Automatisch abdunkelndes Visier

Diskutiere Automatisch abdunkelndes Visier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es eine funktionierende HP von dynamicvisor ?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gibt es eine funktionierende HP von dynamicvisor ?
 
G

Gast 5187

Gast
...halbherzig....im 1. Beitrag das Beispielbild zeigt ein sich tönendes "Pinlock"-Visier, das Hauptvisier ist klar. Für mich keine Option. Sieht auch furchtbar aus.

Hab mir jetzt das Video auf Facebook angesehen......ganz furchtbar der Ausschnitt, warum nicht das ganze Visier mit dieser Tönungstechnik ? Ich vermute auch mal das der sich abtönende Teil kein richtiges Pinlock ist.........wie bekomme ich das beschlagfrei ?
Pinlock hätte den Vorteil, dass es universell eingesetzt werden könnte.
Optisch wäre sicher das komplette Visier angenehmer.

Gibt's diese abtönenden Visiere für alle Helme?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich finde die Technik spannend. Meine Frau hat einen Fahrradhelm von Uvex mit selbst tönendem Visier. Sie liebt das. Und ich kann aus der ersten Reihe verfolgen wie toll und zuverlässig das funktioniert.
Ist schon klasse und bequem und praktisch. Nur das Visier kostet mehr als der Helm. Meines Wissens nach bietet nur Shoei und Klim (passt wohl auch auf den Nishua) diese Photochromatischen Visiere.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Die selbsttönenden Visiere haben auch noch andere klare Vorteil. Die meisten Tourenhelme haben ja ein Sonnenvisier. Denke jeder kennt das hier. Ich habe div. mit Sonnenblende. Aber Sonnenblende machen die Helmschale grösser. Muss ja irgendwo hin vom Platz her. Die Helme werden dadurch auch schwerer, einerseits grössere Schale und noch die zusätzliche Mechanik und Blende. Zudem, was mich immer irgendwie immer stört, auch wenn beide Visieren blitze blank sind, hat man durch 2 Visieren immer wie ein Schleier und auch etwas Schärfe geht verloren. Ist einfach nicht mehr dasselbe wie ein Visier.

Ist mir diese Woche wieder klar aufgefallen. Wieder mal den C5 auf die GS genommen. Am nächsten Tag den Shoei.. Ja ist ein grosser Unterschied. Beim Shoei wieder alles gestochen scharf und klar. Beim C5 eher mit Schleier, so wie eine leicht schmutzige Brille. Das ganze ist auch ein Kostenfaktor.

Den Unterschied sieht man schön beim Shoei GT-Air 2 gegen den NXR-2. Der NXR ist wesentlich leichter und wesentlich kleinere Helmschale. Trotzdem hat man mit dem selbsttönenden Visier diesbezüglich keine Einschränkungen, im Gegenteil, sogar die Vorteile von nur einem scharfen Visier und immer der richtigen Tönung. Man braucht so definitiv für alle Einsatzarten nur ein Visier.

Pin-Lock Version hätte ich bedenken. Dort gibt ja dann die Tönungsfolie plus noch eine Schutzfolie dahinter. Also 3 Lagen Visier. Da kommt dann eben wieder das Thema Trübung und Unschärfe. Daher gibts wirklich nur eine Variante, wo das Visier selbst abtönt.

Nein, wirklich das genialste was es im Helmbau gibt. Würde nichts anderes mehr kaufen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mir mal die verschiedenen Helmvisiere bei Shoei angesehen und bei allen erlischt ja die Helmzulassung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also Visier, Pinlock und Sonnenblende stressen die Augen schon arg. Muss man dazu noch Brille tragen, schauen die Augen durch vier lagen Kunststoff. Zumindest der Visierkunststoff hat keine optische qualtät...das macht sich definitiv negativ bemerkbar
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Die selbsttönenden Visiere haben auch noch andere klare Vorteil. Die meisten Tourenhelme haben ja ein Sonnenvisier. Denke jeder kennt das hier. Ich habe div. mit Sonnenblende. Aber Sonnenblende machen die Helmschale grösser. Muss ja irgendwo hin vom Platz her. Die Helme werden dadurch auch schwerer, einerseits grössere Schale und noch die zusätzliche Mechanik und Blende. Zudem, was mich immer irgendwie immer stört, auch wenn beide Visieren blitze blank sind, hat man durch 2 Visieren immer wie ein Schleier und auch etwas Schärfe geht verloren. Ist einfach nicht mehr dasselbe wie ein Visier.

Ist mir diese Woche wieder klar aufgefallen. Wieder mal den C5 auf die GS genommen. Am nächsten Tag den Shoei.. Ja ist ein grosser Unterschied. Beim Shoei wieder alles gestochen scharf und klar. Beim C5 eher mit Schleier, so wie eine leicht schmutzige Brille. Das ganze ist auch ein Kostenfaktor.

Den Unterschied sieht man schön beim Shoei GT-Air 2 gegen den NXR-2. Der NXR ist wesentlich leichter und wesentlich kleinere Helmschale. Trotzdem hat man mit dem selbsttönenden Visier diesbezüglich keine Einschränkungen, im Gegenteil, sogar die Vorteile von nur einem scharfen Visier und immer der richtigen Tönung. Man braucht so definitiv für alle Einsatzarten nur ein Visier.

Pin-Lock Version hätte ich bedenken. Dort gibt ja dann die Tönungsfolie plus noch eine Schutzfolie dahinter. Also 3 Lagen Visier. Da kommt dann eben wieder das Thema Trübung und Unschärfe. Daher gibts wirklich nur eine Variante, wo das Visier selbst abtönt.

Nein, wirklich das genialste was es im Helmbau gibt. Würde nichts anderes mehr kaufen.
Genau so sehe ich das auch, ich hoffe nur, dass das dann beim Klim Helm auch alles so ist.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da ich immer mal wieder gerne mit hochgeklapptem Kinnteil fahre, empfinde ich die Sonnenblende als unentbehrlichen Windschutz. Die schnelle Anpassbarkeit (runter/rauf) an wechselnde Lichtverhältnisse finde ich ebenfalls klasse. Aber natürlich: Jeder, wie er mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin heute mit meinem neuen AGV K6 unterwegs gewesen.
Sieht nicht gut aus für meinen C4pro in der Zukunft. Der nächste Klapphelm wird wohl ein AGV werden.

Pinlock mach ich nur bei tieferen Temperaturen rein, Sonnenbrille oder normale Brille zum Fahren.

Insgesamt Top-Helm, Visiermechanik anderes Universum in Relation zu meinen Schuberth-Helmen.

AGV: Sichtumfang vertikal, horizontal klasse!

Im Zusammenhang:
AGV montiert Visiere mit optischer Klasse 1.
AGV Extreme Safety
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bin heute mit meinem neuen AGV K6 unterwegs gewesen.
Sieht nicht gut aus für meinen C4pro in der Zukunft. Der nächste Klapphelm wird wohl ein AGV werden.

Pinlock mach ich nur bei tieferen Temperaturen rein, Sonnenbrille oder normale Brille zum Fahren.

Insgesamt Top-Helm, Visiermechanik anderes Universum in Relation zu meinen Schuberth-Helmen.

AGV: Sichtumfang vertikal, horizontal klasse!

Im Zusammenhang:
AGV montiert Visiere mit optischer Klasse 1.
AGV Extreme Safety
Ja leider gibts bei AGV noch keine selbsttönenden Visiere. Ich habe den Tourmodular, den Sportmodular und den K6. AGV hat mit von den besten visieren aller Helmhersteller. Von der Optik her am besten und auch von der Qualität. Da kommt leider Schuberth bei weitem nicht ran. Zudem hat AGV die Verriegelung des Visiers in der Mitte. Hat den grossen Vorteil, man kann das Visier auf die Verriegelung anlegen. Dann bleibt ein Spalt zur Belüftung. Dann gibts eine Stufe weiter unten verriegelt, aber noch nicht ganz zu und dann nochmals Stufe und dann ist 100% dicht. Das vermisse ich am C5. Dort ist das Visier einfach lotterig, wenn man in die Verriegelung will, muss man es voller Wucht zuschlagen, damit es einrastet und dann jeweils nur dort, wo man zuschlägt, also bei mir links und rechts bleibt ein Spalt. Vor allem im Winter bei sehr kalter Zugluft störend. Das kennt AGV nicht. Dafür fummeliger zum Öffnen. Für mich die besten Helme in Sachen Visiere und Verarbeitung klar Shoei und AGV. Verglichen natürlich die jeweiligen Premiumhelme und nicht die billigsten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja leider gibts bei AGV noch keine selbsttönenden Visiere. Ich habe den Tourmodular, den Sportmodular und den K6. AGV hat mit von den besten visieren aller Helmhersteller. Von der Optik her am besten und auch von der Qualität. Da kommt leider Schuberth bei weitem nicht ran. Zudem hat AGV die Verriegelung des Visiers in der Mitte. Hat den grossen Vorteil, man kann das Visier auf die Verriegelung anlegen. Dann bleibt ein Spalt zur Belüftung. Dann gibts eine Stufe weiter unten verriegelt, aber noch nicht ganz zu und dann nochmals Stufe und dann ist 100% dicht. Das vermisse ich am C5. Dort ist das Visier einfach lotterig, wenn man in die Verriegelung will, muss man es voller Wucht zuschlagen, damit es einrastet und dann jeweils nur dort, wo man zuschlägt, also bei mir links und rechts bleibt ein Spalt. Vor allem im Winter bei sehr kalter Zugluft störend. Das kennt AGV nicht. Dafür fummeliger zum Öffnen. Für mich die besten Helme in Sachen Visiere und Verarbeitung klar Shoei und AGV. Verglichen natürlich die jeweiligen Premiumhelme und nicht die billigsten.
Stimme zu, andere Verarbeitungsqualität. Einen ARAI hatte ich auch schon in der Hand, auch dort top Qualität.
Beim AGV fahre ich ja Doppel-D, finde ich an meinem Hals angenehmer als die Klick-Verschlüsse. Das Gefummel ist nicht so wild.
AGV schliesst das auch noch massivere Visier beim Sturz. Momentan der beste Helm, den ich je fahren durfte. Wasserdicht-Test kommt am Mittwoch, da wird es ordentich regnen. Nebenbei auch der zweite Test, ob das Moped bei Dauerregen / Nässe Themen hat. Der erste Test vor einem Jahr war ohne Befund, alles einwandfrei.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich habe an anderer Stelle schon davon berichtet. Meine Kombo ist der superleichte Nishua Carbon Helm und ein vom Klim Carbon Helm dazugekauftes selbsttönendes Visier. Das alleine kostet halb so viel wie der Helm, aber die Kombination ist für mich perfekt. Die Zeit in der das Visier aufhellt, btw. abdunkelt würde ich mit unter einer Sekunde definieren... VG, Phil
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die Visiere von Klim und Shoei kommen vom selben Hersteller.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
zum selbsttönenden Visier vom Klim Krios Pro eine Anmerkung: Öffnet man das Visier, wird es in manchen Bereichen vom Sonnenschild verdeckt und in diesen Bereichen hellt es auf. Schließt man anschließend das Visier, so hat man kurzzeitig eine fleckige Tönung. Nicht dramatisch und verliert sich dann schnell wieder. Aber sollte man wissen - es irritiert ein wenig. Ich kann mit leben...
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
59
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Ich hab mir im Frühjahr von Eyerex eine Brille gegönnt (eShades E1), die per Sensoren innerhalb von 0,1 Sek die Tönung ändert. Vorher hatte ich eine selbsttönende Brille, mit der Zeit hat das aber immer weniger funktioniert (was wohl normal ist) und außerdem hat das immer lange gedauert. Wenn man durch den Wald oder durch Tunnels fährt, hilft das kaum.

Die Brille ist zwar teurer, funktioniert aber perfekt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Sehr interessant, Flüssigkristalltechnologie, das gab es bisher nur bei teuren Fenstern zum Abdunkeln. Sofern die Flüssigkristalle Langzeit-UV-stabil sind, wird die Brille lange Freude bereiten. Auf jeden Fall werden die Flüssigkristalle blitzschnell ihre Orientierung verändern und damit mehr oder weniger Lichtdurchlass ermöglichen. Und da die Helligkeit zur Steuerung verwendet wird, funktioniert das hinter jeder Scheibe.

Wer das Kleingeld dafür hat, in diesem Shop bekommt man den Preis in Euro:

EYEREX eShades Smart Sport Sonnenbrille DB09 0908

Gruß
Klaus
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich hab mir im Frühjahr von Eyerex eine Brille gegönnt (eShades E1), die per Sensoren innerhalb von 0,1 Sek die Tönung ändert. Vorher hatte ich eine selbsttönende Brille, mit der Zeit hat das aber immer weniger funktioniert (was wohl normal ist) und außerdem hat das immer lange gedauert. Wenn man durch den Wald oder durch Tunnels fährt, hilft das kaum.

Die Brille ist zwar teurer, funktioniert aber perfekt.
Interessant! In der Beschreibung steht u.a. "polarisierend". Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern, aber nicht selbsttönend. Die konnte ich unter dem Helm nicht tragen, weil die Kombination aus klarem Visier und dieser Brille sehr merkwürdige bunte Kringel in meine Optik brachten. Das wirkte sehr störend. Ist das bei dieser Brille nicht der Fall?
 
Thema:

Automatisch abdunkelndes Visier

Automatisch abdunkelndes Visier - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben