Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte schon jemand erwähnt, dass man einzelnen Streckenabschnitten in Basecamp verschiedene Routingoptinen mitgeben kann ? Erst schnell Anreise...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hatte schon jemand erwähnt, dass man einzelnen Streckenabschnitten in Basecamp verschiedene Routingoptinen mitgeben kann ? Erst schnell Anreise über die Autobahn ( schnellste Route ), dann kürzeste Strecke *off road * über die Routes Forêstières und Bauernhöfe bis Punkt 34, dann noch zwischen Punkt 35 und 42 kurvige Strecke und anschliessend wieder schnellste Route nach Hause. ? Hab ich gehört, aber noch nicht nachgelesen und probiert. Macht Sinn, wenn man mit der GS in den Vogesen unterwegs ist..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jep, es läuft OFFLINE.

Was dieses Argument mit Notebook immer soll, muss mir auch mal jemand erklären. Ich plane meine Routen daheim am Rechner, überspiele diese auf das Navi und fahre sie auf Reisen ab. Wozu also das Notebook? So ein bisschen Flexibilität darf unterwegs schon gezeigt werden. Auch das macht das Reisen aus.

Notebook mit in den Urlaub schleppen - das wäre nicht meins.

Aber ok, soll jeder machen, wie er mag.
Richtig, jeder wie er mag.

In meinem Fall ist es zB so, das ich auf einer Reise mit 20.000km oder mehr die über einen längeren Zeitraum geht nicht einfach alle Routen stur vorher planen kann.

Ich plane den Großteil zwar vorher, muß aber unterwegs vieles ändern oder anpassen, weil es immer passiert, das sich meine Pläne unterwegs auch ändern.

Ebenso bekomme ich diese Flut an Routen nicht gleichzeitig in ein Navi.

Deswegen habe ich ein Netbook mit ( sehr klein und handlich ) und nutze das unterwegs offline zum Routenplanen oder anpassen.
Und das Offline ist wichtig, weil ich abends im Zelt in der Wildnis kein Wlan habe, und auf Reisen so auch nicht oft.
Und Roaming fällt in diesen Ländern einfach flach. ( Aus Kostengründen )

Ebenso ist der schöne Nebeneffekt, das ich am Netbook meine Fotos und Videodaten auslesen und auf Festplatte speichern kann.

Und manchmal ist es echt schön, unterwegs auch einmal Kontakt zur Aussenwelt zu haben:cool:
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Pendelte ist auf jeden Fall nicht alleine.

Ich sage es Dir jetzt Deutsch und deutlich Nightwalker: Du kaschiert Deine Unfähigkeit zu lernen indem Du alles auf ein "nicht intuitives" Programm schiebst und dann noch krampfhaft Verbündete suchst die Dich dann unterstützen sollen.

Den guten Willen einiger die Dir trotzdem helfen wollen trittst Du dabei mit Füßen.

Jetzt bin ich aber endgültig draußen.

Gute Nacht zusammen
Oh man, wo bin ich hier eigentlich hin geraten?
Erstens: ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan!
Zweitens: wenn ich Hilfe suche, dann stelle ich Fragen. Habe ich aber nicht!
Drittens: ich bin trotz meiner 42 Lenze sehr wohl lernfähig. Trotzdem nutze ich lieber Software, die ohne langwieriges Lernen bedienbar ist!
Viertens: ich trete hier niemanden mit Füßen, werde aber getreten. Der "Schlaumeier" bezog sich einzig und allein auf sarkastische Äußerungen, die an der Stelle schlicht überflüssig waren. Und war noch nicht mal böse gemeint, sondern eher als kleiner Seitenhieb! Habe nicht erwartet, dass GS Fahrer so mimosenhaft sind! Ich habe mich sogar dafür entschuldigt, aber das hält einige Zeitgenossen anscheinend nicht davon ab, weiter drauf rumzureiten.
Fünftens: wir sind hier nicht im Krieg! Ich brauche keine Verbündeten!

Ich habe Foren immer als Platform zum Meinungsaustausch gesehen. Belehrt mich eines Besseren, wenn man hier nur posten darf wenn man eine Frage hat, dann richte ich mich in Zukunft danach!

oerst: ich kann .gpx Dateien an den Navigator schicken, aber die werden dann nicht korrekt verarbeitet. Deshalb nutze ich dafür BaseCamp. Und dein "Geheimnis" kannst Du meinetwegen mit ins Grab nehmen!

So, und jetzt bin ICH raus! Was Sinvolles habe ich hier wohl nicht mehr zu erwarten.

PS: ich finde es witzig von jemandem als unfähig deklariert zu werden, dessen Profilbild auf der Seite steht!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also, Du hast definitiv die Leute hier angemacht.
Und das war nicht nötig.

Du ziehst über eine Software her, die absolut einfach zu lernen ist.
Wenn Du zu dumm dafür bist, sollte man sich nicht auch noch aufregen.
Du zeigst damit nur deutlich, das Du weder bereit bist zu lernen noch den Bedarf dazu siehst.

Es ist eine Plattform für Informationsaustausch, wenn Du aber mit dem Hammer in der Hand die Türe einschlägst um Infos zu bekommen, dann wird das wohl nichts.

Kennst Du en Spruch: " Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück" ?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
@hoechst
Wenn Dir danach ist und Dir die Route so gefällt dann spricht nichts dagegen.
Du mußt jedoch beim N5 das Neuberechnen der Route ausschalten denn der N5 kann mit den verschiedenen Routingoptionen nichts anfangen und berechnet nur mit einem Routingprofil.
Ich persönlich nutze es nicht, sondern setze die einzelnen Routingpunkte so das der N5 gezwungen ist, die Route so zu berechnen wie ich es geplant habe zu fahren.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hatte schon jemand erwähnt, dass man einzelnen Streckenabschnitten in Basecamp verschiedene Routingoptinen mitgeben kann ? Erst schnell Anreise über die Autobahn ( schnellste Route ), dann kürzeste Strecke *off road * über die Routes Forêstières und Bauernhöfe bis Punkt 34, dann noch zwischen Punkt 35 und 42 kurvige Strecke und anschliessend wieder schnellste Route nach Hause. ? Hab ich gehört, aber noch nicht nachgelesen und probiert. Macht Sinn, wenn man mit der GS in den Vogesen unterwegs ist..
Habe ich bei einigen Proberouten die ich in BC erstellt habe ausprobiert. Nachdem ich die Routen ins Nav V geschoben habe konnte ich die Routen vergleichen.....siehe da, alles Topsche.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.213
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hatte schon jemand erwähnt, dass man einzelnen Streckenabschnitten in Basecamp verschiedene Routingoptinen mitgeben kann ? Erst schnell Anreise über die Autobahn ( schnellste Route ), dann kürzeste Strecke *off road * über die Routes Forêstières und Bauernhöfe bis Punkt 34, dann noch zwischen Punkt 35 und 42 kurvige Strecke und anschliessend wieder schnellste Route nach Hause. ? Hab ich gehört, aber noch nicht nachgelesen und probiert. Macht Sinn, wenn man mit der GS in den Vogesen unterwegs ist..
Ob erwähnt, weiß ich nicht, aber korrekt, es geht.
Ich habe gerade vor 9 Tagen einem guten Bekannten genau das gezeigt, der eine Gruppentour planen will und da die Gruppe aus einer eher 'kurvenlosen' Gegend kommt, wollte er die Anfahrt teilweise über Land, aber zügig vornehmen.

Entsprechend kann man jedem Wegpunkt in einer Route die Information mitgeben, mit welchem Profil man ab diesem Punkt fahren möchte.

Das habe ich vor ca. 20 Monaten in Norwegen selber genutzt.

Leider kann das N5 pro Route nur 1 Profil, aber für die Planung und damit das setzen passender Shaping Points ist es mMn gut. Auch kann man natürlich am N5 dann am Wegpunkt das Profil umstellen und das Navi dann zB von kürzere Zeit auf kurvenreich umstellen und umgekehrt.

Ich weiß es nicht, aber kann mir vorstellen, dass andere Garmin Geräte wie evtl Montana oder so das exakter unterstützen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
Gibt es noch mehr, was Basecamp z.B. motoplaner voraus hat ?
Absolut:
Ich habe in der Datenbank von Basecamp z.B. alle Alpenpässe (als Punkte - aus dem Internet importiert) und inzwischen eine ganz ansehnliche Sammlung eigener und aus dem Internet herunter geladener Routen drin. Wenn ich jetzt eine eigene Tour plane, dann sehe ich auf der Karte eine Menge passender Routen / Routenstücke, die ich in die Route einbauen kann. Damit die Karte nicht überladen wird, kopiere ich mir nur die gewünschten bzw. optionalen Stücke in den Ordner, in welchem ich die aktive Planung mache.

Ich hatte ja schon mal angeregt, eine Sammlung von 'Sahnestücken' zu machen, die man dann in Basecamp einfach zu einer Route zusammenfügen kann. Dies sind alles Dinge, die mit keinem anderen, mir bekannten Routenplaner gehen. Online-Planern ist diese Möglichkeit per se schon nicht möglich.
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/geile-strecken-fuer-basecamp-119380/index3.html

Ebenso lässt Basecamp die Verwaltung von POIs, welche sich in der Datenbank befinden, zu. Dies können sowohl selbst erstellte POIs sein als auch solche, die man sich als GPX-Datei aus dem Internet herunter geladen hat.

Auch nicht uninteressant ist die Möglichkeit, die GPX-Daten (Tracks) des Nav 5 nach Basecamp zu importieren und zu speichern. Wenn ich Routen fahre, dann mache ich am Ende jedes Tages mit dem Nav 5 einen Tages-Track daraus. Zu Hause kommen diese Tracks Tag_1 - Tag_x in einen separaten Ordner in Basecamp und lassen sich so für zukünftige Planungen wieder verwenden und eben auch gleich im Routenplaner während der Planung anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@ Klausmong

Das ist sicher alles richtig, was Du schreibst. Allrdings, Reisen über 20.000 km erfordern auch bestimmt derlei Ausrüstung, wie Du beschreibst. Ich denke aber, dass das eher die Ausnahme ist und nur für die wenigsten der er hier anwesenden Navigatoren gilt.

Gruss
Jan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, wobei ich praktiziere das auf meinen Kurzurlauben wie Albanien, Griechenland Bulgarien Rundreise mit meiner Frau auch so.
das sind dann nur 6000km, aber auch da entscheiden wir uns oft kurzfristig um, was wir wollen und dann plane ich vor Ort abends oder beim Frühstück noch eine schöne Route mit diversen Highlights.

Könnte man jetzt auch direkt am Gerät machen, das geht bei Garmin ja super, aber da ist es mit dem Netbook angenehmer.
Und die Fotos und Videos usw....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Auf großer Fahrt weiß ich morgens noch nicht wo ich Abends übernachte werde. Daher kann man genaue Planung daheim sich sparen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich genaue Planung relativ schnell in Wohlgefallen auflöst, sobald man dann endlich unterwegs ist.

dann plane ich vor Ort abends oder beim Frühstück noch eine schöne Route mit diversen Highlights.
Das mache ich sehr gerne Abends beim Bier oder Wein.
Am besten eine 1:200.000 Karte der Region und dann über Basecamp die Route für den nächsten Tag planen und ins Navi übertragen.
So kann man sich auf das Fahren konzentrieren und muss nicht ständig auf die Karte schauen. In der Regel weicht man während einem langen Tag auf dem Motorrad dann auch wieder von der Route ab, weil man was schönes entdeckt hat oder vielleicht Straßensperrungen einen dazu zwingen.

Diese Kombination klassische Karte/Navi finde ich super. Der Vorteil daran ist auch, dass ich mich genau daran erinnern kann wo ich lang gefahren bin. Bei reiner GPS Planung kann ich das nicht.


Zu Base Camp:
Ich fand mapsource viel besser. Das habe ich sofort bedienen können. Bei Basecamp habe ich mich erst mühsam einarbeiten müssen. Mittlerweile kriege ich das wichtigste aber hin.

Der Vorteil an der Garmin Software ist, dass ich kein Internet brauche. Das ist halt sehr praktisch.


Gruß
Jochen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehe ich eigentlich ähnlich wie Du.
Im Regelfall mach ich das Abends. Ausser ich weiß am Abend noch nicht was ich will und muß noch mal drüber schlafen:rollleyyes:

Auch ich weiß oft nicht wie weit ich komme, aber da bau ich mir die Übernachtungsmöglichkeiten ( Camping, Hotel usw ) in die Route ein.
So kann ich an den Zwischenzielen immer aussuchen, weil weit ich noch fahren will.

Das hat den Riesen Vorteil, das ich im Vorfeld schon schöne Übernachtungsmöglichkeiten raussuchen kann die auf der Strecke liegen, und so entscheide, wie weit ich noch fahren will.

Ich hab auch zur Übersicht immer eine Karte dabei, das ist viel übersichtlicher.

Ich kannte Mapsource nicht, ich hab direkt mit Basecamp angefangen, so mußte ich nichts umlernen.
Und ich hab alles selbst mit Try&Error beigebracht:cool:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn ich alleine unterwegs bin plane ich nur grob vor und dann in der jeweiligen Unterkunft mal genauer für den nächsten Tag.
Unterkunft nehme ich so wie es kommt.

Aber mit Lieblingsfrau schaut es anders aus. :p
Da Wird besprochen wo und wie gefahren wird und dann werden die Unterkünfte gebucht. Ich plane dann am PC Tagesrouten zwischen den Fixpunkten (Unterkünften) und meine Frau ergänzt (verfeinert)die Routen noch mit Sehenswürdigkeiten, die wir umbedingt sehen müssen. :)

Die Routen dann auf den N5 gesendet und Neuberechnung ausgeschaltet dann habe ich praktisch die Tour so als Digitale Karte nur halt mit Abbiegehinweisen.
Sollte es Widrigkeiten geben dann haben wir ein Tablet, mit mit dem wir auch kurzfristig die einzelnen Routen ändern können, oder wir lassen bei Regen das N5 den kürzesten weg zur Unterkunft berechnen.

Das Tablet nutzen wir auch um Die aufgenommenen Videos und Bilder auf den USB Speicher zu Sichern.
So haben wir auch die kleine Alpentour im Sommer geplant.
10 Tage durch die Alpen.
Sollte ich das Bedürfniss haben ein wenig abseits der Asphaltstrecke zu Reisen, habe auch Routingfähige TOPO Karten auf meinem N5, die doch so manchen Schleichweg eingezeichnet haben, die man in der Europakarte des N5 vergeblich sucht.
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Hallo GSLudwig
Darf ich Fragen was ihr für ein Tablet benutzt und mit welchem Betriebssystem?
Würde mich echt interessieren, weil ich mir demnächst so etwas für unterwegs zulegen will.
Im Moment nehme ich mein Subnotebook mit. Möchte mir aber ein Tablet mit Tastatur oder Notebook mit abnehmbarem Monitor als Tablet zulegen.

Gruß Anja
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch praktisch finde ich die Bearbeitung von Wegpunkten.

Ich füge manchmal Wegpunkte ein, die ich mit Alarm versehe.
Je nachdem um was es geht mit unterschiedlichen Annäherungen.
Da mache ich deswegen, damit mich dann der Wegpunkt auf etwas aufmerksam macht, was abseits der Route liegt.
Sehenswürdigkeiten, Tankstellen in sehr entlegenen Gebieten oder Sonstwas.

Und dann entscheide ich bei Alarm, ob ich da nun besichtige/Besuche oder nicht.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Da eine Tablet-Lösung für mich die selben Kriterien erfüllen musste (also Windows wg Basecamp, abnehmbare (Bluetooth) Tastatur, Bluetooth Mouse und günstiger Preis) gebe ich meinen Tipp auch dazu: Dell Venue 8 pro.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo GSLudwig
Darf ich Fragen was ihr für ein Tablet benutzt und mit welchem Betriebssystem?
Würde mich echt interessieren, weil ich mir demnächst so etwas für unterwegs zulegen will.
Im Moment nehme ich mein Subnotebook mit. Möchte mir aber ein Tablet mit Tastatur oder Notebook mit abnehmbarem Monitor als Tablet zulegen.

Gruß Anja
Hi,

habe das IdeaPad Miix 300 von lenovo um € 299,-mit abnehmbarer Tastatur und Windows 10. Für mich ausschlaggebend für dieses Modell war, das es in der abnehmbaren Tastatur 2 USB Eingänge hat. Damit kann ich die USB Wechselfestplatte und die Camara direkt anschließen um die Daten zu übertragen und weil es für mich doch angenehmer zum Arbeiten ist habe ich auch eine kleine Maus im Gepäck.
Um das ganze zu Komplettieren habe ich auch ein RAVPower 6-Port USB Ladegerät dabei.
ravpower.jpg
Denn, des öfteren hat man nicht genug Steckdosen um alles mit Strom zu versorgen und 5 Ladestecker nehmen zuviel Platz ein.
Kommt schon was zusammen was so angesteckt werden muss.
Tablet, beide ScalaRider, 2 Smatphone und eine Kamera wollen mit Strom gefüttert werden.

:rolleyes:
Wenn ich das jetzt so lese kommen mir Erinnerungen hoch, wo ein Zahnbürstl und 3 Unterhosen gereicht haben um halb Europa zu erkunden.
Nun brauche ich schon einen Koffer nur für das Equipment das ich so mitschleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hi,
...
:rolleyes:
Wenn ich das jetzt so lese kommen mir Erinnerungen hoch, wo ein Zahnbürstl und 3 Unterhosen gereicht haben um halb Europa zu erkunden.
Nun brauche ich schon einen Koffer nur für das Equipment das ich so mitschleppe.

Siehste, und GENAU DAS ist für mich der Grund, so etwas garnicht erst anzufangen mit der Equipement-Schlepperei. Aber das gehört nicht hierher. Sorry ;)
 
Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben