhabt und hat gut funktioniert.
Jetzt ist aber der Komfort Gewinn enorm, aber es geht natürlich auch ohne.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Superschnell sind die bekannten selbst tönenden nicht. Ich hab ne Rodenstock mit Gleitsicht und selbst tönende.
Für „Tunnel“ Einfahrt und Ausfahrt ungeeignet langsam.

Ein LCD Shutter wäre da besser. Aber will ich ganz nah an den Augen ein LCD (Risiko bei Bruch, Steinschlag, Unfall)

Ich bleib bei Brille -+ Sonnenvisier.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Am schnellsten tönen und enttönen sich "Transition"-Gläser.
Die werden von verschiedenen Glasherstellern in ihren Produktlinien angeboten.
Die haben noch den zusätzlichen Vorteil, daß sie sich bis auf 0% Tönung aufhellen. Bei üblichen selbsttönenden Gläsern bleiben 15% Tönung übrig.

Gibts auch für Helmvisiere, z.B.

Photochromic Visier selbsttönend Transitions für Krios und Krios Pro
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
Darf ich hier jetzt auch werben?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Grundsätzlicher Nachteil aller selbsttönenden Gläser ist, daß diese sich NICHT nach der vorhandenen Helligkeit eintönen (wie viele glauben), sondern nach der UV-Intensität.

Das heißt bei hohen UV-Werten aber schlechter Sicht wird es trotzdem dunkel. Zum Beispiel dichter Nebel im Gebirge-keine Sicht und dazu noch Brille komplett eingetönt.

Bei Brillengläsern bedeutet das auch, daß diese sich normalerweise hinter einer Glasscheibe (die UV-Licht absorbiert) eben NICHT eintönen. Dann braucht man zum Autofahren trotzdem eine zusätzliche Sonnenbrille.

(Es gibt auch Gläser die das können, allerdings sind die dann nicht in der Lage sich wirklich dunkel einzutönen)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Gut das ist sicher eine Sache, die man in der Praxis probieren muss. Wobei man bei schlechter Sicht eh sehr langsam fahren muss und bei hoher UV-Intensität ist es doch meist trotzdem sehr hell. Oder?
Ich habe schon seit langem so eine Brille beim Skifahren. Noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei schlechter Sicht (ich fahre grundsätzlich mit Sonnenbrille und besitze gar keine Skibrille)
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Ich habe ebenfalls Klim Kiros funktioniert extrem gut…Hersteller ist übrigens Oakley 😉
EFD13A9C-55C6-4369-91EF-3063B088864F.jpeg
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bevor ich ein selbstönendes Visier für viel Geld als Verschleißteil erwerbe, würde ich mir lieber eine Sonnenbrille mit selbsttönenden Gläsern kaufen und diese verwenden - das ist seit Jahren bewährte Technik. Die Sonnenbrille ist dann kein Verschleißteil und auch ohne Helm nutzbar. Und man kann die Brille bei Bedarf weglassen, beim Visier geht das schlecht. Bei vielen schnellen Hell-Dunkel-Passagen im Frühjahr oder Spätherbst durch Laubwald mit Sonneneinstrahlung fahre ich doch lieber ohne Verdunkelung.

Es muss jeder wissen, ob ein solches Visier zu diesem Preis egal von welchem Hersteller das Geld Wert ist oder eher nicht.

Gruß
Klaus
Ja ist das Geld alleweil wert. Das mit der selbsttönenden Sonnenbrille ist Blödsinn! Ich hab auch Brille, die auch selbsttönend ist. Das Problem hinterm Visier (ungetönt) ist, dass die Brille kaum abdunkelt, weil das Helmvisier schon die meisten UV-Strahlen blockt. Die Tönung reagiert immer auf UV-Strahlen und Temperatur. Ein ungetöntes Visier bleibt es viel zu hell. Daher bringt mir die selbsttönende Brille hinterm Visier eigentlich nicht viel. Ganz minimal dunkelt sie, aber bei Sonne viel zu wenig. Heisst muss dann trotzdem Sonnenblende runternehmen. Und bei Helmen ohne Sonnenblende muss man sich entscheiden, ob man jetzt mit ungetöntem oder getönten fährt. Beides passt einfach nie richtig. Auch mit Sonnenblende, vielfach zu dunkel oder zu hell. Jetzt hab ich 2 Shoei Helme (NXR-2 und Ex-Zero) mit selbsttönendem Visier und auch den Klim Kros Pro. Muss klar sagen, die beste Erfindung seit es Helme gibt. Selbst wenn man selbsttöndende Brille trägt. Die kommt dann zum tragen, wenn der Helm unten ist. Nein ist perfekt, man verfügt immer über die perfekte Tönung. Nie zu hell oder zu dunkel. Visier geht von brandschwarz bis durchsichtig. Ja im Tunnel gehts ein paar Sekunden, bis aufgehellt. Im Notfall schnell Visier kurz nach oben. Ist ja bei Sonnenblende oder bei getöntem Visier nicht anders. Aber sonst einfach genial. Fahr daher praktisch nur noch diese oben genannten 3 Helme, obwohl ich über 12 Helme verfüge. Kann ich absolut nur empfehlen und ist sehr schade, dass das nicht mehr Helmhersteller anbieten. Müsste bei jedem im Angebot sein.

Ja billig ist es nicht, aber in meinen Augen jeden Cent wert! Wer dem nicht traut, einfach mal Probefahrt damit machen.
 
Thema:

Automatisch abdunkelndes Visier

Automatisch abdunkelndes Visier - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben